ESA Einstellungen

Diskutiere ESA Einstellungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, fahre nun seit 4 Wochen eine 2008er GSA. Tolles Bike. Auch das ESA ist ne nette Spielerei. Um das aber wirklich im optimalen...
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Tach zusammen,

fahre nun seit 4 Wochen eine 2008er GSA. Tolles Bike. Auch das ESA ist ne nette Spielerei. Um das aber wirklich im optimalen Bereich zu nutzen, würde mich interessieren, ob jemand weiss, was die Voreinstellungen 1 Person, 1 Person plus Gepäck und 2 Personen in Kilo bedeuten.
Ich bin nicht gerade zierlich ;-) und schwanke, ob ich 1+Gepäck oder 2 Pers. als Einstellung nehmen soll.
Also, falls jemand Infos vom :) darüber hat, her damit!
Gruss
mash
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich wiege 105 kg und für mich kam von vorne herein nur die 2 Personen-Einstellung in Frage.

Mit allem anderen Einstellugen hängt die Q hinten in den Seilen und schaut viel zu chopperlike aus (und fährt sich dann auch so! :cool:)
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Ja, ähnlich dachte ich auch.
Hab gestern mal 2 Personen eingestellt und vermute, dass ich das auch fahrtechnisch nehmen muss.
 
H

hs2809

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
46
Ort
Laatzen (Hannover)
Modell
R1200GS (05) - R1200GSA (11)
Hier fände ich es von BMW nett, wenn man die Dämpfung bei der Bestellung schon anpassen könnte. Ggf. mit Nachrüstfedern o.ä.
Mein :) hat mir Fahrer + Gepäck angeraten - bei +/-130.
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
wow....das ist ja mal ein Unterschied von 105 und Einstellung 2P zu 130 und 1P+Gepäck.
hmm.... dann muss ich wohl doch mal zum :) fahren und fragen.
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
ich glaube das kommt hier nicht auf das gewicht an, oder nicht nur, sondern auch auf die Fahrweise und den Gummi und die Strassenbeschaffenheit.

ich ca. 105kg fahre mit dem Anakee2 im Sommer normal 1 pers. Sport
jetzt mit dem TKC bin ich auf 1 pers. Gepäck

Auf meiner Reise nach Kathmandu hatte ich mit dem K60 und TKC auf 2 Pers. Betrieb.


Im feuchten wechsle ich dann auf comfort
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Hihihi, zum Glück hab ich das Problem mit dem Einstellen nicht. ;)
Aber eigentlich ist das nur Neid :D
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo

Wiege auch gut 1 dz.Als ESA-Einstellung wähle ich meisst 1P+Gep.
Beim Kurventraining stelle ich auf leichten Enduro-modus,sodass die Q
vorne auch noch etwas angehoben wird,das schont die Fußrastennippels.
Das kann ja jeder mal selbst ausprobieren,wie´s am besten geht.
Gruß aus der Heide
Joachim
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.585
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,
ist das wieder ne Winterlochfrage? Das probiert man doch am besten selber aus, immer da wo man nahe an der korrekt angezeigten Einstellung ist sollte man auch richtig liegen.
Bei mir haut die Feder sehr selten bei einer Person und Comfort durch. Also den humanen Tankrucksack :D als Gepäck deklariert und schon passt es.....
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
Solo fahre ich mit Gepäck Einstellung :o
kam ich gut mit klar

Das WESA Fahrwerk soll er gut sein und optimal
auf euer Gewicht eingestellt werden.. Ist bei mir
zumindest eine Überlegung wert..
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Ich wiege 105 kg und für mich kam von vorne herein nur die 2 Personen-Einstellung in Frage.

Mit allem anderen Einstellugen hängt die Q hinten in den Seilen und schaut viel zu chopperlike aus (und fährt sich dann auch so! :cool:)
Sitzt du beim Fahren hinten? :D

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Normalerweise fängt bei etwa 95 kg - max 100 kg Schluss mit lustig an, denn die Serienfahrwerke von Motorrädern sind meistens für ein Gewicht um die 80 - 85 kg ausgelegt. Darum ist ein angepasstes Fahrwerk immer ein Vorteil. Wer mehr wiegt sollte mindestens die Feder hinten gegen eine passende tauschen lassen. Das bringt schon mal grob gesagt 75 % und kostet wirklich nicht die Welt (etwa 100 Euro für die Feder und 80 - 100 für den Einbau).

Note: Bei den Showas von '06 - '07 lohnt es sich allerdings nischt, da deren Dämpfung einfach nur schlecht ist.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Die hintere ESA Feder ist leider viel zu weich so dass ich die Vorspannung auf den kleinen Huegel/Gelaende stelle.
Kann man ab Werk eine haertere Feder bekommen oder muss man in den sauren Apfel beissen W-ESA oder richtig lacken fuer die neuesten Schwedenhappen von Ohlins?
 
Thema:

ESA Einstellungen

ESA Einstellungen - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben