ESA dämpft nicht mehr

Diskutiere ESA dämpft nicht mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, sind gestern von Ostfrieslandtour zurück gefahren. Meine Frau fuhr hinter mir und sagte, dass mein Hinterrad tanzt. Angehalten...
achim61

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Moin in die Runde,
sind gestern von Ostfrieslandtour zurück gefahren. Meine Frau fuhr hinter mir und sagte,
dass mein Hinterrad tanzt. Angehalten und festgestellt, dass keine (oder fast keine) Dämpfung vorhanden ist.
Übers Menü die verschiedenen Beladungszustände gewechselt und diese funktionieren. Also Maschine
kommt hoch und geht auch wieder zu normal zurück. Nur halt ist die Dämpfung weg.

Es ist das originale ESA von BMW (TÜ Bj. 2010) verbaut. Gibt es eine Empfehlung wer mir dies übern Winter
überholen kann?

Ist HHRace-Tech eine Möglichkeit?
 
RunNRG

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Eine gute Empfehlung, da täte ich meines auch hinschicken, wenn die Dämpfung futsch ist. Hattest Du schleichenden Ölverlust?

Wieviel km hat das Federbein runter?
 
achim61

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Moin,
das ist das komische. Das Ding ist absolut trocken, kein externer Ölverlust zu sehen. Nun waren es auch nur zwischen 8° und 10°C.
Eigentlich müsste es dann aber mehr dämpfen, da das Öl dicker ist, oder?
 
RunNRG

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Ja, aber nur wenn Öl drin ist.

Wenn das HR schon hüpft, kann eigentlich nicht nur die Dämpferverstellung hin sein, dann muss der Lehre nach massiv Öl fehlen. (hatte ich schon beim KTM-Enzylinder, aber als Sturzbach => sehr lustig, schlagartig die gesamte Ölmenge auf dem HR zu haben, das ergibt enorme Driftwinkel in Kurven...) :)

Wieviel km hat es runter... (nochmal frag ich nicht :cool:)
 
achim61

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Danke, frag lieber weiter. :o

Hat jetzt 58.300 km runter. Habe sie in 09/2017 mit 46.000km gekauft. Absolut top und ohne Mängel bisher.
 
Maaz

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Ich klinke mich mal ein. Mein Federbein hat am Wochenende bei der Entlastung des Hinterrades (Hauptständer) in der Garage ziemlich viel Öl verloren. Jetzt hoppelt das Motorrad munter über alle Unebenheiten. Hat gerade mal 38.000 km runter, ist schon ärgerlich. Mal sehen, ob ich es bei HH-Racetech in Pflege geben werde. Ein neues BMW-Teil finde ich indiskutabel teuer. Jetzt meine Frage: HH-Racetec bietet ja drei Überarbeitungen an. Für einen gelassenen Tourenfahrer: Reicht die Instandsetzung oder sollte man doch Dämpferanpassungen oder sogar eine angepasste Feder dringend einplanen?

Danke für Euren Rat.
Schöne Grüße
Maaz
 
RunNRG

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Das kommt doch auf Dich und Dein Anforderungsprofil an, ob Du im Durchchnitt liegst oder doch eine gestandener GS Fahrer >> 100 kg bist + häufig mit einer Wuchtbru...äh zierlichen Sozia unterwegs bist.
 
Maaz

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Ich habe mich unklar ausgedrückt: Bisher war ich zufrieden. Ich habe aber ja auch (noch) keinen Vergleich, ob das Fahren mit einem genauer abgestimmten Fahrwerk für einen gemütlichen Landstraßenfahrer ohne sportliche Ambitionen so viel besser/angenehmer/komfortabler/sicherer wird, dass sich das lohnt. Die richtige Frage wäre also gewesen: Wenn sich jemand mit dieser Fahrweise identifizieren kann und er das Upgrade schon gemacht hat, hat sich das aus seiner Sicht gelohnt bzw. würde er es wieder machen?
Grüße
Maaz
 
EagleClaw

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Einfach anrufen und dich beraten lassen. Er wird dir dann schon sagen ob bei deinen Gewichten und Fahrprofil mehr als eine Instandsetzung notwendig ist.
 
G

Gast45516

Gast
Ich hatte dieses Jahr auch ein undichtes Federbein, an einem Samstag ausgebaut ( dauert ja nur 15 - 20 Min. ), Montags bei der Post abgegeben, hab das Federbein bei HH-Racetech auf meine Bedürfnisse einstellen lassen jedoch ohne Tausch der Feder. Paket von HH-Racetech war Freitags wieder zurück, also sehr schnell, wenn man andere Erfahrungen bei ähnlichen Dingen gemacht hat.

