EWS (TA): Fahrgestell-Nummernkreise

Diskutiere EWS (TA): Fahrgestell-Nummernkreise im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R1200GS: ZS91949 - ZS99999 ZU58500 - ZU74499 R1200GS Adv.: ZN94784-ZN99999...
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
R1200GS:
ZS91949 - ZS99999
ZU58500 - ZU74499

R1200GS Adv.:
ZN94784-ZN99999
ZU74500-ZU80499

R1200GS MU:
ZU06000-ZU15203

R1200GS MU:

ZU48500-ZU53197
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
und was soll uns dies sagen?
Dass es unterschiedliche Nummernkreise für die einzelnen Typen gibt ist bekannt. Soll jetzt jeder anhand des Nummerkreises feststellen, dass seine GS eine GS ist?
gerd :D
 
K

Kurrel

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
4
Hi
und was soll uns dies sagen?
Dass es unterschiedliche Nummernkreise für die einzelnen Typen gibt ist bekannt. Soll jetzt jeder anhand des Nummerkreises feststellen, dass seine GS eine GS ist?
gerd :D
Schätze mal, das der Herr Schaefer uns hier den Nummer-Kreis der vom Austausch der Ringantenne betroffenen Fzge mitgeteilt hat. Den das Thema bzw. die Überschrift war : EWS (TA): Fahrgestell-Nummernkreise.


Gruß
Kurrel
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
R1200GS:
ZS91949 - ZS99999
ZU58500 - ZU74499

R1200GS Adv.:
ZN94784-ZN99999
ZU74500-ZU80499

R1200GS MU:
ZU06000-ZU15203

R1200GS MU:
ZU48500-ZU53197
Was hat es mit den Nummern auf sich? Bekommen alle Halter innerhalb des Nummerkreises eine Rückruf-Nachricht wegen der Ringantenne?

Gruß Bert
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Was hat es mit den Nummern auf sich?
TA = Technische Aktion, landläufig "Serviceaktion" genannt, nicht zu verwechseln mit Rückruf, freiwillig vom Hersteller oder angeordnet von der zuständigen Marktüberwachungsbehörde (hier: KBA) wenn ein gefährliches Produkt im Sinne des GPSG vorliegt, oder die Vorrausetzungen für eine „Rückrufmaßnahme zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit“ nach § 35, Abs. 2, Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz [StVG] vorliegen.

Ist die EWS defekt, bedeutet das häufig entgangene Urlaubsfreuden und persönliche Frustration. Das aber ist nicht gefährlich, es ist nichtmal ein Mangel für die Verkehrssicherheit abzuleiten (womit auch die Halterdaten aus dem zentralen Fahrzeugregister nicht genutzt werden dürfen).

Bekommen alle Halter innerhalb des Nummerkreises eine Rückruf-Nachricht wegen der Ringantenne?
Nein. Es gibt keinen Rückruf. Daher gibt es auch keine Rückruf-Schreiben. Es gibt lediglich eine Service-Aktion:

Motor-Kritik schrieb:
Und tatsächlich wird diese "Ringantenne" bei einem Werkstattbesuch dann "unauffällig" gewechselt, wenn das Motorrad unter die von BMW als geheim behandelten Produktionsdaten (Datum) fällt. Nachlesen
Es gibt in einem anderen Forum Hinweise zu Problemen wie "unerklärlichen Batterieproblemen", die nach der Serviceaktion auftreten können, Auszug:

herbie schrieb:
Die ursprüngliche Anweisung von BMW an die Werkstätten, beim Einbau der Ringantenne die Batterie abzuklemmen wurde zwischenzeitlich geändert. D.h. die Ringantenne sollte bei angeschlossener Batterie gewechselt werden. Nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
OK, danke, ich hab's kapiert. Was ein erklärender Satz so ausmacht...... :D.
Da könnten alle Betroffenen ihr Mopped mal unauffällig beim Freundlichen hinstellen und fragen "wollt ihr's mal für einen Tag haben? Vielleicht habt Ihr überflüssige Ringantennen?"...?
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Technische Aktion und Service Aktion... ich müsste mal genau nachschaun, aber ich meine, eine TA wird beim nächsten Service mitgemacht, bei einer SA gibts ein extra Anschreiben und der Kunde wird zwischendurch in die Werkstatt gerufen.

DIe Fahrgestellnummerkreise in DIESEM Fall sind übrigens die Fahrgestellnummern, bei denen SICHER eine RA der 2. Generation ab Werk verbaut wurde. Die :) sind aber angehalten bei jedem Werkstattaufenthalt zu prüfen, ob der Kunde nicht irgendwann schon mal eine RA 1. Genaration gegen eine der 2. ausgetauscht bekommen hat... das muß ja nicht beim Stamm-:) gemacht worden sein, sondern kann auch im Urlaub in Italien oder sonstwo gewesen sein...
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Technische Aktion und Service Aktion... ich müsste mal genau nachschaun, aber ich meine, eine TA wird beim nächsten Service mitgemacht, bei einer SA gibts ein extra Anschreiben und der Kunde wird zwischendurch in die Werkstatt gerufen.
Vorrausgesetzt Deine Aufzählung der Unterscheidungsmerkmale stimmt so, legt diese auch auch die Vermutung nahe, dass es sich im Falle der EWS um eine TA (= Technische Aktion) handelt.

Ich nehme an, es gibt zuvorkommende Händler, die trotzdem ihre Kunden anrufen oder anschreiben, weil es ja doch irgendwie auf sie zurückfällt, wenn die Kunden (weiterhin) im Urlaub oder sonstwo liegenbleiben, auch wenn das vielleicht vermieden hätte werden können, zumindest jetzt.

Andererseits wurden bei der Gefährdung wegen Ausfallsl der Vorderradbremse nur bei Motorrädern, die mit ABS ausgestattet sind, offenbar viel mehr Kunden angeschrieben (Austausch Bremsleitungen), und da handelte es sich definitiv um eine TA (und wirklich keinesfalls um einen Rückruf, auch wenn gewissen Medien wie üblich den Blödsinn verbreitet haben). Ein Grund, warum selbst heute noch Leute mit dem Damoklesschwert des Totalausfalls der Vorderradbremse in der Gegend herumfahren...
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
... endlich Ruhe ....

Vorrausgesetzt Deine Aufzählung der Unterscheidungsmerkmale stimmt so, legt diese auch auch die Vermutung nahe, dass es sich im Falle der EWS um eine TA (= Technische Aktion) handelt.

Ich nehme an, es gibt zuvorkommende Händler, die trotzdem ihre Kunden anrufen oder anschreiben, weil es ja doch irgendwie auf sie zurückfällt, wenn die Kunden (weiterhin) im Urlaub oder sonstwo liegenbleiben, auch wenn das vielleicht vermieden hätte werden können, zumindest jetzt.

Andererseits wurden bei der Gefährdung wegen Ausfallsl der Vorderradbremse nur bei Motorrädern, die mit ABS ausgestattet sind, offenbar viel mehr Kunden angeschrieben (Austausch Bremsleitungen), und da handelte es sich definitiv um eine TA (und wirklich keinesfalls um einen Rückruf, auch wenn gewissen Medien wie üblich den Blödsinn verbreitet haben). Ein Grund, warum selbst heute noch Leute mit dem Damoklesschwert des Totalausfalls der Vorderradbremse in der Gegend herumfahren...
Menschenskind,

wenn Dir die Moppeds mit dem weißblauen Propeller so gegen den Strich gehen, wechsle doch einfach die Marke (und das Forum!). Dann haben wir hier endlich wieder Ruhe! Du scheinst absolut gar kein Gespühr dafür zu haben, daß Du der Mehrheit hier ganz offensichtlich nicht willkommen bist und massiv auf die Nerven gehst!
Setz Dich doch zur Abwechslung einfach mal auf Dein Mopped und mach ´ne nette Tour, das entspannt ungemein. Nur glaube ich ehrlich gesagt gar nicht, daß Du überhaupt entspannen kannst......


Ciao
Ondolf
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Keine Ahnung was den jetzt los meine Fresse bleibt doch Ruhig
, zum Schluss kommt sowas bei raus
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Menschenskind,

wenn Dir die Moppeds mit dem weißblauen Propeller so gegen den Strich gehen, wechsle doch einfach die Marke (und das Forum!). Dann haben wir hier endlich wieder Ruhe! Du scheinst absolut gar kein Gespühr dafür zu haben, daß Du der Mehrheit hier ganz offensichtlich nicht willkommen bist und massiv auf die Nerven gehst!
Setz Dich doch zur Abwechslung einfach mal auf Dein Mopped und mach ´ne nette Tour, das entspannt ungemein. Nur glaube ich ehrlich gesagt gar nicht, daß Du überhaupt entspannen kannst......


Ciao
Ondolf
Ondolf, Du hast doch wirklich Recht! Ich werde jetzt die Marke und das Forum wechseln. Ich werde mir eine Tiumph Tiger kaufen, auf Anraten von Maxell63. Maxell63 sagt ja, dass man mit der GS nicht mal 180 fahren kann ohne dass das Pendeln einem auf den Sack geht.

Bremsendefekte - ja Unfälle - wegen Handprotektoren und defekten Bremsleitungen, epidemische Ausfälle der Benzinpumpe und flächendeckende Defekte der EWS, jede Woche ein neues Rückruf- oder TA-Schreiben, oder auch eben gar keine Information vom Händler, das halt' ich einfach im Kopf nicht mehr aus.

Und dann die Schleimerei gegenüber BMW, wie im Boxer-Forum. Wo man sogar Leuten ihre Berichte weglöscht, wenn sie fast draufgegangen sind. PDF

Nee in so einem Jubelverein will ich nicht länger dabeibleiben, da sollen die Ondolfs, die Freiburger und die Peter-K doch ihre Weisheiten breittreten.

Tschüss und viel Spaß noch bei Demut, Maulhalten und Schönschwätzerei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nee in so einem Jubelverein will ich nicht länger dabeibleiben,
na, da bin ich aber gespannt, wie lange der Alex diesmal die Finger stillhalten kann und wann er mit einem neuen Nick hier wieder vertreten ist?

Werden Wetten angenommen?


Schade um einige sinnvolle Infos, aber die Masse machts. Vermissen werden dich nur wenige. :D
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Schade um einige sinnvolle Infos,
Jetzt sei nicht traurig.

Die ganze Sache mit dem Qualitäts-Desaster bei BMW-Motorrädern, den Unfällen und Vorermittlungen wegen einiger TA und Rückrufe der Vergangenheit wird das Fernsehen senden, vermutlich im September.
 
Thema:

EWS (TA): Fahrgestell-Nummernkreise

EWS (TA): Fahrgestell-Nummernkreise - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Problem

    EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • EWS-Probleme sporadisch - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Problem

    EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • Oben