ESA - ganz weich?

Diskutiere ESA - ganz weich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Worum ging's hier eigentlich nochmal? Na, da sind aber alle mal wieder von Hölzchen auf Stöckchen gekommen, oder? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
V

Vidar

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Worum ging's hier eigentlich nochmal?

Na, da sind aber alle mal wieder von Hölzchen auf Stöckchen gekommen, oder?
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
könnt Ihr eigentlich das ESA während der Fahrt verstellen ? Oder ist das garnicht gut fuer das System? Oder muss meine Frau Sozia an der Ampel absteigen wenn ich von einer auf zwei Personen umstelle?
Wie macht Ihr das?
du solltest vor dem Aufsteigen deiner Frau Sozia die Federvorspannung erhöhen. Sonst wäre das kokelores.

Federvorspannung (1, 2 Personen, Gepäck) ist im Stand bei laufendem Motor einzustellen, funktioniert nicht in Fahrt.
Die Einstellungen Comfort, Normal, Sport können dagegen in Fahrt eingestellt werden. Es wäre auch blöd, bei jeder Fahrbahnveränderung deshalb anzuhalten. Ich gehe ganz fest davon aus, dass dies auch in deiner Betriebsanleitung so steht. :)
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
wenns mal wieder länger dauert...

Jes Bernd,

klar steht in meiner Betriebsanleitung das gleiche wie in deiner...(vermutlich, je nach Baujahr...)

Aber ich lese Sie leider nicht gewissenhaft durch, und in der Hitze des Gefechts (fahr alleine los, hol die Dame irgendwo ab, sie springt auf, dann bleibt sie wieder irgendwo ab und ich fahr wieder mal alleine...) passiert es mit halt ab und zu dass ich vergesse wie vom Hersteller vorgesehen das ESA auf die Gegebenheiten einzustellen.

Daher meine Frage: kann da was kaputtgehen, wenn zwei draufsitzen beim verstellen von einer auf zwei Personen?

LG
marv
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
also da meine Beste beim Aufsteigen die Dicke Fuhre regelmäßig druchrüttelt habe ich mir angewöhnt, sie im Modus 1 Person aufsteigen zu lassen. Da die Q (GSA) dann deutlich niedriger ist, habe ich mit beiden Sohlen festen Stand und kann ggf. gegendrücken. Wenn meine Holde Platz genommen hat, pumpe ich die Fuhre auf 2 Personen-Modus. Natürlich, wie bereits geschrieben, funzt das nur im Stand und bei laufendem Motor. Kaputt geht deshalb das ESA aber nicht.

Gruß
Tobias
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Kann mir nicht vorstellen das es der Verstellmechanik gut tut wenn da zwei Leute mit vollen Gewicht drauf hocken und die Fuhre dann elektrisch hochgeschraubt werden soll.
Eine zeitlang mag das jawohl gut gehen aber wenn dann nicht mehr wird wieder auf das Geraffel geschimpft was BMW eingebaut hat und auf die Kulanzbereitschaft des Herstellers gehofft:D:D:D

Gruß
Sebastian
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Na ja, manchmal wiegen aber 2 Personen nicht mehr als eine .... (wenn man hier so mancher Größen / Gewichtsangabe glauben kann). :D:D

Übrigens hab ich mal in die Anleitung geschaut da ich gerade überlege mir eine neue mit ESA zu holen. Da steht drinnen dass bei sehr kalten Temperaturen das Verstellen von 1PAX auf 2PAX erfolgen sollte solange nur 1PAX drauf sitzt.

Daraus stelle ich den Umkehrschluß dass es bei warmen Wetter (>= 0°) vollkommen egal ist ob nun beide oder einer drauf sitzen.

Gruß,
Martin
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Mir wurde auf jedenfall beim freundlichen als die GS abholte gesagt man sollte dabei nicht draufsitzen und wenn mir die technik mit den Stellmotoren zur höhenverstellung etwas durch den Kopf gehen lasse kann das auch nachvollziehen.

Gruß
Sebastian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schön, wenn der Freundliche dir dies so gesagt hat.Zu 90% verstelle ich die Federvorspannung wenn ich auf dem Moped sitze.Aber was solls, kann ja jeder so händeln wie er meint.
 
Thema:

ESA - ganz weich?

ESA - ganz weich? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Oben