ESA defekt? R1200GS TÜ

Diskutiere ESA defekt? R1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie stark merkt Ihr einen Unterschied zwischen Norm, Comf und Sport Einstellung von ESA? Auf der Autobahn bei gleichmäßiger leicht welliger...
K

karlj5

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
2
Wie stark merkt Ihr einen Unterschied zwischen Norm, Comf und Sport Einstellung von ESA?

Auf der Autobahn bei gleichmäßiger leicht welliger Fahrbahn kann ich keinen Unterschied ausmachen. Auf der Landstraße ist der Vergleich halt schwierig.

Der :) meint laut Diagnose wäre alles ok.
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Fahr mal Pflasterstraßen mit SPORT und mit COMF, der Unterschied ist enorm! Sollte zumindest. Auch bei flotter Fahrweise auf glatter Fahrbahn ist der Unterschied deutlich spürbar. Die Kurvenstabilität bei SPORT ist schon deutlich besser. Bei COMF wird die GS schwammig. Aber wie gesagt, es muß dann schon etwas flotter durch die Kurve gehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

einfach mal 'wippen'. Entweder im Stand oder in Fahrt in die Fußrasten stellen. Wenn dann die unterschiedlichen Einstellungen nicht spürbar sind, liegt entweder an der Maschine oder beim Tester ein Fehler vor. ;)
 
G

gs2005

Gast
Ich fahr am liebsten Comfort so alla Ammischlitten :rolleyes:

Und wenns mal schneller gehen soll Sport also da ist ein riesen Unterschied.

Auf Comfort schaukelt sie so schön und auf Sport wirds richtig hart.

Normal brauch ich eigentlich nie.
Bei 2 Personen Betrieb ist der Unterschied noch größer.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich habe mich nach dem Wechsel von einer K12S mit ESA auf die 1200 ADV MÜ auch über die vergleichsweise geringen Unterschiede gewundert...
Nach einigen Tests mußte ich mich aber mit der Aussage der Niederlassung
Berlin anfreunden: Ende 2008 wurde ESA insgesamt "härter" gemacht, sowohl bei den GS´sen als auch z.B. bei den K´s, nach Probefahrt mit enstprechenden Moppeds (unter anderem auch der K 1300 S) ist es offensichtlich leider so :(
Vergleich es mal wirklich auf relativ groben Kopfsteinpflaster, da spürt man es, sonst ist es für mich (als Grobmotoriker) kaum wahrnehmbar... :rolleyes:

Gruß
Robert
 
B

Blümchenpflücker

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
5
Modell
R1200GS Adv. TÜ
Geht mir genauso, ich merke gar nichts. Bin aber auch nicht auf Kopfsteinpflaster unterwegs und fahre wohl eher gemütlich durch die Gegend (nomen est omen).

Fahre deshalb meist "normal", dann sollte ich in der Mitte liegen.

LG BP
 
G

gs2005

Gast
Am besten merkt man es in (welligen) Kurven am besten mal die Alpen besuchen :-)

Probiert mal da schnell ums Eck zu kommen im Comfortmodus da schwingt die Kiste wie ne dicke Lady dann auf Sport und schon hat man Lady gaga :D
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Am besten merkt man es in (welligen) Kurven am besten mal die Alpen besuchen :-)

Probiert mal da schnell ums Eck zu kommen im Comfortmodus da schwingt die Kiste wie ne dicke Lady dann auf Sport und schon hat man Lady gaga :D

