Fahrwerk Virabtionen und keine Dämpfung

Diskutiere Fahrwerk Virabtionen und keine Dämpfung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute. meine GS TÜ 2010 ESA mit 45.000 vibriert bei 100-120 km/h und ich habe das Gefühl auf absolut rauenm Asphalt zu fahren. Ein Schrauber...
helmut.herkert

helmut.herkert

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS 2010
Moin Leute.
meine GS TÜ 2010 ESA mit 45.000 vibriert bei 100-120 km/h und ich habe das Gefühl auf absolut rauenm Asphalt zu fahren. Ein Schrauber meint es gibt keine vernünftige Dämpfung mehr. Ich denke mal das Fahrwerk ist platt . Nun habe ich vor m8rnein neues reinhauen zunlassen. Kennt ihr das Problem und was würdet ihr reinbauen . Habe gehört Wilbers wäre ganz gut. Danke Euch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Abstimmung des Wilbers wäre mir zu hart und der Federweg zu sehr verkürzt.
Deshalb Öhlins, auch wenn's preislich weh tut.
Alles, egal welche Marke, ohne jegliche Automatik, motorische oder zig-fache Verstellmöglichkeiten (Zug/Druck/low/high), weil dann ein paar Fehlerquellen entfallen und -für meine Anwendung- nicht dauernd verstellt werden muss.
gerd
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

ich habe meine 2010er GS (auch mit ESA) bis 77.000km gefahren - da hat nichts außergewöhnlich vibriert.

Wenn das Moped auf ebener Straße in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich vibriert, liegt meiner Meinung nach die Ursache woanders, z.B.
- Reifen (Unwucht )
- Felgen (Seiten- / Höhenschlag)
- evtl. Kardan

Da hilft dann ein anders Fahrwerk wenig - sei es auch noch so gut....

Bei nachlassender Dämpfung "schaukelt " bzw. wippt das Moped - daß es dann Vibriert, ist mir neu ....

Ciao Markus
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

sehe das auch so wie der Markus. Interessant wäre zu wissen, ab wann die geschilderten Symptome aufgetreten sind. Gleich nach dem letzten Reifenwechsel oder erst später? Wie lange sind die derzeitigen Reifen schon drauf bzw. welche Laufleistung haben die?

Falls es tatsächlich am Fahrwerk liegen sollte wäre zu überlegen, dieses von Wilbers auf "WESA" aufrüsten zu lassen. Kann man individuell anpassen lassen. Hatte ich bei meiner TÜ auch gemacht und war sehr zufrieden damit. Wilbers hat meist im Oktober einen Aktionsmonat mit Preisnachlass.

Gruss
Klaus
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich bräuchte da eine Erklärung was die Dämpfung mit der Vibration zu tun hat!

Wenn du das deiner Frau so erklärst: meine Q vibriert, ich brauch ein Öhlins- Fahrwerk...;)

Lass erst mal richtig nach der Beanstandung schauen und beseitige diese! Dann kauf dir ein Fahrwerk!
 
M

Mopped01

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
102
Ort
Rheine
Modell
R1200GS ADV 2006
bei mir fühlt sich das ab und an genauso an...
Wie ein Vibrationsklingeln in den Griffen
ich bin mir relativ sicher, dass es an dem Heidenau Reifen liegt....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Moin Leute.
meine GS TÜ 2010 ESA mit 45.000 vibriert bei 100-120 km/h und ich habe das Gefühl auf absolut rauenm Asphalt zu fahren. Ein Schrauber meint es gibt keine vernünftige Dämpfung mehr. Ich denke mal das Fahrwerk ist platt ....
Ich würde mir auch erstmal die Reifen anschauen. Vibrieren und Fahrwerk platt passt irgendwie nicht zusammen. Mein Fahrwerk hat jetzt über 100.000km runter (kein ESA) und da wippt nichts nach, wenn es richtig eingestellt ist.
Hast Du am Hinterraddämpfer denn mal die Zugstufe erhöht?

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Fahrwerk Virabtionen und keine Dämpfung

Fahrwerk Virabtionen und keine Dämpfung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben