ESA - ja oder nein?

Diskutiere ESA - ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Frage mit ESA Ob man das ESA wirklich braucht ist eine Frage die man sicher trefflich diskutieren kann und manchmal erkennt man schnell...
gs_u_zach

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Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Keine Frage mit ESA

Ob man das ESA wirklich braucht ist eine Frage die man sicher trefflich diskutieren kann und manchmal erkennt man schnell wenn die Positionen der Diskussionhintergründe weniger sachlicher Nutzungsgründen entstamme, denn vieleicht andere Veranlassungen haben.
Ich habe mich für das ESA entschieden, weil ich es einfach sehr praktisch finde und nicht schlechter als eine Q ohne ESA.
Insofern hat sich die Frage für mich garnicht gestellt.
Ich mchte aber vielleicht mal zwei Gründe für die Entscheidung für das ESA nennen:
1. ESA gehört zu der Art von Entwicklungen, die man bei einem Wiederverkauf als positives Argument anführen kann, das von potentiellen Käufern beim Fehlen als Manko angesehen wird. Der MEnsch will fast immer die technologische Entwicklungsendstufen. Als schönes BEispiel kann ich da im MOment eine BEobachtung anführen die es wiedermal beweisst. Ein bekannter will einen 10 Jahre alten BMW verkaufen. Dmals hatte er sich gegen eine Klimaanlage entschieden, weil es damals noch ein extra war und er das Nutzen/Preis-Verhältnis nicht sah.Die Anlage haette damals 800,- DM gekostet. Das AUto wird heute mit Klimaanlage 2000,-€ teurer gehandelt. Das nenne ich gute Rendite. Nach meiner ansicht ist das ESA eine ähnliche Technik.

2. So gut Fahrwerke aus dem Zubehör sein mögen. Sie repräsentieren immer die individuelle NEigung des Erstkäufers. Ist das auch meine Neigung oder hätte ich es gerne anders?Und wenn ich etwas aus dem Zubehör kaufe, dan mache ich das selbst. Also für mich gäbe es beim Gebrauchtkauf immer die Maxima. So nah wie möglich am Original. Leistungssteigerung z.B. wäre für mich ein nogo. Und wenn ich sie machen liesse wüßte ich, dass sie mich mehr kostet als nur die Anschaffung.

In diesem Sinne

PRO ESA und sie funktioniert für mich auch noch bombig bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten und unterschiedlichen Nutzungsarten
LG Michael
 
773H

773H

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Bisher hat sich einer der Öhlins, Wilbers und WP Jünger gemeldet und sich pro ESA geoutet. Gibt es noch mehr von denen? Ist ESA gleichwertig wie die Zubehörfahrwerke? Die GS ist mit einem Öhlins (richtig eingestellt) ja ein ganz anderes Moped, kein Vergleich zum original Fahrwerk.
Erfahrungen in der Richtung würden mich noch interessieren. Besonders wenn es ab und an ins (leichte) Gelände geht.
 
qtreiber

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Ist ESA gleichwertig wie die Zubehörfahrwerke
nein. Richtig eingestellt ist ein Zubehörfahrwerk besser. Trotzdem würde ich mich in der derzeitigen Situation immer wieder für ESA entscheiden.

Wie bereits geschrieben geht es mir dabei weniger um die Einstellung der Federvorspannung sondern um die Möglichkeit direkt in Fahrt auf veränderte Fahrbahnbedingungen und Fahrstil reagieren zu können. Nutze ich mehrfach während jeder (Tages-/Stunden-)Tour.

Wie die meisten wissen, kenne ich das ESA-Fahrwerk aus meiner R1200R und kann deshalb nicht konkret zu diesem System in der GS und speziell beim Geländeeinsatz etwas sagen. Mit meiner R komme ich mit der Komforteinstellung im Gelände gut klar. ;) Für das von dir angefrage "leichte Gelände" bedarf es keiner GS.
 
RoGe

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Hallo,
also ich habe mich gegen ESA entschieden, Grund: weil ich zu 99% alleine fahre, mein Fahrstil in die Kategorie sehr sportlich fällt, ich kein Gelände fahre, mir das ESA zu unsensibel in der Einstellung gegenüber einem Zubehör Fahrwerk ist, und mit den vielen "Verstellmotörchen" muss man auch noch abwarten wie das in ein paar Jahren aussieht. Ich denke mal dass da ganz schnell ein paar 100€ zusammen kommen wenn da was kaputt dran geht.

Ich habe mich wieder für ein Öhlins entschieden (spez. auf mich eingestellt), da ich die Kuh auf 17" Beine gestellt habe, passt das wunderbar zusammen.
Wer einmal ein Fahrwerk von Wilbers/Öhlins o. WP gefahren hat, wird nix mehr anderes haben wollen.:cool:
Aber jeder wie er will, in diesem Sinne
 
773H

773H

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;) Für das von dir angefrage "leichte Gelände" bedarf es keiner GS.
:) jetzt stellt sich die Frage, wie leichtes Gelände definiert ist :)
Weniger als der Enduropark Hechlingen zu bieten hat definiere ich als nicht ganz staubfrei, aber nicht als Gelände ;)
Aber danke für den Hinweis zum ESA.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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ESA

Hallo Michael,

Du hast das sehr schön beschrieben und man kann Dir in allen Punkten recht geben, :D sofern man ausreichend lange Beine bis auf den Grund hat.

Es gibt aber tatsächlich so ein paar Gestalten wie ich, die auch als Sitzriesen bezeichnet werden. Diese Komiker kommen nun mal nicht bis auf den Grund und werden zwangsweise hin und wieder kentern, wenn sie beim anhalten ein trocknes Pfützenloch treffen:mad:.

BMW stellt das ESA auch nur für Normalis ab 18o cm in der Beinlänge her:eek:

Daher war ich gezwungen Wilbers oder Ölhins zu nehmen, weil die auch für mich das Passende im Programm haben.

Ich habe ESA Probe gefahren. Das ESA ist von den einfachen Einstellmöglichkeiten per Knopfdruck sicherlich unschlagbar. Aber das Wilbers bietet mehr individuelle Möglichkeiten wg. der Federvorspannung, Einstellung Zug- und Druckstufe sowie die Möglichkeit die Fahrhöhe immer einzustellen, sofern mann alle Möglichkeiten bestellt hat.

Über die hinzu gewonnene Festigkeit, die ESa oder Wilbers etc. gegenüber
dem Serienfahrwerk bringen, will ich gar nicht reden, denn da liegen Welten dazwischen.

Für mich ist auch wichtig, dass die Wilbers ohne Elekronik sind und nur rein mechanisch arbeiten. Ich bin Tourenfahrer der auch schon mal in Länder fährt ohne unseren Standart und ohne den :) um die Ecke.

Ich würde auch bei ausreichender Grösse die Wilbers nehmen, trotz Mehrpreis und etwas komplizierter Abstimmung.:cool::cool::):):D:D



PS. Verkauf doch mal ein Auto mit Klimaanlage nach Alaska.Gibt es da auch einen Mehrpreis??
 
q-treiber84

q-treiber84

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Eigendlich ist das ESA eine überflüssige Spielerei, aber ne verdammt geile, die ich nicht missen möchte.
 
peter-k

peter-k

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Ich bezweifele keine Sekunde, dass ein gutes Zubehörfahrwerk qualitativ noch besser ist. Und ich bedauere, dass man von einem gutem Euro-Zulieferer auf Showa umgeschwenkt ist. Aber das man das gute Zubehörfahrwerk jederzeit wenn eigentlich nötig anpasst, das könnt ihr denen erzählen, die auch Hose mit der Kneifzange zumachen.

Genau dafür ist ESA.

Ich bin der Meinung ein jederzeit einigermaßen passend eingestelltes Showa-Fahrwerk ist besser wie ein nicht richtig eingestelltes Wilbers oder Oehlins. Ich habe soweit von keinem einzigen von denen die sich fuer ESA entschieden haben gehört es sei überflüssig, oder man benutze die Verstellmöglichkeiten gar nicht.

Zu einem Preis der unter der Hälfte fuer den eines Zubehörfahrwerks liegt ist darum für mich der Fall klar.
 
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Ich bin der Meinung ein jederzeit einigermaßen passend eingestelltes Showa-Fahrwerk ist besser wie ein nicht richtig eingestelltes Wilbers oder Oehlins. Ich habe soweit von keinem einzigen von denen die sich fuer ESA entschieden haben gehört es sei überflüssig, oder man benutze die Verstellmöglichkeiten gar nicht.
Für den der nicht bereit / in der Lage ist, ein Moppedfahrwerk auf seine Fahrbedingungen einzustellen ist das Zubehörfahrwerk tatsächlich rausgeschmissenes Geld und ESA die viel bessere Alternative, wer damit umgehen kann und will fährt wohl mit Zubehör besser
Zu einem Preis der unter der Hälfte fuer den eines Zubehörfahrwerks liegt ist darum für mich der Fall klar.
Nicht richtig gerechnet, beim Zubehörfahrwerk für 1200 bis 1400 öre hat man am Ende 2 Fahrwerke, das schlichte originale und den Zubehörsatz, den man beim Fahrzeugwechsel aufarbeiten und ggf. mitnehmen kann.
 
RoGe

RoGe

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Hi @ll,
also eines sollte man sich immer vor Augen halten, das beste Fahrwerk nützt überhaupt nix wenn es nicht richtig eingestellt ist, wird bei ESA nicht anders sein.:cool:
Wenn zb. das Öhlins spez. auf mein Gewicht (ab Werk) voreingestellt ist, dann ist es ein "klax" bei Bedarf (z.b. Gepäck) die Federvorspannung zu verstellen.
Da bei einem org. Federbein ein Durchschnittsgewicht angenommen wird, wird es auch nie genau auf den Fahrer zutreffen.
Die beste Einstellung eines Federbeines wäre ja bekanntlich in der mitte so dass ich nach oben und unten immer die optimale Aus bzw. Einfederung/wege habe.

Beim ESA wird die Feder/einst. (mit Sozia/Gepäck) mit Sicherheit nicht mehr in der mitte liegen.
Es ist betimmt eine tolle Erfindung und wird mit Sicherheit die mehrheit der Motorradfahrer zufrieden stellen, jedoch zu einem Öhlins oder Wilbers ist es noch weit entfernt.:cool:
Und mal ganz ehrlich wer kauft sich ein neues Motorrad und denkt gleichzeitig an den besseren Wiederverkauf nach ob er mit oder ohne ESA bestellt.:rolleyes:
 
peter-k

peter-k

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Hi @ll,
Die beste Einstellung eines Federbeines wäre ja bekanntlich in der mitte so dass ich nach oben und unten immer die optimale Aus bzw. Einfederung/wege habe.
2/3 + 1/3, fuer Supersportmotorraeder eher 3/4 + 1/4.
 
Calli

Calli

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Und mal ganz ehrlich wer kauft sich ein neues Motorrad und denkt gleichzeitig an den besseren Wiederverkauf nach ob er mit oder ohne ESA bestellt.:rolleyes:

Ich!
 
S

Schlonz

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ich auch. Den Bordcomputer habe ich z.B. deswegen bestellt.

Ich denke zwar schon, dass ESA ein Wiederverkaufsargument sein kann, aber nicht so dramatisch wie in dem Beispiel des Autos mit der Klimaanlage
 
Calli

Calli

Dabei seit
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Gebe ich Dir Recht-
Und außerdem macht es einem Durchschnittsfahrer, wie mir, Spaß!
 
micha

micha

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Und mal ganz ehrlich wer kauft sich ein neues Motorrad und denkt gleichzeitig an den besseren Wiederverkauf nach ob er mit oder ohne ESA bestellt.:rolleyes:
Ich!
ich nich ;)..

bei meiner Fahrleistung spielen irgendwelche "Schmankerl" am Moped keine Rolle mehr.. wenn die "Schmankerl" bis zum Verkauf dann noch dreimal repariert werden müssen, weil vielleicht nicht für Reisende und deren Fahrleistung ausgelegt, ist dann ein Mögliches Plus beim Wiederverkauf mehr als aufgebraucht.
Mir wollte man z.B. damals die Zusatzgarantie verweigern da ich im Schnitt mehr als 1500km Monat fahre (Ø) - da kann man ungefähr sehen, wie und für wen da die Haltbarkeiten kalkuliert werden. Man kann also für die ESA-Fahrer nur hoffen, das sie im normalen Verschleiss fahren damit dann auch ja der Wiederverkaufswert stimmt und bsi dahin alles heile bleibt.

Leute, mal im Ernst.. wir wollen doch alle Moped, und im Speziellen die GS ( da steckt Sport drin ) fahren und Spaß daran haben, braucht es da wirklich dieses ganze und vorallem S_U teure Zeug's ?.. Wer hier definitiv mit JA antwortet, sollte vielleicht eher mal nach einer LT sehen - Rückwärtsgang inklusive damit man die 400kg auch wieder gut verkaufen kann ;)

Grüße
Michael
 
qtreiber

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Moin,

wiedermal eine qualifizierte Antwort. Jedem bleibt es natürlich selbst überlassen zu entscheiden was für ihn wichtig und sinnvoll ist. :)

Mir wollte man z.B. damals die Zusatzgarantie verweigern da ich im Schnitt mehr als 1500km Monat fahre (Ø) - da kann man ungefähr sehen, wie und für wen da die Haltbarkeiten kalkuliert werden.
ich fahre annähernd die gleichen Kilometer p.A. (~ 15-18/20 TKM) und habe gerade für meine R1200R, EZ 2007, KM-Stand ~32.000 KM eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Ohne Probleme, wird ja immer wieder angeboten. Das mit zunehmender Kilometerzahl die Eigenbeteiligung bei Schäden steigt ist üblich (siehe anderer Beitrag). Bis 50.000 KM läuft dies ohne Selbsbeteiligung. Zwischen 50 - 100TKM gibt es Abstufungen, über 100.000 KM bleiben dauerhaft 40%.


Man kann also für die ESA-Fahrer nur hoffen, das sie im normalen Verschleiss fahren damit dann auch ja der Wiederverkaufswert stimmt und bsi dahin alles heile bleibt.
habe zwar bisher nur ~32.000 KM gefahren, aber das ESA funktioniert wie am ersten Tag. Letztendlich ist dort "nur" ein kleiner Stellmotor der einige Aufgaben übernimmt. Geht dieser defekt (???), zahlt die CarGarantie. Bei dir zerreißt es wahrscheinlich eher den gesamten Dämpfer. :D

Das in der GS "Sport" drinsteckt, wissen wahrscheinlich nicht alle Fahrer. Weshalb Fahrer mit ESA oder anderen Extras keinen Spaß haben können bleibt evtl dein Geheimnis. Sehr leicht machst du es dir auch über andere (Motorradfahrer) zu lästern. Hat dich im Gelände bereits ein Kollege mit seiner LT überholt?

Wenigstens hast du einen Smilie gesetzt, aber trotzdem.... ;)
 
peter-k

peter-k

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Diese Art von Schrittmotoren wie verwendet sind in der Industrie als aeusserst zuverlaessig bekannt.
 
Thema:

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