Der war gut!
Entspricht auch meinen Erfahrungen
Gruß
Stanley
 
Der Schweizer

Der Schweizer

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
Wenn alles in bester Ordnung mit dem ESA ist, sind die Unterschiede in den verschiedenen Modi signifikant. Allerdings solltest Du es mal unter GS angepassten Bedingungen testen und nicht auf der Autobahn, oder einer Landstrasse. Dazu brauchst Du keine GS. Also, ab auf eine kurvenreiche Strecke und alle Möglichkeiten durchprobieren und Du wirst den Unterschied sofort bemerken und das ESA lieben lernen.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ich bin vor kurzem mit einer GSA1200 vom :) probegefahren, es war die 30 Jahre Edition mit ESA, 2010er Modell. Das Bike hatte 1800km. Ich bin Landstrasse und ein paar Feldwege gefahren und habe die 3 ESA Modi mehrmahls ausprobiert: ich spüre subjektiv keinen Unterschied! Auch auf dem holprigen Feldweg mit 80km/h und einigen Schlaglöchern gab es für mich kein Unterschied. Habe ich da etwass verpasst? Auf meiner KTM 990 Adventure spürte ich jede WP Fahrwerkseinstellungs Änderung...
:confused:
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Wenn alles in bester Ordnung mit dem ESA ist, sind die Unterschiede in den verschiedenen Modi signifikant. Allerdings solltest Du es mal unter GS angepassten Bedingungen testen und nicht auf der Autobahn, oder einer Landstrasse. Dazu brauchst Du keine GS. Also, ab auf eine kurvenreiche Strecke und alle Möglichkeiten durchprobieren und Du wirst den Unterschied sofort bemerken und das ESA lieben lernen.
Genau!! Funzt einwandfrei!
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
jetzt hab ich den Mist:mad: , das ESA an meiner ADV reagiert nur noch auf Einstellung der Dämpfung aber nicht mehr auf die einzelnen Fahrmodi.
Bei der Umstellung blinkt nichts mehr:confused:
Werde diese Woche mal zum :) fahren, bin mal gespannt wo das Problem liegt:confused:
 
Thema:

ESA defekt? R1200GS TÜ

ESA defekt? R1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Defektes ESA Federbein.

    Defektes ESA Federbein.: Das das hintere Federbein meiner 1200 LC Bj.13 mit ca.40.000 km schon einige Zeit recht unharmonisch reagiert, ist mir schon aufgefallen. Ich...
  • Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ?

    Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ?: Fakten: Bj 2016 Km 52000 Alles ansonsten schick :-) Was ist anders: Beim fahren spürbar , wenn ich Sie im Stand nach unten drücke geht es...
  • ESA defekt...?

    ESA defekt...?: Hallo! Ich bin meiner GS aufgrund zusätzlich erworbener Fremdfabrikate in der letzten Zeit ein wenig untreu gewesen... :angel: Nachdem nun aber...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White-Power ESA Fahrwerk (voren defekt, hinten intakt) zu verkaufen

    White-Power ESA Fahrwerk (voren defekt, hinten intakt) zu verkaufen: Hallo zusammen, ich biete ein intaktes originla BMW White-Power-Fahrwerk (hinten) einer R1200 GS ADV, Baujahr 2011, 50.000 km, an. Dazu gibt es...
  • ESA defekt? Erst 38.000 km

    ESA defekt? Erst 38.000 km: Nachdem ich bei der letzten kleinen Ausfahrt mal wieder das ESA auf Sport gestellt habe, konnte ich keine spürbare Änderungen feststellen. Hab...
  • ESA defekt? Erst 38.000 km - Ähnliche Themen

  • Defektes ESA Federbein.

    Defektes ESA Federbein.: Das das hintere Federbein meiner 1200 LC Bj.13 mit ca.40.000 km schon einige Zeit recht unharmonisch reagiert, ist mir schon aufgefallen. Ich...
  • Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ?

    Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ?: Fakten: Bj 2016 Km 52000 Alles ansonsten schick :-) Was ist anders: Beim fahren spürbar , wenn ich Sie im Stand nach unten drücke geht es...
  • ESA defekt...?

    ESA defekt...?: Hallo! Ich bin meiner GS aufgrund zusätzlich erworbener Fremdfabrikate in der letzten Zeit ein wenig untreu gewesen... :angel: Nachdem nun aber...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White-Power ESA Fahrwerk (voren defekt, hinten intakt) zu verkaufen

    White-Power ESA Fahrwerk (voren defekt, hinten intakt) zu verkaufen: Hallo zusammen, ich biete ein intaktes originla BMW White-Power-Fahrwerk (hinten) einer R1200 GS ADV, Baujahr 2011, 50.000 km, an. Dazu gibt es...
  • ESA defekt? Erst 38.000 km

    ESA defekt? Erst 38.000 km: Nachdem ich bei der letzten kleinen Ausfahrt mal wieder das ESA auf Sport gestellt habe, konnte ich keine spürbare Änderungen feststellen. Hab...
  • Oben