ESA Dämpfer undicht

Diskutiere ESA Dämpfer undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 16.000 Km auf Verdacht beide wechseln? Warum das denn? Mein hinterer Dämpfer ist bei 80 Tkm undicht geworden. Es gibt auch viele, bei denen...
bdr529

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Nach 16.000 Km auf Verdacht beide wechseln? Warum das denn? Mein hinterer Dämpfer ist bei 80 Tkm undicht geworden. Es gibt auch viele, bei denen es länger hält. Mein vorderer Dämpfer ist nach gut 90 Tkm noch trocken. Das klingt für mich nicht seriös.

Lieber in einer beliebigen Nicht-Werks-Werkstatt mal fragen, was die für den Ein- und Ausbau nehmen. Dauert wirklich nicht lange. Und dann den hinteren einschicken und gut ist.
 
GS Q

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Selbst wenn Der 50% gibt bekommst Du bei HH dann für die Kohle vorne und hinten gemacht. Wenn ich die Preisliste anschau sogar die Edelausbaustufe. Das würde ich mir gönnen.

Ja viel Erfolg
Du musst richtig lesen;)!
Ich denke es sollten etwas mehr als 50% drin sein und wenn der Händler noch entgegen kommt...!?
Ich würde es nur beim Händler machen lassen wenn es mich niGS oder gleich viel kostet wie bei HH (...na da müsste ich schon würfeln)!

Auf jeden Fall nicht beide beim Händler machen lassen, bei den Kilometern!
 
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Maikster

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Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen: HH Racetech ist uneingeschränkt empfehlenswert. Habe dort vor 2 Jahren mein hinteres Federbein der R1100GS überholen lassen und auf Wunschgewicht für Dämpferöl und Feder optimieren lassen. Das Federbein hatte zu dem Zeitpunkt 130tkm drauf - und hat schon wieder 30tkm mehr - und das ohne Probleme oder Zicken. Und mit einer von Zeit zu Zeit durchaus überladenen Kuh auf nem Waldweg.
Ich habe es keinesfalls bereut.
Kleine Info am Rande: Der Kollege von HH Racetec fragte mich wieviel das Federbein runter hat. Ich: 130tkm. Er: Ohne was zu machen. Ich: Ohne was zu machen. Er: das schafft man auch nur mit den Original-Elementen. Bei vielen Zubehörelementen (z.B. Wilbers) steht in den Unterlagen dass die EIGENTLICH alle 10tkm zum Service beim Herstelller aufschlagen sollen. Fand ich interesant.
 
Lee089

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Hey , danke habe heute ein Angebot von 600 ,€ inclusive.ein u Ausbau .. empf. Hat er mir gleich beide zu wechseln
Na mal sehen , alleine aus u einbauen kann ich nicht 
Lg Petra
Nur damit ich das richtig verstehe. Das Angebot ist von HH und dann mit einem auf dein Gewicht angepassten Fahrwerk ?
Das würde dann erklären warum hinten und vorne.

VG
Carsten
 
Huti

Huti

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Ich weiß zwar nicht wo du zu Hause bist....aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Haslacher ( Home - Haslacher Suspension ) gemacht. ESA komplett überarbeitet ( vo + hi )...alles neu eingestellt...und bei der ersten Ausfahrt kennst du dein Bike nicht mehr....und das zum Preis von 700,-. Zum Thema Wilbers: hatte auf meiner Honda ein Wilbers montiert und nur Probleme damit. Obige Fa. kann ich nur weiter empfehlen.
 
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enduro_drive

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Ich weiß zwar nicht wo du zu Hause bist....aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Haslacher ( Home - Haslacher Suspension ) gemacht. ESA komplett überarbeitet ( vo + hi )...alles neu eingestellt...und bei der ersten Ausfahrt kennst du dein Bike nicht mehr....und das zum Preis von 700,-. Zum Thema Wilbers: hatte auf meiner Honda ein Wilbers montiert und nur Probleme damit. Obige Fa. kann ich nur weiter empfehlen.
Ohne diese Quelle in irgendeiner Weise anzuzweifeln.... das Unternehmen sitzt in Österreich... da kommen dann transportmässig noch ein paar Euros Transportkosten drauf.

Kurz zum technischen Problem:

in der Regel verrecken bei einem undichten ESA Federbein ( was dann wegen des Ölverlustes irgendwann dann eher unfahrbar wird ) die Dichtungen.

Mit anderen Worten i.d.R. ist das Federbein selbst noch voll in Funktion.

Warum BMW seinen Kunden dann ein komplett neues Federbein auf's Auge drücken will, ist für mich eine reine Geldmacherei.

HH Racing ist eine sehr gute Quelle, von der ich bis dato nur positives gehört habe.

Die Kosten eines Federbeinwechsel inkl. Ersatzteile ( also neues Federbein - was ja eigentlich i.d.R. nicht notwendig ist ) liegen round about bei EUR 2.000,-.

Selbst wenn BMW sich nunmehr kulanterweise mit 50% beteiligt, spart man trotzdem EUR 550,- da die Überholung bei HH Racing sicher nicht mehr als EUR 400,- betragen wird.

Der Ein- und Ausbau des Federbeins ist mit 30 Minuten AW zu veranschlagen und wird in einer qualifizierten freien Zweiradwerkstatt nicht mehr als EUR 50,- kosten.
 
boro

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Der Ein- und Ausbau des Federbeins ist mit 30 Minuten AW zu veranschlagen und wird in einer qualifizierten freien Zweiradwerkstatt nicht mehr als EUR 50,- kosten.
Bist Dir da sicher?
Für hinten stimmt das. Für vorne zweifel ich an, dass eine Werkstatt nur 30 Minuten berechnet.

Ich habe letzten Herbst meine alten Federbeine ausgebaut und Wilbers eingebaut. Ich weiß, was man alles demontieren muss, um das vordere Federbein ausbauen zu können.

Gruß
Jochen
 
curious

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nun auch mit 90.000km das hintere Federbein bei HH-reactech überholen lassen. nach einer woche wieder bei mir überholt zurück. BMW Werkstatt ein und ausbau 64 Euro.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bist Dir da sicher?
Für hinten stimmt das. Für vorne zweifel ich an, dass eine Werkstatt nur 30 Minuten berechnet.

Ich habe letzten Herbst meine alten Federbeine ausgebaut und Wilbers eingebaut. Ich weiß, was man alles demontieren muss, um das vordere Federbein ausbauen zu können.

Gruß
Jochen
Wie sich aus # 64 ergibt scheint meine Angabe zu stimmen vorne ist es sicher etwas mehr Zeitaufwand - dagegen dürfte eine freie Werkstatt doch deutlich günstigere Stundensätze aufrufen, als die BMW Vertragswerkstätten
 
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ja Aus und Einbau hinten 64 Euro mit Rechnung also inkl. Mwst. Ich bin mit dem BMW Händler und Werkstatt zufrieden. Fäir im Preis und Service. Letztes Jahr Vorderes Federbein Aus und Einbau 74 Euro Rechnung. Da ist es mehr Aufwand. Lasse regelmäßig auch nach Ablauf der Garantie den Service dort machen. Kann Öl mitbringen. Sachen wie Bremsbeläge wechsle ich selbst. Wie gesagt wenn ich die Preise für den Kundendienst im Forum für Service verfolge so bin ich doch immer wieder erstaunt. Gruß
 
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Diablo

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So ich wollte mal kurz ein Feed back geben zum dämpfer - also BMW hätte mir 50% auf einen neuen gegeben wäre aber dann immernoch 950,00€ gewesen 😒 Hab mich dann doch für Race Tech entschieden . In einer Kawa Werkstatt hab ich das ein und ausbauen machen lassen .. top für 75,00€ und Race tech hat für das überholen mit Porto 191,00€ genommen .. auch Top !! Also 265,00 € coole Sache 👍😊jetzt steht meine dicke wieder schön in der Garage .. kann ich nur empfehlen 👍
 
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chrism

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Ich habe heute zu dem Thema Federbein hinten bei einer R1200GS von 2009 ebenfalls mit BMW gesprochen. Preis für eine Erneuerung mind. 1600 Euro. Dann habe ich eine örtliche Motorrad-Werkstatt zu der Variante mit HH Race Tech, also Ausbau, Einschicken, Einbau befragt. Das wollten sie auf gar keinen Fall machen wegen ESA. Angeblich sollen noch Arbeiten, Service-Ein oder Nachstellungen mit BMW Software notwendig sein. Jetzt bin ich total verunsichert. Macht man die "Runderneuerung" mit der Gefahr, dass mit dem ESA später was nicht stimmt ?
 
RunNRG

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Quatsch mit Soße.....der HH Racetech versteht sein Handwerk.

Da braucht später garnix gemacht werden, einbauen, Stecker wieder dran und fertig!
 
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Motfeuer

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Bin gespannt, hatte beim groß Reine machen bemerkt dass mein hinterer Dämpfer auch undicht ist. Hab es meinem Freundlichen gemeldet da ich noch Cargarantie habe. Mal sehen was der macht, austauschen oder abdichten, und vorballem was die Garantie zahlt und was ich zahlen soll
 
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RunNRG hat Recht!!!

so ist es, habe beide bei HH Racetech überholen lassen und sehr zufrieden mit Preis und Leistung. Da ich nicht der Schrauber bin von örtlicher BMW Werkstatt aus und einbauen lassen. Gott sei Dank gibt es Leute wie HH Racetech und den "Bonner"
Gruß Wolfgang
 
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Motfeuer

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Ist es eig ein generelles Konstruktionsbedingtes Manko dass die ESA Dämpfer undicht werden oder ist das ein einmaliger Materielfehler / Verschleiß etc. Bin nämlich am grübeln... entweder von HH Racetech reparieren lassen oder gleich ein Wilbers Wesa Dämpfer

Was würdet ihr denn empfehlen. War bisher mit dem originalen Fahrwerk eig ganz zufrieden. Hab aber keine Lust in regelmäßigen Abständen mein Dämpfer zum Abdichten schicken zu müssen
 
bdr529

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Ich habe meinen hinteren Dämpfer selbst ausgebaut (das ist wirklich simpel) zu HH Racetech geschickt und nach einer Woche wieder zurück bekommen. Kostenpunkt: 170€. Dafür wird das Federbein zerlegt, allle Dichtungen erneuert und neues Öl eingefüllt. Einbauen, Stecker dran und fertig.

Das Federbein ist danach wie neu und ich sehe keinen Grund, warum es nicht genau so lange halten sollte, wie ein neues Federbein. Mein originales hat 70 Tkm dicht gehalten. Seitdem bin ich 25 Tkm gefahren, ohne, dass irgendetwas undicht wurde.
Die Undichtigkeit hat nichts mit ESA zu tun. Das ist Verschleiß und hängt natürlich auch von den Bedingungen ab, unter denen man die GS bewegt.

Wenn du mit dem originalen Fahrwerk zufrieden bist (ich bin's auch), sehe ich überhaupt keinen Grund zu wechseln.
 
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Diablo

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Ich hatte meine auch in einer Werkstatt meines Vertrauens , die haben mir das Federbein ausgebaut , ich habe es nach HH Racetech geschickt . Die haben es überholt und zurückgeschickt .. die Jungens von der Werkstatt haben wieder eingebaut !! Alles top ! Würd ich wieder so machen !! Und kleines Geld
 
bastl-wastl

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Ich habe heute zu dem Thema Federbein hinten bei einer R1200GS von 2009 ebenfalls mit BMW gesprochen. Preis für eine Erneuerung mind. 1600 Euro. Dann habe ich eine örtliche Motorrad-Werkstatt zu der Variante mit HH Race Tech, also Ausbau, Einschicken, Einbau befragt. Das wollten sie auf gar keinen Fall machen wegen ESA. Angeblich sollen noch Arbeiten, Service-Ein oder Nachstellungen mit BMW Software notwendig sein. Jetzt bin ich total verunsichert. Macht man die "Runderneuerung" mit der Gefahr, dass mit dem ESA später was nicht stimmt ?
Das Gerücht kommt wahrscheinlich vom BMW Händler um Kunden an sich zu binden.

Ich hab schon 4 Ferderbeine bei HH machen lassen und jedes mal aufs neue begeistert.
 
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