ESA-Problem?

Diskutiere ESA-Problem? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Waren am Sonntag Richtung Taubertal-Langenburg zur Rossa aus St. Petersburg unterwegs, da passierte folgendes: In einer flötten Rechtskurve...
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
350
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Waren am Sonntag Richtung Taubertal-Langenburg zur Rossa aus St. Petersburg unterwegs, da passierte folgendes:

In einer flötten Rechtskurve 120kmh war plötzlich das Hinterrad weg, nicht mehr da, fast wie schwerelos hats mich nach links getrieben, erstmal Gas weg und weiter reingelegt-zum Glück kein Gegenverkehr.
.......Puuaaah....und jetzt wieder "normal":) ich dachte ich spinn:( war doch kein Sekundenschlaf! die weiteren 150 km wie immer-no Problem:cool:

Irgendwer eine ähnliche Situation erlebt?
Hat sich vielleicht ohne mein zutun das ESA "verregelt"?
Werd ich wirklich alt? mit jetzt 50?

Ach Schwamm drüber, heut abend foohr mer wieder und am Samstag und am Sonntag auch:):) anschliesend PV.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich würde darauf wetten, dass es an der Straße lag. Irgendwo etwas Dreck, Diesel, Unebenheit o.ä.

Hat nichts mit ESA zu tun. Mit dem CanBus auch nicht. :p
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
350
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Da war nixxxxxx., iss mir so in 34 Jahren Zweirad noch nicht passiert.
 
B

Baumbart

Gast
Da war nixxxxxx., iss mir so in 34 Jahren Zweirad noch nicht passiert.
du hast umgedreht und nachgeschaut? Jedenfalls ist selbst BMW noch nicht soweit dass das Mopped selbständig das Hinterrad anheben kann.
Mir auch schon passiert, fahre sehr gemütlich durch ein Dorf und als nächstes liege ich neben dem Mopped - hatte ein trotteliger Hobbybauer einen ca. 20x20 cm großen Maissilageflatschen auf die Straße gelegt, war gegen die Sonne nicht zu sehen, hat gereicht um das Vorderrad wegzuziehen - auch ohne ESA aber mit CAN-BUS. 80 Eus für die Hosenreparatur weg.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., iss mir so in 34 Jahren Zweirad noch nicht passiert.
das heißt gar nichts.

Eine z.B. Dieselspur ist kaum zu erkennen und bevor du abgestiegen bist und nachsiehst ggf wieder weggetrocknet.


Die meisten "Fehler / Vorkommisse" in Fahrt werden vom Fahrer inkl. den dazugehörenden Bedingungen gemacht/veranlaßt (Straße).


Sehr häufig ist in den Foren gerade nach der Winterpause zu lesen, dass auf einem Pass, den der Fahrer schon 1000mal gefahren ist, urplötzlich ein Rutscher passiert. Liegt genau an den gleichen Ursachen (Straße).
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
350
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Hab nicht nachgeschaut. 2 Kumpels voraus fuhren auf der gleichen Linie, war nicht's. Naja, mein Pilot Road ist auch schon Schmerzgrenze:(
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
350
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
das heißt gar nichts.

Eine z.B. Dieselspur ist kaum zu erkennen und bevor du abgestiegen bist und nachsiehst ggf wieder weggetrocknet.


Die meisten "Fehler / Vorkommisse" in Fahrt werden vom Fahrer inkl. den dazugehörenden Bedingungen gemacht/veranlaßt (Straße).


Sehr häufig ist in den Foren gerade nach der Winterpause zu lesen, dass auf einem Pass, den der Fahrer schon 1000mal gefahren ist, urplötzlich ein Rutscher passiert. Liegt genau an den gleichen Ursachen (Straße).

"Abschmieren" fühlt sich anders an. Bei Nässe, Almauftrieb, Schotter, Sand etc. alles schon erlebt. War ein ganz anderes Gefühl- seltsam:mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sowas kann man im Nachhinein kaum noch bestimmen. Nur eines ist sicher: Das ESA kann sich nicht "verregeln".
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
Falls du Zweifel am Fahrzeug hast, bring es lieber sofort in die Werkstatt zum Check (nur zur Sicherheit).

Mir ist da Vorderrad mal in einer "längsrille" hängengeblieben, die ich im Wald nicht richtig gesehen hatte. Da war ein "Absatz" der Strasse nach rechts, ca 2 cm tief und 3m lang , ich wollte aber eine Linkskurve fahren und konnte nicht weil das vorderrad nur geradeaus ging.. :eek:

mfg
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
............

In einer flötten Rechtskurve 120kmh war plötzlich das Hinterrad weg, nicht mehr da, .........

Hat sich vielleicht ohne mein zutun das ESA "verregelt"?
................
Hai Hannes,

wenn Dir das Hinterrad weggeht, was hätte das mit dem Electronic Suspension Adjustment, der Federungseinstellung damit zu tun


Ist eher eine Angelegenheit für das Automatic Stability Control. Aber wenn Traktion richtig weg - dann WEG. Da hilft auch kein ASC, BCE, BSE und sonstige Helferlein zumal zur Fliehkraft noch die Schwerkraft hinzukommt

Letztens habe ich in Schräglage etwas zu heftig am Kabel gezogen, da hat das ASC runtergeregelt - die Lampe leuchtet auf und man merkt, daß der Schub reduziert ist. Die Traktion geht nicht verloren.

Das Vorderrad hats mal versetzt. Da bin bei Regen auf einen Bitumenfleck gekommen, die ganze Strecke war voll mit dem Sch... und wie es gegossen hat, mußte ich ja mal einen übersehen :eek:

Da ist mir von jetzt auf sofort auch ganz heiß geworden :eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mögliche Ursache: 1. Zustand der Straße in dem Abschnitt
2. Zustand der Reifen
3. Zu niedriger Luftdruck hinten, ist mir auch schon
passiert, hab ich mehr Druck draufgemacht und Ruh war.(2,9 bar)



Zum ESA: Ich persönlich nutze eigentlich nur eine Grundeinstellung: Solo mit Bauch, upps, Solo mit Gepäck. Dann fahr ich entweder im Comfortmodus
oder im Sportmodus. Denke andere Piloten machen das ähnlich. Benutzen ein
paar Lieblingseinstellungen.

Regelmäßig, so alle drei bis vier Nutzungstage stelle ich mich bei laufendem
Motor hin und schalte alle Modi durch. Wenn Du in Leichtes Gelände und
schweres Gelände schaltest merkst Du beim Draufsitzen schön wie sie aus
den Federn pumpt. Ich schalte alle Modi zweimal durch, also Vorspannung
und Fahrstellung Comfort,Normal,Sport, Solo,Gepäck,zu zweit. Das ge-
währleistet das die Stellmotoren in allen Positionen mal ausgefahren werden
und die ganze Fuhre somit einwandfrei funzt. ICH merke da schon Unterschiede beim Fahren, im Gegensatz zu manchen Grobmotorikern hier.:D
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
350
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Vielen Dank an alle für die gutgemeinten Ratschläge;);)

Hey OUZO, Dir empfehl ich, mal einen ZIPPOLLO zu probieren. Ist Mutter von OUZO sagt mein Stammtischgrieche. Da hast Du die totale Beschleunigung.:):)

Ganz nebenbei: Heute Mittag fällt die Pasta aus, da fahr ich MULTISTRADA :D:D
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Vergiss es... Vor allem den Tsipouro, den da unten quasi jeder selber braut: Hölle! Die füllen den ja immer ganz gerne in Fanta-Flaschen und mit so einer Fanta-Flasche (1,5 Liter), fast voll mit Selbstgebranntem, bin ich in Saloniki am Flughafen auf dem Rückweg nach D, in 'ne Kontrolle geraten. Der "Security"-Mensch hat sie aufgemacht, dran gerochen und meinte: "This is explosive! Not allowed in Cabin!" Auf die Frage, was ich denn jetzt tun sollte, da die Flasche für meinen Schwiegervater (Grieche) bestimmt war, meinte er nur: "Nix Flugzeug, austrinken!" Ich: "OK, dann teilen wir aber..." Er: "Oxi, oxi, oxi - halt Mund und nimm mit..."
Moral: Besser jemand zündet damit ein Flugzeug an, als selber trinken"

Yamas

Ouzo

PS An den Admin: Warum gibt's hier keine griechischen Fonts?
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
611
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
War gerade in Kroatien, die haben auch so ein Zeugs. Sibowitz bekommst du bei jedem Essen umsonst dazu. Bin seit Dienstag wieder hier. Seit dem trinke ich keinen Alkohol mehr. Leber braucht eine Pause.

Das mit dem wegrutschen ohne ersichtlichen Grund (bei mir mit ca. 40 km/h in der Ortschaft) hat mir 2008 einen Trümmerbruch im Unterschenkel und 5 Monate Auszeit eingebracht. Die Ursache war nicht nachvollziehbar trotz genauer Untersuchung.

Das einzige was dagegen hilft ist das Quentchen Glück das man manchmal braucht.

LG Winfried
 
Thema:

ESA-Problem?

ESA-Problem? - Ähnliche Themen

  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • ESA.....wir haben ein Problem

    ESA.....wir haben ein Problem: Hallo Forum, ich musste nun die traurige Feststellung machen, dass mit meinem Esa was nicht stimmt. Hier mal die Fakten: Gut: keine Störmeldung...
  • ESA Problem

    ESA Problem: Gestern habe ich mein Moped aus der Garage geholt und wollte ,von Einem Helm auf Gepäck umstellen Nichts geht mehr also keine Verstellung zu...
  • R 1200 GS ESA nur noch Solobetrieb

    ESA nur noch Solobetrieb: Nach Umbau auf Oehlins lässt sich ESA nicht mehr auf Gepäck- resp. Sozius einstellen. Wurde bereits einmal in der Werkstatt richtiggestellt. Nach...
  • Problem mit ESA

    Problem mit ESA: Hallo zusammen, heute hatte ich ein Problem mit ESA. Auf einer Tour ließ es sich plötzlich nicht mehr schalten (ich wollte von COMF auf SPORT...
  • Problem mit ESA - Ähnliche Themen

  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • ESA.....wir haben ein Problem

    ESA.....wir haben ein Problem: Hallo Forum, ich musste nun die traurige Feststellung machen, dass mit meinem Esa was nicht stimmt. Hier mal die Fakten: Gut: keine Störmeldung...
  • ESA Problem

    ESA Problem: Gestern habe ich mein Moped aus der Garage geholt und wollte ,von Einem Helm auf Gepäck umstellen Nichts geht mehr also keine Verstellung zu...
  • R 1200 GS ESA nur noch Solobetrieb

    ESA nur noch Solobetrieb: Nach Umbau auf Oehlins lässt sich ESA nicht mehr auf Gepäck- resp. Sozius einstellen. Wurde bereits einmal in der Werkstatt richtiggestellt. Nach...
  • Problem mit ESA

    Problem mit ESA: Hallo zusammen, heute hatte ich ein Problem mit ESA. Auf einer Tour ließ es sich plötzlich nicht mehr schalten (ich wollte von COMF auf SPORT...
  • Oben