ESA Gebrauchsanleitung

Diskutiere ESA Gebrauchsanleitung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute die neue 12er GS in Namibia-Orange bekommen. Ausser Seitenkoffer hat sie Vollausstattung. Bin erst ein paar KM gefahren, da es hier...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Habe heute die neue 12er GS in Namibia-Orange bekommen. Ausser Seitenkoffer hat sie Vollausstattung.

Bin erst ein paar KM gefahren, da es hier in Athen heute den ganzen Tag geregnet hat. Mit der gr. Betriebsanleitung komme ich wegen nicht optimaler Sprachkenntnisse weniger zurecht.

Gibt es einen Link für eine Online- BAL der neuen GS ?? Oder kann jemand vielleicht die betreffenden 3 Seiten einscannen und posten ?? Oder kann ein Schon-Besitzer genauer beschreiben wie das Teil funzt.

Vorallem versteh ich nicht, wie man auf Offroad umstellt. Onroad ist klar: Komfort, Normal und Sport für einen, zwei oder einen mit Gepäck. Und dann ??? Was gibt das Offroadmenue her und wie stellt man darin Sachenein ??

Gruss, Arik
 
R

rolandsilimi

Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
6
Hi nach Griechenland,
ich habe meine R 1200 GS Adv. seit zwei Wochen. Bin seitdem erst 150 km gefahren und habe das ESA noch nicht wirklich ausprobiert.
Soweit ich mich erinnere (Einweisung bei Übergabe) muss nach den möglichen Onroad-Einstellungen einfach nur der ESA-Button weitergedrückt werden, um die beiden Offroad-Modi abzurufen. Das alles muss im Stand bei laufendem Motor geschehen.
Ich habe gerade die Bedienungsanleitung zu Hilfe geholt. Dort wird es auch so beschrieben.
Ich habe übrigens vor, im Spätsommer / Herbst auf eigener Achse bis Kreta zu cruisen. Vielleicht sieht man sich ja mal (zufällig).
Jedenfalls viel Spaß und allzeit gesundes Ankommen mit der Neuen!
-rolandsilimi-
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
esa- knopf gedrückt halten schaltet durch die verschiedenen modi, kurzes drücken jeweils durch die unterpunkte.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
esa- knopf gedrückt halten schaltet durch die verschiedenen modi, kurzes drücken jeweils durch die unterpunkte.
Hab es heute genau so gemacht, alles kein Problem, nettes Spielzeug.

Die beiden Offroadmodi beiinhalten eine Sitzhöhenzunahme. Hab mich gut gewundert als ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden kam an der nächsten Ampel.

Ohne dass ich jetzt gross was dazu gelesen habe sieht es so aus, dass der Federweg in den Offroadmodi verringert wird. Soll wohl das "Durchschlagen" verhindern. Gleichzeitig kann man aber auch in diesen Modi die Federungshärte verändern (Soft,Normal,Hart).

Warum man im Gelände einen drastisch verkleinerten Federweg (Modus II) in Kombination mit harter Federung nutzen sollte leuchtet mir nicht so ganz ein !!

Anfangs dachte ich schon die ESA sei rausgeworfenes Geld. Die Karre war eigentlich in jeder Einstellung zu hart. Ein Blick auf die (genial funktionierende) Luftdruckanzeige zeigte dann 3,5 Bar vorne und 3,4 Bar hinten Nach der Korrektur merkte man dann doch, dass die ESA funktioniert.

Der Wechsel von der 04er zur 08er GS war zwar kein Quantensprung aber man merkt schon deutlich, dass man auf einer anderen Maschine sitzt.

Der Sound, die Bremsen, die Motorcharakteristik (bis 4500 RPM bisher) sind anders. Die Gimmiscks (ESA,Antispin,RDC,BC) gefallen mir sehr. Wenn man sie nicht kennt braucht man sie aber sicher nicht.

Gruss, Arik
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Soweit ich es aus der Motorrad verstehe wird der Negativfederweg verringert, insbesondere bei der Einstellung mit den spitzen Bergen - nicht die Federwege gekuerzt. Das ESA wurde sehr gelobt bis eben auf diese Off-Road Einstellungen.
 
Thema:

ESA Gebrauchsanleitung

ESA Gebrauchsanleitung - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oben