ESA Einstellung Tip's

Diskutiere ESA Einstellung Tip's im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich komme mit dem Originalfahrwek auch gut klar. 108kg plus Klamotten, ESA auf eine Person mit Gepäck/normal paßt mir fast immer. Wenn...
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich komme mit dem Originalfahrwek auch gut klar. 108kg plus Klamotten, ESA auf eine Person mit Gepäck/normal paßt mir fast immer. Wenn ich richtige Schlaglochpisten habe stelle ich auf Gelände, alles wird weggebügelt. :)
Aaaaaber: ich habe noch kein Wilbers Fahrwerk ausprobiert, wenn man den direkten Vergleich hat, werden wohl die kleinen Schwächen der Serienware zutage kommen.

Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde das Fahrwerk bis jetzt einfach nur Klasse
Darum bin ich immer wieder verwundert wenn ich lese das
viele damit nicht zufrieden sind .

Gruß Jo
Das Fahrwerk an und für sich ist nicht schlecht.....mir war aber die Balance (Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Achslast) für meinen Zweck (komme vom Supersportler mit viel Feintuning) zu hecklastig......wollte keinen Chopper fahren....:D

Daher Arsch hu, Zäng useinander...und ab gehts in Sumomanier durch die Wechselkurven der Eifel. :)

Das ging mit dem "normalen" Federbein in Solostellung mit meiner Q deutlich schlechter und entkoppelter.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi
Sorry so ganz versteh ichs net :confused:
Ich (80 Kilo) hab im regelfall Esa auf 1Helm und dann noch Komfort
eingestellt und bin zufrieden .....
wenn ichs richtig auf der Landstrasse (enge kurfen) laufen lass
dann "normal" und ASC aus .
auf der Bahn wenn ich es sehr eilig hab was selten vorkommt ,
auch mal auf Sport .
wenn meine Frau (65 Kilo) mitfährt 2 Helme ,ansonsten das selbe wie oben
dann läuft meine Q wie auf Schienen (auch mit Koffer und Gepäck).
Kein Wackeln kein Rühren nix :confused:
Hab jetzt rund 12000km drauf ca. 40% davon zu zweit.
Lässt das Fahrwerk demnächst nach ????
oder hab ich ne andere Q :confused:

Haaaalt Stop neeeee ich bin kein Schleicher
Fahre seit 26Jahren fast jeden Tag ausser bei Glatteis
oder ähnlichen Widrigkeiten meine Kumpels bezeichnen mich als
umsichtigen Fahrer mit dem es ab und zu durchgeht ;).
Bin 26 Jahre MotoCross gefahren (Solo und Gespann)
Will damit sagen ich kann ein Fahrwerk einstellen
und auch beurteilen.
Ich behaupte einfach mal
zumindest 12000 km lang ist die Q ein Moped
mit dem fast jeder schneller unterwegs ist als mit denn meisten
anderen Mopeds .
Ich finde das Fahrwerk bis jetzt einfach nur Klasse
Darum bin ich immer wieder verwundert wenn ich lese das
viele damit nicht zufrieden sind .

Gruß Jo
Unterschreib.

Es gibt nun einmal überall Frösche - die sind nur glücklich wenn sie quaken können....;)

Die Q ist ein geländegängiges Reisegerät und kein Motocrossgefährt oder rasender Joghurtbecher. Bei manchen Postings denke ich die Leute haben sich dass falsche Mopped ausgesucht...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Unterschreib.

Es gibt nun einmal überall Frösche - die sind nur glücklich wenn sie quaken können....;)

Die Q ist ein geländegängiges Reisegerät und kein Motocrossgefährt oder rasender Joghurtbecher. Bei manchen Postings denke ich die Leute haben sich dass falsche Mopped ausgesucht...
Nöö, definitiv nicht. :)

Aber es ist halt ein Unterschied, ob man weiß und es im Popometer hat, das an dem Gerät vielleicht etwas gemäß dem eigenen Anspruch zu verbessern ist.
Manche sind auch mit einem 20 Jahre alten ausgenudelten Golf glücklich und halten ihn für das Auto schlechthin.

Solange man nicht weiß, das es besser geht und man damit zufrieden ist, ist alles gut.....;)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ok, das unterschreibe ich halb.

Auch wenn ich weiß das es noch besser geht kann ich mit dem momentanen Zustand sehr zufrieden sein und sagen "mehr brauche ich nicht" oder "mehr will ich nicht ausgeben".

Aber einige meckern eben nur aufgrund der Tatsache das es etwas anderes gibt oder weil sie generell gerne alles verteufeln.

Ich für meinen Teil finde mein ESA toll und wenn die Dämpfer mal verrecken wird sie schon jemand aufarbeiten können, der nicht BMW heisst und sich diese Arbeit vergolden lässt.:)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Dieser Gedanken von RunNRG trifft meine Überlegung zu 100%
Das Fahrwerk an und für sich ist nicht schlecht.....mir war aber die Balance (Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Achslast) für meinen Zweck (komme vom Supersportler mit viel Feintuning) zu hecklastig......wollte keinen Chopper fahren....
Das Bessere ist der Feind des guten. Oder so ähnlich. Daher kann ich ich die Einstellung von RunNRG schon verstehen.
Von dieser Warte aus spiele ich auch mit dem Gedanken bei Herrn Hoffmann von HH Racetech vorzusprechen. Die ersten Kontakte verliefen sehr gut und professionell.
Mal sehen wie ich mich entscheide.....
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Wenn man jenseits der 100kg auf die Waage bringt und sein Fahrwerk entsprechend, was statischer und dynamischer Durchhang betrifft, einstellen will, kommt man mit der standardmäßig verbauten 130er Feder nicht hin.
Und ESA ist nicht gleich ESA. Showa und WP unterscheiden sich im Ansprech- und Dämpfungsverhalten.
Weicht man auf eine härter Feder aus, muss man auch die Dämpfung anpassen, zumindest was die Zugstufe betrifft.
Hubert Hoffmann hat meine (Showa Dämpfer) so angepaßt, dass Durchhang sowohl stat. als auch dyn. paßt. War mit viel Arbeit verbunden, hat sich aber gelohnt. Zudem wurde die Front um 1 cm und das Heck um 0,5 cm abgesenkt, um zum einen auf meine kurzen Beine etwas einzugehen und um anderen, um das Moped etwas handlicher zu machen. WESA schied aus, da diese Längenmodifikation nicht möglich war. Die gleichen Änderungen hatte ich vorher bei meinem Wilbers-Fw machen lassen.
Zudem wurden sowohl vorne als auch hinten die Dämpfung in Zug- und Druckstufe auf meine Wünsche angepaßt (weniger Druck-, mehr Zugstufe).
Hab vor kurzem mit einem Freund, er fährt eine 2011 mit Serien-WP-ESA, das Moped getauscht und verglichen.

Also ich möchte nicht mehr tauschen.:)

Gruß

Jake
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir hat der HH eine Stino-Feder verpasst....nunja. dafür wars nicht teuer. :)

Bzgl. anpassung der Dämpungscharakteristik an die Federrate....im Grunde richtig, aber auch nicht zwangsweise unausweichlich.

Das ESA läßt ja in drei Stufen die Zugstufe verstellen....damit ist das ESA mit einer härteren Feder tendenziell etwas zu weich d.h. wo man vorher auf comf gefahren ist, muss dann ggf. norm eingestellt sein.

mir paßt mit Sozia die comf-Einstellung immer noch, bei warmen Wetter schon mal norm, sport ist für mich alleine immer noch straff genug.....von daher....noch kein Handlungsbedarf an der Q.

Wenn man es wirklich high sophisticated haben wollte, fehlt selbst beim Öhlins-ESA die getrennte Einstellbarkeit in high-speed und low-speed Dämpfung der Druckstufe und des rebounds.

Hochwertige Sportler-Federbeine haben sowas und es macht sich deutlich bemerkbar, z. B. schön komfortabel ber Querfugen und straff bei Bodenwellen/Verwerfungen..so soll es sein. Das bekommt man mit einem Shim-Paket, das beide Bereiche abdecken muss, natürlich nicht hin. Egal, ob ESA oder von Hand einstellbar. :cool:

Grüße
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Dann will ich meine Erfahrung auch kurz schildern:

ESA?! Kenne ich nicht :eek: Hatte meine Q nicht drin ............Ist von Anfang Öhlins drin :) Und was soll ich sagen: Auch hier gibts was zu meckern. Solo super zufrieden, kann mir nix besseres vorstellen. Solo + Sozia auch zufrieden, aber Solo+Sozia+Gepäck da könnte die Feder halt etwas stärker sein. Aber ich denke halt, dass man nicht alles zur vollsten Zufriedenheit abgedeckt bekommt. Habe z.Zt. eine 150 Feder drin, welche in der Basisvorspannung ca. 2mm weniger vorgespannt ist, dami ich im Solobetrieb nicht so stempele. und das klappt SUPER:):)

Damit ich das o.g. Problem mit voller Ladung ohne Federtausch etwas besser in den Griff bekomme, habe ich seit vier Tagen eine seperate Druckstufe einbauen lassen (kann man nachträglich machen). Kurze Testfahrt Solo. Ergebnis noch besser als vorher :):D:) Der Test mit Sozia + gepäck muss noch gemacht werden...........

Gruß
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Einstellung ESA

Hallo .
Die GS hat doch eine Zuladung von 210 KG:D
Wenn der Fahrer schon 120 Kg und die Sozia 70 wiegt ohne Klamotten hier für kann man noch mal locker 10 KG pro Person veranschlagen:o.
Und jetzt noch die Koffer ,Tankrucksack und Gepäck würde ich sagen überladen :o.
Also Abnehmen :D

Spass bei Seite .
Hatte auf GS (06)Wilbers mit 180er Federrate und Hydraulischer Vorspannung.
Habe die GS mit 246 Kg beladen (bei Baustoffhändler gewogen ) ließ sich super fahren.
Also stärke Federrate einbauen .
Bin selber mal gespannt ,habe mir vor 4 Wochen die Ralley gekauft und am Sonntag gehts ab nach Sardinien ;)mit Sozia und Gepäck :rolleyes:
Bin mal auf das ESA gespannt :confused:.

Gruß Walter
 
V

vettgelb

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
11
Ort
bei München
Einstellung ESA

... ESA ist nicht gleich ESA. Showa und WP unterscheiden sich im Ansprech- und Dämpfungsverhalten.
... und in der Abstimmung der einzelnen "Programme"

Meine 2010er hatte das Showa ESA, die neue hat das WP ESA.
Der Unterschied zwischen Comfort und Normal ist für mich nicht spürbar. Außerdem ist Comfort für mich nicht komfortabel genug.

Beim Showa ESA (2010er GS) war der Unterschied sehr deutlich zu spüren: Comfort war wirklich komfortabel. Ein Freund von mir hat es schon als zu weich empfunden. Aber da ich einen relativ gleichmäßig, flüssigen Fahrstil habe, hat es für mich optimal gepasst.
Wenn ich mal sportlicher fahren wollte, habe ich auf Normal umgeschaltet. Sport kam für mich nicht in Frage (war viel zu unkomfortabel!).

Bei der 2012er ist jetzt Comfort für meine Verhältnisse schon zu "knackig" - diese Dämpfung wäre für mich als Normal in Ordnung.
Die Einstellung Normal ist nach meinem Empfinden aber auch nicht anders. Ich stelle keinen Unterschied fest.
Sport ist ein bisschen härter.
Dafür brauche ich kein ESA!!!

Habe das bei der 1000er Inspektion beanstandet. Der Servieceberater meinte, dass das beim neuen ESA so Serie ist. Die Unterschiede wären nicht mehr so deutlich wie beim Showa ESA!

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht: Kein oder nur ein sehr, sehr geringer Unterschied zwischen Comfort und Nomal?

Mir gefällt's nicht! Ich weiß momentan noch nicht, was ich mache ...

Grüße
Eckhard
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
...

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht: Kein oder nur ein sehr, sehr geringer Unterschied zwischen Comfort und Nomal?

Mir gefällt's nicht! Ich weiß momentan noch nicht, was ich mache ...

Grüße
Eckhard
Hi
Denn Unterschied merkst du wenn de schnell ne weite Kurve fährst.
mit Komfort ist die Fuhre nicht so stabil.
Aber irgenwie haste schon recht Komfortabel ist anders
ist halt kein Sofa ;)

Gruß Jo
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Wenn man jenseits der 100kg auf die Waage bringt und sein Fahrwerk entsprechend, was statischer und dynamischer Durchhang betrifft, einstellen will, kommt man mit der standardmäßig verbauten 130er Feder nicht hin.
Und ESA ist nicht gleich ESA. Showa und WP unterscheiden sich im Ansprech- und Dämpfungsverhalten.
Weicht man auf eine härter Feder aus, muss man auch die Dämpfung anpassen, zumindest was die Zugstufe betrifft.
Hubert Hoffmann hat meine (Showa Dämpfer) so angepaßt, dass Durchhang sowohl stat. als auch dyn. paßt. War mit viel Arbeit verbunden, hat sich aber gelohnt. Zudem wurde die Front um 1 cm und das Heck um 0,5 cm abgesenkt, um zum einen auf meine kurzen Beine etwas einzugehen und um anderen, um das Moped etwas handlicher zu machen. WESA schied aus, da diese Längenmodifikation nicht möglich war. Die gleichen Änderungen hatte ich vorher bei meinem Wilbers-Fw machen lassen.
Zudem wurden sowohl vorne als auch hinten die Dämpfung in Zug- und Druckstufe auf meine Wünsche angepaßt (weniger Druck-, mehr Zugstufe).
Hab vor kurzem mit einem Freund, er fährt eine 2011 mit Serien-WP-ESA, das Moped getauscht und verglichen.

Also ich möchte nicht mehr tauschen.:)

Gruß

Jake
Mir hat der HH eine Stino-Feder verpasst....nunja. dafür wars nicht teuer. :)

Bzgl. anpassung der Dämpungscharakteristik an die Federrate....im Grunde richtig, aber auch nicht zwangsweise unausweichlich.

Das ESA läßt ja in drei Stufen die Zugstufe verstellen....damit ist das ESA mit einer härteren Feder tendenziell etwas zu weich d.h. wo man vorher auf comf gefahren ist, muss dann ggf. norm eingestellt sein.

mir paßt mit Sozia die comf-Einstellung immer noch, bei warmen Wetter schon mal norm, sport ist für mich alleine immer noch straff genug.....von daher....noch kein Handlungsbedarf an der Q.

Wenn man es wirklich high sophisticated haben wollte, fehlt selbst beim Öhlins-ESA die getrennte Einstellbarkeit in high-speed und low-speed Dämpfung der Druckstufe und des rebounds.

Hochwertige Sportler-Federbeine haben sowas und es macht sich deutlich bemerkbar, z. B. schön komfortabel ber Querfugen und straff bei Bodenwellen/Verwerfungen..so soll es sein. Das bekommt man mit einem Shim-Paket, das beide Bereiche abdecken muss, natürlich nicht hin. Egal, ob ESA oder von Hand einstellbar. :cool:

Grüße
Hallo Jake hallo RunNRG,
da ich euch mit dem ESA und der Fa. HH Racetech schon auseinander gesetzt habt, muss ich euch jetzt mal direkt, und alle anderen QUser natürlich auch ansprechen.

Ich komme von Japanischen Sorttourern und verbringe meine Freizeit gerne damit die "Organspender" im Nordschwarzwald nachhaltig zu ärgern. Mit der, angeblich so lahmen, Q gelingt das ganz herrlich, jedoch habe ich immer wieder das Gefühl, meine GS ist zu wenig vorderradorientiert ausgelegt. So dass ich mich immer wieder erwische wie ich Solo zwischen den ESA Settings "einem Helm" und "ein Helm plus Koffer" hin und her zappe. Und mit keinem Setup 100%ig zufireiden bin. Bei der einen Einstellung passt die Dämpfung ganz gut aber die Q lässt den Hintern zu sehr hängen und bei der anderen Einstellung ist die Hinterhand sehr trampelig auf welligem Belag, steht jedoch recht aktiv auf ihren Felgen.
Wenn jetzt noch Sozia und/oder Gepäck ins Spiel kommen bin ich vom ESA nicht mehr überzeugt. Da helfen dann auch "zwei Helme" und Sport" auch nicht mehr weiter.
Ein anderes Thema ist die Dämpfung der drei unterschiedlichen Settings "Comf.", "Norm" und "Sport". Bei "normaler" Beladung und gemäßigten Temperaturen klappt das eigentlich sehr gut. Mit steigender Beladung, Temperatur und oder Geschwindigkeit. Dürfte die Q schon deutlich satter liegen. Ohne bei "Comf" zu argen Einbußen zu haben.

Ich stelle mir die Frage welche Modifikationen ich bei HH Racetech machen lassen sollte um meinen Anforderungen gerecht zu werden. Sicher kann mir hier keiner "mein" Setup vorbeten. Aber gibt es hier bestimmt genügend QUser die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Danke vorab für eure Mühen!

P.S. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau. Aber für mich ist beim FW der Q noch Luft nach oben.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Jake hallo RunNRG,
da ich euch mit dem ESA und der Fa. HH Racetech schon auseinander gesetzt habt, muss ich euch jetzt mal direkt, und alle anderen QUser natürlich auch ansprechen.

Ich komme von Japanischen Sorttourern und verbringe meine Freizeit gerne damit die "Organspender" im Nordschwarzwald nachhaltig zu ärgern. Mit der, angeblich so lahmen, Q gelingt das ganz herrlich, jedoch habe ich immer wieder das Gefühl, meine GS ist zu wenig vorderradorientiert ausgelegt. So dass ich mich immer wieder erwische wie ich Solo zwischen den ESA Settings "einem Helm" und "ein Helm plus Koffer" hin und her zappe. Und mit keinem Setup 100%ig zufireiden bin. Bei der einen Einstellung passt die Dämpfung ganz gut aber die Q lässt den Hintern zu sehr hängen und bei der anderen Einstellung ist die Hinterhand sehr trampelig auf welligem Belag, steht jedoch recht aktiv auf ihren Felgen.
Wenn jetzt noch Sozia und/oder Gepäck ins Spiel kommen bin ich vom ESA nicht mehr überzeugt. Da helfen dann auch "zwei Helme" und Sport" auch nicht mehr weiter.
Ein anderes Thema ist die Dämpfung der drei unterschiedlichen Settings "Comf.", "Norm" und "Sport". Bei "normaler" Beladung und gemäßigten Temperaturen klappt das eigentlich sehr gut. Mit steigender Beladung, Temperatur und oder Geschwindigkeit. Dürfte die Q schon deutlich satter liegen. Ohne bei "Comf" zu argen Einbußen zu haben.

Ich stelle mir die Frage welche Modifikationen ich bei HH Racetech machen lassen sollte um meinen Anforderungen gerecht zu werden. Sicher kann mir hier keiner "mein" Setup vorbeten. Aber gibt es hier bestimmt genügend QUser die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Danke vorab für eure Mühen!

P.S. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau. Aber für mich ist beim FW der Q noch Luft nach oben.
Das ESA regelt eigentlich ganz gut, die beiden Federn sind auf ein Normgewicht eingestellt, anders kann das in der Großserie auch nicht gemacht werden. Wenn Du Federn einsetzt die auf dein Gewicht + voller Ausrüstung abgestimmt ist wird es deutlich besser. Fährst Du viel mit Sozia wird es schon schwieriger, Federn die auf euer Beider Gewicht abgestimmt sind sind dann im Solobetrieb knochenhart. Du muß also einen guten Kompromiss finden, der deiner Fahrweise und Beladung am nächsten kommt.
 
Komet-GS

Komet-GS

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
60
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS Triple-Black 09/2011
Hallo zusammen,
um die für euch richtige Federbasiseinstellung des ESA herauszufinden könnt ihr auch mal spaßeshalber einen Zollstock in die Hand nehmen und den Nutzbaren-Negativfederweg eurer GS bestimmen.

Dieser sollte für den Straßenbetrieb ca. 30% des Gesamtfederwegs betragen. Bei der normalen GS wären das (200mm*30%=) 60mm. Nun könnt ihr mit den Einstellungen der Federbasis so lange herumprobieren bis die 60mm erreicht sind.
Falls das nicht möglich ist, Fahrer zu schwer oder Beladung im allgemeinen zu hoch, führt kein Weg an einer neuen stärkeren Feder am besten mit auf diese abgestimmter Dämpferabstimmung vorbei.

Nur zur Info. Bei mir (75kg naggisch) komme ich mit der Solo Einstellung nicht ganz hin. Da habe ich in Freizeitmontur schon 65mm. Im kompletten Fahrerdress wird es dann noch haariger. Wenn die Q voll beladen ist mit 2 Personen und Gepäck hängt die Kiste ganz schön tief in den federn, egal welche Einstellung.

Die Fa. WILBERS ist sicher eine gute Adresse, jedoch gibt es auch andere Anbieter. Die Fa. HH-Racetech z.B. hat auch hier im Forum und in der Motorradfahrenden Welt im allgemeinen einen hervorragenden Ruf.
Hallo Guy,
habe bei mir mal gemessen 1 Helm unbesetzt 52,5cm ,besetzt mit mir 99kg in Jeans 48,5cm = Diff. 40mm. Aber wo messe ich denn genau?
Weiter hinten ist die Diff. größer. Habe ich da was nicht verstanden?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dir dankbar.
Gruß
Dieter
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Guy,
habe bei mir mal gemessen 1 Helm unbesetzt 52,5cm ,besetzt mit mir 99kg in Jeans 48,5cm = Diff. 40mm. Aber wo messe ich denn genau?
Weiter hinten ist die Diff. größer. Habe ich da was nicht verstanden?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dir dankbar.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter
Du musst wahrscheinlich weiter hinten messen. Mittig über der Achse ist das Messergebnis am vielversprechendsten.
Ich habe bei mir einen Rollmeter am Bremssattel eingehangen und nach oben an den Befestigungszapfen der Vario Koffer gemessen.

Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Hallo Dieter,

am sinnvollsten mißt man auf Höhe der Hinterradachse. Dann entsprechen die Differenzen dem benutzten Federweg. Den dynamischen Durchhang würde ich auf etwa 1/3 des Federwegs einstellen. Dabei darf der statische Durchhang niemals 0 werden (dann härtere Feder).
Ist das Messen auf Achshöhe in Radbewegungsrichtung nicht möglich (kann an der Front etwas schwierig sein), muss man halt umrechnen.

Gruß

Jake
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Dieter,

am sinnvollsten mißt man auf Höhe der Hinterradachse. Dann entsprechen die Differenzen dem benutzten Federweg. Den dynamischen Durchhang würde ich auf etwa 1/3 des Federwegs einstellen. Dabei darf der statische Durchhang niemals 0 werden (dann härtere Feder).
Ist das Messen auf Achshöhe in Radbewegungsrichtung nicht möglich (kann an der Front etwas schwierig sein), muss man halt umrechnen.

Gruß

Jake
+1


Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Thema:

ESA Einstellung Tip's

ESA Einstellung Tip's - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben