ESD MÜ vs. TÜ: gleich oder unterschiedlich?

Diskutiere ESD MÜ vs. TÜ: gleich oder unterschiedlich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, muss mal was fragen: unterschiedet sich der Endschalldämpfer einer Maschine mit Auspuffklappe technisch von den...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo allerseits,

muss mal was fragen: unterschiedet sich der Endschalldämpfer einer Maschine mit Auspuffklappe technisch von den Vorgängermodellen ohne diese Klappe? Und wann ja, worin?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Für den Fall das es sich nicht bessert, mit freundlicher Genehmigung, Copyright RPilot:

"BMW fertigt die Abgasanlagen der aktuellen Boxer schon immer in Reflexionsbauweise ohne Verwendung jeglicher Dämmaterialien, was für eine konstante Präzision in der Serienfertigung auch notwendige Voraussetzung ist, da die gesetzlichen Vorgaben für die Homologation dem Hersteller einen Toleranzbereich von nur 1 dB gestatten.

Anders verfügen Zubehöranbieter über ein großzügiges Fenster von +5 dB, ein Rahmen der auch üblicherweise gerne ausgereizt wird und über blosse Lautsärkeanhebung auch die Erreichung akzeptabler Performancekurvenverläufe entscheidend erleichtert.

Der aktuelle TÜ-Endschalldämpfer wurde für die Anpassung an den modifizierten Doppelnockenwellenmotor komplett neu gerechnet.

Auch der Anschlussrohrdurchmesser hat sich geändert.


Zu den aktuellen Vergleichswerten hab ich folgende Informationen schon mal zusammengetragen:

Den gesetzlich maximal zulässigen Fahrgeräuschwert für Motorräder von 80 dB kann und darf die Klappe nicht überschreiten.

Anläßlich der Zulassung neuer Motorräder wird sowohl das Standgeräusch als auch das Fahrgeräusch für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermittelt.

All denjenigen die nicht glücklich sind mit den erlaubten Schallpegeln seien daran erinnert, dass die den Motorradfahrern eingeräumten Grenzwerte denen eines vorbeifahrenden LKW entsprechen.

Während das Fahrgeräusch den für die Fahrzeugklasse gültigen Grenzwert nicht überschreiten darf, ist das Standgeräusch diesen Beschränkungen nicht unterworfen.

Von legaler Bedeutung ist daher nur der Fahrgeräuschwert. Für die 04er GS finden sich in den Papieren beispielsweise 87 dB für das Standgeräusch und 79 dB für
das Fahrgeräusch.

Mithin reizt die aktuelle 2010er TÜ GS im Stand mit 92 dB Standgeräusch die bestehende Lücke aus, was ja auch bereits mehrfach erfahrungsweise vom akustischen Eindruck her beschrieben wurde.

Die zur Erlangung von Anhaltspunkten bei Verdacht der Grenzwertüberschreitung in der Regel durchzuführende Standgeräuschmessung ist eigentlich relativ problemlos zu realisieren.

Während eine Fahrgeräuschmessung nicht nur deutlich aufwendiger ist, sondern auch definierte Umgebungsbedingungen voraussetzt, die nicht beliebig zu reproduzieren sind.


Erfahrungsgemäß gibt es nicht, wie auch die aktuellen Werte der 2010er TÜ zeigen zwangsläufig einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Standgeräusch und einer Überschreitung des Fahrgeräuschwertes, wodurch unter anderem die Einräumung der +5 dB Toleranz auf die Eintragungswerte auch als sinnvoll erscheint.

Andere Gründe hierfür sind die über der üblichen Meßgenauigkeit liegenden Serienstreuungen und natürlich die unvermeidlichen Einflüsse durch Alterungsprozesse im Dämpfer auf die Lärmwerte."
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Super, danke! Das erklärt einiges.
 
Thema:

ESD MÜ vs. TÜ: gleich oder unterschiedlich?

ESD MÜ vs. TÜ: gleich oder unterschiedlich? - Ähnliche Themen

  • Endschalldämpfer von TÜ an MÜ

    Endschalldämpfer von TÜ an MÜ: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten SC Project Auspuff für meine GS bei eBay gefunden und gekauft. Grund für die Anschaffung war der...
  • SR Racing 2 e4 2107 ESD an eine 2008`er MÜ?

    SR Racing 2 e4 2107 ESD an eine 2008`er MÜ?: Darf man einen ESD SR Racing 2 e4 2107 an eine 2008`er MÜ anbauen? Hab schon gesucht wie wild, aber nichts eindeutiges gefunden. SR habe ich auch...
  • R 1200 GS TÜ ESD an MÜ?

    TÜ ESD an MÜ?: Hallo GS-Gemeinde, ich frage mich gerade ob es möglich ist den TÜ Schalldämpfer an eine MÜ zu klemmen. Das wurde doch vllt schon versucht und...
  • Suche ESD SR-Racing für R 1200 GS (MÜ) Bj 2008

    Suche ESD SR-Racing für R 1200 GS (MÜ) Bj 2008: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ´nem SR-Racing Endschalldämpfer für oben genanntes Modell in gutem Zustand. Angebote wenn möglich mit...
  • Suche SR-Racing komplett oder ESD für 1200 GS Mü

    SR-Racing komplett oder ESD für 1200 GS Mü: Hallo, suche für meine R1200GS Mü (BJ 2009) eine SR-Komplettanlage oder einen SR-Endschalldämpfer. Gruß, Dominik
  • SR-Racing komplett oder ESD für 1200 GS Mü - Ähnliche Themen

  • Endschalldämpfer von TÜ an MÜ

    Endschalldämpfer von TÜ an MÜ: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten SC Project Auspuff für meine GS bei eBay gefunden und gekauft. Grund für die Anschaffung war der...
  • SR Racing 2 e4 2107 ESD an eine 2008`er MÜ?

    SR Racing 2 e4 2107 ESD an eine 2008`er MÜ?: Darf man einen ESD SR Racing 2 e4 2107 an eine 2008`er MÜ anbauen? Hab schon gesucht wie wild, aber nichts eindeutiges gefunden. SR habe ich auch...
  • R 1200 GS TÜ ESD an MÜ?

    TÜ ESD an MÜ?: Hallo GS-Gemeinde, ich frage mich gerade ob es möglich ist den TÜ Schalldämpfer an eine MÜ zu klemmen. Das wurde doch vllt schon versucht und...
  • Suche ESD SR-Racing für R 1200 GS (MÜ) Bj 2008

    Suche ESD SR-Racing für R 1200 GS (MÜ) Bj 2008: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ´nem SR-Racing Endschalldämpfer für oben genanntes Modell in gutem Zustand. Angebote wenn möglich mit...
  • Suche SR-Racing komplett oder ESD für 1200 GS Mü

    SR-Racing komplett oder ESD für 1200 GS Mü: Hallo, suche für meine R1200GS Mü (BJ 2009) eine SR-Komplettanlage oder einen SR-Endschalldämpfer. Gruß, Dominik
  • Oben