ESA Einstellungen

Diskutiere ESA Einstellungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, immer wenn ich die Symbole beim ESA auf dem Bordcomputer sehe, denke ich mir, dass hinter den Symbolen doch eigentlich besser...
filosofen

filosofen

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Hallo zusammen,

immer wenn ich die Symbole beim ESA auf dem Bordcomputer sehe, denke ich mir, dass hinter den Symbolen doch eigentlich besser Gewichtsklassen stehen müssten.
Bei der Einstellung "1 HELM" hiesse das ja, dass ein Fahrer diese Einstellung nimmt, egal ob 60 oder 120 kg schwer.
Der 120 kg Fahrer nimmt also dann "1 HELM"; der 60 kg Kollege mit leichten Koffern dran, wählt "1 HELM + KOFFER" oder das Paar mit 120 kg wählt "2 HELME".

1. Wie seht Ihr die Einstellungen und die dazugehörigen Gewichtsklassen?
Könnte man denn beispielsweise sagen:
"1 HELM" < 90 kg
" 1 HELM + KOFFER" < 110 kg
" 2 HELME" > 110 kg bis zul. Gesamtgewicht
Werte habe ich eben mal frei gewählt!

2. Bei den beiden Geländeeinstellungen frage ich mich, ob dies dann auch noch mit Gewichtsklassen bewertet werden kann oder ob dies dann nur noch zusätzlich Federweg wegen schwerem Gelände bringt?

Vielen Dank für Eure Ansichten hier.

Gruß

Peter
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ganz einfach.
Einen Helm und Comfort einstellen und ne Runde drehen. Wenns dann bei schlechter Strasse durchhaut brauchts den Koffer. Mit dem Koffetsymbol ist auch die Kiepe des Treibers gemeint:D und zwei Helme haben immer Gepaeck. Einmal Vorspannung einstellen und die Daempfung waehlen

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESA Einstellungen

ESA Einstellungen - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben