Fahren ohne ABS

Diskutiere Fahren ohne ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin zur Zeit im Ausland unterwegs und mein ABS schlatet sich regelmässig aus.Im Grunde habe ich keine grosse Lust das Motorrad hier...
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Michael K.

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Hallo,

ich bin zur Zeit im Ausland unterwegs und mein ABS schlatet sich regelmässig aus.Im Grunde habe ich keine grosse Lust das Motorrad hier reparieren zu lassen.Das Motorrad ist Bj.2007 es bremst auch ohne ABS mit voller Bremskraft.Bei Modellen bis Bj.2006 scheint das nicht so zu sein.Aus technischer Sicht habe ich somit keine Bedenken.Ich frage mich allerdings ob das Einfluss auf den Versicherungsschutz haben kann.Hat jemand von euch eine Idee wie das geregelt ist?

Grüsse

Michael
 
fmantek

fmantek

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Ich finde dazu keine relevanten Urteile, aber:

- das ABS ist bei dir eingetragen
- wenn es kaputt ist, ist das ein Fehler am Motorrad, und zwar ein sicherheitsrelevanter. Damit solltest Du ergo nicht fahren...
- ich hätte da bedenken, das meine Versicherung sich quer stellt wenn denn was passieren sollte.... Du bremst in der Kurve, rutscht weg.... da haben die gute Argumente....

aber.... muss ja keiner wissen :)

Frank
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist JETZT eh zu spät... Die haben aufgrund seines Beitrages im Fall eines Falle seine IP-Adresse/Kontaktdaten etc. und werden ihm durch eine findigen Winkeladvokaten genau das Geschreibsel hier unter die Nase reiben mit dem Spruch:"Ach, sie wussten also schon Ende März 2014, dass Ihr ABS an der betreffenden Maschine defekt war? Und sind trotzdem gefahren? Ja, also... wenn das so ist... "

Liest sich scheixxe - wird aber so laufen...

aber.... muss ja keiner wissen :)

Frank
 
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Michael K.

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Hallo Josef,

die Batterie ist recht neu,die kann es eigentlich nicht sein.Das die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht zahlt,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,da man das ABS an der Maschine ja abschalten kann.Und mit abgeschaltetem ABS darf man ja auch fahren.Aber nun gut ich bin kein Jurist.

Grüsse

Michael
 
fmantek

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Hallo Josef,

die Batterie ist recht neu,die kann es eigentlich nicht sein.Das die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht zahlt,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,da man das ABS an der Maschine ja abschalten kann.Und mit abgeschaltetem ABS darf man ja auch fahren.Aber nun gut ich bin kein Jurist.

Grüsse

Michael
Man darf auf der Autobahn auch schneller als 130 fahren, bekommt trotzdem Mitschuld von der Versicherung wenn man in einem Unfall verwickelt ist....

Dürfen, recht und Versicherung.... Hat nix miteinander zutun...

Frank
 
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Quixote

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Ausfallendes ABS kann viele Ursachen haben. Unterspannung wurde schon genannt. Unplausible Signale der Bremslichtschalter wären das nächste und die wahrscheinlichste Ursache sind sicher (sporadisch) fehlende Signale der Raddrehzahlsensoren. Sensoren mal rausziehen und saubermachen (Metallspäne). Vielleicht auch mal die Steckverbindungen ansehen und auf offensichtliche Schäden der Kabel achten. Und wenns das alles nicht war dann fährt das Moped auch ohne ABS.
Grüsse
Thomas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ist JETZT eh zu spät... Die haben aufgrund seines Beitrages im Fall eines Falle seine IP-Adresse/Kontaktdaten etc. und werden ihm durch eine findigen Winkeladvokaten genau das Geschreibsel hier unter die Nase reiben mit dem Spruch:"Ach, sie wussten also schon Ende März 2014, dass Ihr ABS an der betreffenden Maschine defekt war? Und sind trotzdem gefahren? Ja, also... wenn das so ist... "

Liest sich scheixxe - wird aber so laufen...

Das meinst Du doch aber nicht wirklich ernst? Oder bist Du einer von denen, die davon ausgehen, dass ständig ein Satellit über ihnen schwebt?
 
AmperTiger

AmperTiger

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das ist ein Fake!! Jungs lasst euch nicht verarschen, eine GS fährt überhaupt nicht ohne ABS!!!
Sollte sie aufgrund irgendeiner fiesen Manipulation doch fahren (was unvorstellbar ist) dann MUSST du sofort bei der Versicherung eine zusätzliche "Ich habe kein ABS-LebensVersicherung" abschließen, die aber nur zahlt, wenn du vor dem Aufprall NICHT gebremst hast.
 
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Michael K.

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Hallo,

wir haben heute die Ampere beim anlassen gemessen und da die recht niedrig sind,könnte es doch an der Batterie liegen.Ich habe mir eine neue bestellt und werde mal schauen ob damit das Problem gelöst ist.

Grüsse

Michael
 
pietch1

pietch1

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Mal ehrlich, schreibst du das aufgrund des heutigen Datum´s :rolleyes:

Weiß doch jeder, wenn der Amperemeter(nicht der Amperetiecher) zu wenig anzeigt,
ist der Anlasser umgepolt und läuft im Generatorprinzip.

Spass beiseite, wenn die Karre läuft und ABS geht auf Störung, hat das nichts mit der Baterie zu tun.
Lass den ABS-Sensor hinten überprüfen(hier häufig zu lesen).
 
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Michael K.

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Hallo,

das sollte kein Aprilscherz sein.Meine Werkstatt in Deuschland empfahl mir die Ampere bei anlassen zu messen.Wenn die Werte sehr niedrig sind,könnte das ein Grund für das ABS-Problem sein.

Grüsse

Michael
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klingt für mich völlig unlogisch ...

ich vermute daher du meinst nicht ampere sondern volt (spannung).
die fliessenden ampere (stromstärke) sind weniger von der batterie als vielmehr vom verbraucher abhängig.
bei geringer spannung geht die stromstärke eher noch hoch, da der starter eine bestimmte leistung aufnimmt.
 
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Michael K.

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Hallo,

ja,Du hast Recht das war ein Missverständniss.Es muss die Spannung gemessen werden.

Grüsse

Michael
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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BMW R 1200 GS
klingt für mich völlig unlogisch ...

ich vermute daher du meinst nicht ampere sondern volt (spannung).
die fliessenden ampere (stromstärke) sind weniger von der batterie als vielmehr vom verbraucher abhängig.
bei geringer spannung geht die stromstärke eher noch hoch, da der starter eine bestimmte leistung aufnimmt.

... und warum soll man die beim Anlassen messen? Wer fährt den ständig mit laufendem Anlasser rum. Bzw. bremst dabei bis zum Ansprechen des ABS.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der startvorgang ist für die batterie der belastendste zustand.
wenn dabei die spannung stark einbricht, ist das ein indikator für einen schlechten (lade)zustand der batterie.

eine schlechte batterie könnte damit überfordert sein, den hydraulikblock mit seinen elektromotoren bei einer ABS-regelbremsung bis zum stillstand mit strom zu versorgen.
 
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Viuda_Negra

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Natürlich fährt die Kuh ohne ABS. Ich schalte das ABS bei Sand und Schotterstraßen ab. Der Bremsweg ist nämlich mit ABS etwa 2,5 x so lang wie ohne. Ohne ABS bremst sich die Kuh halt wie ein normales Motorrad. Das Problem das das ABS Modul kaputt ist oder ausfällt gibt es öfters. Ein neues ABS Modul kostet: bei Max


http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/DiagramsMain.aspx?vid=51556&rnd=04302013


01
34 51 7 698 296
PRESSURE MODULATOR, PARTIAL INTEGRAL ABS (to 08/06)
10.21
1
$2332.53

Entweder du beißt in den sauren Apel und kaufst so ein Teil oder schaltest das ABS am besten ab. Wenn du dich drauf verläßt und gerade dann geht es nicht ist das schlimmer wie wenn du dich ohne dran gewöhnst.
 
libertine

libertine

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Natürlich fährt die Kuh ohne ABS. Ich schalte das ABS bei Sand und Schotterstraßen ab. Der Bremsweg ist nämlich mit ABS etwa 2,5 x so lang wie ohne. Ohne ABS bremst sich die Kuh halt wie ein normales Motorrad. Das Problem das das ABS Modul kaputt ist oder ausfällt gibt es öfters. Ein neues ABS Modul kostet: bei Max


MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - R1200GS 05-07 (K25)

01 34 51 7 698 296 PRESSURE MODULATOR, PARTIAL INTEGRAL ABS (to 08/06)10.211$2332.53

Entweder du beißt in den sauren Apel und kaufst so ein Teil oder schaltest das ABS am besten ab. Wenn du dich drauf verläßt und gerade dann geht es nicht ist das schlimmer wie wenn du dich ohne dran gewöhnst.
zwischen abschalten und ausfall gibts aber einen entscheidenden unterschied.
wenn mans nur abschaltet hat man nach wie vor die kombinierte bremse, wenn es ausfällt nicht.
 
V

Viuda_Negra

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HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Ging ja darum das sie überhaupt nicht mehr fährt.

das ist ein Fake!! Jungs lasst euch nicht verarschen, eine GS fährt überhaupt nicht ohne ABS!!!
Sollte sie aufgrund irgendeiner fiesen Manipulation doch fahren (was unvorstellbar ist) dann MUSST du sofort bei der Versicherung eine zusätzliche "Ich habe kein ABS-LebensVersicherung" abschließen, die aber nur zahlt, wenn du vor dem Aufprall NICHT gebremst hast.
Ohne ABS bremst sie halt wie jedes andere Moped ohne ABS. Wie gesagt ich würde es ganz ausschalten bis zum nächsten freundlichen und dann ein neues Modul reinmachen. Aber das muß jedes selbst für sich endscheiden.
So nun muß ich leider wirklich etwas arbeiten Grüße
 
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