Ergebnis 1 bis 10 von 10

ESA Defekt bei Kauf erkennen

Erstellt von Hondi1100, 08.02.2016, 22:05 Uhr · 9 Antworten · 1.473 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    165

    Standard ESA Defekt bei Kauf erkennen

    #1
    Hallo,

    Ich beabsichtige mir eine 2010er Adv zu kaufen. Wie erkennt man ob das ESA Federbein defekt ist oder demnächst wird... Sollte man nach Öl auf dem Federbein schauen?

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Hondi1100 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich beabsichtige mir eine 2010er Adv zu kaufen. Wie erkennt man ob das ESA Federbein defekt ist oder demnächst wird... Sollte man nach Öl auf dem Federbein schauen?
    Wäre eine Idee! Viel mehr kannst Du aber auch nicht machen. Sollte schon so viel Dämpferöl draußen sein, dass das Moped anfängt zu gautschen, siehst Du es auch wieder daran, dass das Federbein verölt ist.

    Gruß,
    maxquer

    PS.: Kauf eine ohne ESA. Habe ich auch und seit 73.000km keine Probleme mit den Federbeinen.

  3. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #3
    ....und "schalte" alle Beladungs- und Dämpfungszustände durch: Es sollte schon eine spürbare Änderung erfolgen!

  4. Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    91

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Sollte schon so viel Dämpferöl draußen sein, dass das Moped anfängt zu gautschen, siehst Du es auch wieder daran, dass das Federbein verölt ist.

    Gruß,
    maxquer
    das Verb "gautschen" kannte ich bislang nicht.

    Im Duden findet sich hierzu:


    Worttrennung: gaut|schen
    Beispiel: du gautschst

    BEDEUTUNGSÜBERSICHT



    • [wahrscheinlich aus französisch coucher = legen, schichten oder gleichbedeutend englisch to couch] (Papierherstellung) (Papier) zum Pressen und Entwässern in das Gautschbrett legen
    • [nach einem alten Buchdruckerbrauch, durch den symbolisch ausgedrückt werden soll, dass der Betroffene von seinen schlechten Gewohnheiten der Lehrzeit gereinigt worden ist] (Druckwesen) (einen Setzer, Drucker oder Stereotypeur nach der Gesellenprüfung) in einer humorvollen Zeremonie in einen mit Wasser gefüllten Bottich oder auf einen großen nassen Schwamm setzen und mit Wasser begießen


    Man lernt nie aus.

  5. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von necnec Beitrag anzeigen
    das Verb "gautschen" kannte ich bislang nicht.

    Im Duden findet sich hierzu:
    necnec,

    Dein Duden lügt doch!

    Gegautscht wird auf der Schaukel. Entweder rauf und runter oder hin und her. Je nach Gautsche. Weiß doch jedes Kind.
    (Bei uns...!)

  6. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.297

    Standard

    #6
    Zum Vergleich evtl. mal das eine oder andre neuere und weniger gelaufene TÜ Modell fahren und aufs Fahrwerk achten ... obs straff ist, oder zu arg gautscht

  7. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    826

    Standard

    #7
    Ob es später mal Probleme macht kann Dir jetzt keiner beantworten.
    Aber den jetzigen Zustand kannst Du über Sicht und Funktionsprüfung eruieren.
    Einfach gesagt: Leckt es oder geht es nicht rauf und runter beim Auswählen der einzelnen Beladungsoptionen, dann ist es Defekt.




  8. Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    91

    Standard

    #8
    Danke, jetzt habe ich verstanden was Du meinst mit "gautschen".
    Über sich selbst sagen die Schwaben nicht ohne Stolz:
    "wir können alles außer Hochdeutsch"

    Die DB Cargo hat das sogar in dicken Lettern auf ihre Loks gedruckt.

    Viele Grüße,
    Joachim

  9. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von necnec Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt habe ich verstanden was Du meinst mit "gautschen".
    Über sich selbst sagen die Schwaben nicht ohne Stolz:
    "wir können alles außer Hochdeutsch"

    Die DB Cargo hat das sogar in dicken Lettern auf ihre Loks gedruckt.

    Viele Grüße,
    Joachim
    Da steht "gautschen" auf den Loks?

  10. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Torfschiffer Beitrag anzeigen
    Da steht "gautschen" auf den Loks?
    Nein, die Loks gautschen!

    Aber im Ernst, ich denke die Frage ob das Federbein undicht ist, ist ganz unabhängig davon ob das Mopped ESA hat oder nicht.
    Mit ESA wird die Federvorspannung und die Dämpfung verändert.
    Der Dämpfer kann auch bei manuellen Fahrwerken undicht sein. Und er kann in beiden Fällen ersetzt oder überarbeitet werden.


 

Ähnliche Themen

  1. Laufleistung / Defekte bei HP2
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 20:49
  2. ESA defekt? R1200GS TÜ
    Von karlj5 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 19:22
  3. 1200GS ESA defekt
    Von armga im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:47
  4. Defekte bei der 850/1100er
    Von Torfschiffer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 09:01
  5. Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme
    Von AR78 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 19:01