Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Fahrverhalten ist unruhig - Problem

Erstellt von klaus_moers, 06.06.2013, 09:47 Uhr · 14 Antworten · 1.543 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    62

    Frage Fahrverhalten ist unruhig - Problem

    #1
    Hallo zusammen,

    meine GS 1200 BJ. 2005 ist seit gut einem Jahr unruhig im Fahrverhalten. Letztes Jahr war ich auch beim Händler wegen des Gefühls. Er versicherte jedoch, es ist alles ok. Heute musste ich zum TÜV. Alles ok. Nur beim Fahrtest meinte der Prüfer, die Maschine wäre sehr kippelig. Er würde das von der GS überhaupt nicht kennen. Die klebt normalerweise auf der Strasse. Federung wäre ok, nichts feststellbar. Vielleicht der Reifen sagt er. Es sind Dunlop Trailmax drauf. Diesen würde er nicht so oft sehen auf der GS. Könnte eventuell das Problem sein.

    Hätte der BMW Händler (Niederlassung Düs) auch merken können. Das Gefühl hatte ich schon länger.

    Was meint Ihr? Bin etwas verunsichert. Ich dachte schon, ich käme in die Jahre.

    thx,
    Klaus

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    hmh, konntest Du die Veränderung des Fahrverhaltens denn direkt nach dem Wechsel auf diesen Reifen feststellen? Ich überlege, wo Kippeligkeit herkommen könnte und es fällt mir ausser den Reifen leider auch nichts ein.

    Wie viel km hat sie denn runter, evtl. sind die Federbeine durch

  3. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #3
    kippelig kenn ich auf der GS nur mit dem K60 scout ... aber da gewoehnt man sich eigentlich schnell dran.

  4. Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    62

    Standard

    #4
    Hab jetzt 35 Tkm runter. Sehe gerade noch im TÜV Bericht seinen Hinweis: "Bereifung buh Auswaschungen (Fahrverhalten kippelig), bitte erneuern.

    Wenn die Federbeine durch wären, hätte er das bestimmt gemerkt.

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #5
    die 2005er hatte ja auch noch die etwas besseren original Federbeine von WP, die eigentlich auch nicht zu verfrühtem Verschleiss, oder Ausfällen neigten.

    Ich würde auch die Suche am Reifen beginnend starten. Relativ kippelige Reifen sind wohl der alte Conti RoadAttack und der neue Tourance. Etwas träger, aber sicher nicht wirklich träge, sind die Dunlop Roadsmart 1 und 2

  6. Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    62

    Standard

    #6
    Ich denke auch, besser den Satz Reifen einfach tauschen.

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    auf jeden Fall, Du hast es ja sogar schwarz auf weiss im TÜV Bericht und ein neuer Satz Reifen ist oft eine Offenbarung. In der Reifenrubrik findest Du zu allen möglichen Reifen Besprechungen, kommt halt darauf an, was und wie Du so fährst, Straße, Gelände, Kampfmodus etc. pp.

  8. Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    507

    Standard

    #8
    Eigentlich gilt der Dunlop Trailmax nicht als Kippelig, aber irgendwo musst du ja anfangen, wenn sonst alles in Ordnung scheint. Daher auch meine Meinung, lass mal einen anderen Reifen montieren.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von weltenesche Beitrag anzeigen
    Eigentlich gilt der Dunlop Trailmax nicht als Kippelig, aber irgendwo musst du ja anfangen, wenn sonst alles in Ordnung scheint. Daher auch meine Meinung, lass mal einen anderen Reifen montieren.

    vielleicht sind ja 4 Bar Druck drauf, dann wird jeder Reifen kippelig

  10. Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    62

    Standard

    #10
    Mein Fahrprofil ist relativ einfach. Schönes Wetter, Landstraße und die Alpen. Wenig offroad oder Autobahn.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    vielleicht sind ja 4 Bar Druck drauf, dann wird jeder Reifen kippelig
    2,4 und 2,5 nach 20 Minuten Fahrt


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. plötzlich leerlauf unruhig - bj 2006 17000km
    Von pold9000 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 08:48
  2. Batterie abgeklemmt-Motor läuft unruhig
    Von Frank139 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 12:56
  3. Vorderbremse unruhig
    Von wolle4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 07:07
  4. Fahrverhalten
    Von GS-Martin im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 20:34
  5. Kippeliges Fahrverhalten?
    Von Aurangzeb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 09:29