ESA mit Eigenleben

Diskutiere ESA mit Eigenleben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein ESA hat ein Eigenleben. Bei der letzten Tour ist mir beim Durchschalten vom aufgefallen, dass er im Solobetrieb mit Gepäck...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

mein ESA hat ein Eigenleben. Bei der letzten Tour ist mir beim Durchschalten vom aufgefallen, dass er im Solobetrieb mit Gepäck steht. Ich dachte mir nichts dabei, und bin davon ausgegangen dass ich letztes Mal nach der Gepäckfahrt nicht zurück geschaltet habe.:o
Also hab ich definitiv auf Solobetrieb zurück gestellt. Heute Morgen war ich wieder kurz unterwegs und die Einstellung steht plötzlich wieder auf Fahrer + Gepäck!:eek:

Wie kann sich das ESA verstellen?

Danke schon mal für eure Antworten.


VG


michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo zusammen,

mein ESA hat ein Eigenleben. Bei der letzten Tour ist mir beim Durchschalten vom aufgefallen, dass er im Solobetrieb mit Gepäck steht.
Das ist ja echt mal eine Aussage, fast so gut wie die das die Sitzbank zu hart ist..... :D

Fehlt da vielleicht noch was? :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Michi hatte das Wort ESA vergessen... ;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ah, jetzt wurde der erste Beitrag editiert und erweitert, da ich kann nun sogar ich mir etwas darunter vorstellen... ;)

Schaltest du deine Q mit dem Killschalter ab oder normal über den Schlüssel?

Gruß,
Martin
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Killschalter eher sehr selten, kann ich aber an Ampeln nicht auschließen.

Meistens klappe ich bei eingelgten Gang den Seitenständer, stell das Moped dann ab und schalte dann die Zündung aus.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Killschalter und ESA?:(
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wir hatten hier eine Diskussion über den Bordcomputer, der sich immer wieder auf die Uhrzeit und Gesamtkilometer zurückstellt wenn man die Q mit dem Killschalter abstellt.

Müsste man probieren ob dies auch Auswirkungen auf das ESA hat. Deshalb meine Frage. Ich stelle immer mit Schlüssel oder Seitenständer ab, meine ESA ist eh immer auf Solo + Gepäck da mir die ADV sonst zu weich ist.

Probier mal aus ob es am Killschalter liegt.

Gruß,
Martin
 
F

Freiburger

Gast
Bei mir war im Urlaub öfter eine andere Dämpfung angewählt ohne dass ich sie bewusst angewählt hätte. Bis mir dann beim rangieren im Lenkanschlag aufgefallen ist, dass je nach Sitz des Tankrucksacks dieser auf die Taste drückt. Im richtigen Zeitabstand den Lenker in den Anschlag gedrückt -> Dämpfung verstellt. Das Problem sitzt wie beim PC oft auch vor (bzw. in deisem Fall auf) dem Gerät ;)

Gruß
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Bei mir war im Urlaub öfter eine andere Dämpfung angewählt ohne dass ich sie bewusst angewählt hätte. Bis mir dann beim rangieren im Lenkanschlag aufgefallen ist, dass je nach Sitz des Tankrucksacks dieser auf die Taste drückt. Im richtigen Zeitabstand den Lenker in den Anschlag gedrückt -> Dämpfung verstellt. Das Problem sitzt wie beim PC oft auch vor (bzw. in deisem Fall auf) dem Gerät ;)

Gruß
Ich war gerade mal im Stall und hab mir das mal angeschaut. Es könnte tatsächlich der Tankrucksack (klein) sein. Den hab ich eigentlich immer drauf und je nach Lenkereinschlag könnte der wirklich auf die ESA Taste drücken. Wenn das die Lösung ist, bin ich erstmal beruhigt.:rolleyes:
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also am Killschalter liegt`s sicher nicht. Mache ausschließlich mit KS aus und habe stets die vorher gewählte Dämpfung drin.

Tippe auch auf TR. Aber da muß der Lenkeinschlag schon längere Zeit bestehen und das im Stillstand???!!! Also ich schlage im Stand bei laufendem Motor den Lenker nicht so lange ein. Bei mir werden allerdings öfter mal die Finger warm, weil mein TR die Griffheizung eingeschaltet hat ;)
Gruß
Tobias
 
F

Freiburger

Gast
Tippe auch auf TR. Aber da muß der Lenkeinschlag schon längere Zeit bestehen und das im Stillstand???!!!
Beim wenden, rangieren und immer wenns eng rum muss ist bei mir der Lenker oft im Anschlag (lustige und auch sehr nützliche Übung in einem SHT: Kreise fahren im Lenkanschlag).
Da man den erforderlichen Zeitabstand zum ESA verstellen dabei eher selten genau trifft, zwängt sich einem der TR nicht direkt als Ursache auf...

Gruß
 
Thema:

ESA mit Eigenleben

ESA mit Eigenleben - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • Oben