Fahrverhalten 1200 GS vs. 1200 GS ADV

Diskutiere Fahrverhalten 1200 GS vs. 1200 GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo martin..... danke für deine worte und ich bin absolut deiner meinung.....was jedoch mein problem ist. trotz meiner 198 cm und 120 kg bin...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Die ADV ist von Grunde auf etwas weicher abgestimmt als die normale GS. Durch die 2cm mehr Federweg ist auch der Lenkkopfwinkel etwas steiler, daher der Geradeauslauf nicht so stabil wie bei der GS.

Wenn es dir nur um die Schräglagenfreiheit geht nimm die normale GS und rüste um viele € das Fahrwerk auf Ölins um. Die stellen dir auch gerne deine gewünschte Fahrzeughöhe ein.

Die ADV ist mehr das Tourenmoped durch den besseren Windschutz durch hohe Scheibe, breiteren Tank, zusätzlichen Flaps und serienmäßigen Handschützern. Die größere Reichweite ist ein angenehmer Nebeneffekt, allerdings wenn der Tank leer wird rentiert es sich schon eine Diskonttankstelle anzusteuern. ;)

Von deinem Anforderungsprofil würde ich wahrscheinlich eine normale GS umbauen. Persönlich bevorzuge ich den Komfort der ADV. Auch auf der Dicken werde ich sehr sehr selten überholt. :rolleyes: (und wenn einer mal wirklich schneller ist - bitte - dann lass ich ihn gerne vorbei und schau mir ein paar Kurven seine Linie an)
hallo martin.....

danke für deine worte und ich bin absolut deiner meinung.....was jedoch mein problem ist. trotz meiner 198 cm und 120 kg bin ich kein langsamer gs-fahrer.... bin auf der ADV probegesessen, hab das gefühl gehabt das ich auf einem viel grösseren motorrad sitze als auf meiner 12er GS. ich fühlte mich sichtlich wohl auf der GS. aber macht sie auch meine kurvenhetzjagd in den alpen so mit ?

jerry
 
B

Baumbart

Gast
die Frage ist doch wozu du die Kurvenhatz betreibst - Rundenzeiten oder persönlichen Adrenalinspiegel. Rundenzeiten sind mit der kleinen wahrscheinlich etwas besser, den Hormonspiegel treibst Du mit der Schrankwand aber sehr schnell hoch. Zudem hat die im Rückspiegel formatfüllend auftauchende Schrankwand ein deutlich besseres Überholimage als die mickrige GS. Auf der GS kann jeder schnell sein, auf der Adv gehören schon Eier dazu :D :cool:
Aber nochmal, wen du auf der Adv nicht kriegst der fährt dir auch weg wenn du auf der Kleinen sitzt.
Und je nach Wohnort sind die ganzen Pässe nun mal von mehr oder weniger langen Verbindungsetappen getrennt - und da ist die Adv unerreicht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
hallo martin.....

danke für deine worte und ich bin absolut deiner meinung.....was jedoch mein problem ist. trotz meiner 198 cm und 120 kg bin ich kein langsamer gs-fahrer.... bin auf der ADV probegesessen, hab das gefühl gehabt das ich auf einem viel grösseren motorrad sitze als auf meiner 12er GS. ich fühlte mich sichtlich wohl auf der GS. aber macht sie auch meine kurvenhetzjagd in den alpen so mit ?

jerry
Ich bin ja nur ein 183cm Zwerg und habe das Idealgewicht (aus technischer Sicht) von 75kg. :p

Bis zur ersten Kehre muss ich leider ca. 2km fahren. :rolleyes:

Für meine persönliche Alpenchallenge reicht mir die GSA voll und ganz. Finde übrigens nicht das es wirklich Eier braucht um auf der Schrankwand schnell zu sein, das Moped ist immer nur so schnell wie der Fahrer. Auf dem Ring wo es auf jedes Hundertstel ankommt bist du mit einer sauber abgestimmten GS wahrscheinlich schneller als mit der GSA, im Alltag mit Streusplitt, Bitumenstreifen, Dieselflecken usw wirst du keinen Unterschied merken. Du wirst mit der GSA genau so flott um die Kurven wedeln wie mit der GS, das Moped kann es - wenn sich der Fahrer traut.

Versuche bei einem :) eine auszuborgen und fahre deine Hausrunde, dann weisst du selbst ob dir die ADV liegt oder nicht.

Erinnere mich an einen Vergleichstest F800GS / R1200GS/ R1200GS ADV in der Motorrad. Am Ende hat die Adventure gewonnen mit den Worten: Die GSA kann alles was die GS kann, nur noch ein bisschen besser. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Auf der GS kann jeder schnell sein, auf der Adv gehören schon Eier dazu :D :cool:
lieber baumbart....

diese aussage ist sehr gefährlich - viele gs-fahrer meinen das sie schnell sein können - erst vorletztes we wurde vor meinen augen so ein gs-pilot in den hubschrauber verfrachtet.

mal zu deiner info.....

ich habe einige gs-fahrertrainings hinter mir - bin früher auf anderen maschinen rennen gefahren....

ich denke ich weiss was ich tun dein seit dem jahr 1979 fahr ich motorrad und bis zum heutigen tag absolut unfallfrei.

wenn ich mit meinen jungs in südfrankreich den col de iseran hochfahre (insgesamt sind wir 5 x 12er GS) dann kann schon mal sein das meine zigarette bereits geraucht ist bis der zweite oben eintrifft :- )

jerry
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So langsam fehlt mir das Verständnis...

für die geführte Diskussion.
Der Ursprungsthread hies
"Fahrverhalten GS vs. 1200 GS ADV" und nicht wer hat die richtigen Eier, wer schafft Rundenrekorde..und wie mir scheint alle GS Fahrer fahren ein Knabenrad und nur die ADV-Fahrer fahren das ausgewachsene Moped...

Leute, es gibt GS-Fahrer die mir Ihrer GS glücklich sind und diese beherrschen und gleichermaßen Besitzer der ADV.

Ich zum Beispiel besitze ein GS (Bj.2010) und bin mit der Maschine seither 24000km gefahren...und ich mag mein Moped und fühle mich in jeder Situation richtig aufgehoben. Dennoch bin ich vor einigen Wochen die ADV gefahren um sie zu testen ; in der Hoffnung das meine immer noch zu kurzen Beine nun nach der Praxisphase auf der GS besser mit der Höhe zurechtkommen...
und siehe da, ich kam mit ihr gut zurecht und bin von der ADV begeistert. Allerdings wäre sie mir auf meinen Hausetappen im Umgang doch etwas zu behebig. Auf Langstrecken hingegen oder mehrwöchigen Touren durch die verschiedensten Länder würde ich mir die ADV wünschen, da durch besseren Windschutz, größerem Tank , größere Federwege doch besser geeignet und bequemer...eben ein Dickschiff.
Also mir stellt sich nicht Frage wer ist fähig eine ADV zu fahren und wer nicht , sondern für welche Einsatzweck wird das Moped hauptsächlich genutzt ...
Für drei Wochen Pyrenäen und zurück über die französischen Seealpen reicht auch die GS, wer solche Fahrten jedoch dreimal im Jahr macht und auch noch über Kontinente hinweg dann würde ich die ADV vorziehen...aber auch das ist individuell zu beurteilen.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir beide in die Garage stellen und dann vor jeder Ausfahrt die Qual der Wahl haben...

Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
lieber baumbart....

diese aussage ist sehr gefährlich - viele gs-fahrer meinen das sie schnell sein können - erst vorletztes we wurde vor meinen augen so ein gs-pilot in den hubschrauber verfrachtet.

mal zu deiner info.....
Darüber musst Du mich nicht informieren, dass weiß ich. Drum finde ich auch immer die Aussagen: "Die GS ist ein tolles Anfängermopped" ziemlich heikel. 5 ztr und 100 PS sind kein Anfängermopped. Aber weil sie so spielerisch zu fahren ist glaubt jeder Einsteiger er könnte der Alpenkönig werden. Aber aus dem Hubschrauber sieht man die Alpen ja noch besser.
So gesehen ist die Adv das vernünftigere Mopped, zumindest vom Boden aus schreckt sie den einen oder anderen Einsteiger schon mal ab.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
@jerry
Nachdem ich drei Wochen (oder knapp 5'000km) mit einer "normalen" GS auf Sardinien und zwei Wochen auf den schweizer Alpenpässen unterwegs war, habe ich wieder auf die GSA gewechselt.

Die GSA bietet in der Originalausführung viel besseren Wind- und Wetterschutz und macht auf mich einen "fertigeren" Eindruck. Bezüglich dem flotten Fahrstil ist es tatsächlich so, dass die "normale" GS nach meinem Empfinden leichter und flinker zu bewegen ist. Die GSA braucht ein bisschen mehr Einsatz, um sie von einer Schräglage in andere zu bewegen. Diese "Kritik" bewegt sich jedoch auf sehr hohem Niveau, denn auch die GSA fährt sich fast wie ein Fahrrad. Wenn du von vornherein auf ein schnelles Motorrad zielst, wird die "normale" GS wohl die Richtige sein, wenn es denn eine GS sein muss....

Grundsätzlich empfehle ich dir, den ultimativen Adrenalinkick besser auf einer abgesperrten Piste zu holen. Wenn ich lese, dass du seit 1979 Motorrad fährst und dich mit deinem Fahrstil offensichtlich noch immer brüsten musst, mache ich mir schon ein bisschen Sorgen...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@Baumbart
@Spark

Ihr hab natürlich mir dem Windschutz recht;)

Sowas fällt mir als fast 100%iger Autobahnmeider allerdings nicht auf:cool:

Mittlerweile empfehle ich allerdings auch die normale GS:D

Außer für mich:D:D:D

Gruß
Berthold
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
@Baumbart
@Spark

Ihr hab natürlich mir dem Windschutz recht;)

Sowas fällt mir als fast 100%iger Autobahnmeider allerdings nicht auf:cool:

Mittlerweile empfehle ich allerdings auch die normale GS:D

Außer für mich:D:D:D

Gruß
Berthold
Berthold,
mach nur weiter so und ich bestelle mir als nächstes erst recht die ADV..aber die jetzige... deine und Hartmut's Beschreibungen überzeugen mich immer mehr...trotz kurzer Beine;)..und um das große Windschield schätzen zu lernen braucht es keiner Autobahnfahrt..da reicht kräftiger Regen auf der Landstrasse..:p
Gruß
Dirk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es muss doch nicht immer die Große sein:rolleyes:

Die GS 500 wäre doch auch etwas:D

Ok, die wird von Suzuki gebaut:D:D:D
-------------------------------------------------
Ich kann soooo viele Argumente nicht nachvollziehen:rolleyes:

Mopped wollen= Sehen-verlieben-habenwollen:)

Ob ich jetzt alle 200km tanken muss oder ob ich nonstop zum Mond knattern kann:D
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
...ist die 1000 RR sicher die bessere Wahl.

was soll denn diese aussage jetzt ????

in dem tread frage ich doch eindeutig nach der GS

ich habe 4 bereits besessen und die 5te wird auch eine GS sein

außerdem ist eine 1000 RR keine bessere wahl, denn mit über 220 km/h über die autobahn zu brettern ist nicht mein ding !

und in den alpen? da hat eine 1000 RR nicht einen hauch einer chance.... wir hatten schon einige male eine RR dabei .... und tauschten da auch mal..... wenn es die pass-strassen hochgeht war die RR immer nur zweiter sieger.

ergo: die 1000 RR ist kein thema - und wird auch keins werden

@baumbart: mit deinen aussagen kann ich leider nichts anfangen

gruss jerry
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es liegt nicht am Mopped wie schnell Du auf der Landstrasse oder in den Alpen bist;) Der Fahrer macht den Unterschied:p

Mit einer GS kommst Du nur entspannter auf den Hügel:)
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Es liegt nicht am Mopped wie schnell Du auf der Landstrasse oder in den Alpen bist;) Der Fahrer macht den Unterschied:p

Mit einer GS kommst Du nur entspannter auf den Hügel:)

also ich finde die kombination macht es aus..... gutes moped..... guter fahrer

wenn du jedoch meinst das es NICHT am moped liegt sondern nur am fahrer, darfst du bei unserer nächsten ausfahrt gerne mal mitfahren und ich überlasse dir dabei eine HONDA DAX :- )

jerry :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
also ich finde die kombination macht es aus..... gutes moped..... guter fahrer

wenn du jedoch meinst das es NICHT am moped liegt sondern nur am fahrer, darfst du bei unserer nächsten ausfahrt gerne mal mitfahren und ich überlasse dir dabei eine HONDA DAX :- )

jerry :D
Wenn Du meinst mit der GS auch eine Honda Dax schlagen zu können.....stech ich Dir zwei Platten:D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
und in den alpen? da hat eine 1000 RR nicht einen hauch einer chance.... wir hatten schon einige male eine RR dabei .... und tauschten da auch mal..... wenn es die pass-strassen hochgeht war die RR immer nur zweiter sieger.
Das kann ich nicht glauben, ich bin schon GS gefahren, habe eine GSA (auch beide schon als aktuelles Modell unterm Hintern gehabt) und bin auch die S1000RR gefahren. Wer sagt, dass er die in den Alpen mit der GS bügelt, der faselt aber gewaltig. Die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen ist vergleichbar mit denen im Heidenau-Thread. Aber jeder wie er mag...
 
Thema:

Fahrverhalten 1200 GS vs. 1200 GS ADV

Fahrverhalten 1200 GS vs. 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben