Ergebnis 1 bis 2 von 2

ESA zickt an GSA 2012

Erstellt von mond99, 18.05.2012, 21:09 Uhr · 1 Antwort · 1.106 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    305

    Standard ESA zickt an GSA 2012

    #1
    Seit kurzem funktioniert mein ESA nicht mehr richtig.

    Die Verstellung der Federvorspannung arbeitet zwar einwandfrei aber die Dämpfwirkung lässt sich nur noch nach dem Einschalten der Zündung verstellen. Die Veränderung ist beim Auf und Abwippen deutlich zu spüren.

    Wenn man ein paar Meter gefahren ist kann man zwar bspw. von Soft auf Hard stellen, im Display wird es korrekt angezeigt aber die Dämpfwirkung verändert sich nicht mehr. Egal ob man dann fährt oder stehen bleibt.
    Nach Aus und Einschalten der Zündung verstellt sich die Dämpfung dann wieder auf den gewünschten Zustand aber auch nur wieder bis zum erneuten anfahren.

    In der Werkstatt wurde heute das ESA neu angelernt (was auch immer da genau gemacht wurde) aber der Fehler ist unverändert vorhanden.
    Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.
    Der hat heute einen Puma Auftrag/Antrag gestellt und nun warten wir ab, welche Empfehlung aus München kommt.

    Man ist gespannt

    Beste Grüße
    Walter

  2. Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    #2
    Bei meiner Maschine (Mod. 2012) gibt es ebenfalls Probleme mit der Dämpferverstellung des ESA:
    Die Verstellung der Federvorspannung funktioniert -die Modi Sport / Normal / Komfort fühlen sich überwiegend mehr oder weniger gleich an - sagt das Popometer.
    Mir würde das wahrscheinlich nicht so deutlich bewusst wenn ich nicht anlässlich einer ausgedehnten Probefahrt in den Schweizer Bergen im September letzten Jahres die Unterschiede "erfahren" hätte können. Da waren klare Unterschiede spürbar. Komfort = Sänfte!
    Dies hatte ich anlässlich der Erstinspektion reklamiert. Das ESA wurde also neu kalibriert. Der Mechaniker wunderte sich dass dies relativ schnell ging.

    Auf der Heimfahrt war für mich alles beim alten, also keine Optimierung.
    Nach ein paar Test-km neuen Termin vereinbart. AHA: der Fehlerspeicher hat 2 Fehler abgelegt - die es in der Form eigentlich nicht geben dürfte....
    Nun wurde auch mein Anliegen ernst genommen.
    Telefonat mit München - neu kalibriert. Nun sollte es passen.

    Nach nun 2 Wochen Motorradurlaub in südlichen Gefilden werde ich einen neuen Werkstatttermin vereinbaren da die Funktion nicht gegeben ist.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 09:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 17:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 07:44
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 23:04
  5. Zumo 550 zickt im Motorrad-Halter.
    Von erlbach im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:02