Fahrten im Gelände - ABS und ASC

Diskutiere Fahrten im Gelände - ABS und ASC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich möchte gerne mit meiner Adventure aus 2010 ins Gelände und dazu ABS aus- und das ASC in den Geländemodus schalten. Wie das funktioniert...
P

Pflasterbicker

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
30
Modell
2010 GS Adventure gelb
Hallo

ich möchte gerne mit meiner Adventure aus 2010 ins Gelände und dazu ABS aus- und das ASC in den Geländemodus schalten. Wie das funktioniert steht ja ausführlich im Handbuch. Allerdings finde ich es blöd dass es durch ein- und ausschalten der Zündung wieder auf „normal“ zurückgestellt wird. Da ich davon ausgehe dass mir im Gelände auch mal der Motor absterben wird oder ich auf die Fresse fliege muss es doch ne Möglichkeit geben dass ich das dann nicht immer wieder neu einstellen muss. Kennst sich da jemand aus?

Liebe Grüße

Michael
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Warum das ABS ausschalten?
In Hechlingen war es aktiviert und bei den Bremsübungen auf Schotter sahen wir das es auch dort funktioniert und nicht nur auf der Strasse.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
in Hechlingen ist das aber m.W.n. der aktivierte "Enduro Pro" Modus
da funktioniert ABS vorne (damit man sich nicht auf die Fresse packt) und hinten kann man das Rad blockieren lassen (damit es auch bremst)

bei einem "normalen" ABS wirst du auf Schotter deine Probleme bekommen, wenn du bremsen willst [emoji32]
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Warum das ABS ausschalten?
In Hechlingen war es aktiviert und bei den Bremsübungen auf Schotter sahen wir das es auch dort funktioniert und nicht nur auf der Strasse.
Wann war dein Training in Hechlingen?

Beim Hechlingen Training 2015 Funktionierte das bei der LC gut mit abs !
Bei lufti davor noch nicht Da wurde der Bremsweg mit ABS lang und länger....
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hier geht es ja nicht um die LC, bei dieser funktioniert das ABS im Enduro Modus auch perfekt auf losem Untergrund.

Aus eigener Erfahrung bei der luftgekühlten immer auf losem Untergrund das ABS ausschalten, sonst kann es einem mal passieren das man bergab auf einem Steillstück keine Bremswirkung mehr hat da das ABS immer wieder in Panik den Druck aus der Leitung nimmt. Selbst passiert, danach braucht man kein Bungee Jumping mehr, Adrenalin gabs schon genug.

Ob man nun ASC auf "Sport" oder ganz aus stellt ist persönlicher Geschmack, ich hab es auch gleich ausgeschaltet. Auch dies ist bei der LC nun viel besser gelöst.

Der Tipp wurde ja schon gegeben, nicht mit dem Schlüssel die Zündung ausschalten sondern den Motor nur mit dem Killschalter abstellen. Dann bleiben die ABS / ASC Settings wie gewollt.
 
haggi0815

haggi0815

Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
4
Beim Auto geht das ja auch nicht. Die Traktionskontrolle ist auch wieder auf Standard wenn man das Auto über die Zündung aus und an macht. Wird wohl bei BMW generell so sein oder könnte auch eine TÜV-Vorgabe sein das das so programmiert sein muss.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Da ich davon ausgehe dass ...ich auf die Fresse fliege muss es doch ne Möglichkeit geben dass ich das dann nicht immer wieder neu einstellen muss. /QUOTE]
Also wenn du von einer 1200er GS "auf die Fresse fliegst" (also nicht mal eben seitlich wegrutschen, sondern richtig vornüber auf die "Fresse") hast du danach andere Sorgen als die 5 Sekunden Mehr-Zeit, die du für das erneute Deaktivieren des ABS benötigst. Da kommt es auf die paar Sekunden mehr auch nicht mehr an - falls deine Karre überhaupt noch geht und du überhaupt noch fahren kannst.
 
P

Pflasterbicker

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
30
Modell
2010 GS Adventure gelb
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Hab es heute getestet und es ist so wie manche geschrieben haben, mit dem Not-Aus-Schalter bleiben die Einstellungen erhalten, Zündung aus löscht die Einstellungen wieder.

Liebe Grüße
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wann war dein Training in Hechlingen?

Beim Hechlingen Training 2015 Funktionierte das bei der LC gut mit abs !
Bei lufti davor noch nicht Da wurde der Bremsweg mit ABS lang und länger....
Wir hatten die LC ..... von den Einstellungen schon klasse das Teil

Wie es in Hechlingen war? Schweißtreibend aber super an Erfahrung. Wir waren letztes Jahr .... also 2016
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Beim Schotterfahren kann man, meine Erfahrung, das ABS getrost eingeschaltet lassen, sofern unterhalb des Schotters die Reifen noch Grip haben. So beispielsweise auf den "Hauptstrecken" in Hechlingen. Und wenn es um Geschwindigkeiten geht, die wohl für die meisten der Hobby-Enduristen zutreffen sollten. Ist auf jeden Fall effektiver als mit ausgeschaltetem ABS und beim Überbremsen die Fuhre flach zu legen.

Ausschalten überall dort wo kein ausreichender Grip mehr besteht (tiefer Schotter, Sand, Matsch) und wenn die Geschwindigkeiten höher sind. Wobei Matsch, höhere Geschwindigkeiten und gleichzeitig bremsen sich sowieso ausschließen. Für den Durchschnittsenduristen oder Anfänger. Und mit fetter GS.

Das ASC auszuschalten macht bei tieferem Schotter oder sonstigem rutschigen Untergrund durchaus Sinn. Wenn man sich hierbei auf die Nase legt hat, auch mit ausgeschaltetem ASC, das zumeist andere Gründe als ein aktiviertes ASC. Obwohl, auch ich bin im Stand schon umgefallen, weil die Fuhre in einer Steigung nicht voranging.

Ansonsten, nach meiner Einschätzung, viel zuviel Gedanken um nichts.

Gruß Tom
 
Thema:

Fahrten im Gelände - ABS und ASC

Fahrten im Gelände - ABS und ASC - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS?

    Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS?: Moin, ich nutze meine 1200er TÜ eigentlich ausschließlich auf der Straße, gelegentlich auch mal auf einem Feldweg, fahre die meisten km auf...
  • Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

    Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?: Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken? welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck? gibt es interessiert für ein Geländetraining? ps...
  • Fahrt Ihr auch im Gelände?

    Fahrt Ihr auch im Gelände?: Hallo, was mich schon immer interessiert hat: Wer von Euch fährt im Gelände.... Votet... Gruß Tobias
  • Fahrt Ihr auch im Gelände? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS?

    Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS?: Moin, ich nutze meine 1200er TÜ eigentlich ausschließlich auf der Straße, gelegentlich auch mal auf einem Feldweg, fahre die meisten km auf...
  • Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

    Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?: Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken? welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck? gibt es interessiert für ein Geländetraining? ps...
  • Fahrt Ihr auch im Gelände?

    Fahrt Ihr auch im Gelände?: Hallo, was mich schon immer interessiert hat: Wer von Euch fährt im Gelände.... Votet... Gruß Tobias
  • Oben