Etwas Neues zum Lärm 2010?

Diskutiere Etwas Neues zum Lärm 2010? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nennt das BMW :) Der DOHC-Boxer steht in der GS-Version vor uns und macht auf den ersten Knopfdruck schon mordsmäßig Radau. Stolz weisen die...
G

gs2005

Gast
So nennt das BMW :)

Der DOHC-Boxer steht in der GS-Version vor uns und macht auf den ersten Knopfdruck schon mordsmäßig Radau. Stolz weisen die BMW-Mannen auf eine kleine Box in der Krümmeranlage hin und lassen den Gasgriff schnalzen. Aha, eine elektronische Auslasssteuerung, um den Staudruck im Abgasstrang zu regulieren. Die Japaner machen dies bei Sportmotorrädern schon seit Jahren, um die Füllung in unteren Drehzahlbereichen positiv zu beeinflussen. Und BMW? Keine Rede von Drehmoment, »Sound-Engineering« heißen die Zauberworte und meinen nichts anderes, als dass der Boxerklang mehr Pep erhalten sollte. »Wir wollten den Boxer-Motorrädern einen emotionaleren und sportlicheren Sound mit auf den Weg geben. Der Klang mit mehr Bass entspricht natürlich den gesetzlichen Vorgaben und korres­pondiert mit dem dynamischeren Antritt der DOHC-GS«, verlautet es aus der Presseabteilung.
Sprintvermögen und Höchstgeschwindigkeit der alten und neuen GS bleiben auf einem Niveau.
Das ist fürwahr gelungen. Die elektronisch angesteuerte Klappe macht abhängig von Gasgriffstellung, Drehzahl und eingelegtem Gang (!) mehr oder minder weit auf und sorgt in Kombination mit dem nunmehr erleichterten bzw. ausgeräumten Endschalldämpfer für erhöhten Adrenalinschub. Dass man sich hier sehr bewusst am Rande der Legalität bewegt und mit elektronischen Mitteln den Geräuschvorschriften Rechnung trägt, wird billigend in Kauf genommen.
Fast logisch, dass die 12er-GS, Baujahr 2009, dagegen wie ein braver Schulbub klingt.
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
so langsam muß ich die auch mal probefahren.....

.......
Ich habe bisher immer auf Sporttöpfe umgerüstet.
Im Moment hab ich den SR Racing drauf. Meiner Meinung nach der beste für die GS (also bis 2009)!

Wäre schon lustig wenn man(n) ab jetzt keine Sportschalldämpfer mehr kaufen müßte und alle anderen nun zur Kasse gebeten werden lol.......

de Jürgen
 
Teamgreen

Teamgreen

Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
2
Ort
Mülsen/Sachsen
Modell
R 1150GS Bj.2001
Ich hoffe nur das die 2011er Modelle genau noch so klingen wie das aktuelle Modell. Als noch nicht GS-Fahrer bin ich von dem Boxer-Sound bei meiner Probefart absolut begeistert. Der Verkäufer hat aber schon gesagt das viele sich über zu lauten Sound aufgeregt haben, aber die sollen sich einen Akra... halt montieren.

Mfg Uwe
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Hallo zusammen,
war gerade meine Q neu besohlen lassen und da schob mir der :) zur Verkürzung der Wartezeit die 2010er unter den Hintern, die Version mit dem Akra. Ehrlich gesagt, ich kann den Thread-Starter verstehen. Ich war zwar nur eine halbe Stunde unterwegs und das 2010er Model ist sicherlich ein geiles Gerat (besonders das der Motor unten raus mehr Dampf hat find ich Klasse) aber trotzdem bin ich froh, das ich noch die 2009er hab. Der Sound ging mir echt auf den Nerv. Wenn ich mir vorstelle, das auf Tagesetappen von 5 bis 6 Stunden auf dem Weg in den Urlaub ertragen zu müssen, dann gute Nacht. Wäre jedenfalls das erste Mopped, bei dem ich einen Sinn in einem Zubehör-Auspuff sehen würde.
Die Kiste hat eh schon so viel Elektronik und Knöpfe, da kommt es auf einen mehr doch nicht mehr an, mit dem man den Sound zwischen "Tourenmodus" und "Eisdielenposingmodus" umschalten kann. Das wäre dann sinnvolles "Sound-Engineering" :rolleyes:

Gruß

Alex
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Die Kiste hat eh schon so viel Elektronik und Knöpfe, da kommt es auf einen mehr doch nicht mehr an, mit dem man den Sound zwischen "Tourenmodus" und "Eisdielenposingmodus" umschalten kann. Das wäre dann sinnvolles "Sound-Engineering" :rolleyes:

Gruß

Alex
+1, Porsche kann das ja auch das mit dem Auspuffklappensound on demand, und ist angeblich sogar legal. Finde ich eigentlich eine ideale Lösung.

MFG
Alex
 
M

mike_d

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern, Grossraum München
Modell
R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Nach gut 8.000 km Urlaubsfahrt in 16 Tagen, war ich doch sehr froh, daß ich die Dicke dann mal für ein paar Tage in die Garage stellen und mich ins Auto setzen konnte. Der serienmäßige sound ist schon gut gelungen, ohne Zweifel, aber bei Tagestouren von 10 Stunden und ein wenig mehr, wird es doch auf Dauer anstrengend.

Unser Vorteil war, aufgrund des örtlichen Tempolimits nicht schneller als mit 110 unterwegs gewesen zu sein, was ca. 3.500 bis 4.000 Drehungen entspricht. Aber selbst hier ist dann im 6ten Gang jede Beschleunigung gut zu hören, vor allem im Tunnel.

Lästiger war es dann auf der heimischen Autobahn, 900km geradeaus. 160 oder mehr macht dann auf Dauer keinen Spaß, obwohl die Autobahn dabei noch viel weniger Spaß gemacht hat als der sound.

Ein manuelles umschalten zwischen laut und leise habe ich mir zwischendurch allerdings auch gewünscht.

CU

Michael
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
WÜRDE MICH OPFERN ;-)

Hallo,

zum Wohl des einzelnen hätte ich, wem seine 2010ner zu laut ist,eine 2009er zum tauschen ! Bevor bleibende Schäden entstehen! :rolleyes:

MfG
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Wie wahr...

Beispiele aus einem BMW-Forum



OT:


- Auspuff ist zu leise, Nähmaschinensound, wird gegen Zubehörtopf getauscht;
- Auspuff ist zu laut, wird gegen leiseren Original- oder Zubehörtopf getauscht;
- automatische Blinkerrückstellung dauert zu lange;
- automatische Blinkerrückstellung kommt zu schnell;
- Heizgriffe sind zu heiß, unabhängig von der Stufe;
- Heizgriffe sind zu kalt, unabhändig von der Stufe;
- Tank ist zu klein (GS)
- Tank ist zu groß (ADV)
- mehrteilige Sitzbank ist bequemer als die einteilige, soll getauscht werden;
- mehrteilige Sitzbank ist zu unbequem, wer tauscht seine einteilige;
- Windschild ist zu klein;
- Windschild ist zu groß;
- 12er Griffe sind zu dünn;
- endlich sind die Griffe nicht mehr so klobig und dick wie bei den 11xxern



usw usw usw


...irgendwie tun mir die Hersteller - unter diesen Bedingungen - sogar etwas leid. Die armen Kerle. ;)


Schon wieder in Beitrag, der mir richtig Freude macht. Wirkt sich die Ölsorte eigentlich auf die Auspufflautstärke aus? Lohnt sich der Umstieg auf vollsyn?


Nichts für Ungut, wenn _mir_ etwas nicht paßt, ändere ich dies, oder habe mich vorher darüber informiert (z.B. Probefahrt). Viel Spaß noch!
Hallo Bernd,

Ich steh mit dir auf voller Linie.
Dieses ständige BMW- kritische Gequängel nervt schon manchmal.
Speziell die Gutmenschen die sich 24 Std., 7 Tage der Woche, ein Jahr lang Gedanken macht und Angst hat, dass ja die Polizei, TÜV oder Behörde nicht schimpft.
Jeder raunzt aber haben möchtens die GS schon.
Biker Kollegen, alles ist serienmässig ab Werk bei der neuen 12er GS in Ordnung keine Angst.
Somit seids ihr keine gesetzlosen Strassen Hooligans.
Der neue 12er Sound ist geil. ( Ein Hoch und Bravo den BMW Produktentwicklern!!!!)
Und wers leiser haben will, es gibt bereits Elektrozweiräder.

LG. und allseits gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Beispiele aus einem BMW-Forum
OT:


- Auspuff ist zu leise, Nähmaschinensound, wird gegen Zubehörtopf getauscht;
- Auspuff ist zu laut, wird gegen leiseren Original- oder Zubehörtopf getauscht;
- automatische Blinkerrückstellung dauert zu lange;
- automatische Blinkerrückstellung kommt zu schnell;
- Heizgriffe sind zu heiß, unabhängig von der Stufe;
- Heizgriffe sind zu kalt, unabhändig von der Stufe;
- Tank ist zu klein (GS)
- Tank ist zu groß (ADV)
- mehrteilige Sitzbank ist bequemer als die einteilige, soll getauscht werden;
- mehrteilige Sitzbank ist zu unbequem, wer tauscht seine einteilige;
- Windschild ist zu klein;
- Windschild ist zu groß;
- 12er Griffe sind zu dünn;
- endlich sind die Griffe nicht mehr so klobig und dick wie bei den 11xxern

usw usw usw


...irgendwie tun mir die Hersteller - unter diesen Bedingungen - sogar etwas leid. Die armen Kerle. ;)

Schon wieder in Beitrag, der mir richtig Freude macht. Wirkt sich die Ölsorte eigentlich auf die Auspufflautstärke aus? Lohnt sich der Umstieg auf vollsyn?


Nichts für Ungut, wenn _mir_ etwas nicht paßt, ändere ich dies, oder habe mich vorher darüber informiert (z.B. Probefahrt). Viel Spaß noch!
Einer der besten Posts seit langem
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für alles werden doch mittlerweile diverse Modi angeboten, Sitzhöhe, Tankkgröße (Adv oder kleine GS), Esa mit rauf/runter und weich/hart, Gußfelgen oder mit Drähten, warum nicht noch ein Knopp mit der Aufschrift Sport/Tour für die Soundsteuerung. :)

Von mir aus könnte man das ganze auch koppeln ans ESA, wenn ich das Fahrwerk auf weich stelle und auf Reisen gehe, bleibt die Soundklappe halt zu und wenn ich Sportler mit dem Messer zwischen den Zähne jage in Stellung Sport bleibts Kläpple ganz auf.

Geht nicht gibts nicht! :D

Für die Bastelwütigen läßt sich sowas doch auch ganz leicht mechanisch realisieren, der Original-Antrieb der Klappe wird ausgehängt und dafür kommt z. B. ein friktionsgehemmter Choke-Hebel an den Lenker mit Bowdenzug zur Klappe, mit dem die Klappe dann nach Tageslaune verstellt wird.

Ist dann zwar nicht mehr dynamisch drehzahl-/lastabhängig einstellbar, aber jeder bekommt den Sound, den er mag.:)
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ein Mitarbeiter hat den Endtopf nochmals ein paar mm reingeschoben, es bleibt noch ca. 1mm Raum. Gleichzeitig wurden Fuss/Schibeinschutz von Wunderlich montiert und angepasst, da für 2008/2009er.

Tatsache ist, irgendetwas hat sich verändert. Zwar ist sie oben herum immer noch relativ laut, es geht aber wesentlich besser. An das könnte ich mich evtl gewöhnen. Im Stand kling sie genauso (gut), beim Fahren höre ich weniger.

Nicht vergessen ich fahre mit extra hohem Spolier und höre eigentlich nur das mechanische und nur etwas Fahrtwind. Wenn ich mit GS Originalscheibe fahren würde, dann wäre sicherlich Auspuff ein sekundäres Thema.

Danke für die Tips und alle hilfreiche Kommentare. Das mit dem Elektrozweirad und konstantem Genörgele hat mir am meisten gefallen. Macht einfach Spass wenn auch Konformisten hier mitmachen.

BMW freut sich, als Hersteller eines Produkts ist es doch toll wenn keiner nörgelt sondern direkt nach Alternativen sucht, oder?

Ich werde aber weiterhin, solange ich nicht gesperrt werde, "nörgeln" wenn mir etwas nicht gefällt.

MFG
Alex
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Für alles werden doch mittlerweile diverse Modi angeboten, Sitzhöhe, Tankkgröße (Adv oder kleine GS), Esa mit rauf/runter und weich/hart, Gußfelgen oder mit Drähten, warum nicht noch ein Knopp mit der Aufschrift Sport/Tour für die Soundsteuerung. :)

Von mir aus könnte man das ganze auch koppeln ans ESA, wenn ich das Fahrwerk auf weich stelle und auf Reisen gehe, bleibt die Soundklappe halt zu und wenn ich Sportler mit dem Messer zwischen den Zähne jage in Stellung Sport bleibts Kläpple ganz auf.

Geht nicht gibts nicht! :D

Für die Bastelwütigen läßt sich sowas doch auch ganz leicht mechanisch realisieren, der Original-Antrieb der Klappe wird ausgehängt und dafür kommt z. B. ein friktionsgehemmter Choke-Hebel an den Lenker mit Bowdenzug zur Klappe, mit dem die Klappe dann nach Tageslaune verstellt wird.

Ist dann zwar nicht mehr dynamisch drehzahl-/lastabhängig einstellbar, aber jeder bekommt den Sound, den er mag.:)
Hallo,

weiterhin +1. Es bleibt dennoch die Frage was eigentlich die Klappe macht und welchen Einfluss sie auf die Leistung hat.

MFG
Alex
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Klappe stellt sich dem Abgastrom in den Weg und verschließt diesen mehr oder weniger stark...

Sowas habe ich nun schon in der x-ten Ausführung, angefangen von der seeligen Yamsel FZR1000 (dort brachte sie untenrum deutlichen Drehmogewinn, die Steurzeiten waren offenbar sehr scharf) bis zu meiner Q-Vorgängerin, der 2004er Yamsel R1.

Die hatte prinzipiell das gleiche Exup-System, doch dieses diente nicht mehr einem Drehmogewinn, sondern nur noch einer Geräuschdämpfung im messrelevanten Drehzahl- und Gangbereich.

Mit deaktiviertem, geöffnetem Exup bzw. später auch einer exuploser Scheunentor-Krümmeranlage zog das Mopped untenrum nicht schlechter, lieferte aber da über den gesamten Drehzahlbereich einen angemessenen Sound ab. :D


Der Einfluß auf die Leistung bei der Q hängt halt von mehreren Parametern ab, den Steurzeitne der Q, dem effektiven Verschlußquerschnitt durch die Klappe....man müßte sie dafür mal ausbauen und nachschauen und auch mal mit deaktivierter Klappe Fahrversuche unternehmen.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Alex,

meine Q hat auch ne hohe Scheibe (TT Spoiler) hinter der ziemliche Ruhe herrscht.

Bei mir haben es die bereits zu Beginn des Threads genannten "paar Millimeter" beim zusammenschieben des Auspuffs gebracht (natürlich mit ordentlich festgezogenen Schellen). Der Sound kommt jetzt von hinten und nicht mehr von unten. Auch der Frequenzverteilung fehlen jetzt die messerscharfen Spitzen.
Wie Du sagst: die Q ist immer noch laut, aber nur noch beim beschleunigen. Bei Konstantfahrt mit 160 herrscht jetzt Ruhe, und dass reicht mir. So war es vermutlich auch der Plan von BMW.

Übrigens: bei "BMW Direkt" häufen sich angeblich zu diesem Thema die Beschwerden.............

Schönes WoE.

GZ
 
H

hbokel

Gast
»Wir wollten den Boxer-Motorrädern einen emotionaleren und sportlicheren Sound mit auf den Weg geben. Der Klang mit mehr Bass entspricht natürlich den gesetzlichen Vorgaben und korres*pondiert mit dem dynamischeren Antritt der DOHC-GS«, verlautet es aus der Presseabteilung.
Hallo Gordon,

Danke für den Hinweis auf die Beweggründe von BMW. Wenn diese Firma meint, ihren Marktanteil durch Anbiederung bei Lärmfetischisten erhöhen zu können, dann könnte sich das Ganze auch ins Gegenteil kehren. Glauben die Marketing-Fuzzis ernsthaft, der "Rest" der Bevölkerung lässt sich das kommentarlos gefallen?

Anfang des Jahres gab es z.B. auf Einladung des Umweltbundesamtes ein Verbraucherforum "Motorradlärm", an dem Biker und Lärmbetroffene sowie Vertreter aus Industrie, Wissenschaft, Technik und Verwaltung beteiligt waren. Ein Blick auf die Beiträge lohnt sich.

Aus den veröffentlichten Dokumenten habe ich folgende Zitate entnommen:

  • Es war einhellige Meinung, dass eine Senkung der Grenzwerte kommen muss, zumal nicht einsehbar ist, weshalb ein Motorrad in demselben Umfang Lärm erzeugen darf wie ein LKW. Es existieren bereits heute Motorräder in jeder Leistungsklasse, welche nicht lauter sind als Pkw.
  • Ebenfalls sind alle Teilnehmer der Meinung, dass ein kurzes Messverfahren entwickelt werden muss, welches der Polizei Rechtssicherheit gibt, wenn es darum geht, laute Motorräder zu erkennen.
  • Während Umweltverbände und Lärmbetroffene forderten, die Grenzwerte abzusenken, wurde von dem Vertreter der Fahrerinnen und Fahrer argumentiert, den Grenzwert anzuheben, um den Einbau illegaler – weil zu lauter - Nachrüstschalldämpfer unattraktiv zu machen. Dies wurde jedoch von fast allen Seiten als nicht sinnvoll angesehen.
  • Eine Expertengruppe überarbeitet derzeit die UNECE Regelung 41. Ziel ist es, eine Umgehung der Geräuschvorschriften zu erschweren, indem die Geräuschanforderungen nicht nur an einen Betriebspunkt geknüpft, sondern auf einen größeren Betriebsbereich ausgedehnt werden.
Ausgerechnet jetzt meint BMW nun, so laute Motorräder anbieten zu müssen, dass die Fahrer einen Gehörschutz brauchen? Wie blöd ist das denn?

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weil wieder die Minderheit am lautesten schrie.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@ Heinz:

Genau!

Wenn jemand mit seiner Ducati Zweizylinder Rennfräse mit offenen Termignonis um den Pannoniaring biegt ist jedes dB willkommen. Auch die Street Legal Versionen der 916er plus Nachfolger schmeißen immer noch einen artgerechten Sound.

Aber warum um Himmels Willen eine Soundkur für ein Motorrad wie einer GS/A auf der die meisten Fahrer mehr als selten wirklich lange Fahrten von 500+ Kilometern am Tag abspulen?????

Das braucht echt keiner!
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Aber warum um Himmels Willen eine Soundkur für ein Motorrad wie einer GS/A auf der die meisten Fahrer mehr als selten wirklich lange Fahrten von 500+ Kilometern am Tag abspulen?????
Damit sie sich endlich mal wie´n 1200er Zweizylinder und nicht mehr wie ne Nähmaschine anhört ;).

Solltest mal mit ner MT-01 (mit Originalauspuff) nen Tag unterwegs sein. Danach stellt sich Deine Frage nicht mehr. Lärm? Was für´n Lärm von meiner BMW :D?
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Wenn wir schon trotz Licht teilweise übersehen werden, soll man uns wenigstens nicht überhören !
 
Thema:

Etwas Neues zum Lärm 2010?

Etwas Neues zum Lärm 2010? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben