Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

ESA Federbein vorne undicht!

Erstellt von Lalle, 23.11.2015, 15:47 Uhr · 14 Antworten · 2.458 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    46

    Standard ESA Federbein vorne undicht!

    #1
    Liebe Gemeinde,
    habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt.
    Heute musste ich das Motorrad kurz umstellen. Nach dem Umstellen hatte ich eine kleine Öllache
    unter dem vorderen Federbein (vor dem Umstellen war alles in Ordnung). Es tropfte ganz leicht. Nach einer kleinen Probefahrt (Straße runter und rauf) war keine Undichtigkeit mehr feststellbar.
    Habt ihr sowas schon mal erlebt?

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Nerven behalten? Es waren wirklich nur ein paar Tropfen!

    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

    Lars

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    6.703

    Standard

    #2
    Viel Spass beim Ausbau....falls du es selbst machst.

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3.946

    Standard

    #3
    Nerven behalten und cool bleiben !

    Bzw. ein paar Minuten drücken (Druck, loslassen, Druck ...), wenn da nichts mehr kommt locker bleiben :-)

  4. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.002

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Lalle Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,
    habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt.
    Heute musste ich das Motorrad kurz umstellen. Nach dem Umstellen hatte ich eine kleine Öllache
    unter dem vorderen Federbein (vor dem Umstellen war alles in Ordnung). Es tropfte ganz leicht. Nach einer kleinen Probefahrt (Straße runter und rauf) war keine Undichtigkeit mehr feststellbar.
    Habt ihr sowas schon mal erlebt?

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Nerven behalten? Es waren wirklich nur ein paar Tropfen!

    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

    Lars

    Du bist sicher, dass es Öl war?

  5. Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    #5
    Hallo Lars,
    falls Du sowas suchst: habe ein vorderes, dichtes, und ein hinteres undichtes ESA-Federbein von meiner 1200GS, Bj. 03-09 "auf Lager". Meine Q wurde bei 23000 km neulich auf Touratech-Fahrwerk umgerüstet.
    Bei Interesse bitte email!

    Lieben Gruß aus Rösrath, Günter (glasman)

  6. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #6
    hatte ich auch mal ... zum Glück noch in der Gewährleitung ... wurde getauscht ...

  7. Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Du bist sicher, dass es Öl war?
    Ganz einfach festzustellen mit dem Geschmackstest. Bremsflüssigkeit schmeckt bitter und brennt auf der Zunge, Öl ist geschmackslos, Benzin hat Nachgeschmack.
    Das ist ernstgemeint und geht am schnellsten. Bin halt der Rustikal Schrauber.

  8. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    4.833

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von cboxer Beitrag anzeigen
    Ganz einfach festzustellen mit dem Geschmackstest. Bremsflüssigkeit schmeckt bitter und brennt auf der Zunge, Öl ist geschmackslos, Benzin hat Nachgeschmack.
    Das ist ernstgemeint und geht am schnellsten. Bin halt der Rustikal Schrauber.
    Beim Weissen bevorzuge ich Mont sur Rolle..........

  9. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    210

    Standard

    #9
    weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist für den TE, aber mein ESA wurde bei etwa 30.000 auch undicht. Wurde kpl. auf Kulanz ersetzt obwohl Garantie abgekaufen war.
    Scheint wohl bekannt zu sein bei BMW. Zulieferer-Problem.

  10. Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    106

    Standard

    #10
    Ich belebe diesen alten Thread nochmal, denn bei meiner MÜ Triple Black läuft auch Öl aus dem Teil, das unten am vorderen ESA-Federbein sitzt (Servo?). Gibt's inzwischen weitere Erfahrungen, ist das reparabel oder muss das Federbein getauscht werden?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) original ESA-Federbein vorne (gebraucht)
    Von misibo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 12:50
  2. ESA Federbein vorne unsensibel geworden
    Von Heidekutscher im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 16:01
  3. ESA-Federbein (2010) undicht?
    Von Kirk im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 08:43
  4. Federbein vorne undicht
    Von C.H.M. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 18:14
  5. Federbein Vorn undicht
    Von NewGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 08:04