Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen

Diskutiere Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Experten, nach der letzten Inspektion (20.000 km) lief mein Mopped (R1200GS - TÜ Modelljahr 2011, DOHC) sehr rauh und ungewohnt lahm...
Meera37

Meera37

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hallo GS-Experten,

nach der letzten Inspektion (20.000 km) lief mein Mopped (R1200GS - TÜ Modelljahr 2011, DOHC) sehr rauh und ungewohnt lahm. Ich habe dann zunächst eine Sychronisation durchgeführt (mit GS911 und Twinmax) und siehe da, alles gleich viel besser. Ab ca. 4.000 RPM werden die Vibrationen aber wieder deutlich stärker.

Da ich in der kommenden Woche wegen der Sychronisation zu meinem 'Freundlichen' fahre (über 50 km), ist der Motor ja erstmal 'knallheiß', exakte Ventileinstellung nur nach langer Wartezeit möglich.

Da aber in fast allen Threads über Synchro auf das exakte Einstellen des Ventilspiels hingewiesen wird, habe ich mich gestern mal drangemacht, das zu kontrollieren.

Motor kalt (20°C)

Einlass links oben 0,15 (locker)
Einlass links unten 0,15 (locker)
Auslass links oben 0,35 (locker)
Auslass links unten 0,35 (perfekt)

Einlass rechts oben 0,10 (locker, ~ 0,12)
Einlass rechts unten 0,15 (locker, ~ 0,17)
Auslass rechts oben 0,35 (leicht stramm)
Auslass rechts unten 0,35 (sehrlocker ~ 0,38)

Vorgabewerte Einlass 0,13 bis 0,23 mm
Vorgabewerte Auslass 0,30 bis 0,40 mm

Danach liegen die gemessenen Werte im Sollbereich (evtl. Einlass rechts oben etwas zu stramm), mir steht allerdings nur Fühlerlehren mit 0,05 mm Abstufung zu Verfügung, daher sind die Zwischenwerte geschätzt. Die jeweils 'dickere' Lehre paßt aber jeweils nicht mehr.

Leider kann man die Ventile beim DOHC-Motor nicht mehr problemlos selbst einstellen, daher folgende Fragen :


  • Ist das 'knappe' Ventilspiel am Einlass rechts oben tolerabel oder kann es Auswirkungen auf auf den 'Gleichlauf' der Zylinder haben ??

  • Sind die (leichten) Unterschiede des Ventilspiels zwischen dem linken und rechten Zylinder akzeptabel oder macht es Sinn, sie perfekt anzugleichen ??


Gruß und vielen Dank im Voraus

Siegfried
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Siegfried.
Die von dir gemessenen Abweichungen von max. 0,04 mm sind definitiv nicht für mangelnde Leistung oder rauen Motorlauf verantwortlich.
Ich würde das so lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meera37

Meera37

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hi Siegfried.
Die von dir gemessenen Abweichungen von max. 0,04 mm sind definitiv nicht für mangelnde Leistung oder rauen Motorlauf verantwortlich.
Ich würde das so lassen.
Danke Hermann für Deine Einschätzung. Für mich war halt nur schwer einzuschätzen, wie groß die Differenzen zwischen den beiden Zylindern denn maximal sein dürfen und ob es sich lohnt, deswegen einen 'Aufstand' beim 'Freundlichen' zu machen.

Würde man wie früher die Ventile per Madenschraube im Schlepphebel einstellen, wäre das sowieso keine Aktion gewesen. Dann hätte ich das halt selbst gemacht. Aber die Shims auszubauen, auszumessen und dann die passenden zu besorgen, ist mir einfach zu aufwendig.

Na ja, mal sehen, was die Synchro nächste Woche beim 'Freundlichen' ergibt :rolleyes:

Gruß
Siegfried
 
Meera37

Meera37

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
ich auch.

beim auslass wäre ich vorsichtiger mit knappem ventilspiel, aber einlass ist eh gut gekühlt.
Jo, das habe ich mir auch gedacht. Auslaßventile brennen eben gern mal durch, wenn zu knapp eingestellt. Aber da ist ja alles auf der sicheren Seite.

Gruß
Siegfried
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Würde man wie früher die Ventile per Madenschraube im Schlepphebel einstellen, wäre das sowieso keine Aktion gewesen. Dann hätte ich das halt selbst gemacht. Aber die Shims auszubauen, auszumessen und dann die passenden zu besorgen, ist mir einfach zu aufwendig.
...
das ist der grund für mich, vorerst nicht mit dem dohc zu liebäugeln.
ddas mopped ist zwar spritziger, aber das meiste davon macht der kürzere achsantrieb.
 
Thema:

Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen

Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

    R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?: Hier geht es um die Serie oder um die "must have" Features.
  • Expertenmeinung R1100GS

    Expertenmeinung R1100GS: Moin zusammen, ich bin neu hier, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich euch direkt nach eurer Meinung frage. Ich bin seit Jahren Motorradfahrer...
  • Expertenmeinung zum Angebot

    Expertenmeinung zum Angebot: Moin Moin zusammen, wie der eine oder andere vielleicht im Vorstellungstread gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einer GS. Da mein Geldbeutel...
  • Expertenmeinung zum Angebot - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

    R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?: Hier geht es um die Serie oder um die "must have" Features.
  • Expertenmeinung R1100GS

    Expertenmeinung R1100GS: Moin zusammen, ich bin neu hier, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich euch direkt nach eurer Meinung frage. Ich bin seit Jahren Motorradfahrer...
  • Expertenmeinung zum Angebot

    Expertenmeinung zum Angebot: Moin Moin zusammen, wie der eine oder andere vielleicht im Vorstellungstread gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einer GS. Da mein Geldbeutel...
  • Oben