ESA defekt...?

Diskutiere ESA defekt...? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich bin meiner GS aufgrund zusätzlich erworbener Fremdfabrikate in der letzten Zeit ein wenig untreu gewesen... :angel: Nachdem nun aber...
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GS68J

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Hallo!
Ich bin meiner GS aufgrund zusätzlich erworbener Fremdfabrikate in der letzten Zeit ein wenig untreu gewesen... :angel:

Nachdem nun aber ein größere Tour ansteht, habe ich die GS zur Inspektion gegeben und bin mal wieder längere Strecken gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die GS recht „nervös“ reagiert. Kleinere Unebenheiten nehme ich mE deutlicher wahr als früher. Ich habe gestern dann festgestellt, dass das RDC ungenau ist und ich dadurch einen etwas zu hohen Druck in den Reifen hatte. Nach der Korrektur auf v2,4 h2,7 war es besser, aber immer noch ein wenig „nervös“. Die Reifen sind zwei Jahre drauf, ca. 3000km gelaufen.

Es kann wirklich Einbildung sein, da ich nun länger nicht mehr mit der GS gefahren bin. Wie würde sich denn eine Fehlfunktion beim ESA äußern? Habe bei 92kg auf Comfort und nur Fahrer gestellt. Beim Umstellen auf Gelände erhebt sich die Maschine auch. Es wird kein Fehler im Display angezeigt.

Es ist jetzt wahrscheinlich Stöhnen auf hohem Niveau, bin aber was das angeht, recht sensibel. :cool:

Danke für Eure Hinweise.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Bei 92 Kilo musst du 2 Personen einstellen
Spaß bei Seite ....... gib mal min 2,4/2,9 in die Reifen
 
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BadenBoxer

BadenBoxer

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Hallo,
schau mal nach Öl unterm Stoßdämpfer.
Hatte vor 2 Wochen ähnl. Erlebnis und siehe da: Stoßdämpfer Öl ausgelaufen.
Abhilfe findest du unter meinem Beitrag.
 
bdr529

bdr529

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Klingt für mich auch nach nachlassendem/undichten Dämpfer. Wenn sich das Heck hebt, funktioniert das ESA ja offensichtlich. Das ESA sollte aber so oder so keinen dynamischen Einfluss haben. Es verstellt ja nur die Vorspannung und Dämpfungsrate, aber eben nicht dynamisch.
Spürst du den den Unterschied zwischen Sport und Komfort bzw. Hard und Soft? Wenn nicht, ist entweder die ESA-verstellung nicht in Ordnung oder die Dämpfung ist schon so schlecht, dass es keinen Unterschied mehr macht.
Wenn die Kiste bei Bodenwellen nachschaukelt, ist ein Dämpfer undicht.
 
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GS68J

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Danke für das Feedback! :rolleyes:
Ich werde mir morgen mal die Dämpfer anschauen, ob ich da was sehe. Im welchen Bereich würde ich denn dann eine Undichtigkeit erkennen? Bedeutet Undichtigkeit dann Tausch, oder kann man das neu abdichten?
Reifendruck hinten auf 2,9.... meinste echt? Habe in der Vergangenheit - egal bei welchem Fabrikat - mit V2,4 H2,7 das beste Gefühl gehabt....

Ich werde berichten...
 
bdr529

bdr529

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Die Undichtigkeit siehst an der Kolbenstange des Dämpfers. Das sifft es halt raus und läuft runter.
Man kann die Dämpfer komplett instand setzen lassen, d.h. alle Dichtungen und Öl ersetzen lassen.
Habe ich auch schon machen lassen. Kostet um die 180€ pro Dämpfer.
 
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo!
Ich bin meiner GS aufgrund zusätzlich erworbener Fremdfabrikate in der letzten Zeit ein wenig untreu gewesen... :angel:

Nachdem nun aber ein größere Tour ansteht, habe ich die GS zur Inspektion gegeben und bin mal wieder längere Strecken gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die GS recht „nervös“ reagiert. Kleinere Unebenheiten nehme ich mE deutlicher wahr als früher. Ich habe gestern dann festgestellt, dass das RDC ungenau ist und ich dadurch einen etwas zu hohen Druck in den Reifen hatte. Nach der Korrektur auf v2,4 h2,7 war es besser, aber immer noch ein wenig „nervös“. Die Reifen sind zwei Jahre drauf, ca. 3000km gelaufen.

Es kann wirklich Einbildung sein, da ich nun länger nicht mehr mit der GS gefahren bin. Wie würde sich denn eine Fehlfunktion beim ESA äußern? Habe bei 92kg auf Comfort und nur Fahrer gestellt. Beim Umstellen auf Gelände erhebt sich die Maschine auch. Es wird kein Fehler im Display angezeigt.

Es ist jetzt wahrscheinlich Stöhnen auf hohem Niveau, bin aber was das angeht, recht sensibel. :cool:

Danke für Eure Hinweise.
Bei einer 08er GS kannst Du davon ausgehen, dass Dich ob kurz oder lang der ESA Tod ereilt. Bei meiner GSA war es bei 80.000 km vorbei.

Zur Instandsetzung gibts hier im Forum unendliche Literatur.

Kosten: so ganz easy ist es nicht, da die Federbeine ausgebaut und eingeschickt werden müssen, außer man wohnt in der Nähe der üblichen Verdächtigen, die so etwas überholen.

Für Aus- und Ausbau eines Federbeins nimmt eine "freie" Werkstatt zwischen 50-80 Euronen.

Dann ist die Frage: ist das hintere ( das overkillt sich i.d.R zuerst ) und auch das vordere fällig?

Irritieren tut mich allerdings, dass Deine Kiste ja erst in der Inspektion war?

Insofern kostet die Überholung beider Federbeine mit Aus- und Einbau ( wenn man es nicht selber machen kann ) ca. 450-500 Euronen.

Alternativ kann man auch über die Einbau mechanischer Federbeine nachdenken und hat dann Ruhe vom elektronischen BMW Elend.
 
bdr529

bdr529

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Kosten: so ganz easy ist es nicht, da die Federbeine ausgebaut und eingeschickt werden müssen, außer man wohnt in der Nähe der üblichen Verdächtigen, die so etwas überholen.

Für Aus- und Ausbau eines Federbeins nimmt eine "freie" Werkstatt zwischen 50-80 Euronen.

Alternativ kann man auch über die Einbau mechanischer Federbeine nachdenken und hat dann Ruhe vom elektronischen BMW Elend.
Das hintere Federbein auszubauen ist simpel, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Zwei Stecker, zwei Schrauben und das Hinterrad muss man ausbauen. Das hintere Federbein hat mich bei Selbstausbau 180€ inkl. Versand gekostet.

Was hat denn das ESA mit dem undichten Dämpfer zu tun? Ein Dämpfer ohne ESA kann genau so schnell undicht werden, wie der Dämpfer in einem ESA-Federbein. Ich kenne reihenweise Bekannte, bei denen zwischen 80 und 120.000 Km die Dämpfer undicht wurden. Und das sind allesamt konventionelle Dämpfer von verschiedensten Herstellern gewesen.
 
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GS68J

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Moin!
So, habe mal geschaut: Am vorderen Dämpfer sehe ich nichts, am hinteren Dämpfer, bzw. an der Kolbenstange, waren vor der Fahrt zwei kleinere Abläufer/Tränen zu sehen. Nach der Fahrt nicht mehr. Es war allerdings leicht schlierig.
Bin dann heute zuerst mit der GS gefahren und im Anschluss genau die gleiche Strecke mit meiner Honda (Hausstrecke, wo ich jeden Meter quasi auswendig kenne). Da ist jetzt natürlich sehr viel subjektives Empfinden bei, zumal ich vielleicht bei der GS ein wenig kritischer drauf schaue, aber die Honda hat die eine oder andere Stelle besser weggesteckt.
Meine GS hat 40.000km auf dem Buckel. Ich fahre kein Gelände, nehme nur den teils gruseligen Straßenzustand hier in Zentral-NRW mit. Wenn enduro-drive bei 80.000km gewechselt hat, dann sollte das bei mir ja eigentlich noch ein wenig hin sein.

