ESA-Einstellung R 1200 GS 2008

Diskutiere ESA-Einstellung R 1200 GS 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, findet Ihr bei der ESA Einstellung Unterschiede ? Ich merke kaum einen Unterschied...Egal welchen Modus ich drin habe. Danke für...
GS-Franky

GS-Franky

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo Gemeinde,
findet Ihr bei der ESA Einstellung Unterschiede ?

Ich merke kaum einen Unterschied...Egal welchen Modus ich drin habe.

Danke für eure Beiträge ;-)


Gruß Frank
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Ja, wenn ich so überlege ?
Denke ich merke nur was vom Comfort auf Sport.
Vielleicht, weil ich son dicken ..sch habe ?
Spaß beiseite, ist 'ne gute Frage, mal sehen was ,,Andere,, darüber schreiben/merken.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
2011er ESA:
Solositzig und unbeladen merkt man weniger....
Doppelsitzig und Gepäck...das merkt man;)

Gruß
Berthold
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Im Feb. mußte mein hinteres Federbein gewechselt werden. Beim alten merkte ich schon einen Unterschied zw. den einzelnen Modi. Beim neuen FB merke ich kaum einen Unterschied. Selbst nicht zw. Sport und Comfort. Beim :) angesprochen, hing der seinen Tester ans Möp, knöpfte mir nicht wenig Geld dafür ab und sagte, dass alles i.O. sei und kein Fehler festgestellt werden konnte.
 
A

Amigo61

Gast
Stell mal um auf 2 Berge und Hart..... Dass merkst Du..ich fahre übrigens in dem Modus rum..Herrlich ;)
 
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Bei etwas zügiger Fahrweise merke ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen Sport und comfort - besonders auf unebenem Belag in Kurven... Da kann es in der Einstellung Sport schon mal passieren, dass man das Gefühl hat in der Kurve zu "hüpfen". Ich fahre im Solo betrieb (Wiege 90kg). Meine Bandscheiben vertragen den Sport Modus aber nicht auf Dauer ... Die Schläge wenn man zb über einen vertieften tankdeckel fährt sind schon recht ordentlich... (R1200gs bj 2012)
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

habe 2008 oder 2009 eine MÜ-GS mit ESA Probe gefahren. Wenn die Dämpfung auf "comfort" stand, hat die Federung selbst die dicken Löcher in der Bankette sauber und komfortabel abgefedert. "Normal" fühlte sich dann auch beim Fahren über schlechte Strecken wie normal und "hard" auch wie hart an.
Andere Methode: Stell dich doch mal neben dein Mopped, zapp die einzelnen Dämpfungsstufen durch und federe dann im jeweiligen Modus mit der rechten Hand den Bock am Heck odentlich durch (kräftiges und schnelles Runterdrücken und ein ebenso beherztes Hochziehen). Den Bock hälst du mit der linken Hand am Lenker fest. Man merkt (und hört das auch, sofern der Motor nicht läuft), wie man gegen die (Öl-) Dämpfung anarbeiten muss. Wenn bei dieser Methode in den verschiedenen Modi keine Veränderung feststellen kannst, ist was nicht in Ordnung.

Gruß

Martin
 
GS-Franky

GS-Franky

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo Amigo,

genau den Modus fahre ich auch..

Zitat:

""Stell mal um auf 2 Berge und Hart..... Dass merkst Du..ich fahre übrigens in dem Modus rum..Herrlich ;)""

Das ist die einzige Stufe die etwas anders ist...etwas härter..


Gruß Frank aus Wesel
 
Thema:

ESA-Einstellung R 1200 GS 2008

ESA-Einstellung R 1200 GS 2008 - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • esa gs 1200 einstellung

    esa gs 1200 einstellung: hallo, ich habe mit der suche nicht wirklich eine antwort hier im forum und leider auch nicht beim händler gefunden. ich fahre oft in der...
  • esa gs 1200 einstellung - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • esa gs 1200 einstellung

    esa gs 1200 einstellung: hallo, ich habe mit der suche nicht wirklich eine antwort hier im forum und leider auch nicht beim händler gefunden. ich fahre oft in der...
  • Oben