Ergebnis 1 bis 6 von 6

ESA Gebrauchsanleitung

Erstellt von Arik, 06.02.2008, 22:25 Uhr · 5 Antworten · 1.100 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard ESA Gebrauchsanleitung

    #1
    Habe heute die neue 12er GS in Namibia-Orange bekommen. Ausser Seitenkoffer hat sie Vollausstattung.

    Bin erst ein paar KM gefahren, da es hier in Athen heute den ganzen Tag geregnet hat. Mit der gr. Betriebsanleitung komme ich wegen nicht optimaler Sprachkenntnisse weniger zurecht.

    Gibt es einen Link für eine Online- BAL der neuen GS ?? Oder kann jemand vielleicht die betreffenden 3 Seiten einscannen und posten ?? Oder kann ein Schon-Besitzer genauer beschreiben wie das Teil funzt.

    Vorallem versteh ich nicht, wie man auf Offroad umstellt. Onroad ist klar: Komfort, Normal und Sport für einen, zwei oder einen mit Gepäck. Und dann ??? Was gibt das Offroadmenue her und wie stellt man darin Sachenein ??

    Gruss, Arik

  2. Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    #2
    Hi nach Griechenland,
    ich habe meine R 1200 GS Adv. seit zwei Wochen. Bin seitdem erst 150 km gefahren und habe das ESA noch nicht wirklich ausprobiert.
    Soweit ich mich erinnere (Einweisung bei Übergabe) muss nach den möglichen Onroad-Einstellungen einfach nur der ESA-Button weitergedrückt werden, um die beiden Offroad-Modi abzurufen. Das alles muss im Stand bei laufendem Motor geschehen.
    Ich habe gerade die Bedienungsanleitung zu Hilfe geholt. Dort wird es auch so beschrieben.
    Ich habe übrigens vor, im Spätsommer / Herbst auf eigener Achse bis Kreta zu cruisen. Vielleicht sieht man sich ja mal (zufällig).
    Jedenfalls viel Spaß und allzeit gesundes Ankommen mit der Neuen!
    -rolandsilimi-

  3. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #3
    esa- knopf gedrückt halten schaltet durch die verschiedenen modi, kurzes drücken jeweils durch die unterpunkte.

  4. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Böse

    #4
    Zitat Zitat von Placebo Beitrag anzeigen
    esa- knopf gedrückt halten schaltet durch die verschiedenen modi, kurzes drücken jeweils durch die unterpunkte.
    Hab es heute genau so gemacht, alles kein Problem, nettes Spielzeug.

    Die beiden Offroadmodi beiinhalten eine Sitzhöhenzunahme. Hab mich gut gewundert als ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden kam an der nächsten Ampel.

    Ohne dass ich jetzt gross was dazu gelesen habe sieht es so aus, dass der Federweg in den Offroadmodi verringert wird. Soll wohl das "Durchschlagen" verhindern. Gleichzeitig kann man aber auch in diesen Modi die Federungshärte verändern (Soft,Normal,Hart).

    Warum man im Gelände einen drastisch verkleinerten Federweg (Modus II) in Kombination mit harter Federung nutzen sollte leuchtet mir nicht so ganz ein !!

    Anfangs dachte ich schon die ESA sei rausgeworfenes Geld. Die Karre war eigentlich in jeder Einstellung zu hart. Ein Blick auf die (genial funktionierende) Luftdruckanzeige zeigte dann 3,5 Bar vorne und 3,4 Bar hinten Nach der Korrektur merkte man dann doch, dass die ESA funktioniert.

    Der Wechsel von der 04er zur 08er GS war zwar kein Quantensprung aber man merkt schon deutlich, dass man auf einer anderen Maschine sitzt.

    Der Sound, die Bremsen, die Motorcharakteristik (bis 4500 RPM bisher) sind anders. Die Gimmiscks (ESA,Antispin,RDC,BC) gefallen mir sehr. Wenn man sie nicht kennt braucht man sie aber sicher nicht.

    Gruss, Arik

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Soweit ich es aus der Motorrad verstehe wird der Negativfederweg verringert, insbesondere bei der Einstellung mit den spitzen Bergen - nicht die Federwege gekuerzt. Das ESA wurde sehr gelobt bis eben auf diese Off-Road Einstellungen.

  6. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Soweit ich es aus der Motorrad verstehe wird der Negativfederweg verringert,
    Versteh ich nicht, was bedeutet Negativfederung ??