Frage: Wenn nun zumindest der hintere Dämpfer nicht mehr 100%ig ist, so gehe ich mal davon aus, dass das ab jetzt ein schleichender Prozess ist, bis es gar nicht mehr geht, oder? Ich habe eine größere Tour vor mir, Tausch/Reparatur ist wahrscheinlich terminlich nicht mehr möglich. Habe mal auf meinen 40.000er Inspektionsnachweis geschaut, da sind die Fahrwerkkomponenten nicht mit bei. Kann man abgesehen von der Undichtigkeit die Funktion noch messtechnisch erfassen?
Leider bin ich selber nicht der große Motorrad-Schrauber, abgesehen davon möchte ich, dass am Motorrad alles stimmt und funktioniert, wenn ich damit fahre.

Auf jeden Fall danke für Eure Antworten!
 
BadenBoxer

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Hallo GS68J,
meine ist auch ne 2008 er. Bei mir war vor 2 Wochen nach genau 26 tkm der Dämpfer am auslaufen. War kurz nach der Inspektion.
War mir ziemlich sicher da ich kurz vor der Inspektion gereinigt habe und da war def. kein Öl unter dem Dämpfer. Als hinten die hopplerei losging war dann Öl unter dem Dämpfer. an der Schwinge. Wenn du meinen Beitrag vom 06.05. anschaust bist du schnell und gut informiert.
Dämpfer ausbauen hinten wirklich easy: 2 ESA Stecker trennen, Rad ausbauen, Auspuffendtopf ab, Dämpfer eine Schraube unten (geht schwer raus evtl. wg. Sicherungmittel) eine Schraube mit Mutter oben. Dann hast du das Teil in der Hand.
 
bdr529

bdr529

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@GS68J: Wenn die Kiste nicht nach jeder Bodenwelle wie ein Ozeandampfer nachschaukelt und du beim Fahren ein sicheres Gefühl hast, würde ich die Tour fahren. Beobachte einfach den Dämpfer, ob er mit Öl verschmiert wird. Wenn er richtig undicht ist, kommt da schon einiges raus. Das sieht man.

Und ja, es ist ein schleichender Prozess, der platzt ja nicht (oder gibt's sowas auch?), sondern verliert langsam Öl.

Meiner war bei 75.000 Km fällig (inkl. leichtes Gelände). Neue Dichtungen rein und das Ding ist wie neu. Ich fahre den überholten Dämpfer seit knapp 30.000 Km ohne Probleme. Da kommt nichts nach.
 
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GS68J

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Nabend!
BadenBoxer... habe Deinen Beitrag gelesen. Hört sich ja echt einfach an mit dem Ausbau. Ich muss mal schauen, ob es hier in der Gegend (Großraum Wuppertal/Hagen) eine Möglichkeit für eine Überholung gibt. Oder hat jemand einen Tipp für mich?
bdr529... So extrem mit Nachschaukeln ist es jetzt nicht. Ist jetzt bei mir wahrscheinlich auch ne Kopfsache, bin ich jetzt halt drauf fixiert.

Ich schau mal, was ich mache. Morgen auf jeden Fall mal telefonieren. Ein Kollege kommt vorbei, mit dem ich eine Bestandsaufnahme mache. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Nochmals danke und noch einen schönen Abend!
 
bdr529

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Überholen des Dämpfers macht z.B. HH Racetec. Die sitzen im Süden, da bietet sicher Postversand an. Das geht aber fix bei denen.
 
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Klar kannst du überholen lassen, der wahre schmerzhafte Grund wird aber ein recht einfacher sein
 
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Eine nachlassende Dämpfung mit ölendem Federbein dem EAS anzuhängen ist schon spaßig. Federbeine sind nun mal Verschleißteile, auch wenn sie nicht ölen. Wenn auch noch Öl austritt, ist eine Reparatur/Austausch notwendig. Da kann weder BMW noch das ESA was dafür. Unklar bleibt aber, warum bei manchen der Schaden erst nach vielen 10 TSDKM auftritt und bei anderen viel früher. Wie man hier lesen konnte sind viele mit dem ESA zufrieden, andere wieder nicht (ich bin zufrieden). Ich hatte nach 60 TSDKM auch hinten leichten Ölverlust am Federbein (Ölfilm auf der Dämpferstange). Die muss ansonsten absolut ölfrei sein. Ich habe dann direkt beide Federbeine zu hh-racetech geschickt und diese überarbeiten lassen. Hier bekommst Du 3 verschiedene "Pakete" zur Auswahl. 1 x nur Überarbeitung (öffnen, neu abdichten, neues Öl und wieder Zusammenbau). 2. Variante wie 1 nur + Anpassung Dämpfung-Innenleben des Dämpfers- auf eigenes Fahrprofil und Gewicht. 3. Variante dann wie 1+2+ eine neue Feder (hier wohl meist härtere Feder für häufigen Betrieb mit 2 Personen und Gepäck -da kommt die Originale Feder schon mal an Ihre Grenzen-. Ich habe Variante 2 gewählt und bin damit sehr zufrieden. Waren so um die 450 €.
 
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GS68J

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Hi!
Es ist definitiv eine kleine (?) Undichtigkeit am hinteren Federbein vorhanden. Kosten bei BMW: ca. 1700 + 50 (Schutz) + Montage... Abgesehen davon scheint es dort derzeit terminlich dicht zu sein.
Habe bei HH racetech probiert, war keiner da. Habe dann mit einem sehr netten Herrn bei Wilbers telefoniert, der mir sogar eine kurzfristige Bearbeitung gegen einen überschaubaren Zuschlag zugesichert hat. Kosten ca. 500, ich muss Federbein inkl. ESA zusenden, Dämpfer wird auf mein Gewicht, Fahrverhalten... angepasst. Hört sich gut an! War ein echt tolles Telefonat, absolute Empfehlung!
Ich überlege noch, ob ich das vor meiner Tour mache oder erst danach.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.... ✌
 
helvede

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Moin Männers...

ich hänge mich mit meinem Problem hier mal mit ran..

Gestern wollte ich meine Q "artgerecht" auf einem geschotterten Weg bewegen, was ich auch getan habe.
Ich habe so mit dem ESA und ASC/ABS rumgespielt.

Zum Schluß bin ich angehalten, um eine normale Fahreinstellung wieder abzurufen. Das ABS/ASC konnte ich noch wieder aktivieren. Die Leuchte mit dem "roten Ausrufezeichen" blieb aber an. Daraufhin bin ich geschätzte 50 Meter weiter gefahren. Die Leuchte blieb an. Daraufhin habe ich die Q ausgemacht und neu gestartet. Es kam der Funktionstest und dann ging die Lampe endlich aus..:confused:

Mit dem ESA war ich nicht ganz so erfolgreich.. Ich konnte von der Enduro soft nur auf Comfort stellen. Die Einstellung auf Hard und Sport ist nicht mehr möglich... verdammt.

Sozia und Koffer Zuschaltung, sowie beide Enduro Modis lassen sich noch aktivieren. Nur halt nicht mehr Hard und Sport.

Hat jemand das schonmal gehabt?
38tkm Laufleistung
Bj 06/2010

Gruß Helvede
 
helvede

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Moin!

Der Selbstheilungsprozeß ist eingetreten.
Es ist alles wieder in Butter.

Gruß Helvede
 
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