Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

Diskutiere Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
B

BMW_Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das "NonplusUltra". Ich bin nun einige Motorräder probegefahren und die GSA hat mich einfach überzeugt.

Nun aber meine Frage:

Meine Harley wurde nie bei Regen oder Feuchtigkeit gefahren, da das Eisen aus den USA recht rostempfindlich ist.
Ich habe das bei einigen Kumpels gesehen, die Ihre Harley auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen im Sommer fahren (also keine Streusalz-Aktionen) und viele Teile wie Schraubenköpfe usw. rosteten oder Tachos von innen beschlugen.

Ich möchte hier keine politische Diskussion entfachen, mich interessiert einfach, wie Ihr mit Eurer GS/GSA bei schlechtem Wetter (kein Winter) umgeht.

Muss ich auch Rost fürchten? Sind die GS-Modelle wetterfest?

Sorry für meinen vielleicht "unerfahrenen" Thread, aber ich bin bisher nur Harley gefahren und nun "dummerweise" auch eine GSA gefahren. Nun habe ich also eine. Die Harley ist verkauft.

Wie gesagt, bitte keine politischen Diskussionen. Mich interessiert erst einmal Euer Umgang mit schlechtem Wetter.

Bleibt das Moped in der Garage?
Wenn nicht - Was macht Ihr nach einer Regenfahrt?
Gibt es eine Rostgefahr?

Danke Euch
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich fahre meine seit 3 jahren auch im Regen (aber auch nicht im Winter oder Streusalz), ich stell sie danach zum trocknen in einen art carport (keine Motorrad plane drüber) , bislang hatte ich keine probleme (ausser einmal war im extremen regen der linke spiegel voll wasser gelaufen) - ich habe den Wunderlich Spritzschutz für v/h drin
Rost gibts keinen, ich vermeide Hochdruckreiniger und aggressive selbstwirkende Reiniger - nur Handwäsche und danach etwas WD 40 auf Metall teile, dann ist für ca 4* im Jahr in etwa 1 std alles erledigt - am gammeligsten sieht bei mir der Edelstahl Krümmer aus, das ist aber normal..

mfg
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
erstmal willkommen und glueckwunsch zur gsa!
meine q musste mit mir schon durch heftige wetter, ohne ausfallerscheinungen.
rost ist da auch kein thema, ist ja schliesslich kaum was dran, was rosten kann.
bei bedarf ab und zu mal putzen und den oelstand im auge behalten.
ansonsten aufsitzen und spass haben.

sonstige feinheiten kannste den anderen freds entnehmen.
 
G

GSATraveler

Gast
Mich interessiert erst einmal Euer Umgang mit schlechtem Wetter.
Fahren Mann, einfach fahren das Ding egal bei welchem Wetter und mit wie viel Salz oder Split oder Schotter auch immer, ist genau dafür gebaut und eignet sich sogar dafür. Ich weiss, dürfte ähnlich neu für Dich sein wie das Fahrverhalten. Aber es geht nun nicht mehr um die optische Aussenwirkung, Posen ist nicht GS-Land, eher schon das sehr persönliche Erlebnis im Morgengrauen, im Regen genau so wie nach vielen km mit schmerzendem Hintern, alles jeweils ohne Zuschauer. Spuren? Werden am Motorrad sicher zurückbleiben, ebenso wie die Lachfalten der vergangenen (geschätzten) 40++ Jahre in Deinem Gesicht; hoffe ich soch sehr. Lass die Fransen also künftig stecken und besorg Dir einen gescheiten Gore-Tex underlay.
Viel Spass! Gruss Rolf.
 
B

BMW_Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Rukka Gore ist bereits vorhanden.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Also ich glaube, da will uns einer - na ja - verarschen oder?
MfG
Boxerdriver
 
G

GSATraveler

Gast
Nö, Harley-Fahrer sind so (bei uns wimmelt es nur so von denen, kaum zu ertragen, vor Allem wenn Sie einmal im Jahr einen Pass zu erklimmen versuchen und zuvor noch nie ihren Rückspiegel gebraucht haben - ausser zum Schminken natürlich; die armen Jungs starten echt bei Null:D). Aber ich will jetzt auch nicht politisch werden, war ja die Vorgabe.
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Nö, Harley-Fahrer sind so (bei uns wimmelt es nur so von denen, kaum zu ertragen, vor Allem wenn Sie einmal im Jahr einen Pass zu erklimmen versuchen und zuvor noch nie ihren Rückspiegel gebraucht haben - ausser zum Schminken natürlich; die armen Jungs starten echt bei Null:D). Aber ich will jetzt auch nicht politisch werden, war ja die Vorgabe.
:smiley-laughing:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,
man muss aber auch fair bleiben. Ich habe nach Jahren BMW fahren eine Fat Boy gekauft, weil ich dachte die HD beruhigt mein Temperament (hier sind nur 90 km/h erlaubt). Stattdessen regte mich nach anfaenglicher Verwunderung, wie solch ein lausiges Engineering so beliebt sein kann, die Kiste nur noch auf. Keine Power, kein Fahrwerk, keine Bremsen und Rost und Schwitzwasser wohin man schaute (Singapore ist recht feucht).
Jetzt (wieder) auf der BMW gibt es nur den Tanksensor und die Edelstahlqualitaet der Auspuffklappe zu bemaengeln und der Rest ist wie von BMW gewohnt....unauffaellig und Spass erzeugend.

Als nicht HD Owner kann man sich kaum vorstellen wie unterschiedlich die Vorstellungen von diesen beiden Gruppen von Motorradfahrern zum Thema Motorradfahren sind.

Gruesse Andreas
 
B

BMW_Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Also ich glaube, da will uns einer - na ja - verarschen oder?
MfG
Boxerdriver
@ Boxerdriver: Sehr qualifiziert. Danke für das herzliche Willkommen.

Die Frage im Eingangsthread war durchaus ernst gemeint. Ich habe aber keine Lust auf eine Harley-Diskussion.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

herzlich willkommen und viel Spass mit deiner GSA! Zu deiner Frage halte ich mich zurück, die älteren 1150 gammeln nur bis zu einen gewissen, erträglichen Stadium und dann nicht mehr weiter....
Meine Idealpaarung in der Garage wären übrigens: GS und Fat Boy:klatschen:
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo BMW_Fahrer!

Lass Dich hier nicht gleich zu Anfang ärgern! ;)

Ich oute mich hier auch gerne in Solidarität zur Dir: Rostige Moppeds mag ich nämlich auch nicht und eine geputzte GS gefällt mir besser als eine total verdreckte....

Harley-Fahrern wird ja immer das Posen vorgeworfen (Gääähn!). Aber bei den GS-Fahrern gibt's dafür viele Schauspieler, die den coolen Cowboy und ganz harten Jungen mit ihrer Gelände-Kuh mimen wollen - Poser gibt es daher in beiden Mopped-Lagern....:rolleyes:

Meine 2011er GSA hat nur minimalste Rosthinweise. An der Feder der Fußbremse oder wenn man in die Höhlen/Augen am Rahmen schaut. Ab und zu ein bisschen S100 Antikorrosion oder ein gutes Sprühöl drauf/rein, dann passiert da nichts Großartiges. Don't worry!

Ach ja: Willkommen hier im Forum!
 
B

Baumbart

Gast
Fahren Mann, einfach fahren das Ding egal bei welchem Wetter und mit wie viel Salz oder Split oder Schotter auch immer, ist genau dafür gebaut und eignet sich sogar dafür. Ich weiss, dürfte ähnlich neu für Dich sein wie das Fahrverhalten. Aber es geht nun nicht mehr um die optische Aussenwirkung, Posen ist nicht GS-Land,
falsch. Für Salz ist die GS nicht gebaut, gibts auf Nachfrage auch schriftlich von BMW. Und posen ist Kernkompetenz vieler GS-Fahrer, kann man sich auf jedem größeren Treffen drüber amüsieren. So weit sind die beiden Fahrergruppen nicht auseinander.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo BMW_Fahrer,
Dein Name, nur ein paar Beiträge und gerade weg von Harley
könnte man sehr schnell als vera.. interpretieren, da die Fahrer genau so unterschiedlich wie die Maschienen sind.:cool:
Deswegen nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen:D, da musst Du durch.:zunge:

Aber gehen wir mal nicht davon aus.
ALSO HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Wechsel auf die richtigen Seite.
Hier wird gefahren und nicht gepost und geputzt:bounce:
Wenn dann der Ölkühler zu ist und Du nichts mehr durch die Scheibe siehst,
schmeiss den Dampfstrahler an und fertig. :klatschen:

Allzeit gute Fahrt pietch1
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
hast eine gute Wahl getroffen.
Fahr sie bei jeden Wetter was bei einer Tour unter kommt.
Ich selber habe auch noch eine Chopper. Aber für lange Touren und zur Arbeit fahre ich lieber mit der GS.
 
hanton

hanton

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
15
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Hallo BMW_Fahrer,
ich fahre auch erst seit 11. April diesen Jahres eine GS davor waren es 13 Jahre eine 1100LT. Die LT war nicht wasserscheu und wurde Sommer wie Winter gefahren, bei der GS gehe ich davon aus das selbige auch nicht wasserscheu ist. Sollte sie es sein hat sie Pech nur die harten kommen in den Garten. Mit Salz hat fast jedes Metall so seine Probleme.

