Ergebnis 1 bis 9 von 9

ESA-Einstellung R 1200 GS 2008

Erstellt von GS-Franky, 15.07.2013, 21:16 Uhr · 8 Antworten · 1.100 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    366

    Reden ESA-Einstellung R 1200 GS 2008

    #1
    Hallo Gemeinde,
    findet Ihr bei der ESA Einstellung Unterschiede ?

    Ich merke kaum einen Unterschied...Egal welchen Modus ich drin habe.

    Danke für eure Beiträge ;-)


    Gruß Frank

  2. Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    #2
    Ja, wenn ich so überlege ?
    Denke ich merke nur was vom Comfort auf Sport.
    Vielleicht, weil ich son dicken ..sch habe ?
    Spaß beiseite, ist 'ne gute Frage, mal sehen was ,,Andere,, darüber schreiben/merken.

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #3
    2011er ESA:
    Solositzig und unbeladen merkt man weniger....
    Doppelsitzig und Gepäck...das merkt man

    Gruß
    Berthold

  4. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #4
    Man kann die drei Modi deutlich unterscheiden, finde ich

  5. Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    670

    Standard

    #5
    Im Feb. mußte mein hinteres Federbein gewechselt werden. Beim alten merkte ich schon einen Unterschied zw. den einzelnen Modi. Beim neuen FB merke ich kaum einen Unterschied. Selbst nicht zw. Sport und Comfort. Beim angesprochen, hing der seinen Tester ans Möp, knöpfte mir nicht wenig Geld dafür ab und sagte, dass alles i.O. sei und kein Fehler festgestellt werden konnte.

  6. Amigo61 Gast

    Standard

    #6
    Stell mal um auf 2 Berge und Hart..... Dass merkst Du..ich fahre übrigens in dem Modus rum..Herrlich

  7. Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    154

    Standard

    #7
    Bei etwas zügiger Fahrweise merke ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen Sport und comfort - besonders auf unebenem Belag in Kurven... Da kann es in der Einstellung Sport schon mal passieren, dass man das Gefühl hat in der Kurve zu "hüpfen". Ich fahre im Solo betrieb (Wiege 90kg). Meine Bandscheiben vertragen den Sport Modus aber nicht auf Dauer ... Die Schläge wenn man zb über einen vertieften tankdeckel fährt sind schon recht ordentlich... (R1200gs bj 2012)

  8. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #8
    Hallo,

    habe 2008 oder 2009 eine MÜ-GS mit ESA Probe gefahren. Wenn die Dämpfung auf "comfort" stand, hat die Federung selbst die dicken Löcher in der Bankette sauber und komfortabel abgefedert. "Normal" fühlte sich dann auch beim Fahren über schlechte Strecken wie normal und "hard" auch wie hart an.
    Andere Methode: Stell dich doch mal neben dein Mopped, zapp die einzelnen Dämpfungsstufen durch und federe dann im jeweiligen Modus mit der rechten Hand den Bock am Heck odentlich durch (kräftiges und schnelles Runterdrücken und ein ebenso beherztes Hochziehen). Den Bock hälst du mit der linken Hand am Lenker fest. Man merkt (und hört das auch, sofern der Motor nicht läuft), wie man gegen die (Öl-) Dämpfung anarbeiten muss. Wenn bei dieser Methode in den verschiedenen Modi keine Veränderung feststellen kannst, ist was nicht in Ordnung.

    Gruß

    Martin

  9. Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    366

    Standard

    #9
    Hallo Amigo,

    genau den Modus fahre ich auch..

    Zitat:

    ""Stell mal um auf 2 Berge und Hart..... Dass merkst Du..ich fahre übrigens in dem Modus rum..Herrlich ""

    Das ist die einzige Stufe die etwas anders ist...etwas härter..


    Gruß Frank aus Wesel


 

Ähnliche Themen

  1. esa gs 1200 einstellung
    Von WFR1200GSRally im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  2. Suche R 1200 Gs ab Bj 2008
    Von cappo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 17:48
  3. BMW 1200 GS Bj. 2008 DWA
    Von meilenweit im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 07:44
  4. 1200 GS Bj. 2008
    Von Starbiker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 19:34
  5. Einstellung der Scheibe bei der R 1200 GS Adventure
    Von speedtriple1995 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 11:31