ESA Federbein hinten ohne Nachliefertermin!

Diskutiere ESA Federbein hinten ohne Nachliefertermin! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Nach eine Marroko Tour von ca 7500 km vor drei Wochen hat meine GS Adventure von 2009 das Oel des hinteren ESA Fehderbein...
D

Deticool

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Nach eine Marroko Tour von ca 7500 km vor drei Wochen hat meine GS Adventure von 2009 das Oel des hinteren ESA Fehderbein plözlich verloren, sowohl meine BMW Werkstatt im Raum Offenburg als die Münchener wissen überhaupt nicht wann dass Teil wieder zu verfügung stehen wird,..
Stimmt es dass es einen neuen Zulieferanten geben wird und das BMW
die Fa Showa aufgelöst hat für dieses Teil ?? ,
Hat jemanden Info hirfür :confused:?
GrüBe und danke im voraus
Deticool
aus Frankreich
 
B

brightpath

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1
Hi Deticool,
meine GS Adv. steht nun mittlerweile auch schon 2 Wochen beim Händler. Mein Mopped ist Bj. 2009 und hat gerade 5.000 km auf der Scheibe. Lt. BMW lässt sich im Moment in ganz Europa kein ESA Federbein mehr auftreiben ich habe auch schon mit BMW-Direkt in München telefoniert - keine Chance!!! Man hat mir schon den Vorschlag gemacht, vorerst ein normales Federbein einzubauen und dann später wieder zu tauschen, sobald ein ESA wieder zur Verfügung steht :(.
Hier gibt es auch noch weitere Threads:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=42645&page=2

LG
brightpath
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die vielen bösen Klagen die hier immer losgelassen werden ... hier haben wir mal wirklich etwas, dass für die sogenannte Premiummarke total unakzeptabel ist.
Sorry, das hilft natürlich nicht weiter.

Das Showa aufgelöst werden soll, davon habe ich noch nie etwas gehört. Das glaube ich nicht. Die liefern doch an die halbe Japanische Mopedindustrie, dabei sprechen wir von Zahlen ganz anderen Kalibers wie für BMW Deutschland.
 
D

Deticool

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
7
Bonjour Freude,
Nach heutiges Telefonat u. Info soll es meinem BMW Haen..Vertragshändler gelungen sein ein ESA Original Federbein direkt vom der Produktion und Band bekommen zu haben und soll diesen Freitag bei Ihm eintreffen,
Aber jetzt wirds ernst ob dass funktionniert, !!!!

Ich hab auch einige Freude im GroBraum Paris die Ihre GS seit einigen Wochen dort stehen haben mit der gleiche Problematik, und nur wenige
Antworten filtern von Munchen aus nach Frankreich; Vieleicht liegt es really nur an der Sprache Übersetzung ,oder an der Enorme Entfernung von Paris ..:confused:

Das Unternehmen BMW Mottorrad ist und bleibt nach wir vor ein erstklassiges Unternehmen für mich aber es wäre eine weitere groBe Freude wenn dies dass nochmal in diesem Fall bestätigen würden :D


Ich gebe weitere Info wenn vorhanden,
All the Best for All
Deticool
France
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Ich hab meine TÜ vor 14 Tagen abgeholt. Mit ESA. Bauwoche war KW16, also jetzt vor 6Wochen. Da werd ich wohl dann Restbestand bekommen haben, mal schauen, wie lang es funzt. Aber mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist vorallem hinten deutlich stabiler, als bei meiner 06´Adv. die bei Beladung und flotter Kurvenhatz hinten sehr unruhig wurde, besonders beim Anbremsem in Schräglage fing sie hinten an leicht zu schaukeln. Das konnte die 1150 GS zuvor deutlich besser. Aber die TÜ ist bereits im ESA-Norm knackig zu fahren und im Sport dann ein Traum auf glatten Belag beim Kurvenschwingen. Kein Vergleich zur 06´Adv. Wenn es lange hält ist ESA für mich eine super Sache. Wünsch euch, dass ihr euer Federbein schleunigst bekommt. Daumendrück ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Showas wurden 2008 grundlegend in der Abstimmung modifiziert, auch die ohne ESA. Das bessere Fahrverhalten hat also erstmal weniger etwas mit ESA zu tun.
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Die Showas wurden 2008 grundlegend in der Abstimmung modifiziert, auch die ohne ESA. Das bessere Fahrverhalten hat also erstmal weniger etwas mit ESA zu tun.
Ich weiß das ESA bei vielen umstritten ist. Hab lange im Forum gelesen bevor ich mich trotz vieler negativen Bewertungen dafür entschieden hab. Nach 3 GS´en (1100,1150Adv.,1200Adv.) ist die Neue mit ESA für mich schon genial. Viele merken wohl keinen Unterschied, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Zwischen Norm und Sport ist es tatsächlich nur ein geringer Unterschied, aber im Comfort nimmt die Präzision in den Kurven deutlich ab! Gerade vorn ist sie dann viel zu weich. Ich sage nicht, dass ohne ESA die GS schlechter liegt, nur ich bin die Jahre zuvor immer nur im Kompromis gefahren. Da ich oft gern offroad unterwegs bin, bevorzugte ich immer eher ne harte Einstellung (vorne vorletzte Rille / hinten fasste zu und Zugstufe fast dicht) Im Gelände und auf glatten Geläuf bei schneller Gangart super, aber wehe wenn länger Pflaster oder kaputte Betonstraßen. War dann eher der Haß. Genau da spielt ESA seine Vorteile aus. Die Präzison eines Öhlins wird das Serienfahrwerk auch mit ESA nie erreichen, schön wäre ESA mit Öhlins, oder wenigsten mit WP. Der einzige sketptisch Punkt bei ESA ist für mich die Haltbarkeit... Der Geländetest des ESA steht noch aus, da ich der TÜ die 1000km Schonfrist gegönnt hab. jetzt sind 1050 auf der Uhr und nächste Woche ist Einfahrkontrolle. Danach gehts bald in den alten Tagebau zum Quad-Track, der dann hoffentlich schon trockener ist :rolleyes:
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Oetoet,
deine Aussage, dass in schnellen Kurven die Präzision im Comfortmodus deutlich abnimmt kann ich bestätigen.
Man merkt dann sehr schnell, dass man vergessen hat umzuschalten.
Gruß Stanley
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Nur ein Knopfdruck

Es ist ja dann nur ein Knöpfchen drücken ...
Ich habe noch die Federbeiner für ESA von meiner 2010er ADV liegen.
Ich habe Wesa einbauen lassen ....

Gruss
Jan-Gerd
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Hallo Oetoet,
deine Aussage, dass in schnellen Kurven die Präzision im Comfortmodus deutlich abnimmt kann ich bestätigen.
Man merkt dann sehr schnell, dass man vergessen hat umzuschalten.
Gruß Stanley
Das Umstellen vergessen ist gar nicht mal unkritisch. Aber ich hab mich so langsam dran gewöhnt den Knopf öfter zu benutzen. Ich hätte mir den Knopf jedoch lieber an der Position des BC´s gewünscht, da ich ESA öfter umstelle als INFO des BC´s :D. Der steht eh meist auf Restreichweite. Da kommen mir aber derzeit noch die Tränen im Vergleich zu meiner 06ér GSA. Muß mich an die knapp 300km erst gewöhnen...

Das Wilbers ESA ist sicher noch ne ganze Ecke sensibler, könnt ich mir vorstellen, aber ich hab mich schon nicht bei der "Alten" GSA zu nem Öhlins durchringen können wegen der Kosten. Würd ja kotzen wenn Wilbers der neue ESA Lieferant für BMW würde... :eek: Dann hätte ich doch zu vorzeitig gekauft. Achnö, ich liebe meine Q doch zu sehr und bin froh das sie schon in meiner Garage steht... :p
 
T

Tube Amplifier

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
es wird doch nicht so schwer sein das jemand den hersteller der federbeine der aktuellen, also jetzt, produktion kennt.
aufgrund des engpasses sollte der wechsel schon vollzogen sein sofern es einen gegeben hat.

ich dachte immer white power ist der lieferant, nicht showa.
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
es wird doch nicht so schwer sein das jemand den hersteller der federbeine der aktuellen, also jetzt, produktion kennt.
aufgrund des engpasses sollte der wechsel schon vollzogen sein sofern es einen gegeben hat.

ich dachte immer white power ist der lieferant, nicht showa.
White Power hatte meines Wissens meine 1150GSA von 2003, zumindest hinten. Und dieser Dämpfer war top. Das ist mir bewußt geworden, als ich dann 2006 die 1200GSA das erst Mal mit vollen Koffern bewegt habe. Deutlich schlechter! Der 1150er GSA war der Beladungszustand fast egal, die 1200er fing dagegen gern an mit "eiern" im Heck. Aber wie schon berichtet, meine neue TÜ liegt wieder TOP, da hat sich also was getan seit 2006. Ich würde nur gern wissen, was in meiner verbaut wurde in KW16. Muß nachher mal schauen, ob da was dransteht.
 
T

Tube Amplifier

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
vielleicht ist das der grund für einen rückwechsel zu WP.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- bis 2005: WP
- ab 2006: Showa
- ab 2008: verbesserte Showa
 
T

Tube Amplifier

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
nein leider

...sollte der wechsel schon vollzogen sein sofern es einen gegeben hat
 
D

Deticool

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
7
- bis 2005: WP
- ab 2006: Showa
- ab 2008: verbesserte Showa
Hallo Freude

und -ab 03/2010 ??

wer ist der neue glückliche Ferderbein Zulieferant der eine so schwere Verantwortung übernomen hat um uns wieder den enormen FahrspaB
zu besorgen ??:rolleyes:
GruB
Deticool
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Da WP zum gleichen Konzern wie KTM gehört, würde es mich stark wundern, wenn BMW wieder bei denen einkauft.

Gruß

Frank
 
Thema:

ESA Federbein hinten ohne Nachliefertermin!

ESA Federbein hinten ohne Nachliefertermin! - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50) - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Oben