ESA - ja oder nein?

Diskutiere ESA - ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe MIT und OHNE Probe gefahren :confused: Und mich klar für MIT entschieden :) und bin auch sehr Zufrieden damit !!! MfG Frank
frankrd07

frankrd07

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Ich habe MIT und OHNE Probe gefahren :confused:

Und mich klar für MIT entschieden :) und bin auch sehr Zufrieden damit !!!

MfG
Frank
 
Esel

Esel

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Hallo, gebe meinen Senf auch noch da zu.Die Q stand mit ESA im Stall(Laden),feine Sache für wechselnde Bedingungen.Deshalb jaaaa!
 
AMGaida

AMGaida

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da ich in den nächsten Tagen los ziehen werde um mir eine neue 1200 GS zu bestellen vorab eine Frage an euch mit Erfahrung: ESA JA oder Nein.:confused:
Fahre abwechselnd solo oder mit Sozia.
Wenn Du wirklich die Bandbreite der GS ausnutzt, würde ich immer mit ESA bestellen. Günstiger kommst Du nicht an ein so gutes Fahrwerk. Wenn Du allerdings sowieso immer in 0815-Einstellung rumgondelst (wie ein Großteil der Verkehrsteilnehmer), ist es rausgeschmissenes Geld. Ich würde auf jeden Fall mit ESA bestellen. Du kannst die Federvorspannung sofort am Lenkerende einstellen und machst es da auch. Denn wer dreht wirklich immer an seinem Federbein rum, vermutlich genau so viele, wie ihre Scheinwerfer am Auto auf die jeweilige Beladung anpassen. :eek: :D

Auf der Autobahn finde ich die Comfort-Stellung super, ermöglicht schnelles Fahren mit viel Komfort und ausreichend Feedback. Auf flotter Landstraßentour dagegen macht sich die Sport-Stellung auch mit satterer Dämpfung und direkterem Gefühl bemerkbar. Ich würde es nehmen, bzw. würde keine GS ohne ESA kaufen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Die Qual der WAhl

Moin, moin,

ich habe in meiner 2007 er ADV Wilbersdämpfer und komme damit prima zurecht.

Ich habe eine mit ESA Probe gefahren, war nicht schlecht.

Aber in meine neue ADV kommen wieder Wilbers und zwar weil
1. ESA bekomme ich nicht mit Tieferlegung.
2. Mit den Wilbers bin ich super gefahren.
3. Ich fahre immer solo, ich verstelle die hydraulische Federvorspannung also nur im Urlaub, wenn ich Feldwege oder Panzerringstrassen in Angriff nehme.
4. da ich BAB oder Bundestrassen meide, brauch ich auch nur hin und wieder die Druck - oder Zugstufe nachklicken.
5. ich steh eben mehr auf mechanik als auf elektrisch Knöppe.

Zum Schluß zählt aber immer nur eins: Probe, ausprobieren und das wo der Bauch ok sagt kaufen.:)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Defintiv JA! :D
Ich möchte es nicht mehr missen. Auf der Autobahn in den Sport-Modus. Deutlich strafferes Ansprechen...
Ansonsten in den Norm-Modus oder Conf um es schön weich zu haben...
Ich würds immer wieder nehmen....
 
peter-k

peter-k

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Das glaube ich gerne.


Ich fragte ja nur .... es schien so, dass haeufig jene es fuer ueberfluessig halten, die es nur vom Papier her kennen.

Dann gibt es auch ein paar die sagten, sie merkten keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen. Dazu gehoert - man staune - auch das goesste britische Biker Magazin 'Rider'.
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

als ehemaliger ESA-Gegner und bisher absoluter Öhlins-/Wilbersfan (alle Vorgängermotorräder waren damit ausgerüstet) wurde ich mehr oder weniger dazu gezwungen ESA mitzunehmen.

Nach guten 30.000 KM-Erfahrungen damit ein klares Ja.


Die Anpassung der Federvorspannung nutze ich weniger als die Einstellung der Zug-/Druckstufe in Fahrt. Diese wird während jeder Tour immer wieder angepaßt.

Ich gehe von einer normalen Nutzung aus. Bei einem Motorrad welches ausschließlich auf einer Rennstrecke genutzt wird, greife ich auf Zubehörbeine zurück.
 
heko

heko

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Also bis jetzt schon mal ein dickes DANKE!!!

Habt mir sehr weiter geholfen - denke mein Entschluß steht nun fest. - mit ESA!! Wollte eh nur nochmal Bestätigung von Euch.:):)
Melde mich nochmal wenn ich die Q bestellt habe.

Servus
Heinz
 
W

Wogenwolf

Gast
Also bis jetzt schon mal ein dickes DANKE!!!

Habt mir sehr weiter geholfen - denke mein Entschluß steht nun fest. - mit ESA!! Wollte eh nur nochmal Bestätigung von Euch.:):)
Melde mich nochmal wenn ich die Q bestellt habe.

Servus
Heinz
Hast Du denn schon mal eine GS mit ESA gefahren?
 
heko

heko

Themenstarter
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Hallo Tom,

habe schon Probefahrt (mit ESA) hinter mir, allerdings nur kurze Strecke (ca. 50Km), nur auf Landstrasse und Solo. Finde als ersten Eindruck ESA schon Klasse. Wollte aber auch von Eurer "Langzeiterfahrung" etwas profitieren.

Servus
Heinz
 
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Wogenwolf

Gast
Hallo Tom,

habe schon Probefahrt (mit ESA) hinter mir, allerdings nur kurze Strecke (ca. 50Km), nur auf Landstrasse und Solo. Finde als ersten Eindruck ESA schon Klasse. Wollte aber auch von Eurer "Langzeiterfahrung" etwas profitieren.

Servus
Heinz
Hallo Heinz,

50 km sind ja schon mal was. Imho eine gute Entscheidung.
Viel Spaß, ist ja nicht mehr lange hin bis April :D
 
M

marvin59

Gast
ich habe letztes jahr eine 08 adv mit esa gefahren ( meine 07 adv war in der inspektion ) und war erstmal nicht davon begeistert.
nach 300km und viel probieren war ich davon aber überzeugt.
jetzt fahre ich ( 10.000km ) eine 08 adv mit esa und möchte es nicht mehr missen !!

gruss roland
 
wub-driver

wub-driver

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Ich bin erleichtert, dass ihr eigentlich alle vom esa begeistert seit. habe doch inzwischen gezweifelt, ob es wirklich sinnig war, eine mit ESA zu nehmen.
Meine kleine steht beim Händler, nächste Woche wird sie zugelassen, Montag in 10 Tagen hole ich sie dann hoffentlich ab :) Bin dann sehr gespannt auf das ESA. Wird dann erstmal ausgiebig getestet ;)
 
Vancouver

Vancouver

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Vor der Frage stand ich 2008 auch - auf die Meinungen im Forum hin (und weil der :) die GS gerade in Vollausstattung rumstehen hatte und loswerden wollte) habe ich mit ESA gekauft. Fazit: Da bei dem "situierten" Moped GS schonmal mehr Anfragen kommen "Nimmst Du mich mal mit" ist das einfach geil. Kurz auf´s Knöpfchen drücken und das Fahrwerk passt. Spiele mittlerweile auch im Solobetrieb damit herum und finde es immer besser. Bin aber auch eher ein "Nicht-Selber-am-Fahrwerk-Schrauber".
Dass es keine spürbaren Unterschiede geben soll kann ich nicht nachvollziehen. Viel Spaß mit der GS und dem ESA.

Gruß
Vancouver
 
Calli

Calli

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Ich bin erleichtert, dass ihr eigentlich alle vom esa begeistert seit. habe doch inzwischen gezweifelt, ob es wirklich sinnig war, eine mit ESA zu nehmen.
Meine kleine steht beim Händler, nächste Woche wird sie zugelassen, Montag in 10 Tagen hole ich sie dann hoffentlich ab :) Bin dann sehr gespannt auf das ESA. Wird dann erstmal ausgiebig getestet ;)
Du wirst es lieben lernen.
Bei mir hat es schon einige Kilometer gedauert, bis ich es so eingesetzt habe, wie es gedacht ist.
Denke so 3000 - 4000 Km.
Man vergißt zuerst, es nach den verschiedenen Bodenbegebenheiten nach bzw. zurückzustellen.
Aber dann ist es Klasse!

Gruß

Carsten
 
scubafat

scubafat

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Nach meiner längeren Probefahrt hatte ich nichtmal gemerkt, dass die ADV ESA hat. Somit habe ich es gleich weggelassen.:D
 
Calli

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Nach einer längeren Probefahrt merkte der Fahrer beim Abstellen des Fahrzeugs, dass es ein Sechsganggetreibe hatte.
Er war aber nur bis zum Fünften gefahren.
Also bestellte er den Wagen mit fünf Gängen!:D
 
AMGaida

AMGaida

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Nach einer längeren Probefahrt merkte der Fahrer beim Abstellen des Fahrzeugs, dass es ein Sechsganggetreibe hatte.
Er war aber nur bis zum Fünften gefahren.
Also bestellte er den Wagen mit fünf Gängen!:D
Sehr gut! :)

Keine Frage, die Anzahl der Features übersteigt heutzutage häufig das, was der normale Nutzer in der Lage ist zu verstehen und vor allem zu seinem Vorteil zu nutzen. Deshalb hatte ich auch oben gesagt, dass ich es nur denjenigen empfehle, die Veränderungen an ihrem Fahrwerk auch jetzt schon vornehmen und diese Veränderungen vor allem - wichtig! - auch spüren können! :D
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
ich habe an meiner 07er kein ESA und es macht mir auch nix aus zwischen den verschiedenen Beladungsstufen (solo, solo mit Gepäck, zu zweit, zu zweit mit Gepäck) mal am griffigen und praktischen Handrad die Federvorspannung einzustellen. geht ja ruckzuck. Die Dämpfung verstelle ich zugegebenermaßen nur vor vollbeladenen Urlaubsfahrten. Vorne wird gar nix verstellt, weil die zusätzliche Belastung (Gepäck, Sozia) immer auf das Hinterrad wirkt.
Hatte aber unlängst mal ne ADV mit ESA und fand das schon nett. Vor allem beim sogenannten "Gelände-ESA" die Höhe des Fahrzeugs einzustellen hat was. Wie anno dazumal beim Citroen DS o.ä.
Nettes Spielzeug. :-) Ich würde es wohl mitbestellen.
 
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