Viel Spaß beim Moped fahrn
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine GS steht immer draussen.
Sie wird bei jedem Wetter benutzt.
Manche Schraube wird auf die Nässe nicht gut reagieren- da bin ich sicher.
Aber damit habe ich ja noch lange kein Rostproblem!
Ich habe dann einfach kein Blinkitöff sindern eines, was gebraucht ist und auch so aussieht.
Die Fahrtüchtigkeit wird jedenfalls nicht durch Rost beeinträchtigt. Die Sicherheit auch nicht.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich hab ja bekanntlich nicht die rosarote BMW-Brille auf.
Ich wurde schon öfters drauf angesprochen warum jede Schraube gammelt, das Kunststoff so schnell bleich etc.
Keine Ahnung! Hab schon nach 2 Jahren sämtliche Schrauben von Tankdeckel, Bremsscheiben und Lenker ausgetauscht.
Irgendwie gammelt alles. Jetzt fangen die Lenkerenden schön an zu gammeln.

Im Herbst/Winter steht sie in der Garage, im Sommer öfters draußen.

Meine nicht BMW davor, stand 17 Jahre draußen und gammelte nicht so wie die GS.
 
G

GSATraveler

Gast
falsch. Für Salz ist die GS nicht gebaut, gibts auf Nachfrage auch schriftlich von BMW. Und posen ist Kernkompetenz vieler GS-Fahrer, kann man sich auf jedem größeren Treffen drüber amüsieren. So weit sind die beiden Fahrergruppen nicht auseinander.
Klar doch hat BMW für Salz (Streusalz und Meerwind) diverse Disclaimer abgegeben, sonst steigen ihnen die Leute mit unrealistischen Forderungen auf die Bude. Ich habe meine vergangenen wie meine aktuelle GS immer auch auf gesalzenen Strassen gefahren (seit Ende August liegt auf den Pässen schon wieder jede Menge davon rum), meist ohne sie anschliessend abdampfen zu gehen. Etwas Flugrost an einzelnen Stellen ist jeweils die Folge, der sich aber auch ohne wilde Putzerei im Wesentlichen wieder verabschiedet. Schotter und Gelände hinterlassen übrigens auch ihre Spuren an der Maschine, auch ohne Umfaller. Wen's stört, lässt beides bleiben, aber machen geht bestens. Dass die Dinger schweineteuer sind, bedeutet nicht, dass man sie wie rohe Eier behandeln muss - im Gegenteil.
Gruss Rolf.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Was machst du mit dem Moped ???? Meine neue GSA ...ja der Vorbesitzer hatte sie seit 2009 noch nicht einmal geputzt... ( kein Witz ) im Winter draussen mit Plane etc. Mußte vom Windschild erstmal den Grünspan entfernen... vom Rest erst gar nicht zu reden. So Möpi kam bei mir in meine Werkstadt ein Samstag Attacke.. Wie sagte mein Freundlicher ist die NEU ??
Kein Rost keine Pickel nicht bleich..gar nichts eben wie neu. Das Nach 3 Jahren angeputzt und mit Pflege ??? was für ne Pflege ??? Auch keine Schraube die Rost hat etc. Lenkerenden auch nichts...

Also ich denke du soltest beim Saubermachen auf das Spülmaschinen Salz verzichten ;)


Ich hab ja bekanntlich nicht die rosarote BMW-Brille auf.
Ich wurde schon öfters drauf angesprochen warum jede Schraube gammelt, das Kunststoff so schnell bleich etc.
Keine Ahnung! Hab schon nach 2 Jahren sämtliche Schrauben von Tankdeckel, Bremsscheiben und Lenker ausgetauscht.
Irgendwie gammelt alles. Jetzt fangen die Lenkerenden schön an zu gammeln.

Im Herbst/Winter steht sie in der Garage, im Sommer öfters draußen.

Meine nicht BMW davor, stand 17 Jahre draußen und gammelte nicht so wie die GS.
- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Tipp für Wintereinsatz....

Niemals mit warmen Wasser waschen !!! Abspritzen mit Kalten Wasser, sonst löst man das Salz nochmehr an und es gelangt auch dahin wo es vorher nicht war.

Nach der Fahrt mit kaltem Wasser aus dem Schlauch sauber abspritzen und gut ist.
 
Thema:

Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

    Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

    Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Oben