ESA Federbein vorne undicht!

Diskutiere ESA Federbein vorne undicht! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
Lalle

Lalle

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Liebe Gemeinde, :):)
habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt.
Heute musste ich das Motorrad kurz umstellen. Nach dem Umstellen hatte ich eine kleine Öllache
unter dem vorderen Federbein (vor dem Umstellen war alles in Ordnung). Es tropfte ganz leicht. Nach einer kleinen Probefahrt (Straße runter und rauf) war keine Undichtigkeit mehr feststellbar.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? :confused:

Wie gehe ich jetzt weiter vor? :confused: Nerven behalten? :confused: Es waren wirklich nur ein paar Tropfen!

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Lars
 
G

Gast20919

Gast
Viel Spass beim Ausbau....falls du es selbst machst.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Nerven behalten und cool bleiben !

Bzw. ein paar Minuten drücken (Druck, loslassen, Druck ...), wenn da nichts mehr kommt locker bleiben :-)
 
Heidekutscher

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Liebe Gemeinde, :):)
habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt.
Heute musste ich das Motorrad kurz umstellen. Nach dem Umstellen hatte ich eine kleine Öllache
unter dem vorderen Federbein (vor dem Umstellen war alles in Ordnung). Es tropfte ganz leicht. Nach einer kleinen Probefahrt (Straße runter und rauf) war keine Undichtigkeit mehr feststellbar.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? :confused:

Wie gehe ich jetzt weiter vor? :confused: Nerven behalten? :confused: Es waren wirklich nur ein paar Tropfen!

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Lars

Du bist sicher, dass es Öl war?
 
glasman

glasman

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R 1200 GS, Bj. 03/09
Hallo Lars,
falls Du sowas suchst: habe ein vorderes, dichtes, und ein hinteres undichtes ESA-Federbein von meiner 1200GS, Bj. 03-09 "auf Lager". Meine Q wurde bei 23000 km neulich auf Touratech-Fahrwerk umgerüstet.
Bei Interesse bitte email!

Lieben Gruß aus Rösrath, Günter (glasman)
 
michel110

michel110

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ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
hatte ich auch mal ... zum Glück noch in der Gewährleitung ... wurde getauscht ...
 
C

cboxer

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Du bist sicher, dass es Öl war?
Ganz einfach festzustellen mit dem Geschmackstest. Bremsflüssigkeit schmeckt bitter und brennt auf der Zunge, Öl ist geschmackslos, Benzin hat Nachgeschmack.
Das ist ernstgemeint und geht am schnellsten. Bin halt der Rustikal Schrauber.
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Ganz einfach festzustellen mit dem Geschmackstest. Bremsflüssigkeit schmeckt bitter und brennt auf der Zunge, Öl ist geschmackslos, Benzin hat Nachgeschmack.
Das ist ernstgemeint und geht am schnellsten. Bin halt der Rustikal Schrauber.
Beim Weissen bevorzuge ich Mont sur Rolle.........;).
 
volker998

volker998

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GS ADV K51
weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist für den TE, aber mein ESA wurde bei etwa 30.000 auch undicht. Wurde kpl. auf Kulanz ersetzt obwohl Garantie abgekaufen war.
Scheint wohl bekannt zu sein bei BMW. Zulieferer-Problem.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

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Ich belebe diesen alten Thread nochmal, denn bei meiner MÜ Triple Black läuft auch Öl aus dem Teil, das unten am vorderen ESA-Federbein sitzt (Servo?). Gibt's inzwischen weitere Erfahrungen, ist das reparabel oder muss das Federbein getauscht werden?
 
curious

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hatte mit 73000 ebenfalls das Problem HH- Racetech gut und günstig gelöst. Es gibt noch in einem weiterm Tread Erfahrungsberichte.
 
gsfan1

gsfan1

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Ich belebe diesen alten Thread nochmal, denn bei meiner MÜ Triple Black läuft auch Öl aus dem Teil, das unten am vorderen ESA-Federbein sitzt (Servo?). Gibt's inzwischen weitere Erfahrungen, ist das reparabel oder muss das Federbein getauscht werden?
Hallo Andreas, ich hatte das gleiche Problem bei meiner 2012er Adventure Triple Black im Februar 2016 bei 22.000km. BMW Dortmund hat für mich einen Kulanzantrag gestellt und der wurde von BMW genehmigt... also 100% Kulanz auf den Dämpfer ( ca.€ 1350.-) Einbau von ca € 150 musste ich übernehmen. Kulanz wurde gewährt weil ich ein komplettes Serviceheft habe. Eine Reparatur bietet BMW nicht an. Der Servicetechniker sagte mir , das dieses Problem nicht unbekannt ist.
Es gibt aber auch eine Firma in Süddeutschland, die den Dämpfer abdichtet und dabei auf Dein Gewicht optimiert. Kostet glaube ich so um die € 250.- . Die Firma findest Du im Netz.....
Gruß Uli
 
ZinZinGER

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R 1250 GS "Triple Black"
Danke Uli, bei mir, 2011'er Baujahr mit 50.000 km war mit 50 - 80% Kulanz zu rechnen, so zumindest das, was ich hier im Forum und bei meinem Händler recherchieren konnte. Ich hab's nun zu HH RaceTech geschickt, die überholen es für knapp 180 Euro, im Zweifel preiswerter für mich als die Kulanz.
 
QVIENNA

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Das ist Firmenphilosophie bei BMW. Getauscht wird die komplette Einheit inkl. Elektronik etc. etc. Erstens ist das Know-How für die Reparatur nicht vorhanden, zweitens gibt es keine Teile dafür und drittens holt sich BMW das Teil vom Zulieferer wieder zurück. Ergo: null Kosten für BMW, die Arbeit bezahlt der Kunde (dem aber damit auch geholfen ist).
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bikeservice Manfred Wild

Dort wurde das ESA von einem Bekannten überholt, Kosten ca. 250,-

ansonsten werden die ESA Federbeine m.W. auch von den bekannten freien Q Werkstätten überholt.

Das für alle, die außerhalb der Garantie sind und BMW den Kulanzantrag ablehnt.

Zum Thema BMW Vertragshändler: austauschen kann jeder, wie wäre es mal mit einer Reparatur???
 
Thema:

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