ESA Dämpfer undicht

Diskutiere ESA Dämpfer undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann das nur bestätigen. ESA Federbein der R1200GS selber ausgebaut, nach Terminvereinbarung zu HH geschickt, nach einer Woche wieder bekommen...
MarWe

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Ich kann das nur bestätigen. ESA Federbein der R1200GS selber ausgebaut, nach Terminvereinbarung zu HH geschickt, nach einer Woche wieder bekommen und wieder eingebaut, völlig problemlos.

Gruß
Martin
 
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mikels

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Auf Wilbers ESA umrüsten, besser und billiger, denke mit 1000 € bist Du dabei.
Die passen alles auf Deine Vorlieben an und machen es vorne bzw. hinten gleich mit.

Mike
 
bdr529

bdr529

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Billiger als was? Bei Wilbers werden doch nur die Dämpfer und Federn getauscht. Das BMW-ESA bleibt doch erhalten.
Eine Dämpferüberholung für 170€ bzw. 340€ für vorne und hinten ist nicht mehr als 1.000€. Ehrlich.

Anpassungen bzgl. Feder kann man bei HH Racetech auch machen lassen.
 
GS`ler

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Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten + hier viel zu lesen (SuFu benutzen). Neue Originalfederbeine scheiden sicherlich für alle aus (zumindest wenn man alles selber zahlen muss). Überarbeitung bei HH-racetech ist eine gute und auch kostengünstige Alternative. Bei mir vorne und hinten überarbeitet mit Service 2 (= Anpassung Dämpfung auf mein Gewicht und Fahrprofil) für 526 €. Funktioniert tadellos und die Dämpferanpassung ist auch gut zu spüren. Die Haltbarkeit nach der Überarbeitung sehe ich annähernd im Bereich eines Neuteiles. Sofern es der Service 2 oder gar 3 (Dämpfung + Feder) sein soll, dann immer direkt beide Federbeine überarbeiten lassen. Soll ja schließlich homogen sein. Alternativ Wilbers oder Öhlins. Von mind. doppelt so teuer (Wilbers) bis schweineteuer (Öhlins) alles je nach Geschmack und Geldbörse drin. Öhlins ist ganz was feines. Der Preis war mir dann aber doch zu hoch.
 
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chrism

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Kann mich jemand mit einer Anleitung zum Aus/Einbau eines hinteren ESA-Federbeins unterstützen (R1200GS 2009) ? Wie ist die Vorgehensweise, was muss ich beachten, welches (Spezial?)-Werkzeug wird benötigt ? Ich will da jetzt nichts falsch machen, aber nun gern anfangen. Danke schon mal !
 
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locke1

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kein Spezialwerkzeug- Auspuff weg (mit Klappe) -Schraube mit Buches ausbaun (unten)-Schraube u. Mutter ausbauen ESA Stecker lösen (links neben oberer Befestigung)- ggf. Luft von Hinterrad lassen- nach Einbau sollte das Diagnosegerät angeschlossen werden Nachrüstung mit DIP oder ISTAP
so stehts in der Werkstattanleitung
Gruß Bernd

du brauchst aber wohl nur-Initialisierung-Kalibrierung von Neuteilen, wenn überhaupt baust ja das selbe wieder ein:confused:
 
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chrism

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Kannst du mir sagen welches Werkzeug man GENAU benötigt ?
 
bdr529

bdr529

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Du brauchst nur Ringschlüssel und/oder Ratsche. Ich weiß nicht mehr welche Größe; irgendwas zwischen 13 und 17. Ich habe noch das Hinterrad ausgebaut, um leichter ran zu kommen. Dafür halt den Torx-Schlüssel.

Ich musste beim rausdrücken des Federbeins mit einem Stück Holz und Hammer etwas nachhelfen.
Sonst braucht man nichts.
 
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chrism

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Stehe jetzt vor dem Ausbau in der Garage - muss ich vor dem Ausbau das ESA in eine bestimmte Einstellung bringen oder ist das egal ?

Und muss die Buchse unten zwingend raus ? Hab gelesen, dass die in der Regel festsitzt.
 
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grautnix

grautnix

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locke1

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ich würde die Buchse auf jedenfall gangbar machen, hat ne Grund warum die beweglich sein soll!!!
Gruß Bernd
 
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locke1

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ich würde die Buchse auf jedenfall gangbar machen, hat ne Grund warum die beweglich sein soll!!!
Gruß Bernd
 
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chrism

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und wie mache ich das am besten ? also wie am besten raus und wie gangbar machen ? tut mir leid, dass ich so viel frage, hab leider schon ein paar mal genau das falsche gemacht.
 
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Motfeuer

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So jetzt ist meine auch wieder vom Freundlichen zurück und muss sagen er hat seinem Namen alle Ehre gemacht!!!

Mein Händler hat sie bei mir in der Garage nach einer kurzen Schilderung meines Problemes abgeholt (aufgrund des einsetzenden Winters),
einen Tag später meldete er sich bei mir und teilte mir mit dass das Federbein mit knapp 20.000 km noch nicht undicht sein dürfte weil BMW eine Lebensdauer von 100.000 km bei dem Federbein angibt. Er stellt einen Kulanzantrag an BMW. Wenn alles gut läuft übernimmt BMW 80% der Kosten eines neuen Federbeines. Wenn BMW sich quer stellt baut mein Händler das Federbein aus und lässt es instand setzen.

Eine Woche ist vergangen ohne dass ich was gehört habe also hab ich mal kurz telefoniert. Auskunft meines Händlers: BMW hat noch nicht zu dem Kulanzantrag geantwortet.

Wieder eine Woche später ruft mich mein zuständiger Sachbearbeiter an und teilte mir mit dass BMW 80% der kosten für ein neues Federbein übernommen hat und die restlichen 20% zwischen dem Händler und mir aufgeteilt werden


DASS ist mal vorbildlicher Kundenservice sowohl von meinem Händler als auch von BMW (kannte ich bisher von meiner KTM leider nicht)
 
billy

billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Mein vorderes ESA-Federbein ist jetzt gerade undicht geworden nach 37.000km. Ich habe die K25 per Anhänger zur BMW Niederlassung gebracht. Der Kundendienstleiter dort teilte meine Befürchtung. Ein neues Federbein kostet lt. Preisliste knapp 1.400 Euro inkt. Steuer. Mir wurde sofort angeboten, dass man nach Ausbau und Kontrolle sofort einen Kulanzantrag bei BMW stellen wird. Meine GS ist aus 2011 und ich habe sie in 2014 gekauft. Sie hat in der Niederlassung alle Inspektionen erhalten.

Der Kundendienstleiter meinte, dass die Voraussetzungen für eine Kulanz positiv wären, auch wenn er mir natürlich nichts zusagen konnte. Für den Fall, dass BMW die Kulanz ablehnt, meinte er sofort, dass es Alternativen wie Wilbers gebe. Die Einstellung mir nicht unbedingt ein teures Orginalersatzteil verkaufen zu wollen, fand ich schonmal klasse. Ggf. werde ich ihn auf HH-racetech aufmerksam machen.
 
Bonsai

Bonsai

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Mein vorderes ESA-Federbein ist jetzt gerade undicht geworden nach 37.000km. Ich habe die K25 per Anhänger zur BMW Niederlassung gebracht. Der Kundendienstleiter dort teilte meine Befürchtung. Ein neues Federbein kostet lt. Preisliste knapp 1.400 Euro inkt. Steuer. Mir wurde sofort angeboten, dass man nach Ausbau und Kontrolle sofort einen Kulanzantrag bei BMW stellen wird. Meine GS ist aus 2011 und ich habe sie in 2014 gekauft. Sie hat in der Niederlassung alle Inspektionen erhalten.

Der Kundendienstleiter meinte, dass die Voraussetzungen für eine Kulanz positiv wären, auch wenn er mir natürlich nichts zusagen konnte. Für den Fall, dass BMW die Kulanz ablehnt, meinte er sofort, dass es Alternativen wie Wilbers gebe. Die Einstellung mir nicht unbedingt ein teures Orginalersatzteil verkaufen zu wollen, fand ich schonmal klasse. Ggf. werde ich ihn auf HH-racetech aufmerksam machen.
;) :daumen-hoch:
 
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Eduaklin

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Hab nach 10 Jahren und knapp 60tds km später auch das Problem gehabt, esa federbein ausgelaufen nachdem ich das Motorrad vom Hauptständer runter geholt habe.....
ausbau ging einfacher als gedacht und gelesen, federbein eingepackt und ab nach HH Race-Tech, nach telefonische Abstimmung sagt die nette Mitarbeiterin dauert ca. 10 Tage. Montag federbein per DHL geschickt und heute nach 4 Tage zurückbekommen......bin sprachlos :bounce: morgen wird eingebaut und kurz getestet..... hab aber keinerlei bedenken........ kann ich auch nur weiterempfehlen....
Grüß
 
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carstiausmeckpomm

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ES 150, TS 250/1, F 650 ST,R 1200 GS Bj 07/09, R 1200 Adv Bj 05/12
Hallo, habe bei meiner GS im Jahre 2013 das Vordere Federbein mit Esa nach einem Leck bei HHRace - Tech überholen lassen, alles top und schnell gemacht. Angebot beim Freundlichen ca. 1200 €. Race unter 200 €. Selbes Probleme bei meiner jetzigen ADV mit Esa. Rausgebaut eingeschickt und nach einer Woche überholt zurück und nach meinem Gewicht eingestellt. Immer noch unter 200€,der Freundliche hätte 1450 € haben wollen. Kulanz die Hälfte vielleicht...... Ein und Ausbau bekommt man hin wenn man etwas technische Begabt ist. Buch und Internet gibt Hinweise. Problem kommt durch den Stillstand des Bike im Winter, Stange vom Stoßdämpfer klebt am Simmerring fest und beim abbocken gibt's ein Riss im Simmerring. Viel Spaß. HH RaceTech 2108 Rottenburg TOPI.
 
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ESA Dämpfer undicht

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