ESA ein Muss?

Diskutiere ESA ein Muss? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ist das ESA bei Neubestellung einer GS, die man nicht für ewig fahren möchte, ein Muss, um sie später wieder anständig verkaufen...
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Schlonz

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Hallo zusammen,

ist das ESA bei Neubestellung einer GS, die man nicht für ewig fahren möchte, ein Muss, um sie später wieder anständig verkaufen zu können, oder sind die Chanchen auch ohne das ESA gut auf dem Gebrauchtmarkt, was denkt Ihr?

Ich persönlich würde es nicht brauchen, da mein Wilbersfahrwerk wunderbar auf uns eingestellt ist und auch am Gewicht nichts verändert wird
 
RunNRG

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Ein muss ist garnix auf der Welt (ausser dem Ableben, das ist zwangsläufig), die Verkaufsargumente sind halt bei den vollausgestatteten besser und die Käufer suchen wohl deutlich eher nach eben jenen, aber wenns paßt, würde ich es auch ohne kaufen.

Mir gefällt mein Esa, weil ich komfortabel einstellen kann, was die Q gerade machen soll, knackig mit dem Messer zwischen den Zähnen Kurven abreißen oder im nächsten Moment sänftenartig über Buckelpisten schweben.

Und das kann halt nur ein adaptives Fahrwerk.

Ich denke, wenn Dir das Wilbers so perfekt paßt und Du nicht den Wunsch nach der Verstellbarkeit hast, würde ich an Deiner Stelle ohne ESA bestellen.
 
AMGaida

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Ich denke ja, die Wiederverkaufschancen werden sich deutlich steigern. Ob Du aber den Aufpreis auch wieder raus kriegst, wage ich zu bezweifeln. Das hat aber überhaupt nichts mit den Eigenschaften von ESA zu tun sondern mit dem Denken von BMW Fahrern.
 
SA Moose

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Ist doch vollkommen egal. Ich habe noch nie ein Moped gekauft und an den Wiederverkaufswert gedacht, wozu?

Kauf das Moped so, wie es dir fuer deine Fahrweise am besten ausgelegt ist und enjoy the ride. Ein Kaeufer findet sich immer, mit oder ohne, das haengt noch von vielen anderen Faktoren ab.
 
Tomax

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Hi Schlonz,

ich möchte mir im Frühjahr eine GS Adv TÜ zulegen. Ich werde keine ohne ESA kaufen. Warum kann ich dir gar nicht sagen, is' wohl mehr ein Bauchgefühl. Bikefreunde haben mir auch zum Kauf einer Vollausgestatteten geraten, allein wegen des Wiederverkaufs.

Gruß Thomas
 
S

Schlonz

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bei mir wäre es ja nicht nur die Bezahlung des ESA, ich müsste gleich noch einen Tausender drauflegen, um es auf WESA umbauen zu lassen. Das ESA, was ich in der Probefahrt-Maschine hatte, möchte ich nicht geschenkt haben
 
AMGaida

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Dann lass es, soviel kann der verbesserte Wiederverkauf ja nicht mehr wert sein.

Den Ansatz von SA Moose verfolge ich im Geiste auch, das funktioniert aber auf dem Deutschen Markt leider nicht.
 
B

Baumbart

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Der Markt für das Mopped wäre sicher größer, aber ob die knapp 700 Flöhe wieder rein kommen (abgesehen von der zusätzlichen Fehlerquelle)? Ich kenne einen Solofahrer auf ner 10er GS, der sein ESA (war in einem Paket) genau 1x eingestellt hat und seit dem nicht wieder. Würde ich als gelegentlich mit Sozia Fahrer eine Gebraucht kaufen hätte die ESA. Vielleicht. Gäb's die gleiche ohne ESA spürbar günstiger nähme ich wahrscheinlich die und würd mir ein Zubehörfw einbauen.
 
peter-k

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Wenn Du es nicht magst dann las es.

Ich vermute eine GS mit normalen Wilbers ist auch gut zu verkaufen, und das kostet Dich dann weniger in der Anschaffung.
 
qtreiber

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bei mir wäre es ja nicht nur die Bezahlung des ESA, ich müsste gleich noch einen Tausender drauflegen, um es auf WESA umbauen zu lassen. Das ESA, was ich in der Probefahrt-Maschine hatte, möchte ich nicht geschenkt haben
dann verstehe ich deine Frage nicht.

Lass es.
 
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Schlonz

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dann verstehe ich deine Frage nicht.

Lass es.
naja, mit WESA wäre das ja schon ganz anders, aber richtitg, für mich/uns brauche ich es nicht. Ich würde nur gern wissen wollen, ob sie ohne ESA in 2, 3 Jahren steht wie Blei, ganz wie eine ohne ABS, oder ob das relativ unproblematisch ginge
 
qtreiber

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es wird auch in zwei, drei Jahren genügend BMW-Fahrer geben, die sich z.B. lieber ein Wilbersfahrwerk einbauen.
 
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Schlonz

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ja, das denke ich ja auch, bin mir nur unsicher.

Eigentlich wollte ich ja eh keine neue haben, aber der DOHC-Motor und dann in die Version triple black verbaut, sagt mir schon sehr zu
 
Jeffe

Jeffe

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Hey Schlonz,

willst Du Dein Motorrad fahren oder verkaufen? :confused:

Wenn Du fahren willst, kaufe es so, wie es DIR am besten gefällt. Falls Du es verkaufen willst - behalte lieber Deine Alte und überweise mir einfach den kalkulatorischen Wertverlust :cool:

Also - Dein Motorrad = Dein Ding

Mir gefällt das ESA übrigens sehr gut - habe halt oft wechselnde Beladung und verschiedene Strecken von gut ausgebaut bis Rumpelzone
 
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Schlonz

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Hey Schlonz,

willst Du Dein Motorrad fahren oder verkaufen? :confused:

Wenn Du fahren willst, kaufe es so, wie es DIR am besten gefällt. Falls Du es verkaufen willst - behalte lieber Deine Alte und überweise mir einfach den kalkulatorischen Wertverlust :cool:

Also - Dein Motorrad = Dein Ding

Mir gefällt das ESA übrigens sehr gut - habe halt oft wechselnde Beladung und verschiedene Strecken von gut ausgebaut bis Rumpelzone
und einer, der gern ohne ABS fährt, lässt das bei der Bestellung auch weg? Da hat er dann beim Verkauf lange Freude dran.

Alternative wäre ja, das ESA auszubauen und es mit terminalen Widerständen oder per Austrag aus der ZFE totzulegen, damit es nicht dauernd angemeckert wird. Geht das?
 
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simon-markus

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Also ich habe meine "Triple Black" ohne ESA bestellt.
Weil, das Problem der zu weichen hinteren Feder (zu zweit, vollbepackt) hat man mit ESA auch.
Insofern kommt in die neue GS wieder mein Wilbers rein.
 
S

Schlonz

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Also ich habe meine "Triple Black" ohne ESA bestellt.
Weil, das Problem der zu weichen hinteren Feder (zu zweit, vollbepackt) hat man mit ESA auch.
Insofern kommt in die neue GS wieder mein Wilbers rein.
eben, daher bei mir nur mit Umbau auf WESA tolerabel. Ich denke also, dass wenn ich mir die triple bestellen sollte, ich auch meine Wilbers reinhängen werde, zumal die grade frisch überarbeitet wurden
 
qtreiber

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...wie bereits mehrfach berichtet, habe ich meine ESA-Federbeine bei HH-Racetech mit einer anderen (passenden= Feder versehen und 'von innen' aufarbeiten und auf meine Bedürfnisse abstimmen lassen. Kostet nicht die Welt und hat ~Wilbersqualität.



Häng deine Wilbers-Hühnerbeine rein und feddich.
 
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Wenn man sich den aktuellen Gebrauchtmarkt ansieht haben die wenigsten GS´se das Touring-Paket, schätze mal 30%.
Das eine GS ohne ESA "unverkäuflich" sein soll wäre wohl sehr übertrieben.
Ohne ABS allerdings schon, wüßte aber keinen der sowas anbietet.
Allerdings kenne ich auch keinen der das ABS mal richtig genutzt hat.;)
 
Rollo-OL

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R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Falls ich einen neue/alte Q anvisiere lege ich keinen Wert auf ESA.
RDC dagegen würde definitiv auf der Agenda stehen.
 
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