ESA - Glaubensfrage ?

Diskutiere ESA - Glaubensfrage ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hab meine GS mit ESA gekauft und wollte dies auch. Ein Freund von mir hat mir die Vorteile des ESA genannt und ich möchte es nicht mehr...
Werner-R80

Werner-R80

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Also ich hab meine GS mit ESA gekauft und wollte dies auch. Ein Freund von mir hat mir die Vorteile des ESA genannt und ich möchte es nicht mehr missen. Ich benötige es oft beim Fahren.
Negativ wird sein wenn mal etwas dran ist :( was ich nicht hoffen will :)
 
Bergler

Bergler

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Ich bin davon überzeugt das du weisst das 2 Helme über Gepäck geht ...stärkere Feder nötig ?

Bei mir reicht der Standart WESA mit 90 /65 Kg und ca 50 Kg Gepäck.
Weiss ich, ich wünschte mir (beim Serien ESA) statt 3 Strassenfedervorspannungen deren 4, also zusätlich 2 Helme und Gepäck.
Klar, ist ein Kompromiss, aber ein besserer als nur 2 Helme, die Fuhre würde hinten weniger einsinken
und vorne dadurch weniger entlasten.

Beim "Kampfgewicht" sind wir ca. in Deinem Bereich, eine stärkere Feder hinten ist auch bei mir egentlich ein muss ;).

Bald stellt sich die Frage, sollen die Federbeine revidiert werden und hinten eine stärkere Feder verbaut werden, oder ein Öhlins ESA mit abgestimmten Federn, oder ein neuer Möppi....., da fange ich halt wieder bei Adam und Eva mit den Anpassungen an ;).
 
kirmer

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warum fahren manche auf Straße den Geländemodus ?

Gruß Markus
 
boro

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warum fahren manche auf Straße den Geländemodus ?

Gruß Markus
Mach ich auch ab und an. Nicht in Deutschland aber im Ausland.
In Süd-Italien sind die Schlaglöcher so tief, da würden ganze 500er Fiats drin verschwinden. :cool:

Da tut es dem Rücken gut, wenn das Motorrad mehr Federweg hat.


Gruß
Jochen
 
T

ta-rider

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Ist das ESA vielleicht doch nur ein "nice-to-have" ?
Ist für den Fahrer völlig unnötig aber für den BMW Ersatzteilverkauf eine wichtige Einnahmequelle. Keine Reise, bei der die Dinger nicht verrecken!
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich empfand das ESA Anfangs als "nice to have". Und ich denke, dasss es das auch heute noch für eine Vielzahl der Fahrer ist, die ständig auf denselben Untergründen und mit der derselben Beladungssituation umher fahren.

Bei allen anderen empfinde ich das ESA als sinnvoll: Schnell mal die Beladungssituation per Knopfdruck anpassen oder sich etwas mehr Freiraum unter dem Motorschutz verpassen, ist schon funny.

Also ich möchte es nicht mehr missen - fahre allerdings auch alle möglichen Untergründe.

Grüße
Jan
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ist für den Fahrer völlig unnötig aber für den BMW Ersatzteilverkauf eine wichtige Einnahmequelle. Keine Reise, bei der die Dinger nicht verrecken!
Das ist natürlich Trolliger Blödsinn, allerdings wenn ein elektronisches Fahrwerk verreckt, ist die Reise zu Ende. Das gilt dann aber nicht nur für BMW, sondern für alle die so etwas "unnützes" anbieten.
 
G

Gast20919

Gast
Weiss ich, ich wünschte mir (beim Serien ESA) statt 3 Strassenfedervorspannungen deren 4, also zusätlich 2 Helme und Gepäck.
Klar, ist ein Kompromiss, aber ein besserer als nur 2 Helme, die Fuhre würde hinten weniger einsinken
und vorne dadurch weniger entlasten.

Beim "Kampfgewicht" sind wir ca. in Deinem Bereich, eine stärkere Feder hinten ist auch bei mir egentlich ein muss ;).

Bald stellt sich die Frage, sollen die Federbeine revidiert werden und hinten eine stärkere Feder verbaut werden, oder ein Öhlins ESA mit abgestimmten Federn, oder ein neuer Möppi....., da fange ich halt wieder bei Adam und Eva mit den Anpassungen an ;).
Wenn du dir es leisten kannst / möchtest ,dann nimm das Öhlins .... Ich kenne Öhlins aus meiner Supermotozeit 1A ,nach dem Umbau, sehr sensibel und fein dosierbar . Habe mich für Wilbers entschieden ,weil ich ein paar Taler Rabatt bekomme.
 
B

Bahnburner

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Ist für den Fahrer völlig unnötig aber für den BMW Ersatzteilverkauf eine wichtige Einnahmequelle. Keine Reise, bei der die Dinger nicht verrecken!
Ah, wenn das ESA (also die Eintellelektronik) "verreckt" ist die Reise zu Ende? Warum das? Dann kann man's halt nicht mehr verstellen, sondern fährt auf der zuletzt gewählten Einstellung weiter.

Und wenn der Dämpfer selbst verreckt - dann ist die Reise auch "zu Ende" bzw. geht halt ungemütlich hüpfend weiter, so woie mit einem konventionellen Fahrwerk auch.

Aber hauptsache, man findet ein Haar in der Suppe, wie man (vor Allem den Kollegen, die nicht mit technischem Sachverstand kontern können) die BMW madig machen kann...
Ist im Federbein von der alten Tralp eigentlich noch Öl drin? :devil:

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
bdr529

bdr529

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Ich nutze das ESA auch regelmäßig, wenn ich mit Gepäck fahre. Bei schlechten Straßen fahre ich auch im Geländemodus. Gibt mir mehr Vertrauen in den Kurven.
Hab' das Federbein aber gerade überholen lassen. War nach 65 Tkm ausgelaufen. Jetzt ist es wieder wie neu.
 
Aui

Aui

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Die Serienfedern sind für ein 85kg-Fahrergewicht ausgelegt. Ich (120kg) bin daher fast immer mit der "hohe-Berge"-ESA-Einstellung gefahren. Beim Verstellen der Dämpfung hab ich keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. Dann habe ich das Zeug rausgeschmissen und in ein für mein Gewicht abgestimmtes Zubehörfahrwerk ohne Elektronik investiert. Einmal richtig eingestellt und seitdem nichts mehr verstellt und es fährt sich besser als das überteuerte BMW-ESA-Fahrwerk. Ich kann gerne auf das ESA verzichten. Wenn ich mit Sozius fahre, dann muss ich eben nun am Handrad des hinteren Federbein die Vorspannung verstellen.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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Die Serienfedern sind für ein 85kg-Fahrergewicht ausgelegt. Ich (120kg) bin daher fast immer mit der "hohe-Berge"-ESA-Einstellung gefahren. Beim Verstellen der Dämpfung hab ich keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. ...
Ich erreiche die gleiche Gewichtsklasse. In Bezug auf das Serienfahrwerk gebe ich dir absolut recht. Deshalb habe ich mir ein angepasstes und verlängertes Wilbers-Wesa einbauen lassen. Da merkst du dann schon deutliche Unterschiede in den Dämpfungsmodi. Und das mal eben per Knopfdruck anpassen zu können ist schon schön. Ob man es haben muss, lasse ich mal dahingestellt.
 
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... mir scheint das eher als Vermutung, zumal die meisten GS Fahrer wohl etwas über dieser Marke liegen dürfte....

was dann evtl. auch erklärt, warum bei einigen Fahrern, das Serienfahrwerk an seine Grenzen kommt.

Ich liege unter dieser Benchmark und werde auch die nächste GS mit ESA ordern....

Besser wäre es wohl, wenn BMW an Werk verschiedene Federn anbieten würde, je nach Gewicht und Anwenderprofil...

Ich nutze das ESA gerne und oft, je nach Strassenbeschaffenheit und Gegend.

Am Pass gerne auf Sport, im Touringmodus gerne auf Comfort - gut, wenn man die Wahl hat.:cool:
 
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Yirga

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Ich habe heute mal eine 2012er Adventure probegefahren, weil ich mir überlegt hatte, ob ich von der 06er auf die letzte wassergekühlte wechseln soll.
Auf das ESA war ich natürlich sehr gespannt: Ich habe öfter zwischen Comfort und Sport gewechselt, um die Extreme auszutesten. Und da war so gut wie gar nix. Habe sogar mal spaßeshalber Lotterie gespielt: blind den ESA-Knopf ein paar Mal gedrückt und versucht, per Popometer rauszukriegen, welcher Modus das sein könnte. Mein Hintern gab nichts her. :-)

Mein Fazit nach der Testfahrt: Die 2012er ist sicher besser als die 06er, hat zum Beispiel einen runderen Durchzug und eine besser dosierbare Bremse. Das ESA lohnt ein Upgrade definitiv nicht.
Und mein Entschluss: Der Fortschritt gegenüber der 06er rechtfertigt für mich nicht den organisatorischen und finanziellen Aufwand von Verkaufen, Wertverlust und Aufpreis. Ich bleibe die nächsten Jahre meiner 06er treu und fange schon an zu sparen auf eine LC mit dann einem hoffentlich vernünftigen ESA uvm. - in 50.000 km sprechen wir uns wieder.
 
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isarauen

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Habe auch als "Frischling" der von einer R80GS umgestigen ist Probleme die Unterschiede festzustellen. Zur Zeit bin ich in der Toskana, auch auf viel Schotter und in leichtem Gelände unterwegs und kann auch bei der Einstellung "softer Flachhügel" kaum einen Unterschied erkennen. Auch das ASC scheint nur sporadisch und nur bei extremen Steigungen auf losem Untergrund zu reagieren. Trotzdem ändere ich die Modi je nach Zuladung und Untergrund.

Gibt es eigentlich den sogenannten "Rain-Modus" bei der 12er GS (Ralley) oder kann man diese Einstellung irgendwie annähernd simulieren?
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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Wenn du bei einem Motorrad (z.B. K1600) einen "Rain"- oder "Street"-Modus einstellen kannst , änderst du in erster Linie die Motorsteuerung, ggf. in Verbindung mit ABS und ASC. Die luftgekühlte GS kann das nicht.
 
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