Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fahrwerk, Gabel eintauchen

Erstellt von Janemann, 28.05.2009, 17:19 Uhr · 3 Antworten · 912 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard Fahrwerk, Gabel eintauchen

    #1
    Hallo Hallo,

    vorhin ist mir aufgefallen:

    Wenn ich mich auf das Motorrad setze, so taucht die Gabel vorne ein stück mit ein. Stehe ich wieder auf, so dauert es ca 1sec und die Gabel taucht wieder auf.

    Ich habe die Gabel-vorspannung vor ein paar tagen eine Stufe weicher gestellt. Vorher hatte ich normal die Werkseinstellung. (ob die Gabel das vorher auch gemacht, weiß ich nicht)

    Ist das richtig das die Gabel eintaucht, und dann ein bischen braucht um wiede "auszutauchen"? Oder muss man beim verstellen der Federvorspannung auch an der dämpfung fummeln?

    Und noch etwas:
    Wenn ich neben dem motorrad stehe, es halte, und dann mit druck das Federbein eintauche, gibt es ein Geräusch beim austauchen. Hört sich so an, als würde eine Haustür mit so nem "Tür-stopper"(so das die tür nur langsam zu gehen kann) oben zu geht . Habt ihr da auch`? Oder ist das Federbein auch nicht richtig eingestellt?

    Schöne Grüße, Jan

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Es soll leicht verzoegert wieder ausfedern, aber keinesfalls 1 s auf diese relativ kleine Federstrecke.

  3. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    #3
    alles klar, dann weiß ich bescheit. danke für die anwort.

  4. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #4
    Moin Jan,

    hast Du den/ die Dämpfer ganz oder fast zu gedreht???? Wenn ja, wieder ein wenig aufmachen. Weil beim Dämpfer stellst Du die Zugstufe ein, daher das längere "austauchen"

    Das Geräusch vom Türstopper ist das des Dämpfers, weil gleiches Arbeitsprinzip


 

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler R 80 R R 100 R Gabel
    Von androsch im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 18:40
  2. Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm (Showa Fahrwerk)
    Von MAC66 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:48
  3. Gabel öl
    Von locke1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 23:21
  4. Biete Sonstiges WP Gabel
    Von norskgutt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 10:27
  5. starkes eintauchen beim bremsen
    Von herbert_r im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 18:20