ESA für Dummies :-)

Diskutiere ESA für Dummies :-) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Meine Q hat jetzt knapp 5000 km drauf. Zeit, mich mal etwas näher mit ihr zu befassen :) In der letzten ESA-Diskussion hier hiess es...
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Hallo Leute

Meine Q hat jetzt knapp 5000 km drauf. Zeit, mich mal etwas näher mit ihr zu befassen :)

In der letzten ESA-Diskussion hier hiess es u.a.:

"...Bei mir hat es schon einige Kilometer gedauert, bis ich es so eingesetzt habe, wie es gedacht ist. Denke so 3000 - 4000 Km...."

"...Muß man aber erst lernen. Habe zunächst auch die Einstellungen viel zu wenig genutzt...."


Habe mir nun vorgenommen, auch mein ESA zu nutzen :rolleyes:
Ich muss aber gestehen, eigentlich ist's mir gar nicht so 100% klar....

Wir haben ja die Kombination von drei Einstellungen:

- Comfort/Norm/Sport (bzw. Soft/Norm/Hard)
- Solo/Gepäck/Sozia
- leichtes/grobes Gelände

was eine grosse Anzahl Kombinationsmöglichkeiten ergibt.

Nun schwirren in diesem Kontext Begriffe wie "Zug-/Druckstufe", Federvorspannung, Dämpfung etc." rum.

Klar, dass man mit mehr Gewicht auf dem Radl die Federung "härter" machen muss, weiss ja jeder. Aber ich habe mal so die Vermutung, dass der technisch unkundige Otto-Normalverbraucher (wie ich) diese Kombinationsmöglichkeiten gar nicht wirklich sinnvoll einsetzt und versteht (was ist nun z.B. genau der Unterschied zwischen den "Comfort/Normal" und der "Sozius/Gepäck" Einstellung?).

Könnte bitte, bitte jemand, der etwas davon versteht, mal auf Laien-Niveau erklären, was es mit diesen Dingen genau auf sich hat, auf welche Begebenheiten man mit welchen Einstellungen zu reagieren hat bzw. was die Auswirkungen sind?

Vielen Dank und Grüsse

Wolfgang
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Mach's halt...

wie jeder Mann. Bedienungsanleitung in die Schublade, ganz weit hinten, und dann immer mal ein bischen an den Knöppen spielen:p:p:p
Im Ernst probieren geht über studieren. Es kommt ganz allein auf deine Ambitionen und Vorlieben an, und um das herauszubekommen musst du an den Einstellungen drehen bis du die passende für dich gefunden hast. Das ist wie bei einem manuell einstellbaren Fahrwerk auch, nur komfortabler.
Gruß Hermann
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich habs auf eine Pers mit Gepäck wenn ich allein fahre.

Ich sitze nämlich weit hinten da ich groß bin und auch 90 kg schwer.

Bei schlechten Straßen schalte ich in den Comfort Modus und bei guten oder wenn ich zügig unterwegs bin in den Sportmodus.
Also schalte ich oft zwischen den Modi hin her .
Die Gewichtsanpassung ist nur im Stand erlaubt! und macht das Fahrwerk ja nicht härter.

Gruß Stanley
 
speedtriple1995

speedtriple1995

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
73
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS ADV Model 22/ HP2 Megamoto
Hallo Leute

Meine Q hat jetzt knapp 5000 km drauf. Zeit, mich mal etwas näher mit ihr zu befassen :)

In der letzten ESA-Diskussion hier hiess es u.a.:

"...Bei mir hat es schon einige Kilometer gedauert, bis ich es so eingesetzt habe, wie es gedacht ist. Denke so 3000 - 4000 Km...."

"...Muß man aber erst lernen. Habe zunächst auch die Einstellungen viel zu wenig genutzt...."


Habe mir nun vorgenommen, auch mein ESA zu nutzen :rolleyes:
Ich muss aber gestehen, eigentlich ist's mir gar nicht so 100% klar....

Wir haben ja die Kombination von drei Einstellungen:

- Comfort/Norm/Sport (bzw. Soft/Norm/Hard)
- Solo/Gepäck/Sozia
- leichtes/grobes Gelände

was eine grosse Anzahl Kombinationsmöglichkeiten ergibt.

Nun schwirren in diesem Kontext Begriffe wie "Zug-/Druckstufe", Federvorspannung, Dämpfung etc." rum.

Klar, dass man mit mehr Gewicht auf dem Radl die Federung "härter" machen muss, weiss ja jeder. Aber ich habe mal so die Vermutung, dass der technisch unkundige Otto-Normalverbraucher (wie ich) diese Kombinationsmöglichkeiten gar nicht wirklich sinnvoll einsetzt und versteht (was ist nun z.B. genau der Unterschied zwischen den "Comfort/Normal" und der "Sozius/Gepäck" Einstellung?).

Könnte bitte, bitte jemand, der etwas davon versteht, mal auf Laien-Niveau erklären, was es mit diesen Dingen genau auf sich hat, auf welche Begebenheiten man mit welchen Einstellungen zu reagieren hat bzw. was die Auswirkungen sind?

Vielen Dank und Grüsse

Wolfgang
hallo wolfgang,
es ist zwar schon lange her das du das obrige geschrieben hast,aber wie ich lesen konnte,gab es keine klare aussage.

beim "esa" wird ja alles automatisch eingestellt.
gehen wir aber mal davon aus du hast kein "esa"
1.du müstest mit dem einstellrad den vorspann des dämpfers so lange eindrehen bis es zu dem gewicht mit maschiene und dir passt.
2.die druckstufe sorgt dafür wie schnell oder langsam der dämper einfedert,dies wird über ein ventil geregelt.
3.die zugstufe hat das gleiche prinzip nur wird hier mittels eines ventils die einstellung des ausfederns eingestellt.
da ich bis 1987 aktiv 500ccm motocross und über 500ccm 4t endurosport gefahren bin war es immer gang und gebe die maschiene auf die zu befahren strecken einzustellen.
ich hoffe ich konnte dir helfen,wenn du fragen hast,nur zu.
beste grüße
markus
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Vielen Dank für Eure Meinungen!

wie jeder Mann. Bedienungsanleitung in die Schublade, ganz weit hinten,
Da steht eben auch nicht viel Erhellendes und Details zu dem ganzen Thema...

...und dann immer mal ein bischen an den Knöppen spielen:p:p:p
Im Ernst probieren geht über studieren. Es kommt ganz allein auf deine Ambitionen und Vorlieben an
Ja, da bin ich voll bei Dir. Wüsste aber trotzdem gern, was die verschiedenen Einstellungen genau bewirken oder wie es mit dem technischen Hintergrund aussieht...


hallo wolfgang,
es ist zwar schon lange her das du das obrige geschrieben hast,aber wie ich lesen konnte,gab es keine klare aussage.
Naja, sooo lange habe ich auch nicht geschlafen jetzt *ggg*.

...du hast kein "esa"
1.du müstest mit dem einstellrad den vorspann des dämpfers so lange eindrehen bis es zu dem gewicht mit maschiene und dir passt.
2.die druckstufe sorgt dafür wie schnell oder langsam der dämper einfedert,dies wird über ein ventil geregelt.
3.die zugstufe hat das gleiche prinzip nur wird hier mittels eines ventils die einstellung des ausfederns eingestellt.
Oh, das tönt jetzt spannend! Genau solche Dinge möchte ich gerne wissen. Ich wusste nämlich nicht mal, dass es Druck- UND Zugstufe gibt. Und welche der drei Einstellmöglichkeiten ändert jetzt was?

Grüsse - Wolfgang
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.326
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Tach ihr Wilden,

also das Einstellen im Stand auf den jeweiligen Beladungszustand, Gepäck
oder Zweipersonenbetrieb und leichtes, bzw. schweres Gelände entspricht
dem Begriff "Federvorspannung".

Das Ändern der Modi während der Fahrt von "normal" auf "Comfort" oder "Sport"
ist quasi die Zug- u. Druckstufenregulierung, und zwar beide gleichzeitig
als mittleren Richtwert.

Also ich hab meine auf Solo mit Gepäck stehen, bin ja ein richtiges Mannsbuild;) und fahre ansonsten im Comfortmodus spazieren und düse etwas leicht
tief und flott im Sportmodus. Ich denke zwar das im Geländemodus das
Fahrwerk zwar noch etwas anhebt, was die Schräglagenfreiheit erhöht aber
die Fuhre insgesamt für die Straße dann zu schwammig wird.
Ist halt kein Rennfahrzeug.:rolleyes:

Grüße vom Quhpilot
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
also das Einstellen im Stand auf den jeweiligen Beladungszustand, Gepäck
oder Zweipersonenbetrieb und leichtes, bzw. schweres Gelände entspricht
dem Begriff "Federvorspannung".
Hi Quhpilot

Willkommen im Club der Verwirrten :D

Bedienungsanleitung Seite 91: "Geländeeinstellungen: in diesem Modus wird die Federvorspannung .... bla bla bla".

Ich dachte auch, die Sozia/Gepäck-Geschichte sei die Federvorspannung, weil auf Seite 4 diese Einstellung unter dem Titel "Federvorspannung" aufgeführt wird. Allerdings wird hier auch die Geländeeinstellung erwähnt, während auf Seite 91 unter "Einstellung der Federvorstpannung" nur noch die Geländeeinstellung aufgeführt wird.

Allerdings heisst's dann wieder auf S. 91 "Testen Sie die möglichen Kombination aus Federvorspannung und Dämpfung"

Ja was ist denn nun was? Und "Federvorspannung und Dämpfung" sind ja nur zwei Einstellungen, wir haben aber DREI!

*verwirrtist*

Grüsse - Wolfgang
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Tach ihr Wilden,

also das Einstellen im Stand auf den jeweiligen Beladungszustand, Gepäck
oder Zweipersonenbetrieb und leichtes, bzw. schweres Gelände entspricht
dem Begriff "Federvorspannung".

Das Ändern der Modi während der Fahrt von "normal" auf "Comfort" oder "Sport"
ist quasi die Zug- u. Druckstufenregulierung, und zwar beide gleichzeitig
als mittleren Richtwert.

Also ich hab meine auf Solo mit Gepäck stehen, bin ja ein richtiges Mannsbuild;) und fahre ansonsten im Comfortmodus spazieren und düse etwas leicht
tief und flott im Sportmodus. Ich denke zwar das im Geländemodus das
Fahrwerk zwar noch etwas anhebt, was die Schräglagenfreiheit erhöht aber
die Fuhre insgesamt für die Straße dann zu schwammig wird.
Ist halt kein Rennfahrzeug.:rolleyes:

Grüße vom Quhpilot

Genau, so isset!

Gruß, stanley
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hi Quhpilot

Willkommen im Club der Verwirrten :D

Bedienungsanleitung Seite 91: "Geländeeinstellungen: in diesem Modus wird die Federvorspannung .... bla bla bla".

Ich dachte auch, die Sozia/Gepäck-Geschichte sei die Federvorspannung, weil auf Seite 4 diese Einstellung unter dem Titel "Federvorspannung" aufgeführt wird. Allerdings wird hier auch die Geländeeinstellung erwähnt, während auf Seite 91 unter "Einstellung der Federvorstpannung" nur noch die Geländeeinstellung aufgeführt wird.

Allerdings heisst's dann wieder auf S. 91 "Testen Sie die möglichen Kombination aus Federvorspannung und Dämpfung"

Ja was ist denn nun was? Und "Federvorspannung und Dämpfung" sind ja nur zwei Einstellungen, wir haben aber DREI!

*verwirrtist*

Grüsse - Wolfgang
Hallo verwirrter Wolfgang:rolleyes:

Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Mit der Federvorspannnung (bei normalen Motorrädern von Hand per Stellrad und bei der normalen ESA Einstellung nur hinten) hebst Du das Heck des Motorrades an. Damit gleichst Du das durch zusätzliche Gewicht von Gepäck bzw Sozius tiefer eintauchende Heck wieder aus.

Mit dem Gelände ESA hebst Du das Motorrad zusätzlich auch vorne an. Damit erhälst Du mehr Bodenfreiheit.

Was die Zug und Druckstufen Dämpfung ist wurde ja bereits oben richtig beschrieben.

Gruß
Peter

PS: Ich fahre auch "ein Helm und ein Koffer:rolleyes:" . Geil finde ich auf relativ glattem Asphalt die Sport Dämpfung. Da liegt die ADV richtig satt auf der Straße und pumpt in schnellen Wechselkurven. Die Komfort Einstellung für die Autobahn und für ganz schlechte Straßen.
Im Gelände war ich noch nicht wirklich, das Gelände ESA hab ich nur mal auf einer Schotterstrecke an der Mosel und auf Korsika gebraucht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.326
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So Jungs, jetzt bin ich auch verwirrt und ratlos. Boah, das Ding schafft mich.:eek::D

Grüße vom Quhpilot
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Hallo verwirrter Wolfgang:rolleyes:

Das ist doch nicht schwer zu verstehen.
Okay, ich glaube, es klärt sich langsam. Also, dann vesuche ich's jetzt mal, anhand von Euren Hinweisen:

.........Einstellung......... Auswirkung
........ =======.........========
........ Norm/Comfort.... Zug- und Druckstufenregulierung
........ Sozius/Gepäck.... Federvorspannung
........ Geländemodi...... Hebt Motorrad zusätzlich vorne an

Soweit würde ich's ja nun verstehen. Im Bedienungshandbuch wird aber die Einstellung "Norm/Comfort" unter "Federvorspannung" erwähnt (Seite 4), genauso wie auch auf Seite 91 die Geländeeinstellung unter "Federvorspannung" aufgeführt wird.

Wenn ich Euch verstehe, ist aber "Norm/Comfort" eben NICHT die Federvorspannung, sondern die Zug- und Druckstufenregulierung.

Also soooo einfach finde ich das so betrachtet nun doch nicht zu verstehen *kopfkratzt*, zumal wir ja so nicht auf einen Nenner kommen wie's aussieht.... :o

Aber ich glaube, ihr seid genauso verwirrt wie ich *lol* :rolleyes:

Grüsse - Wolfgang
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Wie in dem Bericht aufgeführt, bieten die Federbeine der GS mit oder ohne ESA NUR Druckstufeneinstellung.
Die Zugstufe war und ist nicht verstellbar.
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Jetzt gibt's endlich Butter bei die Fische *ggg*!!!

Vielen Dank, Peter (surfares) für den Link. Sowas hatte ich gesucht!

Wie in dem Bericht aufgeführt, bieten die Federbeine der GS mit oder ohne ESA NUR Druckstufeneinstellung.
Die Zugstufe war und ist nicht verstellbar.
Stanley, jetzt sag nicht sowas, wo ich dachte, ich fange an durchzublicken *grummelgrummel*.
Im Bericht steht aber doch "Jeder dieser Hauptmodi lässt sich mit drei unterschiedlichen Einstellungen der Zugstufendämpfung kombinieren, die sich auch während der Fahrt verändern lassen."

Allerdings heisst dann der nächste Satz: "Die wegabhängige Druckstufendämpfung baut beim Einfedern wesentlich höhere Kräfte auf,...."

Also könnte man nach ersterem die Druckstufendämpfung nicht einstellen (sondern NUR die Zugstufendämpfung), nach zweiterem aber schon... *pfffft*

Ich bin mir fast sicher, das alles (inklusive Bedienungshandbuch!) ist ein Komplott, eine Verschwörung mit dem einzigen Ziel, mich zu verwirren :D

Grüsse - Wolfgang
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie in dem Bericht aufgeführt, bieten die Federbeine der GS mit oder ohne ESA NUR Druckstufeneinstellung.
Die Zugstufe war und ist nicht verstellbar.
Alle R 12 GS ab 2004 kommen mit Vorpannung der Federbasis hinten und vorne, sowie Zugstufeneinstellung hinten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also könnte man nach ersterem die Druckstufendämpfung nicht einstellen (sondern NUR die Zugstufendämpfung), nach zweiterem aber schon... *pfffft*
Alle BMW Federbeine mit dem Zusatz WAD haben eine nicht einstellbare Druckstufendaempfung, die mit groesserem Federweg staerker wird. Diese untestuetzt die Feder beim einfedern, die darum relativ weich gehalten wird. (Ich erklaere hier nur das Arbeitsprinzip, es ist nicht noetig an dieser Stelle die BMW Federhaerten zu diskutieren.)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Entschuldigung,
Asche auf mein Haupt, ich meine natürlich die Zugstufe!
Hierzu eine ältere Erklärung die nicht von mir stammt:

Man unterscheidet bei Federelementen generell zwischen der eigentlichen "Federung" - sprich die eingebaute Stahlfeder mit ihrer Federhärte und Federkennlinie - und der "Dämpfung" - also dem Dämpferelement und seinen Einstellmöglichkeiten.

Die Federung bzw. die Federkennlinie kann man NICHT einstellen! Jede verbaute Feder hat eine feste Federhärte und -kennlinie, und diese kann nur durch den Austausch der Feder "geändert" werden. Bei unserer Q ist hinten eine progressive Feder verbaut und vorne eine mit linearer Federkennlinie.

Linear bedeutet, dass für jeden Zentimeter Federweg annähernd die gleiche Kraft benötigt wird. Bei progressiv gewickelten Federn erhöht sich der nötige Kraftaufwand mit zunehmendem Federweg. Dabei weisen allerdings auch linear gewickelte Federn meistens zum Ende hin eine leichte Progression auf, um ein Durchschlagen des Federbeins weitgehend zu verhindern.

Die Federvorspannung bzw. Federbasis (vorne Einstellbar mit dem Hakenschlüssel, hinten über das Handrad) dient nur dazu, den Negativfederweg an seine persönlichen Bedürfnisse bzw. an die aktuelle Beladung anzupassen. Ein "härter stellen" des Fahrwerkes ist damit nur äußerst begrenzt möglich und zieht - zumindest in der Theorie - Nachteile bei der Dämpfung bzw. beim Negativfederweg nach sich!!

Der Dämpfer bietet - je nach Modell - Einstellmöglichkeiten für die Zug- und Druckstufe. High-end-Dämpfer unterscheiden hier sogar noch low- und high-speed Dämpfung....

Bei unserer Muh kann man allerdings vorne gar nix an der Dämpfung einstellen! Hinten ist über die kleine Schraube eine Verstellung der Zugstufe machbar.

Die Zugstufe bestimmt die "Ausfedergeschwindigkeit" des Federbeins. Soll heißen mit wie viel Energie das Federbein wieder ausfedern kann. Wenn man die Zugstufe komplett schließen könnte, dann würde das Federbein nach einer Bodenwelle o.ä. "eingefedert" bleiben. Bei komplett offener Zugstufe (sprich: ohne Zugstufendämpfung) würde einen die Ausfederenergie der eigentlichen Stahlfeder aus dem Sattel werfen, da die Feder ja die gleiche Energie wieder abgibt, mit der sie "gestaucht" wurde. Und diese "Energie" ist abhängig von der Federhärte bzw. -rate.

Die Druckstufe ist für die Dämpfung bzw. Verlangsamung der Einfedergeschwindigkeit zuständig (unterstützt also die Feder!). Wenn man die Druckstufe komplett schließen könnte, dann würde das Federbein gar nicht mehr federn (wird bei MTB-Dämpfern genutzt, um auf Asphaltstrecken die Federung komplett zu blockieren!). Wenn aber die Federkennlinie der Stahlfeder stimmt und man den "vollen" Federkomfort nutzen will, dann läßt man die Druckstufe komplett geöffnet. Daher ist eine Einstellmöglichkeit in diesem Bereich bei Motorrädern auch meistens unnötig (ausser halt im Rennbetrieb, um das Motorrad möglichst ideal an die jeweiligen Straßen- oder Geländebedingungen anzupassen). Unser Muh hat hinten eine progressive Druckstufendämpfung, d.h. am Anfang hat man wenig Dämpfung und die Feder erledigt "feinfühlig" die ganze Federarbeit. Mit steigendem Federweg kommt dann die Druckstufendämpfung immer stärker hinzu und soll so das Durchschlagen des Federbeins (auch bzw. insbesondere im Geländeeinsatz) verhindern.

 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Ich versuche hiermit mein gefährliches Halbwissen weiterzugeben :D


Knöppsche lang drücken und Einstellungen (Solo, Solo/Gepäck, Sozius, Sozius/Gepäck, Gelände, schweres Gelände) auswählen, bedeutet Einstellung der Federvorspannung. Das bedeutet:
Ich (als 75 Kilo Hungerhaken) stelle die Federvorspannung auf solo, setze mich auf meine Kuh und sie sinkt kaum ein.
Nehme ich jedoch meine bessere Hälfte hinten drauf, sinkt die Kuh mehr ein (was nicht heissen soll, das meine Freundin schwer ist ;)). Also: Knöppsche lange drücken, Sozius auswählen (also 2 Helme, logo) und schon sinkt die Kuh genausowenig ein, als ob ich alleine drauf sitze.
Sprich: Mit der Federvorspannung stelle ich vorher die zu erwartende Belastung ein. Würde ich das nicht tun, geht die Q in die Knie und das Fahrverhalten ist wegen der viel zu stark eingedrückten Feder für die Füsse, verliere nämlich Federweg und genauso auch Schräglagenfreiheit.

Die Gelände-Modis heben das Motorrad zusätzlich noch ein wenig an (auch vorne, was in den anderen Modi nicht passiert). Aber mal ehrlich...wann brauchen wir das schonmal :p

Knöppsche kurz drücken:
So, nun fahren wir alleine, haben solo ausgewählt (oder die kräftigeren Naturen unter uns Solo/Gepäck) und haben die Dämpfung auf Normal stehen. Wir bewegen uns jetzt mal auf einer Autobahn, mit einigen Bodenwellen, Löchern, eben ne unschöne Autobahn. Also Knöppsche kurz drücken bis "Comfort" ausgewählt ist und schon "schweben" wir über die Wellen. Die Dämpfung reagiert sanfter, das Ausfedern der Feder wird begrenzt, so dass es einfach angenehmer ist.
Jetzt fahren wir von der Autobahn ab und unsere Hausstrecke ist vor der Türe: kurz das Knöppsche gedrückt und Sport ausgewählt:
Die Zugstufe geht wieder etwas auf, es wird schneller ausgefedert als vorher. Dadurch wirkt die Kuh straffer, es "walkt" nicht mehr so, sondern man fühlt sich eher mit der Strasse verbunden. Wer will auch schaukelnd durch die Kurve fahren?? :D


Ich hoffe hier ein klein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.
Gerne dürfen die Profis zitieren und ergänzen/berichtigen :p
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Knöppsche lang drücken und Einstellungen (Solo, Solo/Gepäck, Sozius, Sozius/Gepäck, Gelände, schweres Gelände) auswählen,

...

Ich hoffe hier ein klein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.
Gerne dürfen die Profis zitieren und ergänzen/berichtigen :p
Hehe, bin kein Profi, nur kurze Korrektur, es gibt kein Sozius/Gepäck, da man davon ausgeht, dass Gepäck bei Fahrt mit Sozius so gut wie nicht mehr ins Gewicht fällt.
Ansonsten hätte ich meine jetzige Anwendung des ESA auch nicht anders beschrieben ;-)

Gruß Thoto
 
Thema:

ESA für Dummies :-)

ESA für Dummies :-) - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt ESA-Federbein für GS LC Bj. 2017

    ESA-Federbein für GS LC Bj. 2017: Hallo zusammen, suche dringend ein voll funktionsfähiges ESA-Federbein (856328503). Vielleicht hat ja jemand von euch eins im Keller liegen und...
  • Erledigt Original ersatzteile für ESA Fahrwerk

    Original ersatzteile für ESA Fahrwerk: Biete Federn und Dämpfer eines ESA Fahrweks der BMW GS K25 Fahrwerk wurde 2009 durch Wilbers tiefergelegt und daher haben die angebotenen Teile...
  • Original ersatzteile für ESA Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt ESA-Federbein für GS LC Bj. 2017

    ESA-Federbein für GS LC Bj. 2017: Hallo zusammen, suche dringend ein voll funktionsfähiges ESA-Federbein (856328503). Vielleicht hat ja jemand von euch eins im Keller liegen und...
  • Erledigt Original ersatzteile für ESA Fahrwerk

    Original ersatzteile für ESA Fahrwerk: Biete Federn und Dämpfer eines ESA Fahrweks der BMW GS K25 Fahrwerk wurde 2009 durch Wilbers tiefergelegt und daher haben die angebotenen Teile...
  • Oben