ESA HH RACETECH Feder Fragen....

Diskutiere ESA HH RACETECH Feder Fragen.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich habe eine 2010 triple Black. ich wiege 120kg und das mopped ist mir viel zu weich. ich fahre bisher nur in der Einstellung für...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Forum,

ich habe eine 2010 triple Black.
ich wiege 120kg und das mopped ist mir viel zu weich.

ich fahre bisher nur in der Einstellung für 2 Personen.

Nun meine Fragen:

Könnte ich grundsätzlich auch mit kleinem oder großen Berg als ESA Einstellung fahren?

Oder empfehlt ihr mir eine andere Feder?

wenn ich von HH RACETECH andere Federn einbauen lasse, dann nur hinten oder vorne und hinten?

Kann ich mit dem GS 911 irgendetwas einstellen? Die Federvorspannung weiter erhöhen?

Danke im Voraus

Norbert
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo Norbert,

mein Kampfgewicht ist noch höher als deins. Ich habe mir das WESA anpassen lassen auf mein Gewicht. Seitdem liegt das Motorrad viel besser auf der Straße. Problem wird sein das nur "Feder" tauschen nicht reicht. Es muss ja auch die Zug- und Druckstufe auf die stärkere Feder angepasst werden.

HH-Racetech macht das, Hubert hatte von meiner damaligen Ralley das hintere Federbein überarbeitet. Beim Umstieg auf eine ADV habe ich dann das komplett von Wilbers machen lassen. Somit ist der vordere Stoßi auch mit angepasst.

Mit dem GS 911 kann du keine Feder spannen - vorspannen oder Ähnliches. Hier hilft nur der Weg zum Fachmann.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Norbert!

Ja, das geht.

Wenn es mal etwas flotter sein soll fahre ich auch so.
Dadurch das das Mopped dann vorne was höher kommt hat man da etwas mehr Reserven und die Stiefelspitzen schleifen nicht ständig.
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Ich war bei Herrn Hofmann, weil ich dachte, dass mein hinterer Dämpfer mit zwei Personen überlastet ist.
Fakt war, dass der Dämpfer Haarrisse im Kolbenboden hatte.
Jetzt haben ich abgestimmte Original Dämpfer vorn und hinten.
Der Weg zu Herrn Hofmann lohnt sich! Ich bin begeistert und werde nicht müde das im Netz zu verbreiten.
Nix mit Tausende von Euro in bunte Fahrwerke infestieren.

Norbert fahr hin und wenn Du meinst ich habe schei... geschrieben
treffen wir uns im Sommer auf irgend einen Pass und ich gebe nen Kaffee aus:wink:
Gruß Peter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Norbert,

mein Kampfgewicht ist noch höher als deins. Ich habe mir das WESA anpassen lassen auf mein Gewicht. Seitdem liegt das Motorrad viel besser auf der Straße. Problem wird sein das nur "Feder" tauschen nicht reicht. Es muss ja auch die Zug- und Druckstufe auf die stärkere Feder angepasst werden.

.
Nicht wirklich....

Also ich (mit 107kg + Anzug auch nicht gerade leicht) hatte in meinem ESA genug Varianz, um auch mit der härten Feder (genauergesagt, um 40 Nm höhere Federrrate) ohne neu abgestimmte Dämpferraten glücklich zu werden. Und ich bin immer noch sehr überwiegend im comf.-Modus gefahren, lediglich im 2-Personen-Betrieb war mal Norm oder Sport nötig.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
......

Könnte ich grundsätzlich auch mit kleinem oder großen Berg als ESA Einstellung fahren?

Oder empfehlt ihr mir eine andere Feder?

wenn ich von HH RACETECH andere Federn einbauen lasse, dann nur hinten oder vorne und hinten?

......

Norbert
Hallo Norbert,

ja klar kannst Du mit der Enduro Einstellung fahren. Nur bei diesen Einstellungen (kleiner u. großer Berg) kommt das Moped auch VORNE aus den Federn. Das ist aber aus meiner Sicht nicht der Sinn dieser Einstellung.

Solltest Du dich für eine Überarbeitung bei RaceTec entscheiden lass bitte Vorne UND Hinten überarbeiten. RaceTec kann die Dämpfung
entsprechend anpassen.

Ich habe zwar eine 2012er TB - aber mich störte halt eben, dass die Maschine vorne in der Feder hing wie so ein Sack (besser kann ich es nicht beschreiben)

Lass das Fahrwerk überarbeiten - es ist die günstige Variante.

Viel Erfolg
 
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,

ich habe es getan!

Ich habe das hintere ESA Federbein meiner GS Tripple Black zu HH Racetech geschickt.

Erstmal ein großes Lob für die Bearbeitungsdauer. Montag 6.3. in die Post und am Freitag 10.3. war es schon wieder bei mir zurück. Und es lag eine Rechnung bei, so ist die Abwicklung sehr easy und schnell.

Am Samstag schnell eingebaut und ab auf die Strasse. Der erste Eindruck ist: Super - genau richtig. Es wurde die Feder und Dämpfung auf mein Gewicht angepasst.

Grüße an alle und unfallfreie Fahrt wünscht

Norbert
 
Katze1

Katze1

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Ich kann mich nur anschließen.
Bei HH RACE-TECH arbeiten nur Leute die Ahnung haben...
Mein ESA Dämpfer war nach 21000 km!!!! undicht.
Dabei habe ich den Dämpfer auf mein Gewicht und Grösse einstellen lassen.
Nach einer Woche war er wieder im Moped eingebaut.
Preis Leistung Top.....
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Zum Thema Fahrwerk wurde schon in verschiedenen Beiträgen viel geschrieben. Gute Info`s und Erfahrungswerte. Interessant aber bisher für mich nicht relevant, da die "alte" Federung noch funktionierte. Jetzt sieht das anders aus. Federbein hinten verliert nach nunmehr 60.000 km leicht Öl. Insofern werde ich jetzt auch aktiv werden müssen. Ich tendiere zu einer Überarbeitung bei HH-Racetech (direkt vorne und hinten) incl. Anpassung auf mein Gewicht und Fahrprofil (neue Feder und Einstellung der Dämpfung). Was ich allerdings vermeiden möchte, ist eine zu harte Federung. Ich komme bisher mit der Verstellmöglichkeit des ESA von Comfort über Normal bis Sport gut zurecht. Nutze Comfort häufiger bei gemütlichen Fahrten auf kleinen (und schlechten) Nebenstrecken. Ist der Straßenzustand normal fahre ich die Einstellung Normal. Sport eher selten. Wiege 95 kg ohne Klamotten. Insofern würde die Federung wohl angepasst werden müssen (Original ist wohl auf ca. 75 kg Fahrergewicht ausgelegt). Wie sind den so Eure Erfahrungen mit der "Härte" der Federung nach (kpl.) Überarbeitung bei HH-Racetech? Funktioniert die Einstellung Comfort dann immer noch so gut wie im Originalzustand? Ich frage mich, ob eine härtere Feder für mein Gewicht und Fahrprofil überhaupt Sinn macht (80 % Landstraße, 20 % Autobahn, 0 % Gelände - fast ausschließlich alleine mit und ohne Gepäck- ca. 20 kg- unterwegs). Möchte vermeiden, dass die Federung nach der Überarbeitung selbst in Comfortstellung zu hart wird.
 
Katze1

Katze1

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
RUFE BEI HH RACE-TECH einfach mal an.
Ich habe dort mein hinteres Federbein weil es undicht war reparieren lassen.
Dort wird man sehr gut beraten.
Habe dabei den Dämpfer auf mein Gewicht und Grösse ( 1cm tiefer) ein stellen lassen.
Bin damit sehr zufrieden. Sehr zu empfehlen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich würde mal behaupten, dass die Feder für 95 Kg Fahrergewicht im Solobetrieb vollkommen ausreicht. Ich fahre mit um die 90 Kg Fahrergewicht die Originalfedern und bin zufrieden.

Die Instandsetzung bei HH Racetech hat mich letztes Jahr um die 170-180€ gekostet. Ist anschließend wie neu.
 
Ketti

Ketti

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Ich bin den anderen Weg gegangen und habe mir auf der 11 TB nach 110tkm das WESA von Wilbers gegönnt....auf mein Gewicht und Fahrweise Produziert und als Fazit nach ca. 10km....einfach hammer :)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Habe mit Herrn Hoffmann gesprochen. Werde jetzt beide Federbeine bei HH racetech überarbeiten lassen. Service 2 reicht für meine Belange. Wer hat von Euch schon gleichzeitig beide Federbeine ausgebaut und wie habt ihr das Mopped bis zum Wiedereinbau abgestellt? Der Ausbau ist nicht das Problem. Bevor ich mir dazu selber Gedanken mache (Wagenheber, Haken mit Spanngurten in die Garagendecke etc.) wären schon gemachte "Erfahrungen" von Euch hilfreich. Danke.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

Hauptständer, logo! Hinterrad muß zum Demontieren des hi. Federbeins vermtl. raus. (Ist wenigstens bei den 11X0ern so.) Deshalb Schwinge/Hinterachsgetriebe nicht unabgestützt baumeln lassen, sondern passend unterlegen oder Rad wieder provisorisch dran.
Passendes Brett senkrecht untern Gepäckträger und Ballast auf den Gepäckträger.
Taugt aber nur in abgeschlossenen Garagen, wenn Rumhantieren für Unbefugte/neugierige Nachbarn/Kinder ausgeschlossen...!

Und: HH-Racetech, guter Tipp!

Grüße vom elfer-schwob
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bei mir kam eine Weinkiste für 6 Flaschen zum Einsatz. Die hat perfekt unter das HAG gepasst, während die Federbeine ausgebaut waren. :)


Gruß
Jochen
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei mir kam eine Weinkiste für 6 Flaschen zum Einsatz. Die hat perfekt unter das HAG gepasst, während die Federbeine ausgebaut waren. :)


Gruß
Jochen
Danke für die Infos. Werde das dann so angehen. Muss ich die Weinflaschen vorher oder nachher trinken?:cool:
 
Thema:

ESA HH RACETECH Feder Fragen....

ESA HH RACETECH Feder Fragen.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Oben