ESA defekt?

Diskutiere ESA defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich kann mich nicht erinnern mal was über ein defektes ESA gelesen zu haben. Die Suche war auch nicht erhellend. Daher mal meine Frage...
M

matze.x

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Hallo,

ich kann mich nicht erinnern mal was über ein defektes ESA gelesen zu haben. Die Suche war auch nicht erhellend.

Daher mal meine Frage: Hat jemand schon mal Probleme mit den ESA Dämpferelementen gehabt oder sind die so gut, dass sie nie kaputt gehen:confused:
Wäre ja zu schön um wahr zu sein! :wink:

Gruß

matze
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

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hallo,

ESA geht auch kaputt.

gruss, stefan



Hallo,

ich kann mich nicht erinnern mal was über ein defektes ESA gelesen zu haben. Die Suche war auch nicht erhellend.

Daher mal meine Frage: Hat jemand schon mal Probleme mit den ESA Dämpferelementen gehabt oder sind die so gut, dass sie nie kaputt gehen:confused:
Wäre ja zu schön um wahr zu sein! :wink:

Gruß

matze
 
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cappo

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Wo Elektrik, Mechanik und Motoren werkeln kann immer etwas kaputt gehen...
 
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Luckylooser

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Hi, bei meiner 2010 TÜ ADV hinteres Federbein bei 17.000km undicht.....Fazit: komplett neues Federbein mit ESA auf Garantie, da 1 Woche vor Garantieablauf.....Merke : Inspektion immer vor Ablauf der Werksgarantie , wenn möglich. Hat sich bei mir bewährt, obwohl ich noch 3.000 km bis zur nächsten Insp. (20.000 km) Zeit gehabt hätte.:)
 
Spark

Spark

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Hallo,

ich kann mich nicht erinnern mal was über ein defektes ESA gelesen zu haben. Die Suche war auch nicht erhellend.

Daher mal meine Frage: Hat jemand schon mal Probleme mit den ESA Dämpferelementen gehabt oder sind die so gut, dass sie nie kaputt gehen:confused:
Wäre ja zu schön um wahr zu sein! :wink:

Gruß

matze
Laut meinem :rolleyes: geht der Stellantrieb für die Federvorspannung schon mal kaputt, Grund soll Feuchtigkeit im Stellmotor sein bzw ein zu wenig genutztes ESA und damit nicht mehr gängige Mechanik des ESA.
Seien Empfehlung war das ESA regelmäßig nicht nur in Dämpfungseinstellung zu verändern (Zug- und Druckdämpfung ) über die Modi Comfort, Normal und Sport sondern auch die Federvorspannung zu verändern (ein Helm, Helm mit Koffer, zwei Helme und Gelände in der BC-Anzeige) und damit einige Kilomter fahren.

hatte das bisher beherzigt und bis jetzt (1200 Tü , Bj 2010)bei 30.00km keine Probleme gehabt.

Gruß
Dirk
 
Macbeth*

Macbeth*

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Gibt es für mich als Laien die Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit des ESA "grob" zu überprüfen? Ich persönlich habe den Eindruck das sich beim Umstellen nichts verändert.

Wenn jemand weiß wie`s ohne viel Technik überprüft werden kann. Bitte die Vorgehensweise beschreiben. Danke.
 
k.lausi

k.lausi

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Ex-R1200GS Rallye-gestohlen :-( jetzt K1600 GT Sport
Gibt es für mich als Laien die Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit des ESA "grob" zu überprüfen? Ich persönlich habe den Eindruck das sich beim Umstellen nichts verändert.

Wenn jemand weiß wie`s ohne viel Technik überprüft werden kann. Bitte die Vorgehensweise beschreiben. Danke.
Ich persönlich merke während der Fahrt (immer 2 Personen - beide BMI zu hoch:o also voll beladen)
keine Veränderung zwischen normal . kompfort . sport - nur im Stand beim einfedern merke ich einen Unterschied. Die Einstellung Einzelfahrer / Gepäck / Gelände bemerkt man deutlich, wie die GS sich um die 2 cm anhebt auch beladen :wink:
 
Spark

Spark

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Gibt es für mich als Laien die Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit des ESA "grob" zu überprüfen? Ich persönlich habe den Eindruck das sich beim Umstellen nichts verändert.

Wenn jemand weiß wie`s ohne viel Technik überprüft werden kann. Bitte die Vorgehensweise beschreiben. Danke.

wenn ich bei mir von einem Helm auf zwei Helme im Stand (motor an) umschalte hebt sich die Q hinten merklich an.
 
yello

yello

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1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Gibt es für mich als Laien die Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit des ESA "grob" zu überprüfen? Ich persönlich habe den Eindruck das sich beim Umstellen nichts verändert.

Wenn jemand weiß wie`s ohne viel Technik überprüft werden kann. Bitte die Vorgehensweise beschreiben. Danke.
Motor an..... ESA z.B auf 2 Helme einstellen.....warten....die 2 Helme fangen an zu blinken- die GS hebt sich an.....warten.....die beiden Helme hören auf zu blinken- Vorgang abgeschlossen
 
qtreiber

qtreiber

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Gibt es für mich als Laien die Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit des ESA "grob" zu überprüfen? Ich persönlich habe den Eindruck das sich beim Umstellen nichts verändert.

Wenn jemand weiß wie`s ohne viel Technik überprüft werden kann. Bitte die Vorgehensweise beschreiben. Danke.
Moin,

... dann halt zum wiederholten Male:

Wie im Stand die Veränderung, vor allem der Federvorspannung (1, 2 Personen .... ) geprüft werden kann, wurde beschrieben.

Viele tun sich schwer, die Veränderungen (Comfort, Normal, Sport) in Fahrt zu spüren. Die Fragen kommen immer wieder in den Foren.

Stelle dich in Fahrt (freie Straße) in die Fußrasten, kurz Wippen, hinsetzen, ESA von Sport auf Comfort per Knopfdruck ändern, wieder in die Rasten stellen, Wippen. Der Unterschied sollte deutlich zu spüren sein. So können nacheinander die einzelen Stufen getestet werden. Hat bisher immer geklappt.
 
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XT-Crosser

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Hallo,
ich möchte hier wirklich niemandem auf die "Füsse" treten, aber kann es vieleicht auch sein, dass viele ihr Fahrwerk von der Federvorspannung (1 Helm / 1 Helm und Gepäck usw.) einfach zu hoch/ zuviel eingestellt haben? Ich habe am Anfang ( bei ca. 100 KG mit Kleidung) immer 1 Helm mit Gepäck eingestellt, hatte aber immer das Gefühl, das die Vordergabel immer sehr rupig ansprach und es hinten auch nicht optimal war auf schlechteren Straßen. Bei der Einstellung habe ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi (Comfort/ Normal/ Sport) zwar gemerkt, aber war nicht sehr viel. Jetzt fahre ich schon länger in Position 1 Helm und muss sagen, das es vom Ansprechen an der Vordergabel besser ist und jetzt merkt man den unterschied zwischen Comfort und Sport schon sehr deutlich. Denn in der Comfort Stellung schwingt das Fahrwerk doch eine Zeit länger nach und bei Sport ist sofort ruhe. Allerdings ist es im Sport Modi auch wirklich nur was für "glatte" Straßen.

VG Ralf
 
Spark

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Hallo,
ich möchte hier wirklich niemandem auf die "Füsse" treten, aber kann es vieleicht auch sein, dass viele ihr Fahrwerk von der Federvorspannung (1 Helm / 1 Helm und Gepäck usw.) einfach zu hoch/ zuviel eingestellt haben? Ich habe am Anfang ( bei ca. 100 KG mit Kleidung) immer 1 Helm mit Gepäck eingestellt, hatte aber immer das Gefühl, das die Vordergabel immer sehr rupig ansprach und es hinten auch nicht optimal war auf schlechteren Straßen. Bei der Einstellung habe ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi (Comfort/ Normal/ Sport) zwar gemerkt, aber war nicht sehr viel. Jetzt fahre ich schon länger in Position 1 Helm und muss sagen, das es vom Ansprechen an der Vordergabel besser ist und jetzt merkt man den unterschied zwischen Comfort und Sport schon sehr deutlich. Denn in der Comfort Stellung schwingt das Fahrwerk doch eine Zeit länger nach und bei Sport ist sofort ruhe. Allerdings ist es im Sport Modi auch wirklich nur was für "glatte" Straßen.

VG Ralf
Nachdem sich bei mir bei Dämmerung immer der Gegenverkehr durch Aufblinken erkenntlich gemacht hatte habe ich meinem Gewicht entsprechend auch auf ein Helm +Koffer hochgestellt...seitdem ist man wesentlich freundlicher zu mir:idee:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Nachdem sich bei mir bei Dämmerung immer der Gegenverkehr durch Aufblinken erkenntlich gemacht hatte habe ich meinem Gewicht entsprechend auch auf ein Helm +Koffer hochgestellt...seitdem ist man wesentlich freundlicher zu mir:idee:
Ganz schön teure Leutweitenverstellung :D
 
assindia

assindia

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Hallo,
ich möchte hier wirklich niemandem auf die "Füsse" treten, aber kann es vieleicht auch sein, dass viele ihr Fahrwerk von der Federvorspannung (1 Helm / 1 Helm und Gepäck usw.) einfach zu hoch/ zuviel eingestellt haben? Ich habe am Anfang ( bei ca. 100 KG mit Kleidung) immer 1 Helm mit Gepäck eingestellt, hatte aber immer das Gefühl, das die Vordergabel immer sehr rupig ansprach und es hinten auch nicht optimal war auf schlechteren Straßen. Bei der Einstellung habe ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi (Comfort/ Normal/ Sport) zwar gemerkt, aber war nicht sehr viel. Jetzt fahre ich schon länger in Position 1 Helm und muss sagen, das es vom Ansprechen an der Vordergabel besser ist und jetzt merkt man den unterschied zwischen Comfort und Sport schon sehr deutlich. Denn in der Comfort Stellung schwingt das Fahrwerk doch eine Zeit länger nach und bei Sport ist sofort ruhe. Allerdings ist es im Sport Modi auch wirklich nur was für "glatte" Straßen.

VG Ralf
Hallo Ralf,

die Veränderung der Einstellungen (1 Person, 1 P mit Gepäck oder 2 P ) hat nur Einfluss auf die Federvorspannung hinten.

Die Gabel vorne wird nur in den Geländmodi verändert - sprich die Vorspannung wird erhöht.

Es kann also nicht sein, dass eine Veränderung der Modi Personen und oder Gepäck Einfluss auf das Ansprechverhalten der Vorderradgabel hat.

Grüße Holger
 
M

matze.x

Gast
Hallo,

weil es oben mal missverstanden wurde, mir gehts um die mechanische Qualität der Feder/Dämpferelemente.

Wenn ich das richtig sehe hatte bislang keiner außer luckylooser einen Defekt. Dass die Dinger grundsätzlich kaputt gehen können ist klar aber häufig ist es wohl nicht. Das wundert mich bei der relativ neuen Technik eben.

Meine MÜ hat nun auch schon fast 40000 und das ESA funktioniert rundum. Hoffentlich bleibts so.. :rolleyes:

Gruß

matze
 
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XT-Crosser

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@ assindia

Ich habe ja auch nicht gesagt, das an der Vordergabel/Federung in Bezug auf Vorspannung der Federung etwas geändert wird, sondern durch die Federspannungserhöhung am Hinteren Federbein kommt die Maschine hinten hoch und somit verändert sich vorne die Last bzw. der Winkel zwischen der Gabel und der Straße. Und mag es Einbildung sein oder nicht, aber so arbeitet die Gabel bei mir vom Ansprechverhalten besser als mit hinten mehr Vorspannung. Es kommt natürlich darauf an, wie schwer der Fahrer usw. ist, ob die Maschine wieder tief einsinkt oder nicht.

VG Ralf
 
Macbeth*

Macbeth*

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Moin,

... dann halt zum wiederholten Male:

Wie im Stand die Veränderung, vor allem der Federvorspannung (1, 2 Personen .... ) geprüft werden kann, wurde beschrieben.

Viele tun sich schwer, die Veränderungen (Comfort, Normal, Sport) in Fahrt zu spüren. Die Fragen kommen immer wieder in den Foren.

Stelle dich in Fahrt (freie Straße) in die Fußrasten, kurz Wippen, hinsetzen, ESA von Sport auf Comfort per Knopfdruck ändern, wieder in die Rasten stellen, Wippen. Der Unterschied sollte deutlich zu spüren sein. So können nacheinander die einzelen Stufen getestet werden. Hat bisher immer geklappt.
Vielen Dank. Mein ESA funktioniert einwandfrei.

Um dem Treadstarter genüge zu tun. Seit 07.2009 und 54.000 km alles in Butter und keine Störungen. Betrifft nicht nur das ESA sondern die gesamte GSA.

@Spark: Das Fahrwerk ist für einen Fahrer mit ca. 85 kg Gewicht ausgelegt. Wenn es deutlich mehr wird passt es nicht mehr. Kannst es dann aber für 300 Euronen auf Dein Körpergewicht umbauen bzw. anpassen lassen.
 
assindia

assindia

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@ assindia

Ich habe ja auch nicht gesagt, das an der Vordergabel/Federung in Bezug auf Vorspannung der Federung etwas geändert wird, sondern durch die Federspannungserhöhung am Hinteren Federbein kommt die Maschine hinten hoch und somit verändert sich vorne die Last bzw. der Winkel zwischen der Gabel und der Straße. Und mag es Einbildung sein oder nicht, aber so arbeitet die Gabel bei mir vom Ansprechverhalten besser als mit hinten mehr Vorspannung. Es kommt natürlich darauf an, wie schwer der Fahrer usw. ist, ob die Maschine wieder tief einsinkt oder nicht.

VG Ralf
O.K. Ralf - wenn du es so empfindest ist es doch in Ordnung.

Ich fand, das Ansprechverhalten der ESA Vorderradgabel nicht als ruppig - ich fand die Gabel fiel wie ein nasser Sack Kartoffeln in die Unebenheiten der Straße - ist aber ein anderes Thema.

Aber es ist natürlich richtig was Du sagst - Gewicht des Fahrers, Gepäck oder Sozia - in Verbindung mit Reifen und die Beschaffenheit der Straße spielen eine große Rolle.

Mein ESA kann unter normalen Bedingungen nie kaputt gehen - es liegt im Keller.:p
 
E

entrador

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R 80 G/S Bj 82, R 1200 GSAdv. Bj 10, HD XL 1200 Custom Bj 10, NSU ZDB 125 Bj 50
Federbein tropft

hi leute

adv 1 jahr alt-- tropfen am Garagenboden? :) holt sie ab (wow!!) -- Federbein hinten gewechselt-- auf Kulanz:eekek::eekek::eekek:!! Nachfrage nach Kosten: Antwort: das wollen Sie nicht wirklich wissen (Material ca 1100 Euronen). hab jetzt ne Garantieverlängerung gemacht

BG
 
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