Bin mit der Arbeit von HH und vor allem dem Federbein sehr zufrieden !!
 
achim61

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Kann jemand die ungefähren Kosten nennen ohne spezielle Anpassung, also nur Instandsetzung?
 
BadenBoxer

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Moin,
HH-Racetech ist TOP.
Sonntags per email kontaktiert. Weil langes Wochenende voraus.
Montags hat er mich angerufen:"Wenn ich es bis 17 Uhr am Abend anliefere ist es am Mittwoch fertig"
Gesagt-getan: Hingefahren, Auftrag mit Chef geklärt, > Der Mann ist ein wahrer Könner und weiß was er tut! Dienstag mittag war es fertig.
Nicht einmal 200 € mit Freude bezahlt. Wochenende gerettet.
Selten so einen super Service erlebt.
 
tomlong

tomlong

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Hallo,

Ich habe auch bei ca. 50.000 km das Hinterbein in Pflege geben müssen -Bj. 2008, also Showa!!! Alternative war ein Org.-Teil für 1.000,-€ oder Komplettumbau. :bomb:

Franz Racing hat es dann für 278,-€ Tutto mit originaler Feder gemacht. Ich bin sehr zufrieden, die Jungs brauchen nur ca. 4-6 Wo Vorlauf, dann aber halten die sich an den verabredeten Termin.

Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken

Aber Danke für den Tipp mit HH, wollte diesen Winter dem Vorderbein bei 70.000 km was Gutes tun und frag vielleicht da auch mal an.
Gruß
Thomas
 
Maaz

Maaz

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Franz Racing hat es dann für 278,-€ Tutto mit originaler Feder gemacht. Ich bin sehr zufrieden, die Jungs brauchen nur ca. 4-6 Wo Vorlauf, dann aber halten die sich an den verabredeten Termin.

Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken

Gruß
Thomas
Ich hatte über das Wochenende Kontakt mit Franz von Franzracing.de. Er hat mir geschrieben, dass sie keine BMW Federbeine mehr bearbeiten. Schade. Er meinte, ich könne das auch gerne hier im Forum bekannt geben. Das Warum hat er mir leider nicht genauer beantwortet -- er hat nur geschrieben: "Aus Qualitativen Gründen". Whatever that means. Wollte ich nur berichten...


Grüße
Maaz
 
achim61

achim61

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moin in die Runde,
regenerierte ESA-Einheit kam vor 1 Woche wieder super verpackt von HH-RaceTech zurück.
Rechnungsbetrag 192,-€ inkl. Versand.
Heute hatte ich Gelegenheit ihn wieder einzubauen und kurzer Test auf dem Grundstück. Dämpfung wieder
bestens. Also allen Danke für den Hinweis mit HH-RaceTech.
Setze in einem anderen Thread eine Frage zum vorderen Steuerkopf.
 
Maaz

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Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte mein hinteres ESA-Federbein inzwischen auch bei HH-Racetech. Gleiche Erfahrung wie Achim: Es kam sehr flott und wieder tipptopp für 192€ zurück. Kann ich nur empfehlen.
Schönen Abend!
Maaz
 
GS`ler

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HH-RaceTech macht einen guten Job. bei mir wurden von 2 Jahren beide Federbeine überholt. Hinten Ölverlust (ca. 50.000 km). Habe direkt beide überarbeiten lassen, da ich auch eine Anpassung auf meinen Fahrstiel und Gewicht haben wollte. In Summe waren das so um die 500 €. Viele übertreiben hier bei den Infos an RaceTech (super sportlicher Fahrer etc.). Die wundern sich dann, dass die ganze Federung im Gegensatz zur Originalabstimmung auf einmal ziemlich hart ist. Also hier schön bei der Wahrheit bleiben (auch wenn es schwerfällt:cool: ). Die Originalabstimmung ist eher auf der komfortableren Seite. Trotz wahrheitsgemäßer Angaben ist bei mir jetzt die Stellung "Komfort" vergleichbar mit "Normal" der Originalabstimmung. Auf kleinen und schlechten Nebenstrecken fehlte zuerst etwas die alte "Komfort-Einstellung", die man von vorher kannte. Renkt sich mit der Zeit aber wieder ein, da die Federung ja wieder weicher wird (Verschleiß). Habe das dann mal als "Puffer" für die Zukunft gesehen. Jetzt, nach 20.000 km mit den überarbeiteten Federbeinen passt das wieder zu 100 %. Somit klare Empfehlung.
 
Q-bauer

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Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Er hat mir geschrieben, dass sie keine BMW Federbeine mehr bearbeiten.
Hab heute mit dem Chef telefoniert( hat zurückgerufen).
Macht mein hinteres ESA-federbein.

Gruß Ralf
 
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