ESA-Probleme !

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Mistral11

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Servus alle !

Seit der letzten Tour vor einer Woche scheint mein ESA bei meiner R1200GS ADV (BJ.12) defekt zu sein. Konkret äußert sich das so:

Die Einstellungen Comf/Norm/Sport funktionieren problemlos bzw. ist am Stand auch das typische Stellgeräusch zu vernehmen. Das war es dann aber auch schon. Die Einstellungen Solobetrieb/Solobetrieb mit Gepäck/Solobetrieb mit Sozius und Gepäck sowie ebenes/unebenes Gelände sind nicht mehr möglich bzw. wird auch nix angezeigt. Das Problem ist plötzlich aufgetaucht und kündigte sich nicht an. Die Verkabelungen, Anschlüsse etc. habe ich soweit selber in der Lage überprüft und scheinen in Ordnung.

Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungen ?

2. Frage: Da ja das hintere Federbein mit ESA recht teuer ist, wollte ich nach Alternativen nachfragen bzw. hat jemand Erfahrunge mit dem WESA von Wilbers. Soll ja der Testsieger sein ?!


Danke Mistral11
 
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Gast20919

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Beim betätigen von Solobetrieb/Solobetrieb mit Gepäck/Solobetrieb mit Sozius und Gepäck ,nur mit laufendenden Motor ,ist klar ???
 
SLK

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und dann auch nur im Stand.
 
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Deine Vorspannung funktioniert nicht. Das könnte der Motor sein oder aber das Steuergerät, die Fehlerquelle muss sich nicht zwingend im Federbein befinden. Bei der 12er GS ist das Wilbers (Wesa) ein Quantensprung zum serienmäßigen und auch deutlich günstiger als das Dynamic Wesa für die LC.

Öhlins bei ESA ist sinnlos, da du damit die komplette Funktionalität eines ESA aufgeben müsstest. Prinzipiell würde ich aber zuerst mit dem Händler sprechen (sofern es keine Gebrauchte ist), was er dazu meint, vielleicht gibt es Kulanz. Aus der Entfernung tippe ich als erstes auf das ESA-Steuergerät (zumindest ware das bei der LC meine erste Vermutung - aus leidvoller Erfahrung).

Wenn du dich ernsthaft mit Wilbers auseinandersetzen möchtest, DER Profi für Motorradabstimmung:

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Misterbeaster

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Gehen wir mal davon aus, du hast den Tipp von Nolimit beherzigt. Dann wäre, so wie du es beschreibst, vermutlich der Verstellmotor nicht mehr in Ordnung. Bei mir war das so. BMW hat dann auf Garantie das gesamte Bein getauscht. Mussten sie weniger Arbeitsstunden reinstecken, als wenn sie repariert hätten.
Der Motor lässt sich (u.a. durch Wilbers) aber auch separat instand setzen oder ersetzen. Wenn der Dämpfer ansonsten dicht ist und du insgesamt mit dem Fahrwerk zufrieden bist, reicht das.

Ansonsten kannst du dich mal per Suchfunktion über WESA, Öhlins etc informieren. Gibt es einige Threads zu. Ich mag mein WESA sehr. Hat aber auch damit zu tun, dass ich damit meine speziellen Anforderungen (Gewicht, Körpergröße, Sozia + Gepäck) realisieren konnte. Das muss nicht unbedingt der Königsweg für dich sein.
 
AlpenoStrand

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Sollte sich herausstellen dass ein Stellmotor oder das Steuergerät defekt sind dann bringt dir eine Umrüstung auf WESA auch nix da diese Komponenten weiterverwendet werden.

Ich habe nach 60tkm bei meiner ADV von ESA auf WESA umgerüstet da zum zweiten Mal das hintere Federbein verschlissen war (wiege auch unverschämte 80kg, das ist für eine BMW einfach zu viel). Das erste Federbein gab es bei rund 30tkm noch auf Gewährleistung, das zweite hätte ich dann zahlen sollen.
Die Umrüstung auf WESA vorne + hinten hat mich in Summe weniger gekostet als ein einzelner BMW ESA Dämpfer.

Da die Wilbers Dämpfer nach deinen Vorgaben abgestimmt werden ist es ein ganz anderes Fahrgefühl. Kein Schaukeln mehr, auch auf Comfort liegt die ADV straff genug auf der Strasse ohne durchzuschlagen. Meistens nutze ich Normal da dies für fast alle Strassen ideal ist. Nur wenn der Asphalt mal popoglatt ist gehe ich auf Sport - sollte ich es eilig haben. Kann die Umrüstung nur Empfehlen, für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Man sollte nur bei seinen Gewichtsangaben und Fahrstil ehrlich sein, denn sonst bekommt man eben eine nicht passende Abstimmung die vielleicht das Ego stärkt aber beim Fahrkomfort nicht hilft.

Ich habe meine ADV von Roger von GS Parts - Onlineshop umbauen lassen.

 
Hotzky

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Sollte dein ESA wirklich Defekt sein [emoji85] schau dir unbedingt auch die Seite von HH-Tech an. Die können das Fahrwerk überarbeiten und sind etwas günstiger als ein Wesa oder Ölins Fahrwerk ... Ich habe mir das Fahrwerk von denen überarbeiten lassen und bin damit sehr zufrieden [emoji106]
 
QVIENNA

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Steuergerät neu kostet ca. 400,-- (ein primitives Plastikteil in der Größe eines Taschenrechners mit Elektronik im Wert von wenigen Euros).
 
Batista

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Hatte ich auch schon gehabt... Bei mir war das Steuergerät defekt. Auf Garantie gewechselt. Und das bei ca. 20000 km :mad: Neue Maschine 2013 gekauft.
 
bdr529

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Mögliche Alternative: Gebrauchtes ESA-Federbein im Netz kaufen (unter 200€) und dann bei HH Racetech instandsetzen lassen, d.h. alle Dichtungen und Öl erneuern (c. 180€). Dann hast du ein praktisch neuwertiges Federbein für unter 400€. Aus- und Einbau ist simpel.

Ich hab' meins bei denen instandsetzen lassen und bin sehr zufrieden. Ich hatte mir im Netz vorher ein Gebrauchtes gekauft, dass aber leicht undicht war. Während der Instandsetzung meines originalen Federbeins habe ich das gefahren. Ich werde das auch noch überholen lassen und danach entweder verkaufen oder mir als Ersatz ins Regal legen.
 
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Mistral11

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Bedanke mit vorerst für die guten Ratschläge. Da ich in ca. 2 Wochen eh 40000er Servicetermin habe, schau ma mal, was der Computer beim Freundlichen zum Problem sagt. Bis dahin wird eben mehr allein gefahren, ist ja auch recht schön ! :cool:

Sollte sich aber herausstellen, dass die Reperatur sich im Preisbereich eines Wilbers WESA bewegt, werde ich sicher auf dieses wechseln. Habe mir zahlreiche Meinungen eingeholt und glaube demnach, dass es sicher die bessere Wahl als das Original ist.

LG Mistral11
 
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Mistral11

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R1200GS ADV TB
Das Problem ist gelöst !

War heute beim Freundlichen. Der Servicecomputer meldete Kalibrierungsproblem. Also ran an die Dose und neu kalibrieren und nach fünf Minuten war das Problem gelöst, sprich es funktioniert wieder alles ! Kosten NULL Euro !

Hätte auch teuerer ausgehen können, also nochmal sprichwörtlich Schwein gehabt :o

Ahoi Mistral11
 
Aui

Aui

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"Öhlins bei ESA ist sinnlos, da du damit die komplette Funktionalität eines ESA aufgeben müsstest".
Ich habe das BMW ESA, weil's nix gebracht hat und eine Spielerei ist, gegen ein konventionelles Öhlins-Fahrwerk ersetzt. Das einmal richtig eingestellt funktioniert um Welten besser als das das ESA. Egal ob auf der Straße oder offroad. Ohne was dran zu verstellen. Wenn ich mit Sozius fahre, dann drehe ich halt am hinteren Handrad statt im Stand aufs Knöpfchen zu drücken. Ich würde mir kein ESA mehr bestellen.
 
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Gast20919

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"Öhlins bei ESA ist sinnlos, da du damit die komplette Funktionalität eines ESA aufgeben müsstest".
Ich habe das BMW ESA, weil's nix gebracht hat und eine Spielerei ist, gegen ein konventionelles Öhlins-Fahrwerk ersetzt. Das einmal richtig eingestellt funktioniert um Welten besser als das das ESA. Egal ob auf der Straße oder offroad. Ohne was dran zu verstellen. Wenn ich mit Sozius fahre, dann drehe ich halt am hinteren Handrad statt im Stand aufs Knöpfchen zu drücken. Ich würde mir kein ESA mehr bestellen.

Und Vorne und mal schnell die Sozia drauf mit ohne ohne Gepäck auf Reise -Schlechte Strassen -Gute Strassen -mal durch den Dreck mit Sozia und Gepäck , also so Sinnlos ist ESA nicht . es macht sich schon bemerkbar ....geht auch ohne ,aber warum ?
 
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