Ergebnis 1 bis 9 von 9

Fahrlicht geht nach Defekt an Scheinwerfer / Lampe nicht mehr an

Erstellt von blackbirddh, 04.02.2007, 13:39 Uhr · 8 Antworten · 3.611 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    19

    Ausrufezeichen Fahrlicht geht nach Defekt an Scheinwerfer / Lampe nicht mehr an

    #1
    Hallo zusammen,

    ich bin nicht sicher, ob jemand das Problem schon hatte, oder ob es schon irgendwo beschrieben ist. Ich habe ein wenig im Forum gesucht und mit Google gesucht, hatte aber keinen Erfolg.

    Ich habe folgendes Problem:
    Bei einem Unfall ist mein Scheinwerfer kaputt gegangen. Dabei ist auch das Fahrlicht (die Birne) kaputt gegangen. Ich bin dann mit Fernlicht heim gefahren.
    Nun habe ich alle Teile die ich so brauche um die GS wieder flott zu machen zusammen und habe gerade den Scheinwerfer wieder eingebaut. (Übrigens ... sehr nobel, dass BMW beim Scheinwerfer als Ersatzteil auch gleich die Leuchtmittel einbaut ... finde ich gut) Wenn ich nun die Zündung einschalte, blitzt das Fahrlicht kurz auf, geht aber sofort wieder aus, also bleibt nach kurzem Aufblitzen aus. Im Display steht dann LAMPF! (ist wohl nen Typo).
    Ich habe folgende Vermutung: Die Bordelektronik hat bei dem Unfall festgestellt, dass das Licht defekt ist und es abgeschaltet und macht das auch nach dem Reboot gleich wieder, um weiteren Schäden an was auch immer zu verhindern. Ist aber nur eine Vermutung.
    Ich habe auch die Gegenprobe mit dem alten Scheinwerfer gemacht, und habe diesen noch mal angeschlossen. Gleiches Fehlerbild.
    Das Fernlicht geht übrigens immer noch.

    Hat jemand von Euch so etwas auch schon mal gehabt, vielleicht nach einem normalen Lampendefekt? Gibt es eine Abhilfe. Oder kann das nur der BMW Händler zurücksetzen? Habt Ihr sonst noch Ideen, was ich überprüfen / oder Testen kann?

    Ich habe in irgendeinem Artikel gelesen, dass der CAN-Bus alle angeschlossenen Geräte überwacht und bei Defekt abschaltet. Daher schließe ich darauf, dass das hier der Fall war. Wie gesagt die neue Birne funktioniert einwandfrei. Ich habe auch einfach mal beide Birnen (Fern- und Fahrlicht) getauscht. Auch gleiches Fehlerbild. Also kann es eigentlich nur die Software sein.

    Ich freue mich auf Eure Antworten. Und vielen Dank schon mal.

    CU all
    Daniel

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo Daniel,

    beim Anschalten der Zündung geht nur das Stand- nicht aber das Abblendlicht an. Daher immer noch die alte Fehlermeldung. Erst mit dem Starten des Motors wird das Abblendlicht angeschalten und das Steuergerät prüft dessen Funktion.

    Lass den Motor mal an, dann dürfte sich dieses Problem erledigt haben.

  3. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von lechfelder

    Lass den Motor mal an, dann dürfte sich dieses Problem erledigt haben.
    Falls nicht, würde ich die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und nochmal testen, wenn dann auch nicht muß wohl der ran.

  4. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    19

    Daumen hoch Thx Man

    #4
    Hey lechfelder danke ... genau der Hinweis hat mir gefehlt.

    Natürlich war durch die Spielerei gleich noch die Batterie leer, also musste ich erst noch überbrücken, damit die GS wieder zu Laufen kommt.
    Bei laufendem Motor ging dann auch wieder das Licht an. Also war das Problem mal wieder hinter dem Lenker und nicht in der Software.

    Also danke noch mal ... schön, dass es ein Forum gibt, wo nette Leute einem so schnell weiterhelfen.

    Dann kann ich nächste Woche noch die restlichen Teile anschrauben und dann steht der neuen Saison nichts mehr im Wege.

    Danke ... und schönen Abend noch ...
    Daniel

  5. Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    580

    Standard

    #5
    Wenn ich nun die Zündung einschalte, blitzt das Fahrlicht kurz auf, geht aber sofort wieder aus, also bleibt nach kurzem Aufblitzen aus.


    Hallo blackbirddh,

    Bist Du sicher, daß Du nicht das Blitzgerät von Deiner Fotokamera eingebaut hast, dann würde ich sagen, super es funktioniert.!!!

    Nicht´s für ungut.

    ________________________
    Grüße aus dem Süden

    Balu

  6. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    #6
    :-D

  7. Spätzünder Gast

    Standard

    #7
    Auf genau den gleichen Trick sind wir neulich nach Austausche einer defekten Glühlampe auch hereingefallen..

  8. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    #8
    ..übrigens "lampf" steht für Lampe Front..oder lamp failure....oder lampe funzt net.....

  9. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    #9
    Hallo Spätzünder,

    Aus genau dem Grund mag ich keine "Gerätschaften" die meinen, sie können besser denken als ich. Klassisches Beispiel ist immer die WinWord Rechtschreibkorrektur, die mir die richtig geschriebenen Wörter so korrigiert, dass sie auf jeden Fall falsch sind.

    @vtnet,
    dann nehme ich Lampe Front ... wenn das Motorrad so schlau ist, hätte es ja auch merken können, dass es in Bayern steht und lampv anzeigen können für Lampe vorne, aber so schlau ist der Kollege Bordrechner dann doch wieder nicht ...

    naja ... immerhin macht Sie den Blinker aus, wenn ich das mal wieder vergessen habe ... >;-)

    @Balu,
    so ganz gesund kann das kurze Aufblitzen beim Zündung einschalten für die Birne eigentlich auch nicht sein. Mal schauen, wie lange sie hält. Beim Auto ist mir schon die ein oder andere H7 Lampe durchgebrannt.

    Gute Nacht die Herren,
    Daniel


 

Ähnliche Themen

  1. Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.
    Von hupi62 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 17:18
  2. Zündung geht nicht mehr aus
    Von Lars_W im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 19:29
  3. Tacho geht nicht mehr und ABS auch nicht
    Von Adventure Otti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 17:32
  4. Scheinwerfer geht nicht bei 1150 GS
    Von Bekehrter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:58
  5. Nichts geht mehr nach Fremdstarten
    Von Augustiner im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 15:58