ESA Einstellung Tip's

Diskutiere ESA Einstellung Tip's im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit 2 Wochen bin ich im Besitz einer GS 1200 Tripple Black. Diese besitz ja das elektronische ESA Fahrwerk. nun meine Frage: Ich habe...
funbiker1000

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Hallo,

seit 2 Wochen bin ich im Besitz einer GS 1200 Tripple Black.
Diese besitz ja das elektronische ESA Fahrwerk.

nun meine Frage:
Ich habe ein Gewicht von ca 125 Kg, welche Einstellung würdet ihr mir da empfehlen??

Solo oder Solo mit Gepäck??

Ich wäre über ein paar Tips sehr dankbar.

gruß Günni
 
funbiker1000

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Hallo Michel,

Danke für Deinen Tip.

gruß aus Ingolstadt

Günther
 
MaverikX

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....oder gleich umbauen lassen auf Wilbers WESA.
Bin mit 100 kg auch immer auf der Einstellung Solo mit Gepäck gefahren.
Nach dem Umbau und Anpassung auf mein Startgewicht (inkl. Klamotten, Helm, Stiefel) passt die Einstellung so wie sie sollte.
Die Fahrdynamik nimmt zu und das ist ja auch ein Stück aktiver Sicherheit beim angasen.
 
RunNRG

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Mit 125 Kg solo mit Gepäck....:D

Was stellt denn dann ein 70 kg Fahrer mit einer 50 Kg Sozia ein? :)

Ich habe 105 kg (bei passender Größe) und mir war die Balance durch hinten viel zu weich selbst auf max. Vorspannung nicht ausreichend.

Das dadurch entstehende Chopperfeeling (vorne hoch, hinten sacktief) ist nicht gerade handlingfördernd und die Q lag richtig schlecht auf der Strasse. (nicht jeder merkt das...:cool:)

Da ich mit meiner 65 kg Sozia + ab und an Gepäck die Zuladung schon satt ausschöpfe, bin ich über der Umweg härtere Feder im GS-Federbein auf das längere Adv-Federbein + härterer Feder (HH-Racetech) umgestiegen.

Seit dem habe ich sowohl solo als auch mit Sozia eine prima Balance, die meiner Gewichtslage gerecht wird.

Die OEM-Feder ist halt nur für Leichtgewichte ausreichend!
 
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GrauQ

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Hallo Günni,

habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber auch so mein Problem mit ESA. Hatte zuvor die 1200 ADV BJ. 2008 und hatte ESA Einstellung
Solo ohne Gepäck bei 110 kg. Bis Endgeschwindigkeit, selbst mit Koffer,
keine Probleme. Die Dicke lag wie ein Brett.
Jetzt habe ich die ADV Bj. 2012 mit gerade mal 1000 km. Bin das erste Mal
jetzt über 160 km/h gefahren und die Fuhre fängt beängstigend an zu
pendeln.
Also ab zum Freundlichen. Dieser meinte, das bei der TÜ das ESA anders
abgestimmt wäre und das pendeln ab 180 km/h mit Koffern völlig normal ist.

Würde mich freuen,wenn auch für mich der eine oder andere Tipp dabei wäre.

Leicht verzweifelter Gruß

Michael
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Welche Reifen???

Pendeln mit Koffern bei dem Speed ist möglich, aber die Koffer sind bis 180 zugelassen, also der Reifen oder das ESA. Bei deinen Kilos mußt Du den Luftdruck eh auf volle Zuladung einstellen und beim ESA 2 evtl. Besatzungsmitglieder wählen.

Du mußt mal ein wenig probieren, was das beste für dich ist. Woher sollen wir das wissen, ist wie beim Sex, jeder mags anders:D
 
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GrauQ

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Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Auf der TÜ habe ich den Tourance EXP auf der Mü hatte ich den normalen Tourance. Was mich irritiert ist, dass die Mü mit gleicher ESA Einstellung keine Probleme machte und die TÜ diese Probleme hat.

Mit der Aussage meines Freundlichen kann ich mich absolut nicht anfreunden.

Ich werde noch ein bißchen rumspielen, vielleicht finde ich ja die Lösung.
Aber im Gegensatz zum Sex, habe ich hier was gegen das Geschaukle.

Grüße aus München
Michael
 
Roter Oktober

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Der EXP ist schon ok, hab genug Sätze davon verschlissen. (Mein Gewicht liegt bei 100 KG + A IV) Luftdruck sollte schon bei 2,5 V / 3,0 H sein und mit dem ESA die Einstellungen durchtesten bist Du deine gefunden hast.

Wobei bei deiner Gewichtsklasse ein Wilbers ohne ESA/WESA sicherlich die bessere Alternative gewesen wäre, für mich allerdings auch:o
 
Ralf_GSX1400

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Hallo Günni,

habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber auch so mein Problem mit ESA. Hatte zuvor die 1200 ADV BJ. 2008 und hatte ESA Einstellung
Solo ohne Gepäck bei 110 kg. Bis Endgeschwindigkeit, selbst mit Koffer,
keine Probleme. Die Dicke lag wie ein Brett.
Jetzt habe ich die ADV Bj. 2012 mit gerade mal 1000 km. Bin das erste Mal
jetzt über 160 km/h gefahren und die Fuhre fängt beängstigend an zu
pendeln.
Also ab zum Freundlichen. Dieser meinte, das bei der TÜ das ESA anders
abgestimmt wäre und das pendeln ab 180 km/h mit Koffern völlig normal ist.

Würde mich freuen,wenn auch für mich der eine oder andere Tipp dabei wäre.

Leicht verzweifelter Gruß

Michael
Bei meiner TÜ pendelt nichts. Einstellung 2 Personen da eigenes Kampfgewicht :o und häufiger Soziusbetrieb dies so verlangen.
 
Chris1965

Chris1965

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Bitte helft einem RT Fahrer ein bisserl, ....was ist ein Wilbers ?
Möchte auf GS umsteigen, bin auch etwas schwerer :)
lg
Christian
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
um die für euch richtige Federbasiseinstellung des ESA herauszufinden könnt ihr auch mal spaßeshalber einen Zollstock in die Hand nehmen und den Nutzbaren-Negativfederweg eurer GS bestimmen.

Zunächst das Heck entlasten und den Abstand messen. Anschließend Platz nehmen und wiederum messen. Die Differenz entspricht dem nutzbaren Negativ-Federweg.
Quelle: Motorradonile
Dieser sollte für den Straßenbetrieb ca. 30% des Gesamtfederwegs betragen. Bei der normalen GS wären das (200mm*30%=) 60mm. Nun könnt ihr mit den Einstellungen der Federbasis so lange herumprobieren bis die 60mm erreicht sind.
Falls das nicht möglich ist, Fahrer zu schwer oder Beladung im allgemeinen zu hoch, führt kein Weg an einer neuen stärkeren Feder am besten mit auf diese abgestimmter Dämpferabstimmung vorbei.

Nur zur Info. Bei mir (75kg naggisch) komme ich mit der Solo Einstellung nicht ganz hin. Da habe ich in Freizeitmontur schon 65mm. Im kompletten Fahrerdress wird es dann noch haariger. Wenn die Q voll beladen ist mit 2 Personen und Gepäck hängt die Kiste ganz schön tief in den federn, egal welche Einstellung.

Die Fa. WILBERS ist sicher eine gute Adresse, jedoch gibt es auch andere Anbieter. Die Fa. HH-Racetech z.B. hat auch hier im Forum und in der Motorradfahrenden Welt im allgemeinen einen hervorragenden Ruf.
 
sk1

sk1

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Mit 125 Kg solo mit Gepäck....:D

Was stellt denn dann ein 70 kg Fahrer mit einer 50 Kg Sozia ein? :)

Ich habe 105 kg (bei passender Größe) und mir war die Balance durch hinten viel zu weich selbst auf max. Vorspannung nicht ausreichend.

Das dadurch entstehende Chopperfeeling (vorne hoch, hinten sacktief) ist nicht gerade handlingfördernd und die Q lag richtig schlecht auf der Strasse. (nicht jeder merkt das...:cool:)

Da ich mit meiner 65 kg Sozia + ab und an Gepäck die Zuladung schon satt ausschöpfe, bin ich über der Umweg härtere Feder im GS-Federbein auf das längere Adv-Federbein + härterer Feder (HH-Racetech) umgestiegen.

Seit dem habe ich sowohl solo als auch mit Sozia eine prima Balance, die meiner Gewichtslage gerecht wird.

Die OEM-Feder ist halt nur für Leichtgewichte ausreichend!
Welche Federstärke hat dir RR Racetech verbaut ??

Gruß Stefan
 
RunNRG

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Das hat mir der nette Herr Racetech nicht mitgeteilt. Ich hatte regen Mailverkehr :rolleyes: (wieder und wieder angemailt...) und auch reichlich Telefonate :rolleyes::rolleyes:, doch man ist dort gut ausgelastet und hat nicht ganz die Reaktionszeit von z. B. Hyperpro.

Ich habe meine Angaben (meine 115 kg inkl. Klamottage, Sozia 70 kg + ab und an mit 20 kg Gepäck) übermittelt und eine Feder bekommen...fettich...hat 4 Wochen gedauert, wo ich von Hyperpro das Paket mit meinem ersten Federbeinumbau schon nach 3 Tagen zurück hatte.

Vom Service ist das daher so eine Sache...aber zum Schluß passt es ja so. :)
 
sk1

sk1

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na super :rolleyes: Hilfe ............

Federrate steht auf der Feder. Dort könntest du mal schauen. Würde mich doch wirklich interessieren, welche Federrate dein gesamtes Spektrum von Solo bis Solo+Sozia+Gepäck abdeckt? In der Regel musst du mit der Feder im in einem Bereich einen Kompromiss eingehen. Entweder passt die Feder für Solo (auch Solo+Gepäck) oder für Solo + sozia + Gepäck.

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

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Ich konnte keine Kennzeichnung entdecken...außerdem ist die Feder ja jetzt getüncht....:rolleyes:

Vom Kompromiß hat der Kollege Hoffmann sicher eher in Richtung Solo + Gepäck gegriffen, da ich alleine immer noch ein gutes Stückerl einsacke, selbst bei voller Vorspannung.

Ich hätte lieber eine noch härtere Feder gehabt, damit ich solo auch mal auf Solo fahren kann, aber im großen und ganzen passt es schon.
 
J

JakeBlues

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Als hintere Feder habe ich eine 170er verbaut. Diese deckt die Bandbreite bis zur maximalen Zuladung gut ab.

Die 170er hatte sowohl im Wilbers-Fahrwerk als auch jetzt im ESA-Umbau durch Hubert Hoffmann sehr gut funktioniert.

Gruß

Jake
 
Spark

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Hallo,

seit 2 Wochen bin ich im Besitz einer GS 1200 Tripple Black.
Diese besitz ja das elektronische ESA Fahrwerk.

nun meine Frage:
Ich habe ein Gewicht von ca 125 Kg, welche Einstellung würdet ihr mir da empfehlen??

Solo oder Solo mit Gepäck??

Ich wäre über ein paar Tips sehr dankbar.

gruß Günni

Wenn mich nicht alles täuscht ist der DIN-Mensch (
DIN 33402-2, Ausgabe: 1986-10 „Körpermaße des Menschen - Werte“)
ca. 75kg schwer.

Das würde bei deinem Gewicht der Einstellung von einem Helm mit Koffer (schlanke Auslegung) bis hin zwei Helme (gnadenlose realität :p) entprechen.

Ich würde die ESA-Einstellung 1 Helm mit Koffer nehmen...und wenn du voll bepackt mit allen Seitenkoffern und Topcase fährst eventuell zwei Helme...denn deine Kleidung wiegt ja auch um die 15-25 kg je nach Stiefel und Kombi oder Textilanzug...
Gruß
Dirk


 
Jo46

Jo46

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Hi
Sorry so ganz versteh ichs net :confused:
Ich (80 Kilo) hab im regelfall Esa auf 1Helm und dann noch Komfort
eingestellt und bin zufrieden .....
wenn ichs richtig auf der Landstrasse (enge kurfen) laufen lass
dann "normal" und ASC aus .
auf der Bahn wenn ich es sehr eilig hab was selten vorkommt ,
auch mal auf Sport .
wenn meine Frau (65 Kilo) mitfährt 2 Helme ,ansonsten das selbe wie oben
dann läuft meine Q wie auf Schienen (auch mit Koffer und Gepäck).
Kein Wackeln kein Rühren nix :confused:
Hab jetzt rund 12000km drauf ca. 40% davon zu zweit.
Lässt das Fahrwerk demnächst nach ????
oder hab ich ne andere Q :confused:

Haaaalt Stop neeeee ich bin kein Schleicher
Fahre seit 26Jahren fast jeden Tag ausser bei Glatteis
oder ähnlichen Widrigkeiten meine Kumpels bezeichnen mich als
umsichtigen Fahrer mit dem es ab und zu durchgeht ;).
Bin 26 Jahre MotoCross gefahren (Solo und Gespann)
Will damit sagen ich kann ein Fahrwerk einstellen
und auch beurteilen.
Ich behaupte einfach mal
zumindest 12000 km lang ist die Q ein Moped
mit dem fast jeder schneller unterwegs ist als mit denn meisten
anderen Mopeds .
Ich finde das Fahrwerk bis jetzt einfach nur Klasse
Darum bin ich immer wieder verwundert wenn ich lese das
viele damit nicht zufrieden sind .

Gruß Jo
 
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