Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

ESA ein Muss?

Erstellt von Schlonz, 25.10.2010, 09:41 Uhr · 56 Antworten · 5.586 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard ESA ein Muss?

    #1
    Hallo zusammen,

    ist das ESA bei Neubestellung einer GS, die man nicht für ewig fahren möchte, ein Muss, um sie später wieder anständig verkaufen zu können, oder sind die Chanchen auch ohne das ESA gut auf dem Gebrauchtmarkt, was denkt Ihr?

    Ich persönlich würde es nicht brauchen, da mein Wilbersfahrwerk wunderbar auf uns eingestellt ist und auch am Gewicht nichts verändert wird

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.011

    Standard

    #2
    Ein muss ist garnix auf der Welt (ausser dem Ableben, das ist zwangsläufig), die Verkaufsargumente sind halt bei den vollausgestatteten besser und die Käufer suchen wohl deutlich eher nach eben jenen, aber wenns paßt, würde ich es auch ohne kaufen.

    Mir gefällt mein Esa, weil ich komfortabel einstellen kann, was die Q gerade machen soll, knackig mit dem Messer zwischen den Zähnen Kurven abreißen oder im nächsten Moment sänftenartig über Buckelpisten schweben.

    Und das kann halt nur ein adaptives Fahrwerk.

    Ich denke, wenn Dir das Wilbers so perfekt paßt und Du nicht den Wunsch nach der Verstellbarkeit hast, würde ich an Deiner Stelle ohne ESA bestellen.

  3. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #3
    Ich denke ja, die Wiederverkaufschancen werden sich deutlich steigern. Ob Du aber den Aufpreis auch wieder raus kriegst, wage ich zu bezweifeln. Das hat aber überhaupt nichts mit den Eigenschaften von ESA zu tun sondern mit dem Denken von BMW Fahrern.

  4. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    941

    Standard

    #4
    Ist doch vollkommen egal. Ich habe noch nie ein Moped gekauft und an den Wiederverkaufswert gedacht, wozu?

    Kauf das Moped so, wie es dir fuer deine Fahrweise am besten ausgelegt ist und enjoy the ride. Ein Kaeufer findet sich immer, mit oder ohne, das haengt noch von vielen anderen Faktoren ab.

  5. Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    #5
    Hi Schlonz,

    ich möchte mir im Frühjahr eine GS Adv TÜ zulegen. Ich werde keine ohne ESA kaufen. Warum kann ich dir gar nicht sagen, is' wohl mehr ein Bauchgefühl. Bikefreunde haben mir auch zum Kauf einer Vollausgestatteten geraten, allein wegen des Wiederverkaufs.

    Gruß Thomas

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #6
    bei mir wäre es ja nicht nur die Bezahlung des ESA, ich müsste gleich noch einen Tausender drauflegen, um es auf WESA umbauen zu lassen. Das ESA, was ich in der Probefahrt-Maschine hatte, möchte ich nicht geschenkt haben

  7. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #7
    Dann lass es, soviel kann der verbesserte Wiederverkauf ja nicht mehr wert sein.

    Den Ansatz von SA Moose verfolge ich im Geiste auch, das funktioniert aber auf dem Deutschen Markt leider nicht.

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Der Markt für das Mopped wäre sicher größer, aber ob die knapp 700 Flöhe wieder rein kommen (abgesehen von der zusätzlichen Fehlerquelle)? Ich kenne einen Solofahrer auf ner 10er GS, der sein ESA (war in einem Paket) genau 1x eingestellt hat und seit dem nicht wieder. Würde ich als gelegentlich mit Sozia Fahrer eine Gebraucht kaufen hätte die ESA. Vielleicht. Gäb's die gleiche ohne ESA spürbar günstiger nähme ich wahrscheinlich die und würd mir ein Zubehörfw einbauen.

  9. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #9
    Wenn Du es nicht magst dann las es.

    Ich vermute eine GS mit normalen Wilbers ist auch gut zu verkaufen, und das kostet Dich dann weniger in der Anschaffung.

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    bei mir wäre es ja nicht nur die Bezahlung des ESA, ich müsste gleich noch einen Tausender drauflegen, um es auf WESA umbauen zu lassen. Das ESA, was ich in der Probefahrt-Maschine hatte, möchte ich nicht geschenkt haben
    dann verstehe ich deine Frage nicht.

    Lass es.


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Leider muss sie weg ;-(
    Von Rheinberg im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 12:37
  2. Ich muss mal was loswerden
    Von Kira im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:14
  3. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F 650 GS muss weg.
    Von scubafat im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 10:37
  4. Muss ich loswerden :)
    Von bub88 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 12:12
  5. das ist ein Muss.......
    Von giorgio im Forum Bekleidung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 15:42