...fahren wie auf Eiern

Diskutiere ...fahren wie auf Eiern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir bei meiner 10.000er Inspektion Wilbers Dämpfer einbauen und neue Reifen (ContiTrailkAttack) aufziehen lassen. Seit dem habe...
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hallo,

ich habe mir bei meiner 10.000er Inspektion Wilbers Dämpfer einbauen und neue Reifen (ContiTrailkAttack) aufziehen lassen.
Seit dem habe ich auf dem Vorderrad ein total schwammiges Gefühl.
Besonders im Stop&Go Betrieb mit bremsen muß man ständig links und rechts gegen lenken, da man das Gefühl hat, das Vorderrad hat eine acht. Man sieht immer aus wie der totale Anfänger.
Man eiert total hin und her. Sicher hat das Rad einen leichten Seitenschlag, ist aber alles noch im Rahmen. Mein :) meint, das er
meine Feststellung nicht nachvollziehen kann. Aber der bemerkt auch
die unrunden Scheiben nicht, was zu ungleichmäßiger Bremswirkung führt.
In Verbindung mit dem schwammigen Vorderrad, ist das der totale Mist.

Da mein :) nicht willens ist die Scheiben auf Kulanz zu tauschen, werde ich diese demnächst gegen Lucas tauschen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft hier von Bremsscheibenwechsel auf BMW Kosten berichtet wird.

Hat jemand eine Idee bez. des oben beschriebene Fahrverhaltens? Ich kann mir nicht vorstellen, das es die Wilbers
Dämpfer sind, aber könnte ein schlechter Reifen so eiern?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sieh mal nach ob die Gabel verspannt ist
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Michael,

ich habe auch die Conti TA drauf, mußte mich auch an den Reifen gewöhnen. Deine Rumeierei kann ich nur tlw. nachvollziehen. Oder Du bist empfindlicher als ich.

Wie viele km hast Du jetzt drauf auf den TA?

Die Reifen müssen eingefahren werden, die Flanken sind super weich, wie breit die mittlere und härtere Lauffläche ist weiß ich nicht. Wenn Du von härteren Reifen kommst wie z.B. Bridgestone BW kommst Du von einem Universum in das nächstschönere :D:D

Prüf auch mal den Luftdruck, ich fahre z.Zt. mit 2,5/2,9bar, vorher 2,2/2,6bar. Ist aber individuell!!! (Körpergewicht, Solo/Sozia, mit/ohne Gepäck etc.). Sind die Verschraubungen event. locker (was ich eher nicht glaube)?

Ich denke eher, Du solltest ein paar hundert km fahren (>= 500) und auch die Schräglage weiter ausbauen. Der Reifen wird anders. Du wirst auch später bei langsamer Fahrt den großen äußeren Negativanteil spüren wie auch Sägezahnbildung. Stört mich ein wenig, hat aber keinen negativen Einfluß.

Bei einem schlechten Reifen wäre es ein Fabrikationsfehler, den dieser Reifen hat bei Tests als bester abgeschlossen, was ich nur bestätigen kann.

Fahre meine mittlerweile über 4tkm, die halten super. Vorne ist wegen des anderen Radius noch ein Streifen von ca. 1-1,5mm frei, hinten nix. So tief wie denen war ich noch nie.

Bei den Scheiben meinst Du sicher den Seitenschlag mit "unrund". Unrund macht sich nicht in der Form bemerkbar, aber mit Seitenschlag geht Bremswirkung verloren und es kommt Unruhe in Fahrwerk. Kannst Du mit einer Uhr ausmessen (lassen). Und wenn das der Fall ist, weg mit den Dingern.

Und Freundliche, die ihre Kunden nicht ernst nehmen, sollte man vergessen. S. "Ölwechsel am Hinterrad........"
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
....sind die Wilbers auf dich und dein Fahrstil abgestimmt worden ,
und stimmt das auch so :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der "Reststreifen" sagt gar nix. Jedenfalls nicht bei unterschiedlichen Reifentypen.
Beim Enduro 4 hatte ich meist 5 mm Rand, den Anakee fahre ich locker randlos.
Das liegt aber nicht an den Haltekräften und der Schräglage sondern am Reifenaufbau. Der Anakee ist flacher, also weniger gekrümmt, also kippt man bei weniger Schräglage auch bis zum Rand. Das dürfte der Grund sein weshalb die tatsächlich Schnellen den Anakee nicht mögen weil er angeblich einknickt. Das macht er nicht, aber wenn man wirklich so schräg fährt wie es mit dem E4 möglich war, dann kippt der Anakee auf seinen Rand und das WIRD eierig :D.
Als ich den TA kennenlernte (da gab es ihn offiziell noch gar nicht) hatte der zu meinem Erstaunen bei einer Gangart schon "Würstchen" gerubbelt (Graining) bei der mein oller E4 unbeeindruckt war.
gerd
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Ich fahre auf der Kuh einen Conti Road Attack. Der war zuerst auch schwammig.. Ich hab dann den Luftdruck auf 2,5/2,9 erhöht.. Und was soll ich sagen.... Schräglage bis fast meine Krauser auf dem Teer wetzen.. Die GS wurde wie durch wunderhand eine andere Maschine.. Klebt auf der Strasse wie der Fliegendreck an der Scheibe....

Erhöh man wie beschrieben den Luftdruck... Die Attack-Reihe ist auf alle Fälle eine super Ware...

Gruss

K-H
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hi
Sieh mal nach ob die Gabel verspannt ist
gerd
die Gabel ist verspannt - habe ich aber auch nicht wirklich befürchtet.
Den TA fahre ich jetzt ca. 2500km

Ich werde es nochmal mit etwas höherem Luftdruck versuchen, 2.4bar fahre ich vorn allerdings schon.

...schonmal vieln Dank für eure Kommentare
 
N

Nero8

Gast
Seit dem habe ich auf dem Vorderrad ein total schwammiges Gefühl.
Besonders im Stop&Go Betrieb mit bremsen muß man ständig links und rechts gegen lenken, da man das Gefühl hat, das Vorderrad hat eine acht.
Servus:)...die Laufrichtung passt ja hoffentlich auch:rolleyes:? Gruß:)
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
die Gabel ist verspannt - habe ich aber auch nicht wirklich befürchtet.
Na, dann geht´s ja ;)

Nein, im Ernst:
Wenn die Gabel verspannt ist, ist das NICHT gut.
Sie ist dann im verspannten/verdrehten Zustand verschraubt worden, und das verhindert ein sauberes Gleiten der Rohre.

Wie zuvor beschrieben, alles lösen, ein wenig hin und her drehen und neu verschrauben.
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Das glaube ich auch.
Lös mal die Acksklemmung, Achse und Tauch die Gabel im Stand ein paar mal kräftig ein. Danach alles wieder mit dem richtigen Drehmoment fest machen.
...nur um sicher zu geben - was muß gelöst werden?
- die Achsklemmung und die Achse?

- die Klemmung für die Tauchrohre nicht?
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Nur nicht, es geht sich darum das die (vielleicht) falsche Montage des Rads vorne korrigiert wird.
Ich Tippe aber auch auf den Reifen selbst, lasse in mal locker drehen und beobachte ihn(Messuhr ist besser), bei der MOntage können auch Probleme bekommen, oder Du hast einen aus der Problemserie (Info findest DU hier im Forum).
Ich habe einen CTA (hinten zurück gegeben weil eierte).
Ah ja, wenn Du Anpassungen machst, wechsel nie mehr als ein Teil, es ist einfacher das Problem einzukreisen.
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Hallo Michael,

vielleicht die Folge mehrerer Ursachen:

  • Der CTA hat ein neutrales Einlenk- oder Spurverhalten, was im Vergleich zu den meisten anderen Reifen anfangs als "kippelig" empfunden wird.

  • Der Vorderreifen reagiert nach meiner Beobachtung sehr empfindlich eher auf zu hohen als auf zu niedrigen Reifendruck. Ich komme z.B. solo mit 2,4 vorn und 2,7 hinten am besten zurecht.

  • Durch die (maßgefertigten?) Wilbers-Federbeine steht das Heck beim Fahren jetzt wahrscheinlich etwas höher als auf Serie. Das wirkt sich auf die Lenkgeometrie aus. Steilerer Lenkkopfwinkel, kleinerer Nachlauf.
    Folge: das Bike wird zulasten des Geradeauslaufs deutlich "handlicher".

chris
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
..ich danke vorerst für eure Tipps und Anmerkungen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Michael,

vielleicht die Folge mehrerer Ursachen:

  • Der CTA hat ein neutrales Einlenk- oder Spurverhalten, was im Vergleich zu den meisten anderen Reifen anfangs als "kippelig" empfunden wird.

  • Der Vorderreifen reagiert nach meiner Beobachtung sehr empfindlich eher auf zu hohen als auf zu niedrigen Reifendruck. Ich komme z.B. solo mit 2,4 vorn und 2,7 hinten am besten zurecht.


    [*]Durch die (maßgefertigten?) Wilbers-Federbeine steht das Heck beim Fahren jetzt wahrscheinlich etwas höher als auf Serie. Das wirkt sich auf die Lenkgeometrie aus. Steilerer Lenkkopfwinkel, kleinerer Nachlauf.
    Folge: das Bike wird zulasten des Geradeauslaufs deutlich "handlicher".


chris

Moin Chris,

hab seit Jahren in den Mopeds Wilbers verbaut, die sind weder hinten Höher gelegt, noch vorne tiefer gelegt. Hab ich ja noch nie gehört so ;):)watt:eek:
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Roter Oktober:
... hab Jahren in den Mopeds Wilbers verbaut, die sind weder hinten Höher gelegt, noch vorne tiefer gelegt. Hab ich ja noch nie gehört so watt ...
Von höher oder tiefer gelegt habe ich ja auch nichts geschrieben, obwohl Wilbers als Option hinten 20 mm höher anbietet.;)

Wenn die Fuhre wegen der angepassten Feder (z.B. Federkennung 160 statt 130 Serie) hinten weniger einfedert, ändert sich der Lenkkopfwinkel, der Nachlauf wird kleiner und das Gefährt handlicher. Bei Serie können das wahrscheinlich nur Normgewichtler bis 75 kg durch Vorspannen ausgleichen.

Der Effekt ist sicher nur minimal. Meine Vermutung ging ja auch dahin, dass die Summe mehrerer Kleinigkeiten zu dem von Michael festgestellten Fahrverhalten führt.

chris
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...ich hatte ja nun schon auf das Fahrwerk getippt :o
versuch mal die Vorspannung vom Hinterrad zu verringern ;)
in Verbindung mit einem zu hohen luftd. wirkt das auch Eirig vorn
<<<jedenfalls bei meinem Umbau :D
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...ich hatte ja nun schon auf das Fahrwerk getippt :o
versuch mal die Vorspannung vom Hinterrad zu verringern ;)
in Verbindung mit einem zu hohen luftd. wirkt das auch Eirig vorn
<<<jedenfalls bei meinem Umbau :D
..die Federvorspannung ist auf minimal.
 
Thema:

...fahren wie auf Eiern

...fahren wie auf Eiern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben