EWS

Diskutiere EWS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist der CODE für Ringantenne das habe ich heute erfahren als meine GS nicht mehr ansprang was heißt ansprang nur das Display hatte geleuchtet und...
Der Hamburger

Der Hamburger

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Ist der CODE für Ringantenne das habe ich heute erfahren als meine GS nicht mehr ansprang was heißt ansprang nur das Display hatte geleuchtet
und sonst kein piep:mad::mad::eek: stand irgendwo an der Elbe bei sage und schreibe 33 Grad im Schatten mit ein schmilzendem Eis in der Hand:confused:.

Kurtzum BMW München TEL: 089/3820 angerufen 45 Minuten Später SERVICE Fahrzeug kam angeflogen neue Ringantenne irgendwo angeklrmmt CODE EWS war weg und jetzt steht meine Q schnaufend in meiner Garage.

Wenn ich ehrlich bin kommt es mir sauer hoch vor der GS BJ.08 habe ich 10 Jahre HD gefahren nie Probleme gehabt und davor Honda,Suzuki Probleme was das Motorradfahren angeht kannte ich zuvor überhaupt nicht.

Morgen fahre ich zum:) wo ich den Ofen gekauft habe damit der mir den ganzen Sch..... wieder sauber einbaut.Während ich diesen Text hier schreibe überlege ich stark ob ich BMW den Rücken kehren sollte.

Versteht mich nicht falsch wenn das Vertrauen in der Technik nicht mehr
so recht vorhanden ist habe ich den Kopf beim fahren nicht frei.Soll ich denn jedes mal damit rechnen das die Mühle wenn ich sie abgestehlt habe nicht mehr anspringt? BZW.eine zweite Ringantenne mitführen damit ich auf nummer sicher gehen kann.Obwohl ich schon einige Artickel gelesen habe,waren das alles Modelle vor 08 nach dem Motto mir kann das also nicht passieren Pustekuchen war wohl nichts:rolleyes:

Nichts für ungut werde mal eine Nacht drüber schlafen
 
#
Schau mal hier: EWS. Dort wird jeder fündig.

vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hmmmmm... unschön.... aber das Ringantennenproblem ist eigentlich hinlänglich bekannt. Es werden ALLE Ringantennen ausgetasucht... Du warst wohl in den letzten 1-2 Monaten nicht beim :)

Es gibts kein Rückruf dafür... wird halt beim Service erledigt.
 
R

RAINI

Gast
Geh hör auf,gleich BMW den Rücken kehren.......?
Na na ist doch ein wenig übertrieben;)

Meine 2008er hat es auch schon erwischt:mad:
Jetzt ist die Neue drinn und gut ist's.

Gruß Raini
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Ja ja Raini ist wieder alles gut neue Ringantenne drinn aber immer noch ein mulmiges Gefühl wenn ich die Q ausmache geht oder geht nicht

Beim :) war ich zuletzt mit der 1000 der Insp.da wurde nichts geändert
was ich auch nicht so recht verstehe nun egal bin soeben 350 Km gefahren beim super Wetter jetzt ist die Welt weider im Lot
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

kann Dich gut verstehen, zumal das Thema Ringantenne ja eigentlich nicht erst seit Gestern ein Problem ist.
Daß es mal ein Problem gegen kann, damit kann man ja leben.
Aber was die Jungs aus dem Vierzylinder in München da abziehen, ist schon der Hammer. :mad:
Wie lange geht das jetzt mit der Ringantenne?
Vor zwei oder drei Jahren gab es schon einmal Probleme mit der Ringantenne.
Und dann hatten sie es im Griff, der Hersteller wurde gewechselt, um ein paar Cent sparen zu können und das ganze Theater ging wieder von vorn los.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Bei mir wurde die Ringantenne per Rückruf getauscht!
Die alte hatte es bisher gemacht. Ich hoffe die neue auch!
Je mehr Elektronik am Mopped dran ist, umso mehr kann kaputt gehen.
Aber deshalb braucht man BMW doch nicht den Rücken zu drehen.


Grüsse Helge
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hi,

kann Dich gut verstehen, zumal das Thema Ringantenne ja eigentlich nicht erst seit Gestern ein Problem ist.
Daß es mal ein Problem gegen kann, damit kann man ja leben.
Aber was die Jungs aus dem Vierzylinder in München da abziehen, ist schon der Hammer. :mad:
Wie lange geht das jetzt mit der Ringantenne?
Vor zwei oder drei Jahren gab es schon einmal Probleme mit der Ringantenne.
Und dann hatten sie es im Griff, der Hersteller wurde gewechselt, um ein paar Cent sparen zu können und das ganze Theater ging wieder von vorn los.

Gruß
Tom
Hintergründe & Fakten dazu:

Die RA von vor 2-3 Jahren machte bei einigen Fahrzeugen Probleme. Es war relativ häufig, aber betroffen war unterm Strich nur ein "kleiner" Teil der BMWs.
Daraufhin wurd eine neue RA "entwickelt" bzw. eingekauft. Es gab eine neue Teile-Nr. und diese neue RA wurde auch am MJ2007 serienmäßig verbaut.
Es stellte sich herraus, das die neue RA nun der "Supergau" war... die Fehlerquote stieg drastisch, entgegen den Hoffnungen in München, daß das Probolem nun erledigt sei.
Daraufhin gabs Anfang DIESES Jahren eine 3. Version der RA und die Anweisung, daß ALLE RA an BMW Motorrädern gegen diese neue Version getauscht wird... das geht natürlich nicht von heute auf morgen... also gab es keinen offiziellen Rückruf von BMW, sondern die klare Anweisung an die Händler die RA auf jeden Fall im Zuge des Services tauschen zu lassen, bzw. Kunden, bei denen der Händler weiß oder vermutet (weil er rel. regelmäßigen Kontakt mit den Kunden hat) daß in der Saison eine größere Tour ansteht ggf. extra in die Werkstatt zu zitieren.

Nicht glücklich gelaufen, aber logistisch war dann die Megamaßnahme alle RAs zu tauschen, bestimmt nicht anders zu realisieren... lustig (oder doch beschämend) nebenbei... für genug RA wurde gesorgt... aber die speziellen Stehbolzen sind dann irgendwann ausgegangen und da gabs kurzzeitig Lieferengpässe.

Kein Trost für Betroffene, aber die Entscheidung dann grundsätzlich ALLE RAs zu tauschen, zeigt doch deutlich, daß die Münchner einen deutlichen Strich unter das Thema machen wollen (gemacht haben?!?... hab noch von keinem Problem mit der neuen RA gehört).

Warum hat man nicht noch schneller gehandelt? Weil das organisiert werden muß.... und betriebswirtschaftlich ist das ein mittelschweres Desaster...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Abfolge der Ereignisse verstehe ich, ist aber fuer so manchen Kunden keine Hilfe.

Ich hoffe nur, das man in Zukunft wieder etwas mehr Wert auf einen qualitativ besseren Einkauf legt. Die Ringantenne scheint ja immerhin nicht das einizge zugekaufte Teil bei dem es mangelt - wenn auch eines wo die Auswirkungen fuer den Kunden auesserst unangenehm sein koennen.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
unsere Ringantennen sind auch getauscht beide Bj 03/07, hinzukommen diverse Kleinigkeiten - das ist wie bei heutigen Handwerkern, es ist am nach Fertigung irgentwie unvollständig
leider gibt´s das Bananenmotorrad immer noch, es reift beim Kunden

vor der GS BJ.08 habe ich 10 Jahre HD gefahren nie Probleme gehabt und davor Honda,Suzuki Probleme was das Motorradfahren angeht kannte ich zuvor überhaupt nicht.
warum hast Du dann gewechselt?


Btw: im alten Nordlichter Stammtisch des Boxerforums gab s auch schon "den Hamburger", der fuhr aber die R1100GS, der bist Du nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hamburger

Der Hamburger

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Hallo bug nee der bin ich nicht das ist meine erste BMW warum ich gwechselt habe ganz einfach ich wollte ein solides Motorrad was funktzuniert. Bevor mir das passierte hatte ich hier im Forum alles über Ring.gelesen was wie wo usw.zumal ich noch nicht einmal wußte wie
das Ding aussieht jetzt ist mir alles klar nun die neue ist eingebaut
bis jetzt alles OK fals ich noch einmal Pech haben sollte geht der Ofen übern Deich und war`s dann mit BMW im Moment bin ich guter Dinge:)
Ich warte mal ab was kommt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
korrekte Einstellung. :)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hintergründe & Fakten dazu:
...
Daraufhin gabs Anfang DIESES Jahren eine 3. Version der RA und die Anweisung, daß ALLE RA an BMW Motorrädern gegen diese neue Version getauscht wird...
Ist dem wirklich so ???

Gruß

Dietmar

dessen 8/2004er immer noch problemlos mit der ersten RA läuft...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ist dem wirklich so ???
....
Argh.... Alle mit der 2. Serie!!!

Da hab ich mich unklar ausgedrückt.

Also mit der 2. Serie der Ringantenne... das könnte also auch Deine betreffen, wenn Du nach EWS Fehler die zweite Version verbaut bekommen hättest.

Die Händler sind angehalten (und jetzt stimmts) ALLE Ringantennen beim Service auf ihre Teilenummer zu prüfen und ggf. (also wenns die 2. Serie ist) zu tauschen.
 
K

Klaus_D

Gast
Meine 12er GS ist Baujahr 2004 (also erste Serie) und bis dato mit Ringantenne keine Probleme (60.000 Km). Nur mal so am Rande erwähnt :rolleyes: . 2004 war schon ein gutes Jahr (na gut, für einige nicht ;) ).

@ Holger lass den Kopf nicht hängen, bis zur nächsten (BMW)-Tour
@ Björn: - übrigens hab mir jetzt AdriaRoute bestellt - . Besonderen Gruß nach Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EWS

EWS - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Problem

    EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • EWS-Probleme sporadisch - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Problem

    EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • Oben