Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

Diskutiere Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...dafür geht die Kupplung schneller drauf. Was ist billiger?
lederkombi

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Das was er beschrieben hat, ist weder ein Mager- noch ein Konstantruckeln, das ist einfach für ihn der noch ungewohnte Lastwechsel eines Boxers.

Und die beiden genannten Ruckelarten, gibt es seit der 12er Baureihe nicht mehr, wer sie noch hat, der hat einen schlecht eingestellten Motor oder ist ganz einfach zu dämlich zum Fahren. Wichtig, der TS VoeU ist ausdrücklich nicht gemeint.
Nur weil Du es nicht hast (hast Du überhaupt eine aktuelle?), bedeutet nicht, dass es andere nicht haben können.

Und meine 2017er hat es auch. Bei konstant Gas im Teillastbereich (z.B. innerorts 30..60km/h) wechselt die Maschine konstant von Schiebe in Lastbetrieb, dieses als Ruckeln wahrnehmbare Verhalten lässt sich nur durch den Wechsel in einen höheren Gang oder tieferen Gang vermeiden bzw. reduzieren, komplett geht es jedoch nicht weg. Bisher hatten das alle meine neueren BMWs, inkl. K1200R (dort allerdings nicht derart ausgeprägt). Es war mitunter ein Grund, weshalb ich an der R1200RT den PowerCommander installiert habe und damit das Ruckeln praktisch eliminiert habe.

Ist es tragisch? Nein. Kann man damit leben? Ja.
 
lederkombi

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Ich bleibe erst mal GSler. :) Werde wohl auch, da der nächste Dekadensprung bei mir vorne die 6 hat ,wohl nicht mehr die ganz sportlichen Wetzeisen wählen.
Das kann ich verstehen. Hätte der 6er nicht ein derart penetrantes Heulen bei der Probefahrt an den Tag gelegt, würde ich jetzt keine GSA fahren. Aber der 6er produziert extrem unschöne Geräusche aus dem Motor/Antriebstrang, da hört man noch nicht einmal das feine Blubbern der Auspuffanlage. :(
 
RunNRG

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Ich meinte meine Lebensdekade....:cool:

D.h. die 17er GS macht keine Geräuschkulisse mehr, die auch meine hat und die allgemein als unschön empfunden wird?(auch von mir, dieses rasseln, schnarren, scheppern, wenn sie warm ist)
 
G

Gast 35536

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Das was er beschrieben hat, ist weder ein Mager- noch ein Konstantruckeln, das ist einfach für ihn der noch ungewohnte Lastwechsel eines Boxers.

Und die beiden genannten Ruckelarten, gibt es seit der 12er Baureihe nicht mehr, wer sie noch hat, der hat einen schlecht eingestellten Motor oder ist ganz einfach zu dämlich zum Fahren. Wichtig, der TS VoeU ist ausdrücklich nicht gemeint.
Oh, ein Oberschullehrer...Und warum ist es dann bei meiner R1150 besser geworden...beurteilen kann das nur jemand der das auch ausprobiert hat...Oder du bist nicht sensibel genug um den Effekt zu spüren,da gibt's dann nur Vollgas oder Standgas...😁
 
RunNRG

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Meine LC hats nicht, z.B. fährt die mit Tempomat sowas von schön konstant....da müsste man es ja am meisten merken, wenn der Bock nicht ruckfrei konstant läuft, oder?
 
camasoGS

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Meine 14er ist davon auch frei. Seit gestern seit 50tkm. Die alte R1100R hingegen war eine Pracht an KFR...
 
Larsi

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Nur weil Du es nicht hast (hast Du überhaupt eine aktuelle?), bedeutet nicht, dass es andere nicht haben können.

Und meine 2017er hat es auch. Bei konstant Gas im Teillastbereich (z.B. innerorts 30..60km/h) wechselt die Maschine konstant von Schiebe in Lastbetrieb, dieses als Ruckeln wahrnehmbare Verhalten lässt sich nur durch den Wechsel in einen höheren Gang oder tieferen Gang vermeiden bzw. reduzieren, komplett geht es jedoch nicht weg. ...
Hallo?
Hier gehts nicht um das Wasserschwein.

Und KFR ist was anders ald der TE beschreibt:
Im Teillastbereich ist die Gasannahme sehr empfindlich, d.h. winzige Drehbewegungen am Gasgriff führen zur Beschleunigung oder Abbremsung.
 
WorldEater

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Die heftigen Lastwechsel sind beim Boxer doch normal... liegt ja nicht nur am Boxer, sondern auch im Antriebsstrang... da ist doch recht viel Spiel zwischen Getriebe und Hinterrad vorhanden.

Ist halt ein 2-Zylinder... meine selige SV650 hatte das auch schon so ähnlich.
 
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