Drachenstein
Themenstarter
Hallo Leute
Meine Q hat jetzt knapp 5000 km drauf. Zeit, mich mal etwas näher mit ihr zu befassen
In der letzten ESA-Diskussion hier hiess es u.a.:
"...Bei mir hat es schon einige Kilometer gedauert, bis ich es so eingesetzt habe, wie es gedacht ist. Denke so 3000 - 4000 Km...."
"...Muß man aber erst lernen. Habe zunächst auch die Einstellungen viel zu wenig genutzt...."
Habe mir nun vorgenommen, auch mein ESA zu nutzen
Ich muss aber gestehen, eigentlich ist's mir gar nicht so 100% klar....
Wir haben ja die Kombination von drei Einstellungen:
- Comfort/Norm/Sport (bzw. Soft/Norm/Hard)
- Solo/Gepäck/Sozia
- leichtes/grobes Gelände
was eine grosse Anzahl Kombinationsmöglichkeiten ergibt.
Nun schwirren in diesem Kontext Begriffe wie "Zug-/Druckstufe", Federvorspannung, Dämpfung etc." rum.
Klar, dass man mit mehr Gewicht auf dem Radl die Federung "härter" machen muss, weiss ja jeder. Aber ich habe mal so die Vermutung, dass der technisch unkundige Otto-Normalverbraucher (wie ich) diese Kombinationsmöglichkeiten gar nicht wirklich sinnvoll einsetzt und versteht (was ist nun z.B. genau der Unterschied zwischen den "Comfort/Normal" und der "Sozius/Gepäck" Einstellung?).
Könnte bitte, bitte jemand, der etwas davon versteht, mal auf Laien-Niveau erklären, was es mit diesen Dingen genau auf sich hat, auf welche Begebenheiten man mit welchen Einstellungen zu reagieren hat bzw. was die Auswirkungen sind?
Vielen Dank und Grüsse
Wolfgang
Meine Q hat jetzt knapp 5000 km drauf. Zeit, mich mal etwas näher mit ihr zu befassen
In der letzten ESA-Diskussion hier hiess es u.a.:
"...Bei mir hat es schon einige Kilometer gedauert, bis ich es so eingesetzt habe, wie es gedacht ist. Denke so 3000 - 4000 Km...."
"...Muß man aber erst lernen. Habe zunächst auch die Einstellungen viel zu wenig genutzt...."
Habe mir nun vorgenommen, auch mein ESA zu nutzen
Ich muss aber gestehen, eigentlich ist's mir gar nicht so 100% klar....
Wir haben ja die Kombination von drei Einstellungen:
- Comfort/Norm/Sport (bzw. Soft/Norm/Hard)
- Solo/Gepäck/Sozia
- leichtes/grobes Gelände
was eine grosse Anzahl Kombinationsmöglichkeiten ergibt.
Nun schwirren in diesem Kontext Begriffe wie "Zug-/Druckstufe", Federvorspannung, Dämpfung etc." rum.
Klar, dass man mit mehr Gewicht auf dem Radl die Federung "härter" machen muss, weiss ja jeder. Aber ich habe mal so die Vermutung, dass der technisch unkundige Otto-Normalverbraucher (wie ich) diese Kombinationsmöglichkeiten gar nicht wirklich sinnvoll einsetzt und versteht (was ist nun z.B. genau der Unterschied zwischen den "Comfort/Normal" und der "Sozius/Gepäck" Einstellung?).
Könnte bitte, bitte jemand, der etwas davon versteht, mal auf Laien-Niveau erklären, was es mit diesen Dingen genau auf sich hat, auf welche Begebenheiten man mit welchen Einstellungen zu reagieren hat bzw. was die Auswirkungen sind?
Vielen Dank und Grüsse
Wolfgang