Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

Diskutiere Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
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VoeU

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R1200GS TripleBlack
Hallo erstmal,

nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS.
Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir gegenüber den Motorrädern von damals etwas unangenehm auffällt:
Im Teillastbereich ist die Gasannahme sehr empfindlich, d.h. winzige Drehbewegungen am Gasgriff führen zur Beschleunigung oder Abbremsung. Das bringt mich dazu, möglichst früh in die höheren Gänge zu schalten, damit bei niedriger Drehzahl diese Empfindlichkeit nachlässt.
Wenn ich das Gas wegnehme, dann bremst der Motor kräftig ab, als wenn zusätzlich die Bremse mit einfällt.
Kannte ich so von früher nicht, oder ich habs vergessen.
Vor dem Kauf habe ich mal für einen Tag eine aktuelle wassergekühlte GS ausgeliehen.
Dort war das Fahrverhalten genauso.

Hier im Forum habe ich nun schon 19 Seiten durchforstet, aber keiner von euch hat scheinbar ähnliche Erfahrungen gemacht. Was meint ihr? Bilde ich mir da was ein?
 
Larsi

Larsi

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Du kennst (vor 30 Jahren) nur Fahrzeuge mit Vergaser, die waren sanfter im Übergang und hatten meist keine Schubabschaltung.

Zum Verhalten deines Moppeds kann ich nur sagen: Ist normal.
 
juekl

juekl

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das ist das KFR "Konstant-Fahr-Ruckeln" was BMW extra erfunden hat damit
es nicht langweilig wird

danach muss man suchen
 
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VoeU

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Mit anderen Worten ...

it's not a bug, it's a feature

:o
 
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mikels

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du fährst eine 2 Zylinder mit knapp 600ccm pro Seite, was meinst Du was die für eine Motorbremswirkung erzeugen.
Wenn Du es vermeiden willst, fahr einfach zum eimgewöhnen einen Gang höher, dann geht's später automatisch.

Aber ist geil oder?

Mike
 
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Larsi

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.
 
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nordmann1

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Nach ein paar Kilometern geht das Gefühl vollständig verloren. Deine Gashand wird so sensibel, dass du diese Agilität lieben wirst. Wie schon geschrieben wurde, ist völlig normal und dein Empfinden auch. Viel Spaß damit.
 
voyager

voyager

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Bau den Recyclizer ein,dann wird die Gasannahme harmonischer,vor allem auch das abrupte Motorbremsmoment ist entschärft.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Schalte mal aus dem Dyn Modus auf Road, wenn's dann noch zu hart ist auf Rain...
Das wird schwierig bei einer TÜ.
An die Lastwechselreaktion bei einem großvolumigen Zweizylinder muss man sich halt gewöhnen. Das läuft bei einem Vierzylinder einfach anders.

Gruß,
maxquer
 
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VoeU

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Was ist denn ein Recycler ?
 
RunNRG

RunNRG

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Ein Widerstand, der die Lufttemperaturwerte für die ECU verfälscht und das Moped damit fetter laufen lässt.

Nullspiel am Gaszug sorgt dafür, das man das Gas möglichst feinfühlig anlegen kann und mit einer feinfühligen Gashand (ist ja kein Mofa mit 1,5 PS) hat man das Thema Lastwechsel ab dem ersten km im Griff. Ich habe jedenfalls anno 2010 beim Umstieg vom Supersportler keine negativen Effekte (ruckeln, inhomogene Gasannahme oder Motorbremse) bemerkt und komme bis heute mit den GSen und deren Gasannahme gut klar.

Im Gegenteil hätte ich mir am Luftkühler noch ein Kurzhubgas gewünscht, damit der bei weniger Drehwinkel aggressiver ans Gas geht. Die LC mit E-Gas kann das und ich fahr immer in der aggressivsten Gasannahme (dyna-mode) weil die GS damit schon bei kleinem Dreh so schön nach vorne geht. So mag ich das! :o
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Vom Konzept her sicher nicht das verkehrteste....:)

Eine Reihe Kumpels fahren die S 1000R, die ja die niedrige Variante ist.

Ich habe jedoch zu viel Aspekte in meinem Nutzprofil, die gegen die XR sprechen. Ich bin 2 Meter groß, fahre paar tkm im Jahr auch zu zweit mit Frau und Gepäck (das kann die ADV einfach besser, viel mehr Platz hat sie auch), ich mag den Telelever und das prima Handling durch die längstliegende Kurbelwelle.

Würde ich nurmehr Hausrunden fahren, wäre die XR eine Option.. fürs reisen, Gepäck und Sozia schleppen, auf schlechten Strassen trotzdem komfortabel fahren, ich glaube, da ist die GS(A) der XR doch deutlich über.

Motorisch und von der Präzision des FW ist die XR sicher eine Bank!! :p Aber mit 1200 ccm aus zwei Zylinder bei 3 K umin aus den Ecken ballern ist auch ganz nett.

Ich bleibe erst mal GSler. :) Werde wohl auch, da der nächste Dekadensprung bei mir vorne die 6 hat ,wohl nicht mehr die ganz sportlichen Wetzeisen wählen.
 
Ralsch

Ralsch

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Moin,
Werde wohl auch, da der nächste Dekadensprung bei mir vorne die 6 hat ,wohl nicht mehr die ganz sportlichen Wetzeisen wählen.
Also eher ne schöne GTL? :opa:
SCNR.....

Ich bin aber froh dass ich nicht der Einzige bin dem die heftigen Lastwechselreaktionen auffallen.
So als blutiger Anfänger macht man sich ja so seine Gedanken ob das ganze Geknirsche und Gekrache und Gerappel das da von der Maschine kommt so seine Richtigkeit hat.

Bis dann,

Ralf
 
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der_brauni

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Ja, für jemanden, der von einem seidenweichen Vierzylinder kommt, ist das sog. Konstantfahrruckel, Schieberuckeln oder wie immer das genannt wird, schon eine Umstellung, genauso wie die rel. starke Motorbremse.
Als ich noch parallel mein Japan-Renneisen gefahren bin, war das auch noch wesentlich präsenter für mich.

Was also dagegen tun?

- Nigs, denn in einem gewissen Maße wird man sich daran gewöhnen müssen oder die kritischen Drehzahlbereiche meiden.

- Akkurate Drosselklappensyncronisation und Ventilspieleinstellung soll helfen

- Tuning, denn mit etwas fetterem Gemisch fährt der dicke Boxer wirklich etwas sanfter, aber ob das beim Schieberuckeln hilft, wo sowieso wenig bzw. kein Benzin eingespritzt wird ??

Wer damit Probleme hat, wird mit dem großen Boxer wohl nicht glücklich werden, für mich fällt diese Macke in den Bereich bauartbedingter "Charakter", den so ein Motor haben kann und auch darf.

Gruß Thomas
 
G

Gast 35536

Gast
Ja, für jemanden, der von einem seidenweichen Vierzylinder kommt, ist das sog. Konstantfahrruckel, Schieberuckeln oder wie immer das genannt wird, schon eine Umstellung, genauso wie die rel. starke Motorbremse.
Als ich noch parallel mein Japan-Renneisen gefahren bin, war das auch noch wesentlich präsenter für mich.

Was also dagegen tun?

- Nigs, denn in einem gewissen Maße wird man sich daran gewöhnen müssen oder die kritischen Drehzahlbereiche meiden.

- Akkurate Drosselklappensyncronisation und Ventilspieleinstellung soll helfen

- Tuning, denn mit etwas fetterem Gemisch fährt der dicke Boxer wirklich etwas sanfter, aber ob das beim Schieberuckeln hilft, wo sowieso wenig bzw. kein Benzin eingespritzt wird ??

Wer damit Probleme hat, wird mit dem großen Boxer wohl nicht glücklich werden, für mich fällt diese Macke in den Bereich bauartbedingter "Charakter", den so ein Motor haben kann und auch darf.

Gruß Thomas
Das nennt sich Magerruckeln,ist den Abgaswerten geschuldet,wenn das Gemisch angefettet wird lässt sie sich tatsächlich besser fahren...Bei meiner R1150R habe ich den Länderspezifischen Kodierstecker gezogen und schon lief die Mühle butterweich ohne ruckeln...Dem Kat hat es nicht geschadet und der TÜV hat auch nicht gemeckert.
 
N

nordmann1

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R1200GS
Das nennt sich Magerruckeln,
Das was er beschrieben hat, ist weder ein Mager- noch ein Konstantruckeln, das ist einfach für ihn der noch ungewohnte Lastwechsel eines Boxers.

Und die beiden genannten Ruckelarten, gibt es seit der 12er Baureihe nicht mehr, wer sie noch hat, der hat einen schlecht eingestellten Motor oder ist ganz einfach zu dämlich zum Fahren. Wichtig, der TS VoeU ist ausdrücklich nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

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Moin Nordmann,
Und die beiden genannten Ruckelarten, gibt es seit der 12er Baureihe nicht mehr, wer sie noch hat, der hat einen schlecht eingestellten Motor oder ist ganz einfach zu dämlich zum Fahren. Wichtig, der TS VoeU ist ausdrücklich nicht gemeint.
Mit dem nicht Fahren können kann ich leben, habe ja den Führerschein erst 1 Woche.
Und einen Tag.

Trotzdem habe ich mit der 25er ein Ruckeln wenn ich nicht mit Gas/Kupplung und ggf. noch gleichzeitig Bremse die Fuhre unter Last halte beim engen Kurven.
Wann kommst Du mal hier zum Motor einstellen vorbei? :urlaub:
Gibt auch Kaffe, Bier und Kekse...

Bis dann,

Ralf
 
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