Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

ESA - Glaubensfrage ?

Erstellt von ChrisR, 15.05.2016, 13:49 Uhr · 42 Antworten · 5.261 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    332

    Frage ESA - Glaubensfrage ?

    #1
    Hallo allerseits -

    nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer mit meiner MÜ abgeschossen worden bin (glücklicherweise ist meinem Sohn und mir nichts passiert), bin ich auf der Suche nach einer "neuen" gebrauchten 12er.

    Beim Suchen auf den eingängigen Plattformen (Mobile etc.) bin ich auf einige für mich interessante Angebote gestoßen.
    Dabei sind auch einige Maschinen die (im Vergleich zu meiner alten MÜ) kein ESA haben. Das findet sich dann natürlich auch im Verkaufspreis, bzw. geringerer Laufleistung wieder.

    Wie ich dann so beim Suchen und Vergleichen bin, habe ich mir mal die Frage nach dem tatsächlichen Nutzwert eines ESA gestellt ...

    Ich hatte meine MÜ seit Ende Februar und bin ca. 4.000 Kilometer damit gefahren.

    Bei meiner Nutzung (fast ausschliesslich Strasse, nur ganz selten bei einer sich zufällig ergebenden Gelegenheit mal eine Runde über ein Schottersträßchen), habe ich es eigentlich nie wirklich genutzt.
    Dauereinstellung war immer ein Fahrer plus Gepäck im Modus Normal - bis auf Vatertag als mein Sohn mitgefahren ist und wir zusätzliches Gepäck dabei hatten.


    Daher jetzt mal meine Frage in die Runde :

    1. Mal Hand aufs Herz - wie oft springt ihr bei einer Tour in den Fahrmodi ?

    2. Ist eine einmal gründlich vorgenommene Grundeinstellung bei einem normalen Nicht-ESA-Fahrwerk (lassen wir mal die sicherlich höherwertigen Fahrwerke aus dem Zubehör mal aussen vor) nicht auch ausreichend ?

    3. Ist das ESA vielleicht doch nur ein "nice-to-have" ?


    Bin sehr auf eure Meinungen gespannt !


    Gruss an alle,

    Christoph

  2. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.621

    Standard

    #2
    Ich nutze das ESA sehr oft und sehr gerne. Ich glaube es würde mir fehlen, wenn ich es nicht mehr hätte.


    Aber klar: Es geht auch ohne. Daher ist es dann doch nur "Nice to have".


    Gruß
    Jochen

  3. Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    838

    Standard

    #3
    Hallo Christoph,

    erstmal gut das nix gesundheitliches passiert ist. Die Frage des Sinnes eines elektronischen Fahrwerkes ist durchaus berechtigt. Ich bin die luftgekühlte 1200 GSA 88.000 km mit ESA gefahren.

    Erfreulicherweise ohne irgendeinen gravierenden Defekt. Mittlerweile auf die F 800 GSA gewechselt ohne ESA, zwischendurch eine XT 1200 mit manuell einstellbarem Fahrwerk. Ich habe es keine Sekunde vermisst.

    Ich kann jedenfalls gut darauf verzichten.

  4. Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    #4
    Ich änder während der Fahrt schon mal die Dämpfung wenn ein längeres Stück schlechte Straße vor mir liegt, gibt's dann wieder gute Straße oder viele Kurven geht's dann wieder auf normal bzw Sport. Nutze es schon öfter... Federvorspannung nur vor der Fahrt, je nach dem ob mit oder ohne Sozia bzw Gepäck

  5. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    636

    Standard

    #5
    Ich bin jetzt das dritte Jahr mit ESA-einstellungen beschäftigt!!
    Befriedigende Ergebnisse habe ich bis jetzt nicht gefunden!

    Zur Zeit probiere ich (90 Kg) mit der Einstellung "Leichtes Gelände" Soft" auf Straße

    Also ohne ESA hätte ich keine Spielmöglichkeit mehr!

  6. Registriert seit
    06.06.2015
    Beiträge
    60

    Standard

    #6
    Ich hatte zuletzt ne LC mit ESA, hab's oft genutzt. Bin jetzt gerade mal von BMW weg zu ner Aftica Twin, die bekanntlich nur ein manuell einstellbares Fahrwerk hat. Beim Umstieg dachte ich, dass das ESA neben dem Tempomat und Schaltassistent die wohl einzig zu vermissenden Features sind. Weit gefehlt, während ich den Schaltassistent manchmal vermisse, den Tempomat dauernd vermisse, vermisse ich das ESA nicht im Ansatz.

    Iwiefern das mit den BMWs vergleichbar ist, kann ich dir nicht sagen, meine beiden BMWs hatten ESA. Ich würde inzwischen glaube ich ein voll einstellbares Fahrwerk einem mit ESA vorziehen. Wurde quasi bekehrt.
    Das ESA bringt zwar 3 Einstellungen mit, aber keine davon passt so wirklich zu einem selbst, also doch lieber gleich selbst einmal einstellen und gut.
    Wenn man viel Soziusbetrieb hat, sieht das vermutlich wieder anders aus, da ist es mit ESA deutlich geschickter.

  7. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #7
    Ich nutze es oft ...mal fahre ich alleine ,mal mit Sozia und Gepäck .
    In meinem Umfeld gibt es alles , gute und schlechte Strassen und dafür wende ich es regelmäßig an ....

    PS: es ging auch ohne .....aber warum ?

  8. Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    233

    Standard

    #8
    Bei mir verhält es sich genau so wie bei "Nolimit".
    Ich nutze das ESA relativ oft.

  9. Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    341

    Standard

    #9
    Ich nutz es nur wenn meine Frau mitfährt.
    Ansonsten hab ich das Fahrwerk auf Normal mit einem Helm eingestellt.
    Gibst für einen Fahrer mit 83kg eine bessere Einstellung, oder ist es Geschmackssache ?

    Gruß Markus

  10. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    #10
    Wird bei mir häufig genutzt sobald ich gen Schotter abbiege oder ein Sozius aufspringt. Solo fahre ich i.d.R. immer mit einem Helm+Koffer. Stehe aber davor meiner Rallye ein höheres Fahrwerk mit Adv. Höhe zu verpassen und überlege ob ggf. ein gutes Fahrwerk ESA überflüssig für mich macht. Die Dämpfung fasse ich so gut wie nie an nur die Federvorspannung. Könnte auch daran liegen, dass das ESA Fahrwerk einfach nicht in den gebotenen Einstellungen meinen Wünschen entspricht.


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA?
    Von pumpe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 10:16
  2. ESA (EDS) Sammelbestellung (2)
    Von michael 1958 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:54
  3. ESA Gebrauchsanleitung
    Von Arik im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:00
  4. ESA bei der 08`er
    Von skywalker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 11:18
  5. ESA von Showa oder WP?
    Von PhilippS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 19:32