ESA Einstellung

Diskutiere ESA Einstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Kurze Frage zur ESA Einstellung: Da ich recht groß + schwer bin, 193cm + 106kg ohne Klamotten, fühle ich mich auf der GS in der...
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo !
Kurze Frage zur ESA Einstellung:

Da ich recht groß + schwer bin, 193cm + 106kg ohne Klamotten, fühle ich mich auf der GS in der Einstellung schweres Gelände sehr wohl... Egal ob solo oder mit Sozia. Ich sitze gut, weil hoch. Ich hab´s gestern mal wieder mit einer anderen Einstellung probiert als ich mit Töchterchen unterwegs war, zwei Helme, kam mir aber nicht ausreichend vor.
Spricht was dagegen immer in der Geländeeinstellung zu fahren ? Mein Schrauber hat an meiner 1150er GS immer geschaut, ob ich die Vorspannung am Handrad nicht immer voll reingedreht habe, er meinte das wäre nicht gut, warum auch immer...:confused:

Oder ist es schlicht völlig wurscht für´s Fahrwerk, Hauptsache ich fühle mich wohl ?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Sitzen wird vom ESA ja nun überhaupt nicht beeinflusst;)

Gruß
Berthold
 
M

morschi

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
42
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200GS
Das Sitzen wird vom ESA ja nun überhaupt nicht beeinflusst;)
Doch in gewisser Weise schon. Man kann beeinflussen, wie "hoch" man über der Straße sitzt. Sprich in einer von den vielen Einstellungen sind meine Beine plötzlich zu kurz und ich erreiche den Boden nur noch mit den Stiefel Spitzen :cool:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Stimmt - und wenn man dann noch einen Hügel hoch fährt......sitzt man noch höher:cool:

OK, das war frech:cool:

EDIT:
Ich würde immer je nach Bodenbeschaffenheit und eigenem Wohlfühlgefühl einstellen.
Normalerweise fahr ich Solo mit zwei Helmen
Doppelsitzig mit mit einem Helm und Gepäck

In Schottland hatte ich dann die Geländeeinstellung drin
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo !
Kurze Frage zur ESA Einstellung:

Da ich recht groß + schwer bin, 193cm + 106kg ohne Klamotten, fühle ich mich auf der GS in der Einstellung schweres Gelände sehr wohl... Egal ob solo oder mit Sozia. Ich sitze gut, weil hoch. Ich hab´s gestern mal wieder mit einer anderen Einstellung probiert als ich mit Töchterchen unterwegs war, zwei Helme, kam mir aber nicht ausreichend vor.
Spricht was dagegen immer in der Geländeeinstellung zu fahren ? Mein Schrauber hat an meiner 1150er GS immer geschaut, ob ich die Vorspannung am Handrad nicht immer voll reingedreht habe, er meinte das wäre nicht gut, warum auch immer...:confused:

Oder ist es schlicht völlig wurscht für´s Fahrwerk, Hauptsache ich fühle mich wohl ?
mit dieser einstellung bist du prinzipiell sehr gut bedient, v.a. bei deiner größe und den 5kg mehr. mit dieser einstellung hast du auch das beste und direkteste feedback der straße.
 
T

TJ66

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
6
Ort
87746 Erkheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj.14
Hi frank69,
habe seit zwei Wochen eine GS1200R Bj2012 und befinde mich in der selben Gewichtsklasse wie du. Mit der ESA-Einstellung "Schweres Gelände" komme ich auch am besten zurecht.
Tom
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Servus

Ich 194cm, 108kg fahre meine ADV "Normal mit 1Koffer" mit Wechsel zwischen Normal und Sport.
Wechsel nur fürs Gelände in den entsprechenden Geländemodus.

Auf der Strasse meiner Meinung nach nicht nötig in der Einstellung schweres Gelände zu fahren.
 
Jediritter

Jediritter

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
107
Ort
Heidelberger Raum
Modell
R 1200 GS Mü
Hi frank69,
habe seit zwei Wochen eine GS1200R Bj2012 und befinde mich in der selben Gewichtsklasse wie du. Mit der ESA-Einstellung "Schweres Gelände" komme ich auch am besten zurecht.
Tom
Mal ne dumme frage da ich genau so in der xs klasse operiere :-)
Schwere gelände einstellung = vorderes federbein weiter raus/ mehr bodenfreiheit/ mehr federweg

Dann dazu die harte einstellung beim ausfedern = schnelles rauskommen der feder nach dem einfedern..

Ich habs noch nicht richtig bewust probiert aber ist es nicht so das bei schwerer geländeeinstellung die einfederung leichter ist ? Sonst würde man doch jedes loch im gelände extrem spüren, oder?
Und wenn das stimmt, was ich ja net weis dann wird diese einstellung ja schwammiger auf der geteerten gasse weil leichteres einfedern, oder?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nee, die Durchschlagneigung wird reduziert, das einfedern geht nicht leichter.

Diese Einstellung führt aber letztendlich nur dazu, eine Feder mit einer vorhandenen Federrate in einem "endständigeren" Betriebsbereich zu verwenden.

Viel besser ist für uns schwere Brummer eine passende Feder mit größerer Federrate. Mit der Original-Federrate bin ich überhaupt nicht parat gekommen, damit ist die Q nur labberig zu fahren. (ist für Leichtgewichte ausgelegt)
 
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das Sitzen wird vom ESA ja nun überhaupt nicht beeinflusst;)

Gruß
Berthold
Doch. Je nach Einstellung ändert sich auch die Neigung der Sitzfläche. Ich sitze in der Geländeinstellung gerade auf dem Mopped, bei einem Helm+Koffer nicht. Ich habe da das Gefühl zum Tank zu rutschen...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Neigung ändert sich aber wohl kaum wenn das Mopped vorne und hinten hochgeht:rolleyes:

Gegen diese blöde Gefühl hab ich den Sitz vorne hoch und hinten unten (Da gibt es hbier auch einen Thread)
 
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Dann geht vielleicht nur meine GS vorne und hinten nicht gleich hoch. Oder ich bilde mir das ein. Ich mag aber eben auch gerne höher sitzen, in der Normaleinstellung ein Helm komme ich mir vor wie auf einem Chopper... die rechnen wohl mit 75kg Fahrern.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Dann geht vielleicht nur meine GS vorne und hinten nicht gleich hoch. Oder ich bilde mir das ein. Ich mag aber eben auch gerne höher sitzen, in der Normaleinstellung ein Helm komme ich mir vor wie auf einem Chopper... die rechnen wohl mit 75kg Fahrern.
75kg-Fahrer wird wohl stimmen:rolleyes:

Aber Du kannst doch einfach mal Deine nachmessen.....Höhe Schnabel und Höhe Nummernschild;)
 
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Da haste recht. Mach ich nachher mal.
Danke !
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Komme mir mit einem Helm und meinen 95kg auch vor wie auf nem Chopper. Hab dann, durch den Threat hier beeinflusst, eben mal auf zwei Helme mit Einstellung "NORM umgestellt.
Viiiiel besser!!

Komme von der 800GS, wo mir das hohe sitzen gefallen hat. Die 1200 ist da etwas mehr am Boden. Jetzt ist es aber echt klasse.

Grüße
 
A

Amigo61

Gast
Habe eben mal auf Hohe Berge und Hard gestellt! TOP......
 
Thema:

ESA Einstellung

ESA Einstellung - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben