Fahrwerk WP EDS II

Diskutiere Fahrwerk WP EDS II im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glückwunsch, das war sicher kein Fehler. Berichte mal von Deinen Erfahrungen, auch, was den Einbau betrifft etc.
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Glückwunsch, das war sicher kein Fehler. Berichte mal von Deinen Erfahrungen, auch, was den Einbau betrifft etc.
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Meine Q hat auch ein (gebrauchtes) EDS II spendiert bekommen, für mich ist das Fahrwerk ebenfalls - vor allem bei Kurvenfahrten - besser als das Originalfahrwerk. Leider kann ich jetzt meinen Dämpferschutz nicht mehr montieren - wer hat dafür eine Lösung - oder muss ich eine Gummimatte zuschneiden?
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab den hier: klick

Bin ganz zufrieden damit, der Dreck auf den Bilder ist von einer Fahrt über Waldboden, hat ganz gut was abgehalten...
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hi zusammen,

habe im Winter auch ein gebrauchtes WP Fahrwerk mit wenigen KM bekommen und eingebaut.

Ich aber finde das mein Vorderrad irgendwie kippelig ist. Gerade wenn man schneller unterwegs ist. War aber auch schon bei dem orig. Fahrwerk.Kenne das von meiner 1150 gar nicht. Auch wenn ich das WP auf S stelle wird es nicht besser.

Liegt das einfach an der 1200ér?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi zusammen,

habe im Winter auch ein gebrauchtes WP Fahrwerk mit wenigen KM bekommen und eingebaut.

Ich aber finde das mein Vorderrad irgendwie kippelig ist. Gerade wenn man schneller unterwegs ist. War aber auch schon bei dem orig. Fahrwerk.Kenne das von meiner 1150 gar nicht. Auch wenn ich das WP auf S stelle wird es nicht besser.

Liegt das einfach an der 1200ér?
was meinst Du mit kippelig, beschreib mal näher, in welcher Fahrsituation tritt das auf und wie äussert sich das?
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Na ja bei höheren Geschwindigkeiten flattert das Lenkrad schnell. Speziell bei schnellen Kurvenräubern. Wenn ma da ein bisschen an den Lenker Wackelt flattert es schon. War ich von meiner 1150 so nicht gewöhnt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ok, von dem Heidenau habe ich keine Ahnung, tut mir leid.

Was Du beschreibst, kann man evtl. als Kickback bezeichnen, das haben manche Moppeds in Kombination mit bestimmten Reifen. Auf der Megamoto muss man deshalb z.B. den Pipo in Sonderkennung, ich glaube es war B, fahren. Die haben dann einen etwas anderen Aufbau der Karkasse, die dem Kickback entgegen wirkt
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hab den Heidi auch schon in Verdacht gehabt.

Hab die 1200 erst seit August und bin noch nicht viel damit auf die Piste gekommen. Ca. 500 km mit Orig.Fahrwerk und den Tourance. Aber da glaube ich war es nicht viel besser.
 
U

unimogler

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
94
So Leuts,

Einbau war easy, ca: 2,5 Std.

Unterschied zum Serienmäßigen, BJ 2006 ca: 35.000 Km gelaufenem, nicht kaputten Fahrwerk.
Sehr komfortabel! Über Folientastatur Beladung und Modi eingestellt und los kann es gehen.
Subjektiv spüre ich keine Verbesserung zum "alten" Fahrwerk, nur die Einstellerei über Klicks zu zählen hab ich nun nicht mehr.

Mir war es die Kosten Wert! Bin eben nicht der Einsteller!

Glaube jetzt auch nicht mehr an Öhlins - Wilbers und Co.

LG. Armin
 
X

xerbox

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
1
wenn der Thread seit geraumer Zeit inaktiv ist: hier meine Erfahrungen mit dem EDS-II bzw. WP.
Im Frühjahr 2017 neu gekauft (PIA Motors) und durch Fachwerkstatt einbauen lassen.

Aktuell nun (nach einem knappen Jahr und ca. 8000km) ist der hintere Dämpfer leck und die Elektronik spinnt/reagiert nicht mehr. Aufgetreten mitten im Urlaub in Marokko, was den Spass dort gehörig verhagelt hat :-(

Mal abgesehen davon, dass ein Dämpfer nicht nach so einer kurzen Fahrleistung den Geist aufgibt -nein, (noch) kein Gelände- ... es istnun verrückt, dass sich der Hersteller WP nicht (!) in der Lage sieht, die Federbeineinheit/Elektronik zu reparieren. Und zur Reparatur auf einen Mitbewerber verweist.
So zufrieden ich auch nach den ersten Kilometern mit dem EDS-II war, aber DAS geht überhaupt nicht.
Mal sehen, woher ich nun ein wieder funktionierendes Fahrwerk kriege.


Beste Grüße,

Muddi

- www. adventurekuh. de -
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Irgendwie im falschen Thread gelandet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrwerk WP EDS II

Fahrwerk WP EDS II - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?

    Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?: Hallo, auf der Suche nach Empfehlungen und Erfahrungen! Wer kann einen Betrieb emfehlen der qualitativ hochwertig und kostenguenstig (bitte!)...
  • Erledigt Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er

    Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er: Moin zusammen, das Fahrwerk ist mittlerweile ausgelutscht und macht keinen Spass mehr. Deshalb suche ich für meine 1150er (keine Adventure) eine...
  • Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?

    Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?: Hallo, auf der Suche nach Empfehlungen und Erfahrungen! Wer kann einen Betrieb emfehlen der qualitativ hochwertig und kostenguenstig (bitte!)...
  • Erledigt Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er

    Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er: Moin zusammen, das Fahrwerk ist mittlerweile ausgelutscht und macht keinen Spass mehr. Deshalb suche ich für meine 1150er (keine Adventure) eine...
  • Oben