Fahrwerk .. Tagebuch

Diskutiere Fahrwerk .. Tagebuch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich verstehe überhaupt nicht, wie manche es sich so kompliziert wie möglich machen wollen... Es geht doch so einfach: 1. Termin ausmachen für...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe überhaupt nicht, wie manche es sich so kompliziert wie möglich machen wollen...

Es geht doch so einfach:

1. Termin ausmachen für z.B. Wilbers Fahrwerk in einer lizensierten Werkstätte
2. Motorrad zum vereinbarten Termin hinbringen
3. am nächsten Tag oder am Abend wieder abholen
4. fertig

5. wenn man seine GS nur zu 70% ausnützt (Fahrstil "gemütlich" oder "Großvati"), dann kann man sich den Fahrwerksumbau komplett schenken.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ist halt schlichtweg ne Budgetfrage. Und 1K € und mehr wollte ich für das Fahrwerk einfach nicht ausgeben... ;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich verstehe überhaupt nicht, wie manche es sich so kompliziert wie möglich machen wollen...

Es geht doch so einfach:

1. Termin ausmachen für z.B. Wilbers Fahrwerk in einer lizensierten Werkstätte
2. Motorrad zum vereinbarten Termin hinbringen
3. am nächsten Tag oder am Abend wieder abholen
4. fertig

5. wenn man seine GS nur zu 70% ausnützt (Fahrstil "gemütlich" oder "Großvati"), dann kann man sich den Fahrwerksumbau komplett schenken.
Du bist zum einen ein Optimist, zum anderen siehst Du das völlig falsch.

a) wenn Du KEINE lizensierte Wilbers oder Ohlins Werkstatt in absehbarer Nähe hast, sieht das wie folgt aus:
- Du baust dein Fahrwerk aus
- Du schickst das zu Wilbers
- 3 Wochen später bestätigt Dir Wilbers den Eingang (die haben wohl viel zu tun)
- dann bauen die dein Fahrwerk, dauert 2 Wochen
- dann schicken die das zurück

Ob das immer so ist, weiss ich nicht, aber bei mir passiert genau das jetzt im Moment. Ob es die Möglichkeit gegeben hätte das Fahrwerk schon vorher per Spec bauen zu lassen, keine Ahnung, nicht gefragt, nicht angeboten bekommen. Ich dachte ja der Januar, der wird weiss und matschig .... wer rechnet denn mit sowas, ich habe mich vielleicht geärgert.....

b) Ob man das braucht hat NIX, aber auch GAR NIX, mit Fahrstil und können zu tun. Sondern nur mit Beladung. Ich setze mit dem dem Standardfahrwerk zu oft auf, gerade mit Gepäck in Spitzkehren die Berge runter. Ich behaupte mal ich bin auch nicht der langsamste Fahrer, aber ganz ehrlich, das Standardfahrwerk ist ramsch und völlig falsch geeicht für die durchschnittsclientel der GS Fahrer. Der geringste Teil wird wohl 75kg wiegen....

Zu dem Döddel der den OP so ins lächerliche gezogen hat: wenn ich mein Fahrwerk wieder drinne habe, werde ich auch einen Erfahrungsbericht posten. Meiner Meinung nach hilft das allen, die sich sowas auch überlegen. Wenn es ihm nicht passt, und er lieber trollen gehen will, fein, soll er es nicht lesen. In diesem Forum wird der Anteil von Motorradfahrer relevanter Info zu "Meiner ist aber grösser als Deiner" immer schlimmer....

Frank
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Frank,

bekomme mein WESA im Juni eingebaut,
d.h. Daten wurden jetzt bereits zu GS-Parts (Roger) übermittelt.
fahre mit meiner ADV nach Passau und dort findet dann der Umbau am Samstag (Live-Umbau) statt.
also ich brauch nichts hin und her schicken.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Frank,

bekomme mein WESA im Juni eingebaut,
d.h. Daten wurden jetzt bereits zu GS-Parts (Roger) übermittelt.
fahre mit meiner ADV nach Passau und dort findet dann der Umbau am Samstag (Live-Umbau) statt.
also ich brauch nichts hin und her schicken.
Beim nächsten Mal würde ich das sicher auch so machen.... :) Aber ich dachte mir, normalerweise dauert das 2-3 Wochen, und jetzt im Januar... fährst Du wahrscheinlich eh nicht (im Bergischen waren die letzten Jahre im Januar eher nass und matschig, oder ganz weiss....). Und dann haben wir mehr Sonne, wie im letzten August :). Naja, nächste Woche habe ich meine Maschine hoffentlich wieder am Laufen, und dann schneit es bestimmt :)

Frank
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Frank,

Dann drücke ich Dir fest die Daumen das es schneit :wink:

:running::running::running::running::running::running:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das Serienfahrwerk an meiner 1150 GSA ist absolut Klasse!Selbst mit 75 kg überladen null Anlass zu Klage.Bei km Stand 90t war es halt verschlissen.Wilbers vorne und hinten auf mich personalisiert im Internet 825 incl.Versand.Einbau selber in 40 Minuten.Fertig.Aber deswegen ein Internettagebuch oder ein Youtube Video.Hat ein bisschen was von AHDS,aber wie gesagt jedes Panoptikum hat seine Claquere.
 
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo Voyager,
Du kannst eine 1150 GSA nicht mit einer 1200 GS Mü mit ESA vergleichen
genauso wenig kannst Du !!!! deine bestimmt tolle Handwerkliche Begabung mit meiner ( zwei Linke Hände ) vergleichen.
Aber im neben-Satz AHDS zu erwähnen :mad:

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Wie sagt man so schön ??? Wenn man keine Ahnung hat XXXXX halten .

Aber Danke das DU den Beitrag bereichert hast.

:goodpost:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Immer wieder gerne:rolleyes:
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Andy
Da hast du mich aber gleich entlarvt. Werde sicher das überarbeitete Fahrwerk probieren, bin aber dann froh, wenn der Satz Originalfederbeine von dir eintrifft. Werde dir dann berichten.
Wollte nur darauf hinweisen, dass nicht zuletzt aus dem Ausland solche Fahrwerksmodifikationen mit Vorsicht zu geniessen sind.
Letztendlich war es für mich eine sehr teure Variante.
Gruss
Sarass
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Nur zum Update, ich habe meine Maschine jetzt seit ein paar Tagen zurück, und habe dann gestern die erste grössere (bisschen über 200km) Tour mit dem Wesa abgespielt.

Ich kann dazu nur sagen, das ich keine Ahnung hatte wie schlecht das original Fahrwerk eigentlich ist, im Verhältnis zu dem 1000 Euro WESA Fahrwerk. Das sind Welten an Feedback, Präzision, Fahrstabilität. Klar hatte ich Gründe für das Upgrade (hauptsächlich Gewicht mit Sozia und Gepäck, ein bisschen das leicht schwammige Gefühl in manchen Kehrtwenden mit Ladung...), aber wenn ich den Unterschied irgendwie mir wirklich hätte bewusst machen können, dann hätte ich das Fahrwerk am ersten Tag getauscht.

Bin sehr zufrieden. Ich denke ich kann ohne Probleme behaupten das ich mit dem Wesa Fahrwerk kreise um mein altes ich fahren kann :)

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und jetzt fahr noch mal ein öhlins ... das ist noch mal ein schritt weiter
(der bei ESA allerdings das dreifache kostet, aber dafür auch kein umbau ist, sondern ein komplett neues fahrwerk)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Der Öhlins Preis ist hoch - das Wesa ist ja auch ein neues Fahrwerk, da werden nur die ESA Motoren übernommen, die Federn etc, sind ja neu und nur für mich (ach ja....) gemacht. Das es besser ist, glaube ich gerne, mir waren 3K für ein 15K Moped zu viel als Investition, ich habe da ernsthaft drüber nachgedacht und mir gesagt, da kaufe ich mir eher eine Multistrada :). Oder halt Wilbers... und da ich an der hässlichen Kuh hänge (und wirklich bequem drauf sitze) wurde es dann erstmal Wilbers :)

Aber ich gönne jedem sein Öhlins und glaube unbesehen das das besser ist. Aus dem Grund will ich da erstmal gar nicht drauf sitzen :)

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo, so heute 18.02.2014 mein Fahrwerk von HH Race Tech wieder bekommen.
Sieht schon einmal sehr Wertig aus :o In der Front habe ich eine Schwarze Feder und im Heck eine in Rot.
Von den Kosten her gibt es folgendes zu berichten. 12,00 € Fracht mit DHL ( HIN-Versand )
bei HH Race TECH Umbaukosten 231,10 € Front / Heck 275,63 € Versand DPD ( Rück ) 11,90 € = Netto 518,63 €
plus 19 % Märchensteuer .
Von dem Termin her ist alles super gelaufen 8 Tage hat der Umbau gedauert.
Meister Weiß hier in Berlin baut das Teil gerade ein :o
Werde dann noch einmal vom ersten Fahrverhalten berichten. Von der Art sollte es sich kaum vom WESA ( Wilbers )
unterscheiden da ja dort wie bekannt auch nur die Federn und einen Feder Service gemacht bzw. getauscht werden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Von der Art sollte es sich kaum vom WESA ( Wilbers )
unterscheiden da ja dort wie bekannt auch nur die Federn und einen Feder Service gemacht bzw. getauscht werden.

da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Beim WESA Umbau gibt es ausser den Servos, die vom Original übernommen werden, alles neu
 
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Ja das meine Ich auch !!!

Das macht HH Race Tech:

Federbeinservice
Reinigung Ölwelchel
Austausch der Dichtungen
Austausch der Führungselemente
Dämpfungsabstimmung
neue Feder

Ich Denke Wilbers macht das so genauso ... Oder ???
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ja das meine Ich auch !!!

Das macht HH Race Tech:

Federbeinservice
Reinigung Ölwelchel
Austausch der Dichtungen
Austausch der Führungselemente
Dämpfungsabstimmung
neue Feder

Ich Denke Wilbers macht das so genauso ... Oder ???

naja, wenn Du das auch meinst, dann solltest Du das nicht nur einen Feder Service nennen.

Soweit ich weiß, bekommt man komplett neu Dämperelemente, die originalen finden keine Verwendung.

Damit will ich nicht sagen, dass HH-Racetech schlechter ist, er hat da einen blitzsauberen Ruf und bekommt aus berufenem Munde gute Kritiken.
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Hotzky, bist du schon mit dem neuen Fahrwerk über die Straßen gefahren?
Warte gespannt auf deine ausführlichen Fahrbericht :-)

Gruß Michael
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Hotzky, bist du schon mit dem neuen Fahrwerk über die Straßen gefahren?
Warte gespannt auf deine ausführlichen Fahrbericht :-)

Gruß Michael
Hey, ich habe denselben Umbau + Anpassung bei HH Race-Tech für meine ADV (Bj 09/2011) machen lassen und kann bestätigen, dass sich dies sehr, sehr gelohnt hat.
Ciao
 
Thema:

Fahrwerk .. Tagebuch

Fahrwerk .. Tagebuch - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben