Fahrwerk: meine persönliche Lösung

Diskutiere Fahrwerk: meine persönliche Lösung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine Dicke Bj.04 ist ja nun nicht mehr die Jüngste und somit fragte ich mich wie viel Kohle soll ich da noch drin versenken:confused: Nach...
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Hi,
meine Dicke Bj.04 ist ja nun nicht mehr die Jüngste und somit fragte ich mich wie viel Kohle soll ich da noch drin versenken:confused:
Nach der letzten größeren Tour durch Polen, mit meiner weltbesten Sozia und dem entsprechendem Gepäck, war mir klar da muß ein anderes Fahrwerk rein. Wir sind auf kleinsten Nebenstraßen die Ostsee lang über Danzig bis kurz vor Kaliningrad, weiter durch die Masuren (natürlich auch Wolfsschanze und Mauerwald) quer durchs Land bis ins drei Ländereck D-PL-Tchechien gereist (alles in allem 5Tage ca.2500km).
Wir sind gern zügig unterwegs, nehmen uns aber auch gerne Zeit für Käffchen oder bischen Kultur. Jedenfalls so oft wie auf diesem Trip, war das Fahrwerk noch nie überfordert, wir sind zig mal mit dem Hauptständer in Schräglage aufgesetzt und das hintere Federbein ist immer wieder durchgeschlagen.Soviel als Grundinfo.
Wat nun tun? Neues Moped? Nee! Also mit möglichst wenig Geld und Aufwand viel erreichen.
Damit begann dann ein 3 Monate langes schlau machen in Sachen Fahrwerke und die Erkenntniss das das nicht billig wird.
Öhlins, Wilbers, WP mit Gewichts angepassten Federn da sind zig Einstellungen möglich, aber da mußte ja fast einen Lehrgang für machen, für mich persönlich zu kompliziert, bei ständig wechselnden Fahrbahnbelägen auch zuviel Aufwand ich will fahren .....nicht einstellen.
Also doch wieder original? Nee niemals. Oder ein ADV Fahrwerk hat ja mehr Zuladung? Nee, brauchste anderen Haupt- und Seitenständer. Mann... warum haste am ESA gesparrt, dafür gebe es von Öhlins Austauschfederbeine, aber die kriegste auch nicht geschenckt. Ab in die Bucht, Suchauftrag für -Fahrwerk -Federbein -Stoßdämpfer gespeichert und jeden Tag eine Flut von für mich nicht interessante Angebote bekommen.
Das gibts doch garnicht....
Dann kurz vor Weinachten ein gebrauchtes WP EDS 1 System.
Mmh wat ist das denn nun wieder? lesen und schlau machen. Das ist ja genau was ich suche, ein Nachrüst- ESA, was zusätzlich auch noch aufs persönliche Gewicht abgestimmt ausgeliefert wird.
Aber der Preis: neu fast 2tausend Teuronen, daß gibt Ärger mit dem Finanzminster.
Letzte Woche mal wieder die Suchfunktion im www bemüht und auch hier im Forum und da war es,für mich das kleine Wunder. WP EDSII System für 999,00€ im Grundpaket bei WP Germany im Angebot und nicht nur da. Über einen netten User aus diesem, bekam ich dann noch den Tipp mal mit Sabine Kattenbeck von KS-Parts Produktpalette zu telefonieren. Ich kann KS-Parts nur empfehlen, ich habe mein auf mich abgestimmtes WP EDSII System dort für 1163,00 Teuronen gekauft und innerhalb von 3Tagen direkt ab Werk bekommen.
Die ganze Abwicklung war total Problem los einfach genial.
Nächste Woche hol ich meine Dicke vom:)(40tsd. Kd.) und dann wird eingebaut und Probe gefahren soweit die Straßen Eis frei sind.
Ich hoffe, damit die für mich beste Lösung gefunden zu haben.

Grüße aus der Altmark
Thomas
 
mazo10

mazo10

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
93
Ort
Rottenburg
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo, KS Parts kenne. Ist eine sehr gute Adresse, kann ich nur empfehlen. Über ein Fahrwerk denke ich auch nach, es wird wahrscheinlich auch ein WP. Teile mal Dei Eindrücke mit wie zufrieden du bist.


VG
Max
 
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Hallo Max,
klar werde ich berichten, schon alleine über den Einbau, von dem es ein Video bei yout... gibt werde ich mal schreiben ob es wirklich so simpel ist.
Schönes WE
Thomas
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

Ansich ein geiles Fahrwerk, wenn es diese dubiosen Probleme mit der Anzeige nicht gaebe (siehe 1150er Bereich hier im Forum).

Ich bin noch dran und sammel fleissig Daten und Ausfaelle!

Baust Du selber ein, oder laesst Du einbauen? Meld Dich auf jeden Fall vorher, da gibts einiges, was man besser machen kann!

Gruss
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe auch vor kurzen das WP EDS II verbaut. Habe ich gebraucht gekauft.

Achte beim Einbau drauf das Du den Hauptständer auf ein ca. 3 cm hohes Brett legst. Genau diese brauchst Du zum Ausbau der alten FB und zum Einbau der neuen.

Habe ich vergessen und hätte fast einen FÖN bekommen. Ach ja und es hilft vorne die Abdeckung des Riemens zu entfernen.

Bin auch schon gespannt wie ein Schnitzel wie das Fahrwerk ist.

Viel Spaß
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Moin Thomas,

ein anderes (besseres) Fahrwerk ist immer eine gute Investition, wenn du das Mopett noch lange fahren willst. ;)

Eines macht mich allerdings etwas stutzig; du schreibst das du deine GS (Bj.04) vom 40000er Kd. abholst, ich wundere mich dass das org. Federbein, wenn auch fast 10 Jahre alt bereits bei 40000 km derart in die Knie geht, das es an die Belastungsgrenze kommt. Ich möchte nigs unterstellen, aber kann es sein das du das org. Federbein nicht optimal auf die Belastung eingestellt hattest und womöglich auch etwas überladen unterwegs warst ? Einstellen ist ja nicht so dein Ding, wenn ich das richtig aus deinem Text herrausgelesen habe.
Trotzdem Glückwunsch zu dem neuen Fahrwerk, sicher eine richtige Entscheidung.;)
 
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Moin,

@ElchQ ich werde das System selber einbauen, habe schon andere Sachen versaut und traue mir das zu.
Danke für dein Angebot mit der Rücksprache, da komme ich gerne drauf zurück.

@Michi, Danke für den Rat mit dem Brett! Das sind Dinge die das Leben, leichter machen.

@Andy, ich habe das Moped 08/2010 mit 10tkm günstig von Privat erworben, der Vorbesitzer war ein Lehrer dessen weiteste Tour bei 300km lag. Ich glaube nicht das das Fahrwerk bei ihm gelitten hat.
Für uns (voll eingekleideter Fahrer 105kg+ Sozia 75kg +reichlich Gepäck) dient die Dicke als Reisemoped und das bissel am Rad drehen vom hinteren original Federbein hab ich Klops auch hin bekommen. Ich glaube, daß Fahrwerk war durch Überladung am Ende, denn wenn ich Solo unterwegs bin gehts ja noch. Obwohl ich es doch schon als etwas schwammig empfunden habe.

Grüße Thomas
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Die Original-Fahrwerke sind imho nur ein Kompromiss zwischen Einkaufspreis und Qualitaet... :(

Das WP EDS ist wirklich gut! Wenn man's richtig einbaut :)

Gruss
 
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
@ElchQ,
ich habe den Fred 1150ziger Bereich durch gelesen, hast du eine Lösung für die Glimmprobleme gefunden?
Natürlich bin ich auch neugierig, was ich beim einbauen besser machen kann. Es sieht ja so aus als ob du schon gut in Übung mit dem System bist. Ich würde mich über Ratschläge von dir sehr freuen.

Grüße aus der Altmark
Thomas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Lass doch erstmal Dein jetziges Fahrwerk überprüfen, ob es noch in Ordnung ist. Dann wäre vielleicht mal ein Check mit Motorrad, Gepäck, Fahrer und Sozia auf einer Waage ein sinnvoller Schritt. Vielleicht war Deine Quh schlichtweg überladen bzw. das "alte Federwerk" war verschlissen!? Ich nutze bei sowas erstmal das Ausschlussprinzip, bevor ich die großen Geschütze auffahre. Wäre aber gut, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst. Mich interessiert es auch, da ich selbst etwas schwerer bin (112 Kg).
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
was haben die bei der 40000 Inspektion bei dir alles gemacht,hast du das Fahrwerk schon eingebaut?
 
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Hallo Norbert,

ich habe die Dicke Freitag Nachmittag erst weg gebracht, sie kommt erst morgen unters Messer.
Gemacht wird Bremsflüssigkeitswechsel komplett vorn, hinten und Steuerkreis.Alle Öle wechseln Motor, Getriebe und Endantrieb.
Ventiele einstellen, Drosselklappen synchronisieren. Polyriemen ist erst zwei Jahre und 30tkm alt der brauch nicht neu, Lufi habe ich K&N der bleibt auch drin. Wenn Mittwoch nicht zu viel Schnee liegt hole ich sie wieder ab, dann fang ich Donnerstag Abend mit dem Einbau an, soweit der Plan. Ich hoffe, ElchQ meldet sich noch mit Einbautipps, kann ja nur hilfreich sein.

Grüße Thomas
 
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Hallo,
mal zur Info, wegen der Nachfragen.
Ich habe mein Moped gestern erst vom Kd. abgeholt, war mir auch da eigentlich noch zu kalt bei -5Grad. In meiner Werkstatt habe ich derzeit 0 Grad, deshalb wird sich der Einbau des Fahrwerks noch etwas verzögern.

Ich melde mich dann, so wie es soweit ist.
[FONT=&quot]Grüße Thomas[/FONT]
 
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Hallo,
also das Fahrwerk ist eingebaut.
Kurz und knapp: alles ganz einfach zu machen, man brauch sich nur an die Super Einbauanleitung zu halten.
Es ist vom ersten bis letzten Arbeitsschritt alles beschrieben und mit Detailfotos dokumentiert. Am längsten hat es gedauert die Kabel zu verlegen. An Zeit hat der ganze Spass mit Kaffee trinken und Schwätzchen mit dem Nachbar keine 4Stunden gedauert, es wäre mit etwas gutem Willen auch schneller gegangen.
Bei uns regnet es derzeit aus vollen Rohren, echt prima, dann ist das Salz von der Straße und ich kann mich auf machen zur Probrfahrt. Freue mich schon ........

@ElchQ Erstmal Danke für deine Ratschläge!!!
Ich habe das elektronisch Relais drin gelassen, um zu sehen ob der Fehler auch bei mir auftritt und wegen der Garantie, zur Sicherheit ist aber schon ein Hella Relais im Werkzeugwickel gelandet.

Grüße aus der Altmark
Thomas
 
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Nabend,
bin gerade von einer kleinen Feierabendrunde zurück und habe mein Fahrwerk in den letzten Tagen nun ca.350km auf verschiedenen Fahrbahnbelägen bewegt.
Mein Fazit: Ich habe erstmal alles richtig gemacht! Die Fahrwerkseinstellungen funktionieren super, Comfort ist Sänfte pur da bügelt sich fast alles glatt, Normal ist halt Normal und bei Sport ist die Federung schon recht Staff allerdings doch weicher als bei meiner alten Mille. Unter voller Beladung habe ich noch nicht getestet, aber mit Sozia geht e esum Ecken besser, als ich es mit dem alten Fahrwerk in Erinnerung habe. Nicht mehr dieses schwamige umher Geschwabel, schön stabil, ohne das man glaubt die Dicke schwimmt einem unter den Hintern weg und nicht einmal Angst gehabt das da was durchschlägt. Macht wieder richtig Laune!
 
T

tt777

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Hi,
nach knapp einem Jahr und gerade mal 7000km, biete ich hier nun dieses Super geniale Fahrwerk zum Verkauf an.
Ich habe mich in was jüngeres verliebt und so habt ihr (falls Interesse)die Gelegenheit ein Schnapper zu machen,
steht im Biete Bereich, oder über PN melden.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Eines macht mich allerdings etwas stutzig; du schreibst das du deine GS (Bj.04) vom 40000er Kd. abholst, ich wundere mich dass das org. Federbein, wenn auch fast 10 Jahre alt bereits bei 40000 km derart in die Knie geht, das es an die Belastungsgrenze kommt. Ich möchte nigs unterstellen, aber kann es sein das du das org. Federbein nicht optimal auf die Belastung eingestellt hattest und womöglich auch etwas überladen unterwegs warst ? Einstellen ist ja nicht so dein Ding, wenn ich das richtig aus deinem Text herrausgelesen habe.
also ich merk es bei meinem ESA Fahrwerk schon stark das es etwas in die Jahre gekommen ist.
Selbst kleine Unebenheiten werden mittlerweile als schläge weitergegeben und das ding fährt sich alles in allem relativ unsensibel.
ich werd es entweder dieses jahr bei HH Racetech mal überholen und neue Federn einbauen lassen oder mein Wilbers zulegen, bin noch etwas unschlüssig.
 
Thema:

Fahrwerk: meine persönliche Lösung

Fahrwerk: meine persönliche Lösung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Oben