ESA Dämpferdefekt und Fremdmarkendämpfer

Diskutiere ESA Dämpferdefekt und Fremdmarkendämpfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @all nachdem bei meiner 1200er BJ11 ADV mit ESA bei nur 15.000 km dieses Jahr auf Sardinien (ausschließlich nach längerer Fahrt und bei ca 30...
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@all

nachdem bei meiner 1200er BJ11 ADV mit ESA bei nur 15.000 km dieses Jahr auf Sardinien (ausschließlich nach längerer Fahrt und bei ca 30 Grad Außentemperatur) das hintere Federbein trotz korrekter Voreinstellung auf der Straße gleich mehrfach völlig unvermittelt "durchschlug", habe ich bei BMW meine Anschlußgarantie geltend gemacht und um Abhilfe gebeten.
Natürlich konnte die hiesige Werkstatt diese Fahrbedingungen (mangels 30 Grad Außentemp.)nicht "nachbilden" und die Elektronik gab keine "Fehlwerte" her.
Damit ist für BMW der Fall erledigt und Sie können Zitat "hier nichts finden".:mad:

Da ich jedoch nicht bereit bin hier den "unfreiwilligen" Testfahrer zu geben, beabsichtige ich, neue Dämpfer (zunächst auf eigene Kosten) einzubauen und die alten dann durch einen Gutachter prüfen zu lassen (denn ich weiß ja dass zumindest der hintere "hinüber und gefährlich") ist.

Welche "Fremdfabrikate" gibt es für das ESA Fahrwerk und wie sind hier ggfs. eure Erfahrungen.

Martin
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Martin,

von Wilbers das WESA sind Welten zum Originalen,

dann gibt es noch von Öhlins das Fahrwerk,

habe selber an meiner ADV 2013 das WESA verbauen lassen,
 
A

arauner

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
24
Ort
538..
Modell
R 1200 GS ADV BJ 08
Ich würde erst einmal eine andere Werkstatt ansteuern und da das gleiche vortragen, man kann auch sagen, das er jetzt immer noch "durchschlägt". Ist denn der Dämpfer durchgeschlagen, oder war nur die Voreinstellung auf "Sport"? Da können kurze Hübe (kleines Schlagloch) mit einem harten Stoß quittiert werden.

Ob es am Ende erfolgversprechend ist, den Dämpfer auszutauschen und einen Gutachter zu überreichen ist auch fraglich (ob da BMW mit macht?).

Wenn die neuen Dämpfer nicht aus dem Kopf gehen, würde ich erst einmal 1 Woche investieren und den Dämpfer demontieren und das Motorrad so stehen lassen. Ein Gutachter kann dann sich um den Dämpfer kümmern und man spart evtl viel Geld.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Irgendwie verstehe ich das nicht. Habe ich das richtig verstanden:? Dein ESA-Fahrwerk geht auf Block und du bist der Meinung das der "Dämpfer" eine Macke hat? Wenn doch das Fahrwerk auf Block geht, dann ist doch eher die Spiralfeder nicht den Kräften gewachsen gewesen (Hohe Zuladung + Schlagloch + evtl. unpassende Federvorspannung/Ein-Helm). Mit Dämpfung (des Ausfederweges) kann ich keinen Zusammenhang sehen.

Gruß - Pendeline
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@ arauner und Pendeline

wie bereits erläutert war das Fahrwerk korrekt eingestellt (2 Helme ).

@all

Bevor die Frage kommt: Nein die zulässige Belastung wurde ebenfalls nicht überschritten (Kein Gepäck)

Pendeline hat es richtig ausgedrückt, das Fahrwerk ging auf Block.
Da es jedoch immer erst nach ca. 50 km und bei über 30 Grad auftauchte, nehme ich an, das es mit der Viskosität des Dämpferöls
zusammenhängt.

Was da jetzt nicht funktioniert Dämpfer oder Feder ist mir egal, ich bin kein Fahrwerkstechniker, in dem Ergebnis ist es jedenfalls sehr unangenehm und gefährlich.

Habe BMW nochmals angeschrieben und den (betriebsintern so benannten Puma Fall) erneut "aufgerollt" .
Hier fehlt bis auf die Eingangsbestätigung noch eine Antwort.

Martin
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du bist mit der Einstellung "2 Helme" gefahren, ohne Gepäck? Seit ihr zu zweit drauf gesessen und mit welcher Einstellung der Zugstufen-Dämpfung (evtl. Sport/hard)?
.... nur um die Umstände nachvollziehen zu können. ..

Gruß - Pendeline
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Du bist mit der Einstellung "2 Helme" gefahren, ohne Gepäck? Seit ihr zu zweit drauf gesessen und mit welcher Einstellung der Zugstufen-Dämpfung (evtl. Sport/hard)?
.... nur um die Umstände nachvollziehen zu können. ..

Gruß - Pendeline
Zu zweit, 160 KG Gesamtgewicht,ohne Gepäck (Koffer leer) und in Normal sowie Sport schlug die Hinterradfederung durch.

Gruß

Martin
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Danke Martin,

Ich gehe davon aus, daß das Durchschlagen von einem Schlagloch ausgelöst worden war.

Gruß - Pendeline
 
F

Flux

Gast
Das Original ESA hat keine Druckstufendämpfung wenn ich das richtig im Kopf habe . . .
Das heisst, das es nicht der Dämpfer sein kann sondern nur die Feder den auftretenden Kräften nicht gewachsen ist.
Die hintere Feder ist glaube für durchschnittliche 85 Kg ausgelegt.
Mit Zwei Personen und Gepäck (auf Sardinien) ist meine auch nur am raspeln und durchschlagen, weshalb ich mir
heute ein Öhlins-Fahrwerk von der ADV für meine normale geordert habe.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum von der ADV???? Öhlins baut nach Mass, d.h. Körpergewicht + Ausrüstung + Fahrweise und dann bei dir noch angeben viel Sozius- und Gepäckbetrieb. Dann bekommst Du genau das Fahrwerk was Du benötigst von Öhlins. Nach der Montage der Öhlins steht das Motorrad sowie so schon höher, bei dem ADV Federbeinen geht es dann nochmals ein Stück nach oben, so min. 2 cm. Irgendwann geht dann die Beinlänge aus. Der Sinn von einem Öhlins ist ja gerade das es für dich / euch paßt auf der normalen GS, da braucht es kein ADV. ;)



Das Original ESA hat keine Druckstufendämpfung wenn ich das richtig im Kopf habe . . .
Das heisst, das es nicht der Dämpfer sein kann sondern nur die Feder den auftretenden Kräften nicht gewachsen ist.
Die hintere Feder ist glaube für durchschnittliche 85 Kg ausgelegt.
Mit Zwei Personen und Gepäck (auf Sardinien) ist meine auch nur am raspeln und durchschlagen, weshalb ich mir
heute ein Öhlins-Fahrwerk von der ADV für meine normale geordert habe.
 
F

Flux

Gast
Mit ADV Beinen kommt die normale GS lt. Öhlins 15mm höher und das wiederum ist lt. BMW unbedenklich von wegen
Kardanknickwinkel. Warum also nicht nutzen? Und beinlänge . . . ich will ja fahren und nicht wandern . . . :rolleyes:
Ich habe es schon "geschafft" meine GS bei nur geringer Schräglage durchschlagen zu lassen so das mir der
Hauptständer unter den Füssen "gekitzelt" hat . . .
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@ all

werde wohl damit leben müssen oder neue Dämpfer (dann aber definitiv nicht mehr von BMW) einbauen.
BMW hat mir offiziell mitgeteilt:
Sie können gerne das Fahrwerk in einem anderen Betrieb prüfen lassen (aber die können hier auch keine 30 Grad und Sardinien "nachbilden").
Ansonsten können wir Ihnen leider keinen Austausch anbieten, da die ausgelesen Werte im "Normbereich" liegen.

Bla,bla,bla.....:mad::confused:

Na denn, werde mal in Ruhe nach einem Austauschfahrwerk suchen.

Danke für eure Hilfe.

Martin
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Es ging doch darum, dass du nicht möchtest, das dein Fahrwerk bei 30ºC im Zweipersonenbetrieb bei einem Schlagloch durchschlägt. Überlege dir ein Fahrwerk einbauen zu lassen, das auf diese Spitzenbelastung ausgelegt ist. Aber dann mit aller Konsequenz. ...

Gruß - Pendeline
 
G

Gast20919

Gast
Naja , so ganz ohne Geräusche ist es beim Wilbers o. Öhlinsfahrwerk auch nicht , es kommt eben drauf an was man erwartet o. Was für ein Schlagloch es ist .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist kein Geheimnis, dass das Fahrwerk der ADV bei Beladung durchschlägt...
Was noch dazu kommt: fährt man in der Wärme/Hitze den ganzen Tag, dann wird das Öl so warm, dass zusätzlich die Dämpfungsleistung sehr deutlich nachlässt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ging doch darum, dass du nicht möchtest, das dein Fahrwerk bei 30ºC im Zweipersonenbetrieb bei einem Schlagloch durchschlägt. Überlege dir ein Fahrwerk einbauen zu lassen, das auf diese Spitzenbelastung ausgelegt ist. Aber dann mit aller Konsequenz. ...

Gruß - Pendeline
genau, und das heißt: kein gemütliches Kamelschaukeln mehr, sondern ein Fahrwerk wie in einem "richtigen" Motorrad :-) (das natürlich deutlich härter abgestimmt ist und auch vernünftiges Feedback vermittelt).
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
genau, und das heißt: kein gemütliches Kamelschaukeln mehr, sondern ein Fahrwerk wie in einem "richtigen" Motorrad :-) (das natürlich deutlich härter abgestimmt ist und auch vernünftiges Feedback vermittelt).
[emoji1] Korrekt.
Und am Ende dieser Überlegung wird die Spiralfeder durch eine Stahlhülse ersetzt. Der Federweg ist dann über den Reifenluftdruck einstellbar. [emoji6]

Gruß - Pendeline
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Wie kommt man auf die Schnapsidee seine Frau hinten drauf mitzunehmen...???
Was seid ihr nur für Männer....;);)....träumen von Freiheit, Abenteuer, Lagerfeuer....und dann traut ihr euch ohne Frau nicht mal alleine Motorrad zu fahren.
Sozia mitnehmen heißt...Probleme zu lösen, die man alleine nie hätte (siehe Fahrwerk).
Ich weiß wovon ich rede, bin seit 25 Jahren liiert :p :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
viele fahren aber ohne sozia auch nicht besser ...
und finden ohne sie nicht alleine ins bett :p
 
Thema:

ESA Dämpferdefekt und Fremdmarkendämpfer

ESA Dämpferdefekt und Fremdmarkendämpfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Oben