Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

Diskutiere Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im konkreten Fall gings um ne Kulanzanfrage wg. Vergammeltem Stirndeckel. Lt. BMW gammelt der halt wenn man im Winter fährt, und bis in den Sommer...
B

Baumbart

Gast
Klar doch hat BMW für Salz (Streusalz und Meerwind) diverse Disclaimer abgegeben, sonst steigen ihnen die Leute mit unrealistischen Forderungen auf die Bude.
Im konkreten Fall gings um ne Kulanzanfrage wg. Vergammeltem Stirndeckel. Lt. BMW gammelt der halt wenn man im Winter fährt, und bis in den Sommer können Streusalzreste auf der Straße sein. Such mal den Gammelfred dazu.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
@BMW-Fahrer: lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Als ex-Harley-Fahrer bist Du jemand, der sich am Anblick sauberer Motorräder gerne erfreut, und auch eine GS schaut sauber nunmal besser aus als eine vergammelte. Das würden die Putzmuffel unter uns auch gerne zugeben. ;)

Jedenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen :)
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Erst mal Willkommen hier im Forum!
Mach Dir nicht so viel Gedanken und Fahr einfach. Ich fahre das ganze Jahr und pausiere nur wenn mich das Eis auf der Straße dazu zwingt.
ImageUploadedByTapatalk1348058893.616451.jpg
ImageUploadedByTapatalk1348059004.843372.jpg
Wer gerne putzt soll putzen wer nicht der nicht!
Ich hab es gern mit Patina!!;)
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Den einzigen Zusammenhang zwischen Salz und Wärme sehe ich in der schnelleren Oxidation eingesalzter Fahrzeuge in beheizten Garagen.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wo man schon mal bei Tipps ist .... habe meine Stirndeckel von je her sofort abgebaut..... Wenn nötig neu Lackiert und dann mit 2 K Klarlack 5-6 mal schön Versiegelt!!
Seit dem nie wieder die Flecken etc...Gammel. gehabt:cool:

Im konkreten Fall gings um ne Kulanzanfrage wg. Vergammeltem Stirndeckel. Lt. BMW gammelt der halt wenn man im Winter fährt, und bis in den Sommer können Streusalzreste auf der Straße sein. Such mal den Gammelfred dazu.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Den einzigen Zusammenhang zwischen Salz und Wärme sehe ich in der schnelleren Oxidation eingesalzter Fahrzeuge in beheizten Garagen.
Das hat nun wieder was mit dem Isothermischen Punkt ( 13,9 Grad ) zu tun. Angelöste Salzbrühe mit Verdampfenden Wasser ergibt sozusagen wieder Rohsalz welches dann das Wasser
" Sucht " und damit den Prozess immer wieder von vorne beginnen lässt...
Oh man war das nun in der 5 oder 6 Klasse Chemie hoffe ich hab damals auch zugehört lach

- - - Aktualisiert - - -

Auftausalz

die bisschen zusätze / verunreinigungen zu 98% NaCl sind vernachlässigbar..
Lach mich grad weg sollen wir nen Fred zum Thema aufmachen...


P.S. an unseren Harley Fahrer auch von mir Herzlich willkommen..........
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe gehört, das die GS im Regen einläuft! Deshalb am besten nur putzen nicht fahren!!!! Es könnte ja regnen.

Gruß,
maxquer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich hab ja die ADV , wenn die mal im regen einläuft, passts. ;)
 
G

Guenni1209

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
27
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo BMW_Fahrer!

auch ich bin ein ex Harley Fahrer, zuletzt 6 Jahre auf der E-Glide. :redface:
Im Juli 2011 hab ich die gegen eine neue 1200 TB getauscht und seitdem hat sich mir eine ganz andere Welt des Motorrad fahren erschlossen.
Ja, es sind wirklich 2 Welten, BMW und Harley kann man nicht miteinander vergleichen.
Doch nun zur Pflege, für die Harley musste ich mir immer einen ganzen Tag reservieren was zum Schluß schon ganz schön lästig war. Aber das Ding sollte ja glänzen (Farbe Vivid Black) obwohl ich damit auch bei Regen gefahren bin.
Für die TB reichen 1-2 Stunden und dann wird wieder gefahren. Ich genieße immer noch jeden Meter!! Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Putzzeug.
Ich wünsche dir noch viele unfallfreie Kilometer und kann mir nicht vorstellen dass du diesen Kauf bereuen wirst.:byebye:

Guenni
 
Thema:

Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • HARLEY: KÖLN/BONN/WESSELING

    HARLEY: KÖLN/BONN/WESSELING: Hallo zusammen, ich bin regelmässig in Wesseling und stelle überrascht fest, daß dort ein riesen Harley Store entsteht. Dieser Store entsteht...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

    Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? - Ähnliche Themen

  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • HARLEY: KÖLN/BONN/WESSELING

    HARLEY: KÖLN/BONN/WESSELING: Hallo zusammen, ich bin regelmässig in Wesseling und stelle überrascht fest, daß dort ein riesen Harley Store entsteht. Dieser Store entsteht...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

    Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Oben