ESA Vorne

Diskutiere ESA Vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ESA Vorne ist das so richtig? Moin! Ich habe meine GS noch nicht lange und immer wieder kommen Fragen auf, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
J

Jörgen

Gast
ESA Vorne ist das so richtig?

Moin!

Ich habe meine GS noch nicht lange und immer wieder kommen Fragen auf, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mal alle ESA Einstellungen ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen das vorne, wenn ich in den Modus für schweres Gelände wähle, die Front in 2 Schüben angehoben wird. Es fährt nicht, wie hinten, langsam hoch, sondern es geht in zwei Stufen nach oben. Wenn man in den Ein Personen Betrieb wechselt merkt man nicht das vorne etwas passiert, aber beim einferdern ist dann alles wieder unten.
Ist das so richtig?

Viele Grüße
Jörgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Moin Jörgen,
also bei mir ist das genauso und ich hab das Gefühl, das muss so sein!
Gruß Florian
 
G

Gast 18703

Gast
Apropo ESA, wenn Ich von Sport auf Komfor oder auch auf Normal schalte, merke Ich fast keinen Unterschied? Bin Ich zu Unsensibel oder sind die Stufen nicht so enorm? Welche Erfahrung habt Ihr so?
 
J

Jörgen

Gast
Moin

Also ich finde man merkt schon einen Unterschied.
Fahr mal in der Position comfort über eine richtig schlechte Strasse und danach auf Sport. Auf Sport werden die Buckel nicht mehr so toll weggedämpft.
Oder fahr deine Hausstrecke mal in allen drei Modi dann merkt man schon den Unterschied. Comfort taugt nicht so zum heizen, da sind normal oder Sport die bessere Wahl. Ich persönlich fahr meist auf normal und hab für mich festgestellt, dass bei der Vorspannung allein mit Gepäck besser ist als nur allein!

Aber eigentlich wollte ich wissen, ob es beim Umstellen auf den Gelände Modus normal ist, das es vorne beim Verstellen eher pumpt und nicht so wie hinten langsam hochfährt. Bei Florian scheint ja das gleiche zu sein wie bei mir, also ist es wahrscheinlich normal, aber was sagen die andern dazu?

Grüße
Jörgen
 
G

Gast 18703

Gast
Also Ich war gerade draußen und habs ausprobiert, Ich merke bei der "Schweren Gelände" Einstellung nur, das mein Hinterteil in die Höhe geht, vorne passiert sehr wenig, auser Ich hupf nach der Einstellung auf dem Motorrad etwas herum, also etwas hin und her wackeln im Stand, dann geht Sie weiter nach oben, das aber eher sehr schnell. Vll. ist das bei mir deswegen weil Ich die GS nicht so doll vorne in die Federn drücke, bevor Sie die änderung vornimmt.

P.S.: Ich fahr immer im Komfort Solobetrieb, außer Ich habe Gepäck dann schalte Ich auf Komfort Gepäckbetrieb!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bimbi

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
42
Ort
Fürth
Modell
R1200GS
Hi,
bei meiner 2009er Q ist das auch so, daß sich bei Einstellung "schwerem Gelände" die Front in Schüben anhebt. Ich erklär mir das so daß natürlich die Federvorspannung während des Einstellvorganges sukzessive ansteigt aber natürlich auch Reibung in der Gabel und in den diversen Gelenken ist. Und die wird immer wieder nur "sprunghaft" überwunden.

Zwischen Komfort, Normal und Sport finde ich nur geringe unterschiede. Am deutlichsten wird dir das wenn du von Normal auf Sport umschaltest. In Stellung "Komfort" rührt das Fahrwerk ein wenig wenn du schnelle Kurven mit nicht ganz so gutem Belag fährst. Bei "Sport" ist das nicht so (OK, lässt sich natürlich provozieren, je nachdem wie kaltblütig man das Eisen in die Kurve treibt.
Bei schlechtem Belag solltest du den Unterschied zwischen den beiden Extremstufen eigentlich schon merken. Um den jeweiligen Unterschied zu "Normal" festzustellen braucht's schon ein gutes Popometer :)
LG
Ralph
 
Thema:

ESA Vorne

ESA Vorne - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett

    ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett: Hallo, verkaufe mein voll funktionsfähiges topp ESA Fahrwerk. Komplett mit Kabel Stecker, Spritzschutz usw. Wurde Wilbers verbaut. Laufleistung...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett

    ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett: Hallo, verkaufe mein voll funktionsfähiges topp ESA Fahrwerk. Komplett mit Kabel Stecker, Spritzschutz usw. Wurde Wilbers verbaut. Laufleistung...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben